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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 10.06.2011, 06:56
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Topcoat ist wie Gelcoat jedoch härtet es auch ohne weitere Zusätze an der Luft. Gelcoat härtet nur unter Luftabschluß. Ich würde die Schadstelle nur deutlich stärker und etwas großflächiger ausschleifen und dann mehrere Matten aufbringen.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden
Björn
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  #27  
Alt 10.06.2011, 12:04
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Zitat:
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Topcoat ist wie Gelcoat jedoch härtet es auch ohne weitere Zusätze an der Luft. Gelcoat härtet nur unter Luftabschluß. Ich würde die Schadstelle nur deutlich stärker und etwas großflächiger ausschleifen und dann mehrere Matten aufbringen.
Super, danke für den Tip!

Also Topcoat auf die Matten und dann wieder lackieren richtig?! Will nur, dass es diesmal dann auch hält

Danke für die Hilfe!
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  #28  
Alt 10.06.2011, 13:07
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Nicht ganz. Topcoat ist ein Lack. Je nachdem wie du dein Boot vorher bearbeitet hast, machst du es dann auch. Du kannst direkt auf das GFK Lackieren oder Topcoat nehmen. Es könnte auch noch sein, dass du die falschen Matten genommen hast. EInfache Glasfasermatten binden mit EP nicht vernünftig ab und können sich wieder lösen. Hierzu gibt es aber Fachleute hier im Forum die das sicherlich viel besser erklären können als ich.
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  #29  
Alt 10.06.2011, 14:52
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Dann werd ich nochmal lesen... Hatte vorher auf GFK direkt die Grundierung und dann das Antifouling geschmiert... Matten hatte ich von Yachtcare, dachte das würd gehen...
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  #30  
Alt 14.06.2011, 22:21
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Soooooooo, hab heute die Stelle gründlich bis auf's GFK runter geschliffen.

Morgen wollte ich Matten drauf kleben (3 Schichten in unterschiedlichen Größen).

Würde wieder die Matten von Yachtcare nehmen und mit Epoxyharz drauf kleben... Glaub letztes mal hatte ich nicht so gründlich auf's GFK geschliffen, vielleicht hat's sich deshalb gelöst...

Die Matten kann ich doch nass auf nass laminieren oder?! Alles andere wär mir neu, möchte aber nicht wieder Fehler machen Wollt klein anfangen und dann immer größer werden..

Gruß, Lars
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  #31  
Alt 15.06.2011, 08:15
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Ja, Nass auf Nass. Ich würde auch auf die Fläche erst Harz auftragen und dann die Matten aufbringen. Wenn du die Matten bei Yachtcare gekauft hast zur Verarbeitung mit EP dann sollte das funktionieren. Genau kenne ich den Unterschied auch nicht. Soweit mir bekannt sind die Matten für EP mit einem Pulver versehen welches für die chemische Abbindung des Materials sorgt. Hier könnte vielleicht ein Fachmann aus dem Forum helfen.
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Björn
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  #32  
Alt 15.06.2011, 08:21
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Hallo,

die Matten für Polyester sind teilweise mit einer Substanz versehen, die sich durch Styrol löst.
Diese Matten kann man nicht mit Epoxid verarbeiten.
Da Du Epoxid samt zugehörigen Glasmatten beim selben Anbieter gekauft hast, wird das schon klappen.

Grüße

Volker
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  #33  
Alt 15.06.2011, 08:32
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Super, dann mach ich das nachher

Aber eins erschließt sich mir nicht, warum die Matten nicht komplett auflaminieren, sondern die Ränder frei lassen und hinterher abschleifen?
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  #34  
Alt 15.06.2011, 09:58
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Du kannst die Ränder dann sauberer bearbeiten. Somit hast du die geschliffene Fläche voll ausgefüllt. Ansonsten müßtest du die Matten ja auf den Millimeter genau zuschneiden. Einfach Harz auf die gesamt geschliffene Fläche und Ränder überstehen lassen. Diese kannst du dann sauber abschleifen.
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Björn
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  #35  
Alt 15.06.2011, 13:29
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Gesagt getan

Nu kann's trocknen, dann wird geschliffen und lackiert...
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  #36  
Alt 15.06.2011, 16:09
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Hallo,

wenn Du das mit Epoxid laminiert hast, halten darauf weder Gelcoat noch Topcoat, noch andere Polyester- Geschichten.
EP- Primer und 2-K-Lack sollten funktionieren.

Grüße

Volker
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  #37  
Alt 15.06.2011, 18:12
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Was ist EP-Primer?
Wollt wie am Rest des Rumpfes auch wieder 2-3 Schichten Grundierung (International Primocon) und darauf das Antifouling rollen. Das hält, zumindest an den anderen Stellen die ich mit Matten und Epoxy bearbeitet hab, wunderbar. Evtl kommt auf die reparierte Stelle noch Epoxy-Spachtel, dass guck ich mir an wenn es trocken ist...
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  #38  
Alt 16.06.2011, 15:44
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Nochmal ne blöde Frage, aber womit schleif ich am besten alles Überstehende weg??

Mach mir diesmal mehr Gedanken bzgl. der Wärme die beim Schleifen entsteht usw...

Bandschleifer? Winkelschleifer? Oder doch per Hand?
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  #39  
Alt 16.06.2011, 15:50
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Hast Du einen Excenter, oder Schwingschleifer?
Flex ist zu ruppig.
Zur Not den Bandschleifer, aber vorsichtig.
Ohne das International- Zeug zu kennen, liest sich Primocon schon etwas nach Primer.

Grüße

Volker
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  #40  
Alt 16.06.2011, 16:04
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Hi Volker,
ja, solche Schleifer hab ich. Dachte nur durch die Vibrationen würd's evtl. zu warm werden, aber dann weiß ich jetzt ja wie ich dem zu Leibe rücken kann
Danke!

Primocon ist ne Grundierung...

Gruß, Lars
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  #41  
Alt 12.07.2011, 19:53
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Sooooooo,
nun gibt's von mir auch mal wieder was neues...

Nach den Tipps hatte ich die reparierte Stelle vor der erneuten Wasserung mit ner Flex wieder abgetragen und anschließend noch einmal repariert. Diesmal allerdings mit Glasfasergewebe und Epoxy.

Anschließend grob geschliffen und lackiert. Ist jetzt zwar nicht Babyglatt, dafür sieht man wo repariert wurde und es ist ordentlich Material drauf geblieben

Und weil das Wetter ja nicht so richtig will, hab ich nun noch die Elektrik soweit fertig.

Geräteträger von Ebay gebraucht geholt, Posi-Lampen hier aus dem Forum bekommen und "Suchscheinwerfer", sowie einen weiteren LED-Scheinwerfer der vom Träger ins Boot leuchtet in teilweise Handarbeit von meinem Opa bekommen.

Ne LED-Spannungsanzeige hab er mir auch noch gebastelt, und ne Ladeautomatik um den Strom vom AB in den Akku leiten zu können schickt er mir die Tage zu

Für die Nacht und zum Tuckern hab ich noch nen 24AH Akku eingebaut
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  #42  
Alt 12.07.2011, 19:59
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Ist der Bügel auf dem Vordeck?

Das wäre, nun sagen wir 'mal, ungewöhnlich.
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Beste Grüße

John
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  #43  
Alt 12.07.2011, 21:07
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Ja, ist er... Ist nicht die Ideallösung, aber um ihn ans Heck zu bauen hätte ich mir zum einen noch Adapter bauen lassen müssen damit's von der Breite passt, zum anderen hab ich jetzt kurze Wege für die Kabel

Hät ich ihn nach hinten gesetzt wäre ich z.B. auch für Ankerball, Flaggen usw kaum noch ran gekommen, da der Träger über's Heck hinaus geragt hätte. Nach hinten aber vor die Motorwanne ging wegen des Bimini nicht.

Von daher gab es einige Gründe es nach vorn zu setzen.

Optisch nicht optimal, aber praktisch
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  #44  
Alt 13.07.2011, 12:01
Dome2011 Dome2011 ist offline
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weisst du welchen farbton du verwendet hast ? ( das blau würde mich sehr interessieren sieht so schön nach marineblau aus )

ich bin auch gerade dabei unser kleines rotes neu aufzubauen und zu lackieren schleifarbeiten schon fertig vorher natürlich auch alles abmontiert was allerdings nicht immer ganz so einfach war aber naja...ich hoffe meins sieht am ende auch so gut aus wie deins ;)

mfg dominik
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  #45  
Alt 13.07.2011, 15:58
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Hi Dominik,

wenn das schleifen geschafft ist geht's doch nur noch steil Bergauf

Ich hab für's Deck Toplac in "Mauritius blue" (018) von International genommen.

Wenn du aus Hamburg oder Umgebung kommst, kannst du's dir auch mal in live angucken,
ist aber wirklich ein schönes, dunkles blau. Die Bilder täuschen da nicht

Gruß, Lars
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  #46  
Alt 13.07.2011, 19:54
Dome2011 Dome2011 ist offline
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Danke für die info mal sehen wenn ich fertig bin stele ich auch mal bilder rein

mfg dominik
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