![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Udo, schöne Konstruktion. Ich mach die nächsten Tagen auch noch ein paar Tests und halte Euch darüber auf den Laufenden. Schöne Grüße
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
einen separaten dichten Deckel nehmen. Könntest dann statt elektrisch (explosiv) eine Fusspumpe treten und hättest beide Hände frei. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
war mal auf der Seite mi der Tankstelle - sehr interessant. Die "Tanke" finde ich persönlich sehr gut durchdacht. Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab die Betankung mit der PKW-Pumpe schon seit Jahren im Einsatz und lebe noch. ![]() Ich hab mir wohl einen Adapterdeckel für Kanister gebaut wo ein Saugschlauch mit Sieb und einen Anschluss für die Bootstankentlüftung dran ist. Wenn die Pumpe Sprit in den Tank befördert geht nur soviel rein wie auch über die Entlüftung an Luft aus dem Tank zurück in den Kanister strömt. (Geschlossenes System ohne Benzindämpfe und Wasserkontamination, bei vollem Tank pumpt sie im Kreis.)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei den Plastikkanistern hast Du u.U. bereits geringe Berstdrücke (0,3 bar ist im Rahmen der GGVS Zulassung garantiert mal getestet worden), also vorsichtig damit!!!! Mir liegen gesicherte Informationen vor, wo eine Behälterbaufirma mal testweise Kanister bis zum Bersten getestet hatte. Alte Bellino-Kanister platzten bei 10 bar (!!!!!), die "neuen" Kanister aus Litauen (Valpro), bzw. die noch einzig annehmbare Qualität (vergeßt den Baumarkt-Schrott) ging bei 3 bar hoch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es kann kein zusätzliches Volumen angesaugt werden. Was an Benzin Volumen aus dem Kanister in den Tank fliesst geht aus dem Tank als Volumen in Luft in den Kanister . Ich hab eine Pumpe verbaut die Max.5 Bar liefern kann Das war mir auch zu gefährlich wegen des Berstdruckes von Tank. Deshalb geschlossen. ![]() Die Tankentlüftung wird mittels Kupplung an den Kanister gekoppelt und hat dann keinen Zugang mehr zur Aussenluft.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nichts desto trotz, war ich eben auf dem Schiff und habe mit meinem selbstgebastelten Teil 20 l Diesel aus dem Kanister in den Tank gefüllt.
Mit dem 1 m langen 19 mm Schlauch hat es genau 45 Sekunden gedauert bis der Kanister leer war. Sollte der Kanister höher stehen und ein längerer Schlauch genommen wird, könnte es noch schneller gehen. Zum Abdichten beim Anblasen habe ich nur ein Küchentuch aus Papier genommen. Zum Säubern hat es dicke gereicht, dann das Ende vom Schlauch auf das untere Rohrende gesteckt und fertig. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab hier noch so ein Teil liegen welches es mal irgendwo zum Kaufen gab.
Da s ist ein Gummikonus mit 2 durchgehenden Leitungen aus PE. der Konus wird auf den Kanisterhals gedrückt und dichtet ab,eine Leitung ist die Förderleitung die andere Leitung ist mit einem Pumpball versehen. 5 mal pumpen und die Suppe läuft von selber. Benutz ich zum Umfüllen in der Garage. (falls der Schüttelschlauch wieder mal veschwunden ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und ich dachte immer, dass wir uns in diesem hobby sportlich betätigen wollen.
´ne fenderpumpe oder die vom schlauchi ist doch eh bei den meisten an bord. daraus lässt sich, in kombination mit den oben präsentierten varianten, doch recht simpel ´ne tankanlage bauen. und all diejenigen, denen das nicht schnell genug geht, stellen sich doch gleich etwas in der art wie unten abgebildet in die plicht. die hat richtig durchsatz! gruss tom
|
|||
|
|||
![]()
Find die Idee gar nicht so schlecht. Da kommt ja nur Druck drauf, wenn die Pumpe läuft und die muss ja nicht gleich daneben stehn. Im Reifenventil sollte ja kein Benzin drin sein. Generell sollte der Kanister minimal belüftet sein, wenn er nicht gerade befüllt oder entleert wird.
Eher find ich generell einen Kanister mit Benzin, der einfach so in der Bilge rumsteht, etwas bedenkenswert. Da sammeln sich evtl. schon Dämpfe an? Am besten hin und wieder mitm Streichholz überprüfen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Schaut mal in den Cart-Bereich, dort werden batteriebetriebene Tauchpumpen verwendet. In die Tanköffnung stecken, einschalten und über den Ablaufschlauch in den gewünschten Tank einfüllen. Laufen mit Monozellen ewig.
Preislich deutlich unter den Benzindruckpumpen aus dem Automobilbau. Benzin mit Druck zu fördern, erfordert immer besondere Maßnahmen gegen ungewollten Austritt. Simpel und einfach ist immer die Schütttelpumpe. BON |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
der Landwirt bei dem wir unsere Werkstatt aufn Hof haben benutz so eine Pumpe (PaidLink) für sein Kraftstoff. Einfach Akkuschrauber oder Bohrmaschiene an die Welle der Pumpe und los gehts. die Angabe bis 3000 Liter die Stunde glaube ich zwar nicht aber funktioniert super. Wenn ich 20 Ltr./min. damit hinbekomme wäre ich zufrieden. ![]() Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
ja ja die Landwirte, die haben schon ein gerüttelt Maß an Gottvertrauen.
BON |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Produktmerkmale
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() hast du an die Funken in der Bohrmaschine/Akkuschrauber gedacht ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal daran gedacht das Funken den Diesel nicht interessieren!?
Ich hoffe nur das er die Pumpe nicht auch für den Wein nimmt ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ich hab ja keine Ahnung.... Ist schon klar das man das Ding nicht unter nem Eimer betreibt und dann mit nem Feuerzeug nach dem rechten schaut...
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen heißt es bei diesen PUmpen auch nur Dieselöl (es gibt da noch nen Warnhinweis wegen Benzin).
Nicht nur die FUnken der Bohrmaschine machen Probleme, auch die elektrostatische Aufladung ist enorm.
|
|||
|
|||
![]() Stehe auf dem Weg vom Kohlenpott nach Berlin, gerade zwischen HBF Wolfsburg und VW Hafen und bin gerne bereit unterwegs meine Umfüllapparatur demjenigen vorzuführen, der die 20 Liter Diesel mitbringt, welche ich dann in ca. 45 Sekunden in meinen Tank, oder wenn bei zu regem Zuspruch nötig, im angehängtem Bunkerboot einfülle. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Daniel ! Sowas mit einem kleinen Tank, Luftdruck und einem dünnen Auslass für Benzin+Diesel habe ich mir auch mal gebaut. Ich war noch "klein" und es war zusammen mit einem Katalytfeuerzeug ein hervorragend funktionierender Flammenwerfer !
![]() ![]() ![]() Du setzt den Tank unter Überdruck. Und der Benzinfluss wird auch bei abgeschalteter Pumpe weitergehen, bis der Druck abgebaut ist. Ganz schön waghalsig (um das Wort "irre" zu vermeiden), da hier schon ein kleiner Fehler an einer von mehreren möglichen Stellen ausreicht, um ein deftiges Feuerchen zu entfachen, und zwar bis der Tank leer bzw die Luftpumpe aus ist... ![]() Beim Überfliegen des Threads gab es ja genügend Hinweise, wie man es bedeutend besser machen kann. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
|
|