boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2011, 07:22
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jespers Beitrag anzeigen
Habe ich eigentlich mit der Fragestellung in ein Wespennest gestochen?
[Offtopic]
Nö.. hier Warten immer aller das sie loslegen können
Nix schlimmeres als gelangweilte Familienväter

LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.08.2011, 09:24
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von faroutfreak Beitrag anzeigen
Moin Leute,
lest doch einfach den Baader den gibts jetzt doch hier zum Download.
Aaaaaber soweit ich noch weiß....

Klugsch.....modus an:

Halbgleiten beschreibt lediglich einen Zustand, nämlich den zwischen Verdrängen und Gleiten. Dieser hängt von der Länge des Bootes , genauer von der Wasserlinienlänge ab. Die Geschwindigkeit, welche die Position des Fahrzeugs im selbsterzeugten Wellensystem beschreibt und damit die Aussage , ob Verdrängen, Halbgleiten oder Gleiten wird durch die froudsche Zahl (R) beschrieben. Sie errechnet sich aus der Geschwindigkeit in Kmh durch die Wurzel der Wasserlinienlänge.
Reine Verdränger mit rundem Heck kommen nicht über R=4,9, andere Boote, solche mit breitem, abgeflachtem Spiegelheck erreichen relative Geschwindigkeiten von über 4,9.
Ab R=4,9 entstehen dynamische Auftriebskräfte, welche das Boot anheben (Halbgleiten).
Wo denn nun bei weiterer Geschwindigkeitszunahme das Gleiten anfängt ist eine Definitionsfrage. Baader meint bei R>20, Marconi bei R>12, wobei ich eher zu Herrn Marconi tendieren würde. Das wäre, nach Marconi, für ein 5,5 Meter Boot mit einer Wasserlinienlänge von 5 Meter, immerhin schon ca. 27 Kmh.
Dementsprechend wäre ein Halbgleiter ein Boot mit einer relativen Geschwindigkeit (froudschen Zahl) zwischen 4,9 und 12
Alles klar???

So, Klugsch...ermodus aus.

Fachleute mögen mich ergänzen oder verbessern.

Beste Grüße
Faroutfreak(Manfred)
Ja, wo sind denn nun die Fachleute? Das war jedenfalls schon mal was.

Schuld am Unverständnis sind wohl die Mischformen, die die Werften teilweise produzieren. Ist aber die Bodenform von vorn bis hinten zum Gleiten ausgelegt, dann ist das Boot eben im Prinzip ein Gleitboot. Als Halbgleiter sollten m. E. nur die Boote bezeichnet werden, die nur wegen ihres Gewichtes bzw. ihrer relativ schwachen Motorisierung nicht voll Gleiten können. Sie schaffen es aber immerhin, mit R = 8 den Widerstandsbuckel hinter sich zu lassen.

Boote mit Verdrängerboden, die nur wegen ihres Abrisshecks und mordsmäßiger Motorisierung etwas schneller können, mit R = 5,5 aber immer noch dem Widerstandsbuckel aufsitzen und mit dem Heck in einem tiefen Wellental hängen, als Halbgleiter zu bezeichnen, dürfte doch wohl total falsch sein. Dies sind eben "überschnelle Verdränger."
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.08.2011, 10:18
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Ja, wo sind denn nun die Fachleute? Das war jedenfalls schon mal was.

Schuld am Unverständnis sind wohl die Mischformen, die die Werften teilweise produzieren. Ist aber die Bodenform von vorn bis hinten zum Gleiten ausgelegt, dann ist das Boot eben im Prinzip ein Gleitboot. Als Halbgleiter sollten m. E. nur die Boote bezeichnet werden, die nur wegen ihres Gewichtes bzw. ihrer relativ schwachen Motorisierung nicht voll Gleiten können. Sie schaffen es aber immerhin, mit R = 8 den Widerstandsbuckel hinter sich zu lassen.

Boote mit Verdrängerboden, die nur wegen ihres Abrisshecks und mordsmäßiger Motorisierung etwas schneller können, mit R = 5,5 aber immer noch dem Widerstandsbuckel aufsitzen und mit dem Heck in einem tiefen Wellental hängen, als Halbgleiter zu bezeichnen, dürfte doch wohl total falsch sein. Dies sind eben "überschnelle Verdränger."





Womit der Quark auch mathematisch widerlegt ist, als Richtlinie würde ich die oben genannten 25 km/h angeben. Geschwindigkeiten deutlich darüber sind nur von Gleitrümpfen zu erreichen. Wenn eine 2655 nicht ins Gleiten kommt ist sie untermotorisiert.

Gruß aus Berlin
Icke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.08.2011, 08:38
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Laut GPS läuft sie schon 55kmh

LG
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.08.2011, 12:53
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard "ganz aus dem Wasser"?, in den Kurven naxh X neigen?

In bezugnahme auf The_Boy und vor allen Dingen:ReneBenischka:

Ein Gleiter hebt sich ganz/komplett mit dem Rumpf aus dem Wasser? - Soll also heißen, daß er, außer mit der Schraube, dem AB-Schaft und den Trimmpklappen keinerlei Kontakt mehr zum Wasser hat?

Also für mich war das in dem Fall zwar auch so, aber ich bin davon aus-gegangen, daß Boote, die hinten eine kleine Auflagefläche auf dem Wasser haben, auch als Gleiter bezeichnet werden.


Im Bezug auf Halbgleiter finde ich die erklärung mit nach Innen neigen, bzw.
in der Kurve nach außen neigen recht interessant und hilfreich!

Gruß,
"Jespers"
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.08.2011, 12:57
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Womit der Quark auch mathematisch widerlegt ist, als Richtlinie würde ich die oben genannten 25 km/h angeben. Geschwindigkeiten deutlich darüber sind nur von Gleitrümpfen zu erreichen. Wenn eine 2655 nicht ins Gleiten kommt ist sie untermotorisiert.

Gruß aus Berlin
Icke

Oder sie hat jede Menge Unterwasserbewuchs
(Ich hoffe, daß nahm niemand Ernst, aber mußte mal sein!)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.08.2011, 13:08
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Der Behauptung ein übermotorisierter Verdränger sei ein Halbgleiter, möchte ich mit diesem Bild widersprechen.
Trotz eindeutiger übermotorisierung, kam die Kiste nie ins Halbgleiten.
Das mit der nachgezogenen Welle, kann ich aber bestätigen.
Die reichte locker aus um geparkten Autos mit offenen Türen, die Fussmatten aus dem Innenraum zu spülen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0101.jpg
Hits:	89
Größe:	65,7 KB
ID:	305439  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.08.2011, 13:10
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

also wenn ich mir das so durchlese, müßte ich mit 30ps am ibis 2 auch ins gleiten kommen....

kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber naja. hauptsache schneller als einer mit 5ps.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.08.2011, 14:47
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibt's auch wirklich keine Halbgleiter und das kommt vom gesammelten Halbwissen, also ein Halbwissen-Gleiter?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.08.2011, 14:49
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Recht haste !

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Der Behauptung ein übermotorisierter Verdränger sei ein Halbgleiter, möchte ich mit diesem Bild widersprechen.
Trotz eindeutiger übermotorisierung, kam die Kiste nie ins Halbgleiten.
Das mit der nachgezogenen Welle, kann ich aber bestätigen.
Die reichte locker aus um geparkten Autos mit offenen Türen, die Fussmatten aus dem Innenraum zu spülen.

Ist nur die Frage, ob das kleine Schiffchen da auf dem Bild die Rumpfgeschwindigkeit noch einhält, oder kurz davor ist, diese zu überschreiten..?

Gruß,
"Jespers"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.