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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 31.05.2011, 17:01
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Danke schonmal also hier ein Bild so sieht er aus...
Ist mir ja egal welche Klappe drauf ist und welche Nummer dran steht weil ich eh nen Führerschein hab aber hätte die 8 ps schon gerne.. nur kann den Motor auch nicht testen... weil ich will mir iwann auch nochmal nen kleines Schlauchboot kaufen 2,5m oder so und dann wollte ich schon zu zweit gleiten können (180kg zusammen). Nur im moment hab ich ja noch keins und auch noch keinen Hilfsspiegel am Boot um die leistung zu schätzen und mir würde glaube ich auch die erfahrung mit derartigen Booten udn Motoren fehlen um zu sagen der hat 8 oder 6 ps..

MfG Maxi
Diesen Motor hatte ich auch. Allerdings Baujahr 1975. Den gab es damals mit 6 6der 8 PS nahezu baugleich.

Ich habe den Kopf frisiert und kam dann in einem 3,2 m Schlauchboot mit drei Personen ins Gleiten. Seeeehr guter und zuverlässiger Motor.

LG Jo
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  #27  
Alt 31.05.2011, 17:43
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
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Achso ..was heißt denn Kopf frisiert? Zylinderkopf? Oder doch Kraftkopf? und wie hast du das angestellt?

MfG Maxi ;)
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  #28  
Alt 31.05.2011, 18:27
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ich war damit im ehemaligen Jugoslavien 1989. Da gab es sehr schlechten Sprit, den ich zudem den Winter über im Vergaser gelassen habe. Im nächsten Frühjahr tat sich dann nichts mehr.

Ich habe dann den Vergaser drei Tage in Essig gelegt und den Zylinderkopf abgeschraubt und so weit abgeschliffen, bis nur noch das Loch von der Zündkerze übrig war. Dann habe ich den Brennraum wieder mit einer Feile auf den Bohrungsdurchmesser erweitert. Danach hatte ich eine mords Verdichtung und viel mehr Leistung.
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  #29  
Alt 31.05.2011, 20:00
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Und wie lange hast du den Motor danach noch gefahren?
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  #30  
Alt 31.05.2011, 20:40
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ein paar Jahre, bis er vom Schlauchboot geklaut wurde. Es hat dem Motor also nicht geschadet.
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  #31  
Alt 31.05.2011, 21:27
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Maxi89 Maxi89 ist offline
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Jetzt brauche ich eigtl. nur noch nen passendes Schlauchboot und ne Motorhalterung für die Badeplattform damit ich den Motor auch testen kann ;) Hoffe mal das die Leistung reicht..

MfG Maxi ;)
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  #32  
Alt 01.06.2011, 13:52
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Ich will auch noch mal!!! Dieser 8-PS-Yamaha ist wirklich nicht kaputt zu kriegen. Meiner ist aus 1981, hängt als Hilfsmotor neben dem "richtigen", und ich fahre ihn jedes Jahr mindesten 5-10 Stunden, damit er das Laufen nicht verlernt. Ich habe ihn 1984 gebraucht gekauft, und er war damals mangels Pflege schon ziemlich vergammelt - aber er lief beim zweiten Zug, auch nach dem Winter. Jahre später ist er mir beim Abmontieren in die Adria gefallen, zum Glück nur 2 m tief, so dass wir ihn bergen konnten. Ich habe ihn dann zum Entsalzen einen Tag in die Regentonne gelegt, dann der Vergaser abmontiert und gereinigt und den Motor unter gelegentlichem Wenden zwei Tage in der Sonne getrocknet. Vergaser montiert, Sprit gepumpt - und er lief, und läuft heute noch! Das Einzige, was ich in den letzten 30 Jahren gemacht habe: etwa alle vier Jahre das Getriebeöl gewechselt und den Impeller gewechselt. (Ja, ich weiß, das sollte man öfter machen.)

Und was die Power angeht: mein Boot wiegt ca. 1400 kg, aber mit diesem Motor komme ich selbst bei Dreiviertelgas auf Rumpfgeschwindigheit. Ein 5-m-Schlauchboot mit 2 Personen müsste man damit eigentlich zum Gleiten kriegen, wenn man nicht gerade 5 Kästen Bier an Bord hat....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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  #33  
Alt 05.06.2011, 14:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ja, 5 - Meter-Schlauchboot und zwei Personen. Das müßte hinhauen.
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