boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.08.2011, 13:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Das ist ein ideales Segllernboot. In NL gibt es ähnliche Boote. Die nennen sich Polyvalk (mal googeln).

Da, wo der rote Pfeil hin zeigt, ist eine Ausbuchtung. Am Boden ist eine Deckel, mit dem ein Lenzventil abgedeckt wird.

Beim Fahren wird das geöffnet. Kommt Wasser, durch Welle oder Regen ins Boot, wird es bei Fahrt heraus gesogen.

Eigentlich hat JEDES Segelboot eine automatische Lenzeinrichtung. Entweder ist der Heckspiegel offen, oder es führen auf jeder Seite Ventile/Röhrchen nach außen, um das Wasser abzuführen. Sonst würde man bei einem Regenguß das Boot auswischen müssen.

Bevor du in die Segelschule gehst, würde ich mal einen Schnuppernachmittag mitsegeln gehen.

Man kann auch so segeln erlernen. Das es funktioniert, kann man an mir sehen. Ich bin noch überall hin, und vor allem, zurück gekommen. Ich schwöre! Diese Zeilen schreibe ich nicht vom Nordpol aus...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 31.08.2011, 14:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Das Dingen hinter meinem CX habe ich einige Stunden später in der Möhne versenkt....naja, fast, denn etwa 10cm vom Bug tauchten nach einigen Sekunden wieder auf, die genügten einem größeren Segelboot, mich mit Motorkraft in Ufernähe zu ziehen.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (19.08.2012 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 31.08.2011, 14:23
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
Ich finde auch das die Leisure 17 ein sehr geeignetes Einsteigerboot ist weil sie für die Größe recht stebig ist und gut aleine zuhändeln ist .
Zudem kann man auch mal drauf übernachten .
Hmm, ja, ich glaube, so eine kleine Yacht bzw. ein "Jollenkreuzer" (als Kielschwerter?!) wäre hier vor Ort auf dem Möhnesee als "erstes eigenes Boot" eine gute Sache...
Habe mal die Leisure 17 gegoogelt: Leider wird das Modell seit 1990 ja gar nicht mehr hergestellt! Gibt es denn eine "aktuelle Alternative", die auch noch gebaut wird? Freue mich über Tipps für ein "Kielboot" bzw. "Kielschwerter" (letzeres dürfte besser trailerbar sein? Man kann besser am Ufer der Talsperre anlegen?) MIT Kajuete, wo man zumindest zu zweit mal ab und zu übernachten kann...
Hmm, vielleicht öffne ich für so einen "konkreten Meinungsaustausch" besser einen eigenen Thread? Im Unterforum "Kleinkreuzer und Trailerboote"?
Ok, dann mache ich das mal!
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 31.08.2011, 16:58
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Hmm, ja, ich glaube, so eine kleine Yacht bzw. ein "Jollenkreuzer" (als Kielschwerter?!) wäre hier vor Ort auf dem Möhnesee als "erstes eigenes Boot" eine gute Sache...
haste denn mal gefragt wie teuer ein Liegeplatz am See ist, bzw obs ueberhaupt welche gibt?

Ohne eigenen Liegeplatz musste vor jedem Segeln slippen, und dann ist eine Jolle die du mit nem Handwagen slippen kannst besser als ne Yacht oder Jollenkreuzer, der ne halbe Tonne oder mehr auf die Wage bringt, und evtl wegen Tiefgang eine lange Slipanlage mit Winde oder sogar nen Kran braucht.

Zitat:
Habe mal die Leisure 17 gegoogelt: Leider wird das Modell seit 1990 ja gar nicht mehr hergestellt! Gibt es denn eine "aktuelle Alternative", die auch noch gebaut wird?
Kauf dir ein altes Boot als Anfaenger!

Alte Boote kosten nicht so viel, und dann aergerst Du dich nicht wenn Du nach zwei Jahren feststellst, dass fuer den Traum vom Segeln in der Realitaet zu wenig Zeit und Mitsegler da sind. Zudem sind alte Boote meist besser was die Verarbeitung und Materialstaerke angeht. Ich wuerde z.B. jederzeit eine gute alte Varianta der neuen vorziehen. Die alte hat richtig dickes GFK im Handauflegeverfahren, die neue is so duenn da kannst durchgucken. Ausserdem sehen die alten meist schoener aus.

Die Frage schoener lautet dann natuerlich Holz oder GFK. Wenn ich mal nen Schmuckkaestchen (PaidLink) mit meinem Jogurtbecher (PaidLink) vergleich, so lohnt es sich Holzwurm zu sein, weil schoene Holzboote sind extrem guenstig mit Glueck, weil heute keiner (ich auch nicht) Lust hat auf jedes Jahr 60-80 Stunden Arbeit am Boot, waerend mein GFK Boot keine 10 Stunden Arbeit im Herbst bis Fruehling gekostet hat.

ciao,Michael

PS: Und schraenk den Suchkreis auf 100-200km ein, weil sonst sind die Fahrtkosten und Frustkosten beim Anschauen von Booten zu hoch.

Geändert von kraehe (31.08.2011 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 31.08.2011, 20:20
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Gute Boote haben zwischen dem Cockpit und dem Niedergang zur Kajüte eine 'Barriere', so dass das Wasser, das sich evtl. im Cockpit befindet, nicht seinen Weg ins Innere des Bootes sucht und findet!
Und das Cockpit soll und muss lezend sein. Normalerweise hat man am Heck 2 Lenz-Durchbrüche, durch diese dann durch die Backskiste 2 Schläuche führen, die tunlichst über Kreuz angebracht werden sollten, damit das Wasser bei starker lage nicht etwa wieder rein fließt!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.08.2011, 20:25
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo!
Liegeplatz ist kein Problem, habe ja schon mein Ruderboot am Steg liegen bei einer Segelschule... Von April bis Oktober kostet eine Box am Steg jedoch 500-550,- Euro, WOW! Ist diese Größenordnung normal? :-(
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.08.2011, 22:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

So um die 500 Eur als Saisonmiete ist nicht so ungewöhnlich. In Berlin kannst Du auch mal locker 120 -130 Eur per Monat loswerden.
Bootstyp: Nun, das kommt darauf an. Die Leisure 17 kommt jedenfalls nicht aus dm Knick und segelt (zu mindest bei den binnenüblichen Bedingungen) etwas lahmarschiger als eine Blei-Ente.
Anderenorts habe ich Dir zu einem Jollenkreuzer geraten, kannst das Ding leicht verpacken zum Trailern, kannst an´s Ufer segeln, fährt schnell und macht Spaß. Und man kann drauf Urlaub machen (machen wir in Familie, mit unserer Geheimwaffe "Kuchenbude" - einem Plichtzelt, wo 1,70 Stehhöhe drunter ist). Ist nicht das Richtige, um nach Bornholm zu segeln, so ein Jolli. Aber ein Spaßmacher, unter normalen Bedingungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mitKuBu2.jpg
Hits:	128
Größe:	78,4 KB
ID:	307491  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.09.2011, 08:21
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
schade, dass so mancher bei Selbstversuchen "jetzt lerne ich Segeln" derart
auf die Mütze bekommen hat, dass dabei die Lust am Segeln vergangen ist.
Daher freue ich mich, hier Gegenbeispiele kennenzulernen .

Regattasegeln muss nicht immer mit Höchstleistungen verbunden sein.
Bei Spaßregatten kann man schon eine Menge über Effektivität lernen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 03.09.2011, 10:42
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

nix für ungut, aber wenn Du behauptest dass jemand ohne jegliche Bootserfahrung nach zwei Wochen mitsegeln durch den Erwerb des SKS (SegelKlugSchei??erschein) 100 % fit ist um die Familie von einer Inseln zur anderen zu bewegen, bin ich froh bei Euch nicht mitsegeln zu müssen.
Ich würde sagen, es kommt auf den Ausbildungstörn an. Der Schein sagt gar nichts, aber nach einem guten Ausbildungstörn ist man so fit, daß man ruhigen Gewissens Törns von Insel zu Insel, z.B. in der dänischen Südsee, unternehmen und dabei Erfahrungen sammeln kann. Man sollte nur vorsichtig genug sein und sich nicht überfordern, aber auch das lernt man auf einem guten Ausbildungstörn.

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Moin,
schade, dass so mancher bei Selbstversuchen "jetzt lerne ich Segeln" derart
auf die Mütze bekommen hat, dass dabei die Lust am Segeln vergangen ist.
Daher freue ich mich, hier Gegenbeispiele kennenzulernen .

Regattasegeln muss nicht immer mit Höchstleistungen verbunden sein.
Bei Spaßregatten kann man schon eine Menge über Effektivität lernen.

Gruß Ralph
Und vor allem kann man sich bei kleineren Regatten ziemlich gut Tipps und Tricks von alten Hasen holen. Die sind mitunter Gold wert, gerade wenn man sich nie zuvor mit Segeltrimm beschäftig hat...

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 09.09.2011, 06:15
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin Michael,
Praxis schnuppern geht diese WE auf dem Laacher See:
http://www.boote-forum.de/showthread...79#post2124279

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.09.2011, 09:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Segeln ist einfach - das An- und Ablegen ist meistens das problematische!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.