boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.07.2011, 19:20
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Also manche haben den Eingangspost glaube ich nicht richtig gelesen...

...
.
Das Thema startete aber mit folgendem Satz:
Zitat:
möchte gerne meine Schalter gegen Taster tauschen mit Beleuchtung.
Es ging also offensichtlich um alle Schalter und nicht nur um die Bilgenpumpe. Oder der Themenstarter hat sich sehr mißverständlich ausgedrückt.

@Alane:
Zitat:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Du scheinst nur Stromstossrelais zu kennen. Glaub´ mir, es gibt noch andere (Grundschaltung Relais in Selbsthaltung mit Ein- und Austaster stelle ich Dir gern zur Verfügung)
Ich kenne alle Arten von Relaisschaltungen. Aber erstens war bisher nur von Stromstoßrelais die Rede, und zweitens machen alle diese Relaisspielereien keinen wirklichen Sinn. Was soll denn der Vorteil sein, wenn ich mit zwei Tastern ein Relais zum Ein- und Ausschalten eines Verbrauchers anstelle eines Schalters benutze? Wenn wirklich einmal wegen der Stromstärke ein Relais eingesetzt werden muß. läßt es sich einfach mit einem Schalter steuern.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.07.2011, 20:59
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
LEDs habe ich mir schon besorgt, sind aber bei Sonneneinstrahlung nicht sichtbar.
Summer wäre was, irgendeine Empfehlung die Salzwasserbeständig ist?

ich hab auf jeden Fall keine Lust, dass die Pumpe heiß läuft und mir den Kahn in Brand steckt

greetz Frank
VDO hat einen Summer im Angebot, der vermutlich Deinen Anforderungen entspricht. Aber selbst die billigen kleinen Summer made in Taiwan halten auch in Seeluft erstaunlich lange durch. Sie müssen allerdings geschützt im Inneren der Schalttafel eingebaut sein, denn wasserdicht sind sie nicht. Und wenn man an Stelle einer zwar sparsamen, aber vor allem in der Sonne kaum erkennbaren LED eine richtige kleine Leuchte (eventuell sogar mit Blinkrelais) einbaut, dann sieht man den Alarm auch bei Tageslicht.
All das kann man sich sparen, wenn man den Pumpenstrom vorsichtshalber vom Handschalter über einen Schwimmerschalter o.ä. leitet, so dass die Pumpe auch nicht anläuft, wenn der Schalter versehentlich betätigt wurde, aber der Schwimmerschalter mangels Wasser den Stromkreis unterbricht.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.07.2011, 21:13
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Der Summer kann unter die Schalttafel.
Ich habe beim Reichelt folgende gefunden, bin aber zu wenig Elektroniker um entscheiden zu können welcher verwendbar ist.

http://www.reichelt.de/Alarmmelder/S...b87e7af1848081

http://www.reichelt.de/Alarmmelder/A...b87e7af1848081

wobei mir der erste gefällt weil er eingegossen ist, der zweite weil er einen Pulston ausgibt

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.07.2011, 06:11
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

So, liebe Leute, das war´s.

Ich bin´s leid, Zeit zu opfern, um mich anschliessend über Leute, die
ausser Kritik an anderen Postings nichs beizutragen haben nach dem
Motto "ich weiss zwar auch nicht wie, aber sooo auf keinen Fall",
zu ärgern.

Wer Fragen zur Elektrotechnik hat, kann sich gern per PN an mich wenden,
aus E-postings werde ich mich in Zukunft raushalten.

P.S.: Es ist auch nicht nötig, dass jetzt hier noch irgendjemand meint, nachtreten zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.07.2011, 06:24
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Bi-stabiler Multivibrator, damit lässt sich ein Schalter durch Taster ersetzen.
Machbar ist da vieles, je nach Aufwand, den man betreiben will und kann.
Z.B. kann man kleine Micro-SPS'n wie etwa Siemens Logo oder Easy verwenden, um mit einem Taster zu schalten.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.07.2011, 06:29
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
So, liebe Leute, das war´s.

Ich bin´s leid, Zeit zu opfern, um mich anschliessend über Leute, die
ausser Kritik an anderen Postings nichs beizutragen haben nach dem
Motto "ich weiss zwar auch nicht wie, aber sooo auf keinen Fall",
zu ärgern.

Wer Fragen zur Elektrotechnik hat, kann sich gern per PN an mich wenden,
aus E-postings werde ich mich in Zukunft raushalten.

P.S.: Es ist auch nicht nötig, dass jetzt hier noch irgendjemand meint, nachtreten zu müssen.
wer in einem solchen Forum nicht mit kontroversen Meinungen umgehen kann, ist hier sicherlich falsch am Platz. Es liegt nun mal in der Natur der Dinge, dass Sachen die schnell mit wenigen Worten geschrieben werden mehrdeutig interpretiert werden können und dann ergibt ein Wort das andere.
ein klar denkender Mensch sollte die guten von den schlechten Postings unterscheiden und das für sich sinnvolle auch aus Megatrööds herausfinden können.
Wenn offensichtliches Fachwissen nur noch über PNs verteilt wird, ist der Sinn des Forums verfehlt.


greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.07.2011, 07:19
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
wer in einem solchen Forum nicht mit kontroversen Meinungen umgehen kann, ist hier sicherlich falsch am Platz. Es liegt nun mal in der Natur der Dinge, dass Sachen die schnell mit wenigen Worten geschrieben werden mehrdeutig interpretiert werden können und dann ergibt ein Wort das andere.
ein klar denkender Mensch sollte die guten von den schlechten Postings unterscheiden und das für sich sinnvolle auch aus Megatrööds herausfinden können.
Wenn offensichtliches Fachwissen nur noch über PNs verteilt wird, ist der Sinn des Forums verfehlt.


greeeetz Frank
Ist genau der Stil, den ich meinte.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.07.2011, 07:29
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ooooch, nicht aufhören jetzt ! Die Tüte aus Beitrag 18 ist erst halb leer !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.07.2011, 07:34
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ooooch, nicht aufhören jetzt ! Die Tüte aus Beitrag 18 ist erst halb leer !
Leg sie nicht zu weit weg. Wo anders gibt´s bestimmt bald neuen Stoff

Hier ist jetzt Ende, denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.07.2011, 07:35
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Ich habe nun nicht alle Beiträge genau gelesen, aber ich glaube, alle haben die Frage nicht so verstanden wie ich.

#1 will einen Schalter gegen einen Taster tauschen. Der Schalter war nicht beleuchtet oder leuchtete nur, wenn Schalter auf EIN. Jetzt soll der Taster aber immer leuchten. Die Frage also: wo bekomme ich Strom für die Tasterbeleuchtung her?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.07.2011, 09:01
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Hallo

möchte gerne meine Schalter gegen Taster tauschen mit Beleuchtung.

Wie klemme ich sie an das sie Leuchten die bilgepumpe läuft nur wenn ich denn taster Halte.

Gibts da abhilfe oder gehen nur Schalter.

Mfg Antonius
ich will jetzt nicht den Besserwisser rauslassen, aber Alane und XTW brauchen ja noch neuen Stoff...
Antonius schreibt meine Schalter also Plural, nicht meinen Schalter. Ob er das so gemeint hat wie er geschrieben hat, entzieht sich erstmal dem Leser.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass er die Beleuchtung möchte, sobald er den Taster betätigt, dann liegt die Lösung erst einmal in der Wahl des Schalter.
unter http://www.carlingtech.com/pdf/v_ser...ircuitdiag.pdf gibt es die Schaltpläne der Carling Schalter, die überwiegend auf Booten eingesetzt werden.

Ist der Schalter/ Taster dafür vorgesehen, dass er geschaltet ein Lichtsignal abgibt, braucht er den Schalter / Taster nur normal anzuklemmen, die Schaltung liegt dann intern im Schalter.

Will er die Beleuchtung nutzen, die normalerweise mit dem Navigationslicht geschaltet wird, muss er das geschaltete Plus auf den Plus der Beleuchtung legen und den Minus der Beleuchtung auf die Masseschiene oder sonstigem Minus.

Hat der Schalter / Taster keine eigene Beleuchtung kann er auch eine 12V geeignete LED anbringen wobei deren Plus wiederum ans geschaltete Plus des Schalter / Tasters gehört, Minus wieder ans Minus

Sicherlich gibt es noch andere Schalter mit anderen Schaltwegen, aber oben genannte halte ich für die gängigen Varianten.

Und mir ist es jetzt auch egal, wenn mich jetzt einer ankackt weil ich irgendwelche Fachtermina nicht richtig wiedergegeben habe, ich bin Schreiner kein Elektriker....


greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.07.2011, 13:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

bin weder Schreiner noch Elektriker, nur Bootsfahrer....
aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass jeglicher unnutzer Schnickschnak am Boot nur zu zusätzlichen Fehlerquellen führt.
Daher käme ich selber nie drauf, zusätzlich zu einem notwendigen Schaltkontakt noch einen unnötigen dazwischen zu basteln. Im Falle von Störungssuche wird das alles nur komplizierter und dafür bezahl ich nicht obendrein noch Geld.

An einer aufgeräumten Schalttafel im Boot kann ich mit einem schnellen Blick alles sehen, was on oder off ist und das klappt auch bei direkter Sonneneinstrahlung, wo kleine Kontrolllämpchen nicht mehr zu erkennen sind.

Und das alles mal abgesehen von findigen Versichern, die einem beim voll gelaufenen Boot den Schaden nicht erstatten, weil keiner ne Stunde den Finger auf den Taster gelegt hat.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.07.2011, 06:24
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
An einer aufgeräumten Schalttafel im Boot kann ich mit einem schnellen Blick alles sehen, was on oder off ist und das klappt auch bei direkter Sonneneinstrahlung, wo kleine Kontrolllämpchen nicht mehr zu erkennen sind.
Bei meinem Kleinboot kann die Schalttafel nur aufgeräumt sein, da nicht mehr Platz vorhanden ist. Durch die unterschiedlichen Anwendungen, stehen die Schalter im Aus-Zustand aber nicht auf einer einheiltlichen Position.
Die normalen Ein- Ausschalter und Taster liegen im Aus-Zustand nach oben. Doppelschalter, wie zum Beispiel für die Scheibenwischer oder Trimmklappen, stehen waagerecht da sie sowohl oben als auch unten schalten.
Der schnelle Blick auf die Schalter bringt bei mir nicht die Erkenntnis welches Gerät an und welches aus ist.

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Und das alles mal abgesehen von findigen Versichern, die einem beim voll gelaufenen Boot den Schaden nicht erstatten, weil keiner ne Stunde den Finger auf den Taster gelegt hat.....
Da wirst du dich nur zwischen Pest und Cholera entscheiden können. Der gleiche findige Versicherer wird dir mangelnde Fürsorge vorwerfen, wenn deine Pumpe heiß läuft und dir der Kahn von hinten her abbrennt.

greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.