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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 22.04.2009, 21:44
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Das original Patex - gibt's das denn noch?
Oder wurde das geändert, weil damit zu viel Unfug getrieben wurde?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #27  
Alt 22.04.2009, 21:52
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Das original Patex - gibt's das denn noch?
Oder wurde das geändert, weil damit zu viel Unfug getrieben wurde?
Das kann ich Dir jetzt noch nicht mal wirklich beantworten, ich gockel mal.....
__________________
Gruß Hotte
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  #28  
Alt 22.04.2009, 21:56
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Jau,
hab was gefunden,
http://www.pattex.de/Pattex-Kraftkle...ic.1488.0.html

gibt´s also noch

Da steht auch die Verwendung und die Verarpbeitung mit drinnen.

Demnach reicht kurzer fester Andruck, meine Boxen hatte ich dennoch 1-2 Stunden gepresst.
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Gruß Hotte
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  #29  
Alt 23.04.2009, 07:10
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Kleine Flächen kann man auch wie folgt machen: Beide seiten , also Furnier und halt die zu Furnierende Stelle mit Leim einpinseln, diesen leicht anziehen lass und dann das Furnierstück mit einem Bügeleisen aufbügeln! Das funktioniert wunderbar!

So hatte ich auch vor Jahren gearbeitet. Kaltleim genommen. Allerdings habe ich nur Erfahrungen mit Umleimern(Tischplatte)
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  #30  
Alt 26.06.2011, 02:55
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So, mal den alten Thread hervorkramen...
Habe gestern versucht ein Maserfurnier auf eine Tischplatte zu kleben ( http://cgi.ebay.de/Laurel-Maser-Wurz...-/390295147846 (PaidLink) ).
Klebstoff war Epoxidharz.
Das Problem war (und ist leider), dass das Maserfurnier seeehr wellig ist, die Fläche war etwa 60x60cm. Letztendlich habe ich Sperrholz (6mm) zugeschnitten und mit Folie umwickelt. Das Furnier und die Tischfläche mit vieeel Harz eingeschmiert und zusammengebracht, das Sperrholz aufgelegt und mit etwa 150kg Metallteilen möglichst gleichmäßig beschwert.
Nach dem Härten hatte ich mich zunächst über das Ergebnis gefreut, aber dann doch etwa fünf kleinere Stellen (ca. daumennagel- bis 5x5cm-groß) entdeckt, an denen das Furnier nicht verklebt wurde (leicht ortbar durch den unterschiedlichen Klang beim Klopfen mit den Fingerspitzen) .
Ich möchte das reparieren, aber wie am besten??? Ich habe mir überlegt, kleine Löcher zu bohren oder Schlitze zu schneiden und innen erneut Harz oder einen anderen Kleber zu injizieren und dann abermals die Stellen anzupressen. Ist das erfolgsversprechend, hat jemand Erfahrungen?
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  #31  
Alt 27.06.2011, 15:57
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Zitat:
Zitat von Christian81 Beitrag anzeigen
....
Ich habe mir überlegt, kleine Löcher zu bohren oder Schlitze zu schneiden und innen erneut Harz oder einen anderen Kleber zu injizieren und dann abermals die Stellen anzupressen. Ist das erfolgsversprechend, hat jemand Erfahrungen?
Hallo Christian,
das scheint mir die einzige sinnvolle Möglichkeit!
Anschließend die Fläche (wenn möglich unter Druck über ~24h) auf ca. 40-50°C zu erwärmen, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer perfekten und unlösbaren Verklebung!
Hierdurch "verbackst" Du das ältere mit dem neuen Epoxydharz, wenn DU das zuerst aufgebrachte noch nicht getempert hast.

Wenn du das nächste Mal so etwas in dieser Richtung hast, solltest Du über eine Verpressung mittels Vakuum-Pumpe und angebrachter Folie nachdenken; dadurch erhält man einen wesentlich besser verteilten Druck über die gesamte Fläche (denn in eine Presse schieben kannst Du den Tisch vermutlich ja nicht..., wie es bei einem Neubau / neuen Furnierung geschehen wäre).

PS: Spritzen, Kanülen und Harz sind auf Lager

Gruß

Michael
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  #32  
Alt 27.06.2011, 17:25
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Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort! Das ist ein mehr oder weniger einmaliges Projekt bzw. Versuch, das stand die Beschaffung einer Vakuumpumpe nicht im Verhältnis.
Ich werde es denke ich mal mit Pattex Modellbaukleber versuchen, da ist gleich eine "Mikrospitze" dabei, außerdem härtet der Kleber schneller als mein Harz.

PS: Harz hab ich noch genug, aber in 10+x Jahren werd ich mal eine H-Jolle o.ä. bauen und dann wieder dementsprechend Harz, Kohlefaser etc. benötigen
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  #33  
Alt 28.06.2011, 17:54
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Zitat:
Zitat von Christian81 Beitrag anzeigen
....
PS: Harz hab ich noch genug, aber in 10+x Jahren werd ich mal eine H-Jolle o.ä. bauen und dann wieder dementsprechend Harz, Kohlefaser etc. benötigen
Ich fasse mich (zwar nur mühsam...) in Geduld!
Erfolg!
... und Gruß

Michael
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  #34  
Alt 03.07.2011, 20:00
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Moin Leute,

das Verfahren, klassisches Furnier aufzubringen dürfte klar sein.
Wie sieht es allerdings aus, wenn man aufgrund der Form nicht die Möglichkeit hat das Furnier vernünftig zu pressen.

In meinem Fall habe ich ein Teilstück vom Vrderdeck und zwei Teilstücke vom Achterdeck zu furnieren.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

Kontaktkleber (geht garnicht)
PU-Kleber nur unter Druck
Epoxy auch nur unter Druck

Ich habe, um den notwendigen Druck zu erzeugen, dünne Sperrholzplatten genommen, diese auf die Furnierschicht gelegt und angetackert.
Nicht zu vergessen, die Trenschicht aus Silikonpapier oder Frischhhaltefolie.
Im Anschluß die "minilöchcher" mit Holzspachtel in der passenden Farbe verschloßen und beigeschliffen.

So Weit so gut.

Es funktioniert noch nicht so wirklich gut.

Am Nächsten Tag gibt es immer wieder Blasen. Wobei ich sagen muß, daß beste Ergebnis hatte ich bisher mit der Variante Epoxy.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Insbesondere würde mich interessiern wie man das auch mit großen Flächen sauber hinbekommt.

Gruß Olaf
moin olaf,

ich mache alles mit vakuum technik, es gibt nichts was besser ist. zum verkleben epox oder bindanzin.

gruss
dirk
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  #35  
Alt 20.07.2011, 23:31
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So, die Tischplatte ist fertig,
hat letztendlich gut geklappt, vor allem das Lackieren, ca. 10 Staubkörner im Lack
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Alt 21.07.2011, 10:35
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Alt 22.07.2011, 16:20
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Na das sieht ja mal gut aus.
Klasse Arbeit.

Gruß Olaf
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