|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Ist meine Chaparral dann als schweres oder leichtes Boot einzustufen ??
|
#27
|
|||
|
|||
Guuute Frage
Meiner Erfahrung nach geht bei der Prop Wahl Probieren über Studieren Falls es Dir hilft, ich fahre auf meiner Reinell (18Fuss und ca 1100Kg) einen Laser2. Einen High Five hab ich auch getestet aber der war mir zu langsam |
#28
|
||||
|
||||
Dann wird der Laser II für meine Chaparral mit 5,44m und ca 1000KG wohl auch nicht verkehrt sein.
|
#29
|
|||
|
|||
Wenn Du mal in meine nähe kommst...
Ich habe 19er und 21er zum Testen da |
#30
|
||||
|
||||
Danke fürs Angebot aber sind leider 400 km zu dir
|
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe da mal den Laser mit einem Vengance verglichen. mit dem Laser war das Boot deutlich schneller, mit dem Vengance habe ich im unteren Drehzahlbereich weniger Sprit verbraucht. greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#32
|
||||
|
||||
Moin, Also mein boot ist ja auch 5,59m und wiegt 900-1000kg, ich habe folgende Propeller bisher ausprobiert: Orginal prop in 14,5x19: gute Beschleunigung und gute topspeed Mirgage mit 21 Steigung: auch ganz gut aber viel zu wenig max Drehzahl Laser II in 14x19: geile topspeed, dafür Beschleunigung scheisse High Five in 13 1/4x21: sehr gute Beschleunigung bei guter topspeed Also ich habe mich für den High Five entschieden, weil er für meine Zwecke am besten lief.
__________________
Viele Grüße Mirco!!! |
#33
|
||||
|
||||
@Püppi74
Bei einem Zoll unterschied in der Steigung sind rund 200-300 1/min unterschied angesagt nicht 600. Vielleicht sind beide props schon mal in der Werkstatt gewesen. @ robert-1 Mess mal beide Props aus ob sie wirklich noch 14" Durchmesser haben. Scheint mir für den 3 l bei deinem Boot eh zu groß.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#34
|
|||
|
|||
@ Mirco:
Ich hab den High Five auch getestet und beim Beschleunigen fast keinen Unterschied gemerkt. Verbrauch ist beim H5 geringer aber mit dem Laser bin ich knapp 10Km/h schneller @ Michael: Von 3 auf 4 Blatt kann das schon sein. Messen ist ne gute Idee. |
#35
|
||||
|
||||
[QUOTE=RING18;2288745]@ Mirco:
Ich hab den High Five auch getestet und beim Beschleunigen fast keinen Unterschied gemerkt. Verbrauch ist beim H5 geringer aber mit dem Laser bin ich knapp 10Km/h schneller Also ich finde schon das bei mir die Beschleunigung vom H5 um Welten besser ist wie der laserII. Kann aber an der Kombination von Boot, motor, Antrieb sein.
__________________
Viele Grüße Mirco!!! |
#36
|
|||
|
|||
Jepp das ist ne dolle Sache mit den Props....
Da hilft nur dran schrauben und testen Ich hab Mitlerweile ein ganzes Regal voll |
#37
|
||||
|
||||
Ich hatte an meiner 2052 (1400Kg) einen Laser 2 21" (durchmesser weiss ich nicht mehr ) sowie einen High Five 21"
Mit dem Laser musste ich Vollgas geben und eine geraume Zeit warten bis ich ins Gleiten kam.Unter 30 Km/h war dann schluss, der Kahn fiel ins Wasser. Das ist beim Highfive anders dieser beschleunígte ruck zuck und die Gleitgeschwindigkeit ist so ca 25 km/h. Endgeschwindigkeiten bei Laser 66km/h bei Hig5 64km/h
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
|
|