|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
DVGW - Arbeitsblatt G 608 Technische Regeln “Flüssiggasanlagen in Wassersport-Fahrzeugen” Wassersport-Fahrzeuge mit einer Flüssiggasanlage an Bord müssen ebenfalls alle 2 Jahre von einem sachkundigen Fachmann überprüft und abgenommen werden. Verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften und Prüftermine ist der Eigentümer.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hol´ Dir ein Kilo Watt, das reicht für eine 100W-Lampe 10 Stunden und kostet nix. Einfacher gehts nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gröööl (Muss man da dann einfach die Lampe reinstecken oder den Stecker.... ) |
|
||||
|
||||
Diese Frage beantwortet der Wattikan.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sofern die "Anlage" nur aus Flasche, Druckminderer, Schlauch und Kocher besteht (so wie bei mir) mögen die Herrn von der Fa. Blau-Weiss vielleicht recht haben, sobald aber auch nur ein halber Meter Rohr fest verlegt ist besteht Prüfpflicht. Abgesehen vom eigenen Sicherheitsaspekt hat der Eigner im Fall der Fälle ein Haftungs- und Versicherungsproblem. Buten muss die entsprechende Lichterführung jederzeit einsatzbereit sein, nur vorhanden (und dann noch eine halbe Stunde zurechtbasteln) ist nicht ausreichend.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich denke je einfacher,desto besser. Für mich ein Wasserkocher mit 12V ist kein Gerät,weil langsam ist.Guter Kocher soll mind.2,5 kw haben. Wenn umwandeln 12V in 220 mit Sinus(für Comp & Co +2,5 kw)-Teuer. Wirklich eine bessere Alternative-Gas. Wenn ich stehe irgend wo dort ,wo kein Strom ist, kann ich auch die 220 v Vorteile nicht nutzen. Generator-zu laut.Ich denke besser ist Batterie (60-70Ah)mit Solarladegerät. Warscheinlich 1A wird reichen.Für Kafe habe ich Prumus Multifuel.Er frist alles(Gas,Benzin,Diesel).Ich bevorzuge Gas,weil die Töpfe bleiben sauber.Ich habe 220 Anschluß,aber nutze fast nie. Gruß VM
|
||||
|
||||
Hallo erstmal, ich bin neu hier und normalerweise ist es nicht meine Art, gleich die Klappe aufzureißen. Ich will hier auch nur beschreiben, wie ich das auf meinem Angelkahn bis jetzt gelöst habe:
Solar-Batterieschutz 1500 von Conrad, Laderegler und zwei 6V Akkus mit 200Ah parallel geschaltet (=12V) aus einer USV (wirklich sehr günstig von Kollegen bekommen). Reicht problemlos für Fishfinder, Navi, Beleuchtung innen / außen (alles LED), Horn, Minifernseher, Laptop u.ä.. Heißwasser mache ich mit Gas-Kartuschenkocher (ca. 30€ mit 8 Kartuschen und Grillaufsatz bei Amazon), da die 12V-Teile zum Kaffeekochen grauenhafte Kritiken haben. Werde aber vielleicht mal doch eines ausprobieren, kosten bei mir bem Autoteile-Discount nur einen starken Zehner. Auf der Packung steht aber schon was von 20 min. Wartezeit, also kann man wohl das Doppelte rechnen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du meinst wahrscheinlich in Reihe geschaltet, sonst gibt das keine 12 V. 200 Ah ist aber schon ganz gut. (Was für USV sind das ? ) Das Solarpanel liefert Dir sicher genug Strom für Deine sonstigen Geräte. Für eine Kanne wird es aber wohl eher nur einmal in der Woche reichen. Natürlich nur, wenn die Sonne scheint.
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist ,bestimmt 20,0 Ah und wie Hans-Ulrich schrieb,in der Reihe geschaltet. 200Ah wiegen mehr als 50kg.Für Kanu ,warscheinlich, es reicht,aber für Kajutboot sollte ,denke ich, mehr sein. Gruß VM
|