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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #51  
Alt 15.09.2011, 20:28
herbert herbert ist offline
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Standard Schein

Alex, genauso ist es !!!
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Gruß
herbert

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  #52  
Alt 16.09.2011, 06:22
GPS GPS ist offline
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Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Später an einem Skippertraining teilnehmen und zufrieden sind.
Skippertraining braucht man für ein kleines Sportboot glaube ich nicht.

Skippertraining beim Umstieg auf etwas größeres schon eher, denn da sind andere Voraussetzungen.
Was ich damals sehr gut fand, Bergmann hat mit mir ein kleines Training in der Marina Kremnik gemacht, wie gesagt, er selbst mit mir..für O DM.

Wir sind in die Kornaten gefahren mit Bergmann's ohne das wir haben etwas zahlen müssen. Auf dieser Strecke habe ich sehr viel mit Umgang einer Yacht viel gelernt.

Aber kaufen kann man heute immer noch.
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„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
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  #53  
Alt 18.09.2011, 02:08
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viking22 viking22 ist offline
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Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Klar wird mir das auch zugetragen, aber wissen wo man die kaufen kann kann ich nicht behaupten.

Der Begriff kaufen ist das was mich an der Sache so stört.

Früher war es so.
Ein Bekannter kassierte 4,500 ATS 2 Bilder und Passcopy
3 Wochen später hast den Schein gehabt.
Das war kaufen

Heute:
Gehst zum HK machst einen Kurs 2X2 Stunden
Am 3 Tag machst beim selben HK die Prüfung
Ist der jetzt auch gekauft ?

Am liebsten wäre es mir wenn ALLE zu uns kommen würden.
Die einen Kurs belegen der 460,- kostet der 2 ganze Tage dauert und am 3 Tag ist Prüfung.
Später an einem Skippertraining teilnehmen und zufrieden sind.

so ein Skippertraining schadet auf keinem Fall, kann ich jedem Anfänger und manchmal auch Fortgeschrittenem nur empfehlen.
Man lernt auch als "alter Hase" immer wieder etwas dazu.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #54  
Alt 18.09.2011, 10:33
GPS GPS ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
so ein Skippertraining schadet auf keinem Fall, kann ich jedem Anfänger und manchmal auch Fortgeschrittenem nur empfehlen.
Man lernt auch als "alter Hase" immer wieder etwas dazu.
Kommt drauf an was du fahren möchtest, für ein kleines Sportboot oder ein Präservativkreuzer braucht man es nicht.
Interessant ist es ab 7-8 Meter aufwärts. Hier gibt es sehr viel Videos zum anschauen.
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Ernst Ferstl
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  #55  
Alt 19.09.2011, 08:59
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
... Und wie kommt man an einen Führerschein, wenn man nicht mal ein Seil belegen kann? ...
Ich kann auch kein "Seil belegen", weil das bei deutschen Scheinen auch gar nicht gelehrt wird

Aber ich kann eine Klampe mit einer Leine belegen.

Gruß Lutz
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  #56  
Alt 19.09.2011, 11:59
GPS GPS ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich kann auch kein "Seil belegen", weil das bei deutschen Scheinen auch gar nicht gelehrt wird
So so, es wird bei deutschen Scheinen nicht gelehrt

Da muss ich doch glatt fragen welchen Schein Du hast?

Wir mussten bei der Prüfung 8 Knoten auswendig wissen, der Prüfer wollte sie alle wissen und sehen bei der praktischen Prüfung.
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  #57  
Alt 19.09.2011, 12:08
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
So so, es wird bei deutschen Scheinen nicht gelehrt

Da muss ich doch glatt fragen welchen Schein Du hast?

Wir mussten bei der Prüfung 8 Knoten auswendig wissen, der Prüfer wollte sie alle wissen und sehen bei der praktischen Prüfung.
Naja, bei uns gab es auch keine Seile, sondern Leinen und Tampen !
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Gruß Fred
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  #58  
Alt 19.09.2011, 12:13
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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es kommt sicher darauf an, wann der Schein gemacht wurde, ich hatte vor über 30 Jahren das Delius Klasing Lehrbuch gekauft, als ich dann vor knapp 10 Jahren in D den Schein endlich machte, brauchte ich die aktuelle Ausgabe, in der inhaltlich an die 60 % völlig Neu war.
Knoten mußten allerdings vor 30 Jahren auch schon geprüft werden.
Ich glaube nur nicht, dass viele diese anwenden: Der klassische Touristenknoten besteht immer noch aus 2 Achtknoten, um einen Karabinerhaken irgendwie unverlierbar zu machen, damit dieser ein 30.000 Euro-Böötchen irgendwo hält....
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Gruß Heinz,


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  #59  
Alt 19.09.2011, 12:33
johandy99 johandy99 ist offline
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Ich glaube, das bezieht sich eher an mein unfachmännisches "Seil belegen", statt Klampe mit einem Tampen zu belegen. Aber "Tampen" erinnert mich einfach immer zu sehr an einen Drogeriemarktartikel... Außerdem erinnere ich mich noch zu gut an das erste mal, als meine Frau "belegen" sollte und ich ihr zurief, sie möge bitte "die Klampe belegen". Ihre Antwort kam prompt, ich solle gefälligst Deutsch mit ihre reden wenn ich irgendeine Reaktion erwarte Jetzt bitte ich sie, doch bitte das Seil an der Klampe festzumachen
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  #60  
Alt 19.09.2011, 12:51
herbert herbert ist offline
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Standard Schein

Zitat:
es kommt sicher darauf an, wann der Schein gemacht wurde

na ja, ich würde eher sagen WO der Schein gemacht wurde.

Auf der einen Seite kann man in D/A/HR usw. den Schein im Selbststudium durchgehen oder einen Kurs besuchen.
Solche Kurse unterscheiden sich vor allem in der Stundenanzahl, die auch die Preisunterschiede ausmachen.
Wie soll man dem Neuling glaubhaft erklären, das es im eigenen Interesse sein sollte, ein umfangreiches Basiswissen aufzubauen.
Auf der anderen Seite werden für das HR Patent Kurse angeboten die diese Bezeichnung nicht verdienen.
Ich wurde nicht einmal gefragt was man in 16 Stunden alles vermitteln kann wenn andere den Kurs in 4 Stunden durchziehen.
Will man den Stoff vernünftig rüberbringen und dafür auch etwas mehr Geld verlangt kommt man schnell in den Verdacht der Abzocke.
Auf der anderen Seite hört man das es nicht möglich ist das ganze in 4 - 5 Stunden wirklich abzuhandeln.

Was nun, welchen Weg soll man gehen ?
Das muß jeder selbst entscheiden, der eine will so viel als möglich der andere so schnell als möglich. Dem einen reicht aus Büchern lernen der andere braucht viel Hilfe vom Traiiner.

Git es überhaupt den einzig wahren Zugang zum Boot fahren ?
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Gruß
herbert

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  #61  
Alt 19.09.2011, 14:07
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
es kommt sicher darauf an, wann der Schein gemacht wurde, ich hatte vor über 30 Jahren das Delius Klasing Lehrbuch gekauft, als ich dann vor knapp 10 Jahren in D den Schein endlich machte, brauchte ich die aktuelle Ausgabe, in der inhaltlich an die 60 % völlig Neu war.
Knoten mußten allerdings vor 30 Jahren auch schon geprüft werden.
Ich glaube nur nicht, dass viele diese anwenden: Der klassische Touristenknoten besteht immer noch aus 2 Achtknoten, um einen Karabinerhaken irgendwie unverlierbar zu machen, damit dieser ein 30.000 Euro-Böötchen irgendwo hält....
Irgendwo habe ich den Spruch gehört, dass mehr Boote durch falsch geknotete Achterknoten als durch Sturm verloren gehen!

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #62  
Alt 19.09.2011, 15:37
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dieter dieter ist offline
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und die meisten durch den klassischen "Angstknoten"
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #63  
Alt 19.09.2011, 17:35
GPS GPS ist offline
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Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Ihre Antwort kam prompt, ich solle gefälligst Deutsch mit ihre reden wenn ich irgendeine Reaktion erwarte Jetzt bitte ich sie, doch bitte das Seil an der Klampe festzumachen
Uf schwäbisch hatte ich zu ihr gesagt: jetzt nimm um gotteswillen die Schnur und mach dort fescht, egal wie, hauptsache es hält bis ich fertisch bin du knaller.
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  #64  
Alt 19.09.2011, 19:45
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Alma One Alma One ist offline
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Ein Hoch auf den deutschen Michel !!!
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  #65  
Alt 20.09.2011, 06:24
GPS GPS ist offline
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Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Uf schwäbisch hatte ich zu ihr gesagt: jetzt nimm um gotteswillen die Schnur und mach dort fescht, egal wie, hauptsache es hält bis ich fertisch bin du knaller.
Was passiert, wenn man die Schnur nicht richtig festmacht?
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  #66  
Alt 20.09.2011, 15:31
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Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn man die Schnur nicht richtig festmacht?
Neue Bilder sind vorhanden.
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  #67  
Alt 20.09.2011, 18:38
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Nun, meine Freunde, ich habe mich genug zurückgehalten.

Ein paar Worte möchte ich auch als erfahrener Lehrer dazusagen.
In meiner Skipper-Schule unterichte ich seit 1994 und habe somit weit über 1300 Kandidaten für die Prüfng: Befähigung zum Bootfahren und Küstenpatent in der Ex-YU, bis zum heutigen "A" "B" und "C" Schein für die Prüfung vorbereitet.
Eines möchte ich vorweg sagen. Noch NIE habe ich den Schein für meinen Kandidaten gekauft, obwohl ich jählich mehrmalls danach gefragt werde. Beim Hafenamt habe ich auch NIE danach gefragt, einen Schein zu kaufen.
Es ist schwer, sich eine angesehene Schule und die Kompetenz zu erarbeiten, ich habe es geschafft. Über 1300 Kandidaten können das bestätigen.

Ich möchte hier keinen Roman schreiben, nur das wichtigste.
Die stolzen Besitzer eines kroatischen Bootsführerscheins "B", der übrigens auch eine Funklizenz beinhaltet, können alle Wasserfahrzeuge bis max. 30 BRT fahren.
Mit dem deutschen SBF, ohne Funk können sie in Kroatien eine Yacht NUR mit dem Skipper schartern. Wer von den beiden besser das Boot fahren kann, hmmm, ich weis es nicht.
Die ERFAHRUNG bekommt keiner von uns in die Wiege gelegt.
Meine Kandidaten können EINIGES nach 1-2 Wochen lernen und einer 5-stündigen Intensiv-Schulung; Die Lichterführung, die Ausweichregeln, die Kursbestimmung und die Navigation, oder Standortbestimmung. Ohne dessen brauchen sie nicht zur Prüfung z gehen.
Dieses Jahr sind von 112 Kandidaten 3 durchgefallen. Diese haben jedoch eine Woche später die Prüfung bestanden.

Wenn wir vom Benehmen am Wasser sprechen, so kann ich Ihnen sagen, dass von den 249 strafffälligen Bootsfahrer vom Juni bis August nur im Raum MEDULIN, die meisten Ausländer, also Touristen waren. Die meisten Strafen, ab 1000,- Kuna (147,- €) zahlte man im Meduliner Hafen wegen zu schnell fahren, oder gleiten. Die meisten Jetskifahrer glaubten, dass sie keinen Führerschein brauchen.

Zum guten Schluß möchte ich noch am Rande erwähnen, dass ich jedes Jahr Kandidaten habe, die sich nach 10, oder 20 Jahren Bootfahren in Kroatien DOCH entschlossen haben, den Führerschein zu machen.
Wie gefährlich wir in der Vergangenheit unter diesen Leuten mit unserem Boot gelebt haben, entscheidet selbst.
Also, ich würde niemanden beschuldigen, der sich mit einem frischen Bootsführerschein ein Boot für 50 oder 100 Tausend Euro kauft. Ich bi mir sicher, er lernt vorsichtigt zu fahren, bis er das kann. Und die KARDINALE UND LATERALE Zeichen können sie ach lesen.

LG
Mato
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LG
Mato

BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
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  #68  
Alt 20.09.2011, 21:49
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
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So so, es wird bei deutschen Scheinen nicht gelehrt

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Wir mussten bei der Prüfung 8 Knoten auswendig wissen, der Prüfer wollte sie alle wissen und sehen bei der praktischen Prüfung.
"Seil belegen" wird definitiv nicht gelehrt

Ich habe SBF-Binnen seit 1980, und da wurde in der DDR kein Knoten verlangt und kein Meter mit einem Boot gefahren

SBF-See habe ich seit 2004 und da wurden Knoten und belegen einer Klampe verlangt - hatte ich in den 24 Jahren aber gelernt
und Palstek mit Händen auf dem Rücken ist kein Problem

Aber LEINEN waren es schon immer.

Gruß Lutz
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  #69  
Alt 20.09.2011, 22:49
johandy99 johandy99 ist offline
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Jaja, die Leine, die belege ich immer mit der Wäsche ...
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