boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2011, 16:17
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Christopf ( Skibbää),
sicherlich hast Du einen Gleiter da spielen natürlich die Stellen hinter dem Komma keine Rolle.
Bei meinen Kilcruiser 700 und 40 PS spielt es bei der Ermittlung des optimalen Verbrauchers natürlich eine entscheidende Rolle ob ich zum Beispiel 10,5 km/h oder 11,5 km/h Fahrer. Die Anzeige wäre vermutlich in beiden Fällen 11 km/h. Der Verbrauch würde aber bestimmt um 25-30 % höher liegen wenn ich an die Rumpfgeschwindigkeit herankomme.

Schöne Grüße aus Falkensee
Jörg M.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.05.2011, 16:31
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
würde auch den Navilock NL130BK empfehlen.

Allerdings kostet der bei Reichelt nur 59 Euro.

http://www.reichelt.de/GPS-Empfaenge...f9a93e5f25c4ff

das TEil habe ich auch probiert auf dem Boot alles ok sogar in Flugzeug mal mit 935 km/h gestestet und super kannst auch nachträglich deine Route anzeigen lassen und und und ...
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".

Geändert von Jany (25.05.2011 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.05.2011, 16:32
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Da gebe ich dir natürlich recht, aber 1/10 Anzeigen unterstellen häufig eine Genauigkeit, die die eigentlichen Geber garnicht hergeben.
Deshalb meine Frage!
Staudruckmesser werden wohl zu dieser Genauigkeit nicht in der Lage sein. Und ein GPS, das in der Regel eine Positionsgenauigkeit von +/- 10m hat -was schon recht gut ist - hat in folge dessen natürlich auch bei der Geschwindigkeitsmessung -gerade auch im niedrigern Tempobereich- schwankende Genauigkeiten.
Ich würde in solchen Fällen dann lieber einen Rädchengeber verbauen. Da gibts dann zwar wieder Probleme mit der Strömung, aber irgendeinen -Ungenauigkeitstod wird man wohl sterben müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.05.2011, 18:54
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich habe mich inzwischen im Web durchgeklickt und Bedienungsanleitung und Testberichte zum Nivilock gelesen.
Es wird tatsächlich die Geschwindigkeit mit einer Stelle hinter dem Komma angezeigt. Zur Genauigkeit konnte ich aber nichts finden.
Ich werde das Gerät kaufen. 59,90 € sind erschwinglich im Gegensatz zu anderen Geräten der Geschwindigkeitsmessung.
Ich werde dann berichten wenn ich auf meiner Teststrecke im Havelkanal bei Windstille mit Stoppuhr die tatsächliche Geschwindigkeit an verschiedenen Tagen ermittelt habe.
Gruß, JörgM
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.05.2011, 19:05
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich bin gespannt und warte deinen Bericht ab. Bitte auch hier, damit ich ihn finde. Danke, Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.05.2011, 19:09
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Das Gerät ist preiswert, braucht aber auch Strom der nicht auf dem Boot vorhanden ist. Zusatzkosten und ein Handy braucht man auch...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.05.2011, 00:45
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

zum Thema GPS-Genauigkeit: Wenn man nicht grad ruckartig Slalom fährt, ist die Nachkommastelle schon gerechtfertigt. Die GPS-Empfänger sind ja auch nicht blöd- wissen in etwa ihre Ungenauigkeit abzuschätzen und interpolieren aus den ganzen Messwerten eine "sinnvolle" Bewegung. Zumal die Ungenauigkeit sich auch nicht so sehr ruckartig ändert: wenn man eine Messung macht und liegt 10 meter zu weit nördlich, wird die nächste Messung immernoch ungefähr 10 meter zu weit nördlich liegen.
Von daher kommen da schon auch gescheite Geschwindigkeiten bei raus. Wenn man die ganze Zeit mit 7,6kn segelt, wird hoffentlich fast jeder GPS-Empfänger auch durchgehend 7,6kn anzeigen.
Neulich habe ich mein Modul getestet (zu Fuß, in der Stadt), bin irgendwann stehengeblieben (Speed 0) und hab das Ding dann relativ ruckartig bewegt, allerdings ohne einen Schritt zu machen, also nur in Armreichweite den ganzen Laptop ein Stück nach vorn bewegt. Nach weniger als einer Sekunde hatte ich drei Werte lang (5Hz--> 0.6s) eine Anzeige von irgendwas um 0.5kn, anschließend sofort wieder auf 0 (0 heißt bei dem Modul idR auch 0.00) Hut ab!
Scheint ganz so, als wäre heutzutage, wider jeglicher Logik, ausgerechnet ein berührungsloser Geschwindigkeitsmesser am Besten, der seine Infos zu allem Überdruss auch noch von Kisten bekommt, die nichtmal auf der Erde sind..
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.05.2011, 11:36
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
also nochmal zum GPS! Ich nehm immer mein Garmin Nüvi mit an Bord! Die Geschwindigkeitsanzeige kann separat vergrößert werden! Und der Brüller, das Ding hat sogar nen integrierten Fernseher (DVB-T)

Ich hab auch mein Nüvi 865T dabei.
Dafür gibts sogar kostenlose Bodenseekarten.

=> Jetzt wollte ich dafür ne Marine Karte (Kroatien) kaufen, Aussage von Garmin: Die laufen darauf nicht?!

Jetzt die Frage in die Runde: Stimmt das oder ist das ein "Marketing-Gag" um die teuren Plotter zu verkaufen?!

Hat jemand schonmal versucht eine Marine Karte auf einem Nüvi laufen zu lassen?
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.05.2011, 09:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dädalus Beitrag anzeigen
entscheidende Rolle ob ich zum Beispiel 10,5 km/h oder 11,5 km/h Fahrer. Die Anzeige wäre vermutlich in beiden Fällen 11 km/h. Der Verbrauch würde aber bestimmt um 25-30 % höher liegen wenn ich an die Rumpfgeschwindigkeit herankomme.
Fährst Du denn auf einem stehenden Gewässer? GPS zeigt nämlich nur die Fahrt über Grund an. Als ich noch Verdränger fuhr, habe ich die Fahrt deshalb immer nach Gehör und Wellenschlag eingestellt.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.05.2011, 09:38
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ja Kurt, der Havelkanal um Berlin herrum ist weitgehends( bis auf Schleusenwasser) ein stehendes Gewässer mit Baum- und Buschbestand. Überall sind die Kilometersteine zu sehen. Bisher habe ich mir eine Tabelle gemacht um von Umdrehungen auf km/h zu schlissen was aber in den wenigsten Fällen genau ist.
Gruß, JörgM
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.06.2011, 22:40
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Ich hab auch mein Nüvi 865T dabei.
Dafür gibts sogar kostenlose Bodenseekarten.

=> Jetzt wollte ich dafür ne Marine Karte (Kroatien) kaufen, Aussage von Garmin: Die laufen darauf nicht?!

Jetzt die Frage in die Runde: Stimmt das oder ist das ein "Marketing-Gag" um die teuren Plotter zu verkaufen?!

Hat jemand schonmal versucht eine Marine Karte auf einem Nüvi laufen zu lassen?
Habe mich gerade mit dem Thema beschäftigt!

Also von der Nüvi-Serie funktioniert das 550, welches einen eigenen Bootsmodus (sowie Outdoor, etc) hat. Ist Wasserdicht usw. Man hört Unterschiedliches und es kann wohl von allem etwas, doch nichts perfekt! Allerdings wohl interessant, da kleiner als die Kartenplotter, günstiger und größeres Display als die Oregons und universell einsätzbar!

Ich werde es wohl einmal testen, denn Kartenplotter sind mir zu globig und irgendwie komme ich mir mit meiner derzeitigen Lösung (mein altes Autonavi von Mio mit normaler Strassenkarte drauf komisch vor, auch wenn mir ein Totalschaden egal wäre und eigentlich alle Inseln drauf sind, so dass man zumindest weiß, wo man ist!
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.07.2011, 11:56
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Ich hab auch mein Nüvi 865T dabei.
Dafür gibts sogar kostenlose Bodenseekarten.

=> Jetzt wollte ich dafür ne Marine Karte (Kroatien) kaufen, Aussage von Garmin: Die laufen darauf nicht?!

Jetzt die Frage in die Runde: Stimmt das oder ist das ein "Marketing-Gag" um die teuren Plotter zu verkaufen?!

Hat jemand schonmal versucht eine Marine Karte auf einem Nüvi laufen zu lassen?
Update zu dem Thema:

hab mir die Karte gekauft und siehe da sie läuft ohne jegliche Probleme auf meinem Gerät!

Einzige Frage: Meine Bodenseekarte zeigt eine "300m Linie" vom Ufer aus an (ist ganz schön hilfreich wegen weniger Ärger ... ) Bei der Kroatien Karte gibts das nicht. Die Frage ist das einfach in der Karte nicht drin oder stellt das mein Gerät nicht dar? Wie ist das bei Euch, Kroatien karte mit 300m Linie?!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.07.2011, 08:48
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Update zu dem Thema:

hab mir die Karte gekauft und siehe da sie läuft ohne jegliche Probleme auf meinem Gerät!

Einzige Frage: Meine Bodenseekarte zeigt eine "300m Linie" vom Ufer aus an (ist ganz schön hilfreich wegen weniger Ärger ... ) Bei der Kroatien Karte gibts das nicht. Die Frage ist das einfach in der Karte nicht drin oder stellt das mein Gerät nicht dar? Wie ist das bei Euch, Kroatien karte mit 300m Linie?!
Also ich habe auch keine drauf! Wird es also wohl nicht geben!

Bekommst Du sonst alle Tiefenlinien und Tonnen angezeigt?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.07.2011, 11:09
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Essotiger Beitrag anzeigen
Also ich habe auch keine drauf! Wird es also wohl nicht geben!

Bekommst Du sonst alle Tiefenlinien und Tonnen angezeigt?
Ja, das funktioniert!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.