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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Was habt Ihr eigentlich alle mit knacken wollen, noch mehr Leistung, die anderen niederbügeln oder wasweißichnochalles - könnt Ihr eigentlich nicht einfach nur das Bootfahren genießen?
Wieso muss es immer schneller, höher, besser und mehr Power als die anderen sein? Wollt Ihr fliegen? Dann habt Ihr das falsche Hobby und Ihr macht besser den Flugschein. Ich bin eher für die pragmatische und wirtschaftliche Lösung. Und die heißt in diesem Fall die schon erprobte und bewährte V6-Lösung.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#27
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@coronet..als Coronet neu auf den Markt zurückkam dachte ich wirklich man wollte diese Modelle v24 ,32 Commander neu und gut im Retrolook designt (ähnlich fiat 500,ford Mustang) zurück auf´s Wasser bringen..Schade,das daraus nichts wurde außer einem Boot das den Namen 'Coronet `nicht verdient hat..das wäre auch für mich wirklich eine Alternative zum Einheitsbrei gewesen..
Wie läuft Deine V 24 mit dem V6 Benziner?? Ist es ein 4,3 er mit 190 oder 205 PS?? |
#28
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Zitat:
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#29
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Ein Bootsklassiker hat keinen Z-Antrieb, meine Abneigung gegen technische Krücken ist bekannt, sondern der Klassiker hat eine (oder zwei) starre Wellen. Die andere Möglichkeit ist der oder die Außenborder, Klassiker siehe meinen Avatar. Eine Coronet mit einem Stingray zu vergleichen würde einem Vergleich Volvo 121 mit einer Riva nahekommen, auch das haut nicht so recht hin, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#30
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Ich denke, dass die Unterschiede im Verbrauch bei diesen nicht soooo unterscheidlichen Motoren eher in der gewählten Drehzahlbereichen zu suchen sind als in der gesamt anzahl der zu leistenden PS - natürlich hat das eine mit dem anderen zu tun- schon klar, aber ich der V6 bringt seine 200 PS Leistung vielleicht erst bei 4000U/min und der V8 - je nach Leistungsvariante- bei 3000 U/min oder noch weniger. Und wenn man nun -beim V6 - was bei dieser Bootsgröße vermutlich etwas hochgegriffen sein wird- 200 PS braucht um den Kahn am Gleiten zu halten, dann wäre der V8 die bessere Variante. Das größere und niedriger anliegende Drehmoment des V8 führt dazu, dass ich eine längere Übersetzung wählen kann und in Folge dessen mit geringerer Drehzahl fahren kann. Die Frage die man also stellen muß lautet -in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit: In welchem Drehzahlbereich bewegt sich der V6 in Relation zum V8 bei der Geschwindigkeit, die ich am meisten mit der Coronet fahren möchte /werde. Wenn man diese Frage sauber beantworten kann, kann man auch sagen, welche Maschnine die wirtschaftlichere ist.
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#31
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Das Coronet gleitet schon mit den alten 130 SAE-PS, braucht nur ewig zum Insgleitenkommen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bin ich Marschfahrt (ca. 40 KmH) mit dem V6 unter 3200 RPM gefahren
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#32
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Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich eine Crownline gesucht mit V6, weil ich dachte da wird der Treibstoffverbrauch etwas moderater ausfallen, habe jetzt aber eine gekauft mit V8. Was ihr hier schreibt leuchtet auch ein, wer fährt schon lange Vollgas und bei Marschgeschwindigkeit wird sich das nicht viel geben, hoffe ich doch.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#33
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Das sollte eigentlich durch den Begriff spezifischer Verbrauch klar sein, das ist der Verbrauch pro PS.
Zitat:
Und die kostet Sprit. Daß der V8 diese Leistung bei niedere Drehzalhl bereitstellen kann als der V6, spielt keine Rolle, solange der spezifische Verbrauch über den betrachteten Drehzahlbereich gleich ist (und das ist hier der Fall). Das Gefühl, mit dem V8 bei reduzierter Drehzahl sparsamer unterwegs zu sein, rührt vorwiegend daher, daß man ja durchaus mehr verbrauchen könnte. Wirtschaftlicher ist diejenige Maschine, die bei der üblichen Fahrsitation den geringeren spezifischen Verbrauch hat. Das gilt aber nur, wenn die Boote dann gleich schwer sind. Der V8 muß wegen seines Gewichtnachteils also einen niedrigeren spezifischen Verbrauch bei Marschfahrt haben, um überhaupt gleichwertig zum V6 zu sein zu können. Er müßte einen deutlich geringeren spezifischen Verbrauch haben, um im Vorteil zu sein. Den hat er nicht. Berücksichtigt man die höheren Anschaffungs- und Unterhaltskosten, darf man unter wirtschaftlichen Aspekten den V8 eigentlich nur fahren, wenn man die Mehrleistung gegenüber dem V6 unbedingt braucht.
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Beste Grüße John |
#34
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V12! Grund hierfür:
V8 ist die Macht, aber V12 ist doch mächtiger Fragen gibt es.... Grüße und viel Freude bei der Motorenwahl. |
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Zitat:
Das stimmt so nicht ganz. Jeder Motor hat eine optimale Drehzahl, bei der der Wirkungsgrad am höchsten ist. In der Regel ist das die Drehzahl, bei der das Drehmoment am höchsten ist, allerding kann es sein, dass bei untgerschiedlichen Drehzahlen unterschiedliche Lambdawerte anliegen (das Gemisch also unzterschiedlich fett ist) und dieser Effekt überlagert den ersten Effekt. Die Wirlungsgradunterschiede bei unterschiedlichen Drehzahlen sind erheblich und größer als der prinzipielle Mehrverbrauch eines V8 gegenüber einem V6 (aufgrund der 2 zusätzlichen Zylinder). Dadurch kann ein V8 im gleichen Boot bei gleicher Geschwindigkeit durchaus weniger verbrauchen als ein V6. Online sind im US Netz sehr viele Tests von Booten zu finden. Teilweise findet man Tests gleicher Boote mit unterschiedlichen Motoren. Immer wieder (nicht immer!) zeigt sich, dass größere Motoren bei gleichen Geschwindigkeiten weniger verbrauchen als kleinere. Sie laufen manchmal einfach in einem günstigeren Drehzahlbereich. Der Gewichtsunetrschied zwischen V8 und V6 ist im Verhältnis zum Gesamtgewicht eines 21" Bootes nicht wirklich entscheidend. Gruß Götz |
#36
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V8 = MORE FUN PER GALLON
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#37
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Zitat:
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Meine bilder
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#38
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wie ich schon geschrieben habe: verschandelt - und hier ist der Beweis!
Klabautermanns Rache ist ihm sicher!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#39
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Zitat:
Ich hatte das 21DC, welches ich mit einem 431A/290DP (205PS) umgerüstet hatte und habe jetzt ein 24 Family, KEIN V24. Es handelt sich bei den jetzt eingebauten Motoren um die 430A/290DP mit je 175PS. Zu den Fahrleistungen kann ich noch nichts sagen, da ich erst diese Woche die Papiere nach der Umtypisierung bekommen habe und jetzt erst einmal das Windy weg haben will, was im Moment meinen Wasserliegeplatz besetzt hält. Aber ich möchte für eine eventuelle Probefahrt gerüstet sein. Dann geht erst das Family mit den neuen Motoren ins Wasser. Aber ich erwarte Ansprechendes.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (25.05.2011 um 18:31 Uhr)
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#40
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Zitat:
Ein Außenborder geht gar nicht. Klassiker muss nicht Wellenanlage bedeuten sondern was halt original ist. Auch Riva baut jetzt Boote mit Z-Antrieb und das werden in 40 Jahren auch Klassiker sein.
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Gruß Christoph |
#41
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Wenn ein V8 in dein Boot passt und noch etwas Platz neben dem Motor ist, würde ich empfehlen den zu nehmen.
Dann hasse genug POWER und davon kann man ja bekanntlich nicht genug haben Aber verbrauch dann auch mehr als ein V6! |
#42
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Wow vielen dank für die komentate und Tipps !! Erst dachte ich wollen mir alle nur ihren Motor verkaufen, aber es kommen ja doch sehr interessante Sachen hier bei raus!! Das Angebot mit der Probefahrt ist sehr nett , aber bei mir am Steg liegt eine 21 mit einem V8 330 ps also das Teil fliegt 50 Knoten! Ist aber nicht mein Ziel ! Vielen Dank für eure Tipps auch mit den Ersatzteilen das habe ich so noch garnicht gesehen !!!! Wollen wir mal schauen was der V8 Markt so hergibt !! )
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Martin |
#43
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Zitat:
Upsi, dann lass ich das mit dem neuen Motor, 120 PS mehr und nur 7kn mehr Topspeed finde ich gerade echt enttäuschend.
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Gruß Christoph |
#44
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Vielleicht ist dieser Artikel interessant für euch:
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MfG Oliver
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#45
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Absolute Spitze, was Du da ausgegraben hast.
Und worauf ich weiter oben schon hingewiesen habe wird hier auch erwähnt: die Luftversorgung muss beachtet werden! Das habe ich sogar schon beim V6 machen müssen
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#46
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3 x Volvo B18
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Meine bilder
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#47
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Was für ein Hammer Artikel !!! So dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem V8 und schaue mal was so angeboten wird.
Danke Jungs für eure Tipps und eine coole Saison )
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Martin |
#48
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Noch Mal: wenn Du nicht fliegen willst sondern solide und ökonomisch Boot fahren willst reicht der V6 für das 21er Dicke, eigene Praxiserfahrung!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#49
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v8
Zitat:
moin martin, zu guter letzt will ich dann auch mal meinen senf dazugeben. fahre selber dc21 mit v8. boot liegt satt im wasser und du hast keine probleme mit gewicht, dynamik oder technik. höchstens mal an der zapfsäule, aber mal ehrlich, wann bist du mal eine stunde am stück vollgas bei 80-90 ltr. in der stunde, genau. und wann war ein motorboot jemals vernünftig mit einen verbrennungsmotor. V8 tut gut. tu es grüße frank
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--> "Signaturfreie Zone"
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#50
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Einmal V8, immer V8. Gänsehautgarantie, egal ob bei Diesel oder Benzin.
Gruß Jo |
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