![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot schaut wirklich schön aus.
Aber die Schieflage ist schon seltsam. Meine liegt nicht so schief im Wasser. Schau mal nach ob in irgendwelchen Tanks noch was drin ist.
|
||||
|
||||
![]()
Von einer Ganzpersenning für die 258er würde abraten:
Ideal fürs Trailern, weil alles am Boot frei bleibt und auch voll Wasserliegeplatz tauglich, was du mit einer Ganzpersenning bei dem Boot mehr oder weniger vergessen kannst. Zudem auch um Etliches günstiger als eine Ganzpersenning. Bring dein Boot zu einem Sattler in deiner Nähe und lass die was Gescheites machen und vergiss am besten das Thema Ganzpersenning ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Björn hat recht.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
also irgendeine plane scheint beim boot schon dabei zu sein aber der besitzer sagte die plane geht übers ganze boot und hört mit ca der wasserlinie auf. ich kann damit außer im winter in der halle nichts anfangen...
@ uwe = hattest du die bei deinem boot schon dabei oder hast du sie nachträglich machen lassen? mich würd mal interessieren was da so kostenmäßig auf mich zukommt. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alex,
schau mal in deine PN ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tach zusammen,
ich will mir für Südfrankreich ein Boot kaufen. Im Angebot ist da derzeit eine four winns 254 Candia mit Volvo 228 KW Ich habe versucht was zu finden, aber das boot ist schwer zu finden. Dcheint ein Vorgänger von eine sl zu sein? Kennt sich jemand damit aus? Ich frage mich, ob das ein gutes "Anfängerboot" ist, da ich bis jetzt nur so bis 5Meter gefahren bin. Für die Wellen im Mittelmeer, war das aber völlig ungeeignet. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Higgins |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hier mal ein Foto von meiner Ganzpersenning für die V258 (Bj 2006). So kann sowas aussehen; über die Allround-Tauglichkeit kann ich jedoch nichts sagen, weil ich die Persenning nur beim Trailern und im Winterlager (Halle) benutze. Ich würde aber auf eine Ganzpersenning nicht verzichten wollen; das kann eine sehr feine Sache sein. Gruss Arndt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Arndt,
wie du schon sagst, die Ganzpersenning ist super zum trailern und überwintern. Zum Abdecken an Land wohl auch, wenn man das Boot slipt. Wenn du einen Wasserlieger wie ich hast, dann kann man das Teil da weniger gut gebrauchen. Du hast ja ein tolles Auto. Ich wusste gar nicht, dass der FJ 3,5 to ziehen kann? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich bei meinem Kahn das Öl ablasse und innen und aussen alles trocken wische
![]() ![]()
Geändert von BARTMAN (17.10.2010 um 11:33 Uhr) Grund: D |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht mein Auto, ich selbst habe einen X5 E70. Der FJ darf mit dem großen Motor (4 l Benziner) 3.5 t ziehen, wobei der Importeur da meines Wissens noch irgendetwas umstricken muss (kenne mich aber mit den Import-Autos nicht allzu gut aus).
Was das Gewicht betrifft: Stimmt - 3.5 T bekommt man hin, wenn wirklich alles raus ist aus dem Boot. Zumindest mit meiner Kombination (mit Stöger Alutrailer), die zusätzlich noch Gewicht wie Gangway auf dem Trailer, Ersatzrad, Sliphilfe mit Rollen etc. hat. Mit einem einfacherern Trailer sollte man kein Problem auf der Waage haben (dafür hat man das dann auf der Straße ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Arndt,
der FJ kann mit einer starren Kupplung 3,5 to ziehen haben meine Recherchen ergeben. Mal gucken ![]() @Alex hast du zugeschlagen?
Geändert von BARTMAN (18.10.2010 um 08:39 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal....
weiss keiner was über eine 254 Candia?. Wenn ich das hier so sehe ist die 258 ja sehr beliebt. Ist die auch gut für höheren Wellengang. Besser als z.B. eine Sea Ray? Wäre ja auch ne Alternative. Ich finde vor allem gut, dass man doch mal drin schlafen kann. Wie ist das als Anfänger lohnt sich der Einbau eines Bugstrahlers hier schon.....oder reicht reichliches üben um in die Box zu kommen?? Higgins |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die 254 Candida kenn ich nicht. Keine Ahnung ob die hier jemand hat. Such doch mal ![]() Du suchst was für`s offene Meer? Es gilt immer der Grundsatz je länger desto besser. Aber die Unterschiede bei Booten um die 8m dürften nicht so gravierend sein. Ich fahre meins nur auf dem Rhein. Und da kannst du schon ganz locker durch alle Wellen pflügen. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@higgibaby
schau doch mal auf die Originalseite von Four Winns; da findest Du im Bereich "Past Product Infos" zumindest die alten Kataloge und andere Info`s. Gruss Uwe P.S. hier ist der Link http://www.fourwinns.com/past_product/specs |
|
||||
|
||||
![]()
Die 254 Candia ist nach meiner Erinnerung ein Bowrider, der Ende der Neunziger Jahre aktuell war. Die Frage ist, was Du haben möchtest - ein reines Fun-Boot, oder eben auch mal die Möglichkeit, darauf zu übernachten oder mal ein Stück Fleisch in die Pfanne zu legen.
Die Unterschiede in dieser Klasse sind ebenso wie die in anderen Klassen - in erster Linie ist das ein Qualitätsthema. Ich hatte letztlich Sea Ray, Crownline, Doral und Four Winns auf dem Radar. Sea Ray (240 DA) ist ausgeschieden, weil ich gefühlt zu wenig Platz hatte (z.B. keine Stehhöhe unter dem Camperverdeck), Crownline war für mich qualitativ dann doch etwas hinter Four Winns und Doral, die Doral (Monticello) war mir zu schwer, und so ist es letztlich die Four Winns geworden. Geh einfach mal im Januar über die Boot, und schau Dir alles in Ruhe an. Vergleich ruhig mal im Detail, die Verarbeitungsunterschiede sind z.T. recht gross. Viele Grüsse Arndt |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Arndt,
das ist genau so mein Problem. Es gibt ja so unendlich viele Boote. Das Budget ist begrenzt, wobei ich schon durchaus was hinlegen würde. Die Unterschiede sind halt schwer zu sehen. Wieso kostet ein Bertram Moppie über 20 Jahre alt so eine unglaubliche Kohle? Da bekommste locker ne neue sea ray für. Ich werde mich sicher fast nur in Küstennähe aufhalten und denke eher an in Fun Boot. Aber es ist schon toll so eine Vista oder sea Ray. da kann man auch ml die Kinder am Tisch malen lassen. E.t.c. Ich freue mich schon auf die Boot...mal schauen Johannes |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tip Uwe, da kann man schon was mit anfangen.
Ich muss sagen gefällt mir gar nicht so schlecht. Da schau ich mal im Frühjahr Johannes |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Johannes
Wir haben uns in diesem Frühjahr eine Four Winns SL222 angeschafft. Unsere Kriterien waren ein Badeboot mit Einsteigmöglichkeit vorne und hinten. So können wir mit 4 Kindern den Platz optimal nützen. Schlafen ist kein Thema da wir noch einen festen Wohnwagen haben. Und Spass mit 300pS macht dieses Ding ohne Ende! Anschauen lohnt sich Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüsse Arndt |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Hilfen. War auf der Boot und hab viel gelernt. Candia Funship ist schlecht in Wellen....schlägt sehr weil vorne zu breit.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, aber auf der Boot kann ich nur sehen, nicht fahren, Was hilft es dann. Mein erstes Boot war ein Fehlkauf - 50 % das Boot und 50 % ich als damals - noch mehr - Unwissender. Da kann mir aber die Boot - wen ich keine klaren Vorstellungen habe - auch nicht sehr helfen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
bin gerade an einer Four Winns 238 Vista Baujahr 1996 dran. Wer von Euch kann mir Infos und Erfahrungsberichte über diesen Bootstyp geben. Auf was muß ich achten und wo sind die schwachstellen nei diesem Bootstyp? Grüße Holger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meine 258er ist auch Bj.96. Ist zwar nicht die Gleiche wie Deine aber ok. Grundsätzlich gilt das was für alle Boote gilt. Alles ganz genau anschauen! Sonst musst Du nachher mit viel Aufwand alles nacharbeiten. Was hat den Dein Kahn für einen Motor? Wenn es ein Volvo 5,8l ist, dann sei vorsichtig. Das ist noch ein OMC nur mit Volvo Aufkleber. Kein schlechter Motor, aber die Teile können teuer und rar sein. Ansonsten ist der Pflegezustand halt der Knackpunkt. Von der Substanz ist das ein wirklich super verarbeitetes Boot. ![]()
|
|