|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Schein
Alex, genauso ist es !!!
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#52
|
|||
|
|||
Skippertraining braucht man für ein kleines Sportboot glaube ich nicht.
Skippertraining beim Umstieg auf etwas größeres schon eher, denn da sind andere Voraussetzungen. Was ich damals sehr gut fand, Bergmann hat mit mir ein kleines Training in der Marina Kremnik gemacht, wie gesagt, er selbst mit mir..für O DM. Wir sind in die Kornaten gefahren mit Bergmann's ohne das wir haben etwas zahlen müssen. Auf dieser Strecke habe ich sehr viel mit Umgang einer Yacht viel gelernt. Aber kaufen kann man heute immer noch.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#53
|
||||
|
||||
Zitat:
Man lernt auch als "alter Hase" immer wieder etwas dazu.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#54
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant ist es ab 7-8 Meter aufwärts. Hier gibt es sehr viel Videos zum anschauen.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#55
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich kann eine Klampe mit einer Leine belegen. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#56
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da muss ich doch glatt fragen welchen Schein Du hast? Wir mussten bei der Prüfung 8 Knoten auswendig wissen, der Prüfer wollte sie alle wissen und sehen bei der praktischen Prüfung.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl
|
#57
|
||||
|
||||
Naja, bei uns gab es auch keine Seile, sondern Leinen und Tampen !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#58
|
||||
|
||||
es kommt sicher darauf an, wann der Schein gemacht wurde, ich hatte vor über 30 Jahren das Delius Klasing Lehrbuch gekauft, als ich dann vor knapp 10 Jahren in D den Schein endlich machte, brauchte ich die aktuelle Ausgabe, in der inhaltlich an die 60 % völlig Neu war.
Knoten mußten allerdings vor 30 Jahren auch schon geprüft werden. Ich glaube nur nicht, dass viele diese anwenden: Der klassische Touristenknoten besteht immer noch aus 2 Achtknoten, um einen Karabinerhaken irgendwie unverlierbar zu machen, damit dieser ein 30.000 Euro-Böötchen irgendwo hält....
__________________
Gruß Heinz, |
#59
|
||||
|
||||
Ich glaube, das bezieht sich eher an mein unfachmännisches "Seil belegen", statt Klampe mit einem Tampen zu belegen. Aber "Tampen" erinnert mich einfach immer zu sehr an einen Drogeriemarktartikel... Außerdem erinnere ich mich noch zu gut an das erste mal, als meine Frau "belegen" sollte und ich ihr zurief, sie möge bitte "die Klampe belegen". Ihre Antwort kam prompt, ich solle gefälligst Deutsch mit ihre reden wenn ich irgendeine Reaktion erwarte Jetzt bitte ich sie, doch bitte das Seil an der Klampe festzumachen
|
#60
|
|||
|
|||
Schein
Zitat:
na ja, ich würde eher sagen WO der Schein gemacht wurde. Auf der einen Seite kann man in D/A/HR usw. den Schein im Selbststudium durchgehen oder einen Kurs besuchen. Solche Kurse unterscheiden sich vor allem in der Stundenanzahl, die auch die Preisunterschiede ausmachen. Wie soll man dem Neuling glaubhaft erklären, das es im eigenen Interesse sein sollte, ein umfangreiches Basiswissen aufzubauen. Auf der anderen Seite werden für das HR Patent Kurse angeboten die diese Bezeichnung nicht verdienen. Ich wurde nicht einmal gefragt was man in 16 Stunden alles vermitteln kann wenn andere den Kurs in 4 Stunden durchziehen. Will man den Stoff vernünftig rüberbringen und dafür auch etwas mehr Geld verlangt kommt man schnell in den Verdacht der Abzocke. Auf der anderen Seite hört man das es nicht möglich ist das ganze in 4 - 5 Stunden wirklich abzuhandeln. Was nun, welchen Weg soll man gehen ? Das muß jeder selbst entscheiden, der eine will so viel als möglich der andere so schnell als möglich. Dem einen reicht aus Büchern lernen der andere braucht viel Hilfe vom Traiiner. Git es überhaupt den einzig wahren Zugang zum Boot fahren ?
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#61
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#62
|
||||
|
||||
und die meisten durch den klassischen "Angstknoten"
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#63
|
||||
|
||||
Uf schwäbisch hatte ich zu ihr gesagt: jetzt nimm um gotteswillen die Schnur und mach dort fescht, egal wie, hauptsache es hält bis ich fertisch bin du knaller.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl
|
#64
|
||||
|
||||
Ein Hoch auf den deutschen Michel !!!
|
#65
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#66
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#67
|
||||
|
||||
Nun, meine Freunde, ich habe mich genug zurückgehalten.
Ein paar Worte möchte ich auch als erfahrener Lehrer dazusagen. In meiner Skipper-Schule unterichte ich seit 1994 und habe somit weit über 1300 Kandidaten für die Prüfng: Befähigung zum Bootfahren und Küstenpatent in der Ex-YU, bis zum heutigen "A" "B" und "C" Schein für die Prüfung vorbereitet. Eines möchte ich vorweg sagen. Noch NIE habe ich den Schein für meinen Kandidaten gekauft, obwohl ich jählich mehrmalls danach gefragt werde. Beim Hafenamt habe ich auch NIE danach gefragt, einen Schein zu kaufen. Es ist schwer, sich eine angesehene Schule und die Kompetenz zu erarbeiten, ich habe es geschafft. Über 1300 Kandidaten können das bestätigen. Ich möchte hier keinen Roman schreiben, nur das wichtigste. Die stolzen Besitzer eines kroatischen Bootsführerscheins "B", der übrigens auch eine Funklizenz beinhaltet, können alle Wasserfahrzeuge bis max. 30 BRT fahren. Mit dem deutschen SBF, ohne Funk können sie in Kroatien eine Yacht NUR mit dem Skipper schartern. Wer von den beiden besser das Boot fahren kann, hmmm, ich weis es nicht. Die ERFAHRUNG bekommt keiner von uns in die Wiege gelegt. Meine Kandidaten können EINIGES nach 1-2 Wochen lernen und einer 5-stündigen Intensiv-Schulung; Die Lichterführung, die Ausweichregeln, die Kursbestimmung und die Navigation, oder Standortbestimmung. Ohne dessen brauchen sie nicht zur Prüfung z gehen. Dieses Jahr sind von 112 Kandidaten 3 durchgefallen. Diese haben jedoch eine Woche später die Prüfung bestanden. Wenn wir vom Benehmen am Wasser sprechen, so kann ich Ihnen sagen, dass von den 249 strafffälligen Bootsfahrer vom Juni bis August nur im Raum MEDULIN, die meisten Ausländer, also Touristen waren. Die meisten Strafen, ab 1000,- Kuna (147,- €) zahlte man im Meduliner Hafen wegen zu schnell fahren, oder gleiten. Die meisten Jetskifahrer glaubten, dass sie keinen Führerschein brauchen. Zum guten Schluß möchte ich noch am Rande erwähnen, dass ich jedes Jahr Kandidaten habe, die sich nach 10, oder 20 Jahren Bootfahren in Kroatien DOCH entschlossen haben, den Führerschein zu machen. Wie gefährlich wir in der Vergangenheit unter diesen Leuten mit unserem Boot gelebt haben, entscheidet selbst. Also, ich würde niemanden beschuldigen, der sich mit einem frischen Bootsführerschein ein Boot für 50 oder 100 Tausend Euro kauft. Ich bi mir sicher, er lernt vorsichtigt zu fahren, bis er das kann. Und die KARDINALE UND LATERALE Zeichen können sie ach lesen. LG Mato
__________________
LG Mato BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN |
#68
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe SBF-Binnen seit 1980, und da wurde in der DDR kein Knoten verlangt und kein Meter mit einem Boot gefahren SBF-See habe ich seit 2004 und da wurden Knoten und belegen einer Klampe verlangt - hatte ich in den 24 Jahren aber gelernt und Palstek mit Händen auf dem Rücken ist kein Problem Aber LEINEN waren es schon immer. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#69
|
|||
|
|||
Jaja, die Leine, die belege ich immer mit der Wäsche ...
|
|
|