boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 22:28
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
...Abnahmepflichten für Gasanlagen auf Booten gibt es nicht (im Gegensatz zu Wohnwagen und Wohnmobil)....
Ähem:

DVGW - Arbeitsblatt G 608

Technische Regeln “Flüssiggasanlagen in Wassersport-Fahrzeugen”

Wassersport-Fahrzeuge mit einer Flüssiggasanlage an Bord müssen ebenfalls alle
2 Jahre von einem sachkundigen Fachmann überprüft und abgenommen werden. Verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften und Prüftermine ist der Eigentümer.
Alt 21.06.2011, 06:05
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander

Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ähem:

DVGW - Arbeitsblatt G 608

Technische Regeln “Flüssiggasanlagen in Wassersport-Fahrzeugen”

Wassersport-Fahrzeuge mit einer Flüssiggasanlage an Bord müssen ebenfalls alle
2 Jahre von einem sachkundigen Fachmann überprüft und abgenommen werden. Verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften und Prüftermine ist der Eigentümer.
Als uns die WSP letztens kontrolliert haben, sagten die ganz klar, dass keine Pflicht zur Prüfung bei Sportbooten existiert. Wir haben zwar eine ab Bord, aber die ist derzeit noch außerbetrieb. Man sei auch nich verpflichtet Schwimmwesten oder ähnliches an Bord zu haben.Nur bei Dunkelheit bzw. schlechter Sicht muss eine entsprechende Lichterführung vorhanden sein.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2011, 09:01
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Als uns die WSP letztens kontrolliert haben, sagten die ganz klar, dass keine Pflicht zur Prüfung bei Sportbooten existiert. Wir haben zwar eine ab Bord, aber die ist derzeit noch außerbetrieb. Man sei auch nich verpflichtet Schwimmwesten oder ähnliches an Bord zu haben.Nur bei Dunkelheit bzw. schlechter Sicht muss eine entsprechende Lichterführung vorhanden sein.
So ist es, Mimo. Für die Plakette habe ich gerade 28 € bezahlt. In zwei Jahren bekomme ich die nur, wenn der Gummi-Verbindungsschlauch zur Gasflasche ausgetauscht sein wird. Der Prüfer meinte noch, in so mancher Marina würde man mit ungeprüfter Gasanlage abgewiesen. Also: Wenig Aufwand für ein gutes Gefühl.
Alt 21.06.2011, 10:19
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Hol´ Dir ein Kilo Watt, das reicht für eine 100W-Lampe 10 Stunden und kostet nix. Einfacher gehts nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2011, 10:24
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Hol´ Dir ein Kilo Watt, das reicht für eine 100W-Lampe 10 Stunden und kostet nix.

Gröööl

(Muss man da dann einfach die Lampe reinstecken oder den Stecker.... )
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2011, 15:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Diese Frage beantwortet der Wattikan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2011, 16:27
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Moin,

sofern die "Anlage" nur aus Flasche, Druckminderer, Schlauch und Kocher besteht (so wie bei mir) mögen die Herrn von der Fa. Blau-Weiss vielleicht recht haben, sobald aber auch nur ein halber Meter Rohr fest verlegt ist besteht Prüfpflicht. Abgesehen vom eigenen Sicherheitsaspekt hat der Eigner im Fall der Fälle ein Haftungs- und Versicherungsproblem.

Buten muss die entsprechende Lichterführung jederzeit einsatzbereit sein, nur vorhanden (und dann noch eine halbe Stunde zurechtbasteln) ist nicht ausreichend.
Alt 22.06.2011, 14:36
axon axon ist offline
Lieutenant

Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich denke je einfacher,desto besser. Für mich ein Wasserkocher mit 12V ist kein Gerät,weil langsam ist.Guter Kocher soll mind.2,5 kw haben. Wenn umwandeln 12V in 220 mit Sinus(für Comp & Co +2,5 kw)-Teuer. Wirklich eine bessere Alternative-Gas. Wenn ich stehe irgend wo dort ,wo kein Strom ist, kann ich auch die 220 v Vorteile nicht nutzen. Generator-zu laut.Ich denke besser ist Batterie (60-70Ah)mit Solarladegerät. Warscheinlich 1A wird reichen.Für Kafe habe ich Prumus Multifuel.Er frist alles(Gas,Benzin,Diesel).Ich bevorzuge Gas,weil die Töpfe bleiben sauber.Ich habe 220 Anschluß,aber nutze fast nie.
Gruß
VM
Alt 22.06.2011, 17:27
Sarastro77 Sarastro77 ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo erstmal, ich bin neu hier und normalerweise ist es nicht meine Art, gleich die Klappe aufzureißen. Ich will hier auch nur beschreiben, wie ich das auf meinem Angelkahn bis jetzt gelöst habe:
Solar-Batterieschutz 1500 von Conrad, Laderegler und zwei 6V Akkus mit 200Ah parallel geschaltet (=12V) aus einer USV (wirklich sehr günstig von Kollegen bekommen).
Reicht problemlos für Fishfinder, Navi, Beleuchtung innen / außen (alles LED), Horn, Minifernseher, Laptop u.ä..
Heißwasser mache ich mit Gas-Kartuschenkocher (ca. 30€ mit 8 Kartuschen und Grillaufsatz bei Amazon), da die 12V-Teile zum Kaffeekochen grauenhafte Kritiken haben. Werde aber vielleicht mal doch eines ausprobieren, kosten bei mir bem Autoteile-Discount nur einen starken Zehner. Auf der Packung steht aber schon was von 20 min. Wartezeit, also kann man wohl das Doppelte rechnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2011, 18:22
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sarastro77 Beitrag anzeigen
......
Solar-Batterieschutz 1500 von Conrad, Laderegler und zwei 6V Akkus mit 200Ah parallel geschaltet (=12V) aus einer USV (wirklich sehr günstig von Kollegen bekommen).
.....

Du meinst wahrscheinlich in Reihe geschaltet, sonst gibt das keine 12 V.

200 Ah ist aber schon ganz gut. (Was für USV sind das ? ) Das Solarpanel liefert Dir sicher genug Strom für Deine sonstigen Geräte. Für eine Kanne wird es aber wohl eher nur einmal in der Woche reichen. Natürlich nur, wenn die Sonne scheint.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2011, 19:50
axon axon ist offline
Lieutenant

Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ist ,bestimmt 20,0 Ah und wie Hans-Ulrich schrieb,in der Reihe geschaltet. 200Ah
wiegen mehr als 50kg.Für Kanu ,warscheinlich, es reicht,aber für Kajutboot sollte ,denke ich, mehr sein.
Gruß
VM
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36