|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rund um euch gibt es so etwas. Oder nicht? Zumindest richt Süden. Im Norden bei euren Nachbarländer weiß ich nicht bescheid, da ich dort nicht Hinfahren werde. Mich zeiht es nur Südwärts. Aber anders gesagt, würdet ihr auch so eine Vignette haben und ich möchte meinen Freund in Solingen besuchen, ich würde sie mir kaufen und auf die Scheibe kleben und nicht motzen und a ruhe geben. Oder ich bleibe Zuhause. Nein ich möchte ihn sehen, das es mir Wert ist. Punkt um .... meine ich. Jeder hat ein Boot, größer oder kleiner. Da meckert keiner. Da wir Investiert das die Türe nicht mehr zu geht. Aber wenn es dann um den Urlaubstransfer geht .... jaaaaa daa und dort. Leute bleibt am Boden.
|
|||
|
|||
Helmut,
Wenn ale eins haben ist ja wieder Gleichstand. Allerdings sind dann die Ewohner kleinerer Länder im Nachteil. Holländer, Belgier, Österrreicher können ja kaum wohin fahren ohne sich die zweite, dritte und x-te Plakette an die Scheibe zu kleben. In D gibt es dagegen sicherlich viele PKW die nie ins Ausland fahren. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Normal wäre dann unsere Scheibe zugepflastert. Das möchte doch kein Mensch auch haben. Sollten sich die gescheiten Herren doch endlich mal etwas Überlegen.
|
||||
|
||||
also überall kilometerabhängige Maut einführen.
Wer fährt, der zahlt, wer nicht fährt zahlt nicht! So einfach ist das. Ist in Italien , Kroatien und auch anderswo so. Hier regt sich keiner auf.
|
||||
|
||||
Wofür soll ich in Deutschland Maut zahlen? Die Straßen gehören doch mir und den anderen Steuerzahlern. Die muss ich doch nicht mieten! Die Autofahrer zahlen in Deutschland alleine 50.000.000.000,-€ Steuern über Mineralölsteuer, Kfz-Steuer etc.. Dieses geld wird bereits zum großen Teil zweckentfremdet verwendet. Dennoch wollen uns gewisse Politiker eine Autobahnmaut warm schwätzen. Das Geld soll dann natürlich in den Straßenbau fließen. Was glauben die eigentlich wie blöd wir sind?
Gruß Rolf
|
|
|||||
|
|||||
Wie Rolf schon sagte:
Zitat:
Dazu kommt noch für diejenigen, die immer so argumentieren, dann könnte man die Kfz-Steuer entsprechend senken--das geht aus EU-rechtlichen Gründen nicht! Ich kann es nicht erklären, da ich kein Jurist bin, aber anscheinend ist dem so. Zum Argument: Die vielen Ausländer, die bei uns fahren (Holländer, Österreicher etc.) sollen eben auch zahlen, wie wir bei ihnen. Das ist Quatsch, weil nachweislich weniger als 15%(!!) der Pkw-Fahrer auf den Autobahnen aus dem Ausland kommen! Das heißt wiederum: 85% Pkw-Fahrer die zahlen müssen, sind wir Deutsche, wir werden wieder von unseren Politikern zum Deppen gemacht! Warum, weil wir s. o.! noch nicht genug für Straßenbau etc. zahlen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die komplette Abschaffung der Kfz-Steuer mit Umlegung auf den Kraftstoffpreis ist aber problemlos möglich ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aha, da sollen also die Ausländer deine Kfz-Steuer mitbezahlen. Sie zahlen ja heute schon über die Ökosteuer in euer Rentensystem ein
|
|||
|
|||
Nein. Die soll ja abgeschafft werden
Und natürlich zahlen sie nicht in unser Rentensystem ein. Wer in D Geld ausgibt, der zahlt hier auch indirekte Steuern, das ist doch völlig normal und auch in A nicht anders. |
|
||||
|
||||
In Österreich gibt es wenigstens nur die Vignette, ob diese einen fairen Preis hat, sei dahingestellt. Aber eine Vignette ist eben eine Art der Steuereinhebung, und damit wars dann auch.
In Deutschland, wenn die Autobahnmaut dann auch kommt, weit weg sind wir nicht mehr,ist es dann schon ganz anders. Bei dieser Art von AB-Maut wird man dann gleich, dem Datenschutz widersprechend genau gescannt, die Behörden und andere wissen dann genau, wann, wie oft, wohin ich gefahren bin. Die sind dann nicht so zimperlig, die greifen dann schon mit der deutschen Gründlichkeit zu. Ich bin ausserdem ein Befürworter AB-Maut. Also mir ist die Vignette in Österreich und anderen Ländern sympatischer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da muß ich Dir als Deutscher absolut beistimmen. Wenn wir zu blöd sind keine Autobahngebühr in Form einer Vignette einzführen, sollten wir uns auch nicht beschweren wenn andere Länder da schon weiter sind. Alle anderen Methoden wie elektronische Maut oder die noch schlimmeren und stauerzeugenenden Mautstationen wie z.B. in Italien oder Kroatien haben m.E. mehr Nachteile als Nutzen; obwohl es in Österreich auch noch die eine oder andere Mauto zu zahlen gilt. Da sind die Schweizer schon etwas weiter. Freue mich auf jeden Fall nächsten Donnerstag auf den Transit durch Österreich und werde selbstverständlich auch anhalten und tanken. Weiterhin freue ich mich auf die Österreichischen Freund an meinem Zielort in HR und die damit verbundenen Witze auf Kosten der jeweils anderen Nation. Viele Grüße Jörg
|
|
||||
|
||||
Diesen Satz kann ich nur beipflichten.
Kaufen kleben und a ruhe geben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings hinkt der Vergleich mit der größe des Netzes etwas, mit der größe ist ja auch verbunden, dass ich höchst wahrscheinlich Geld im Land lasse, AT kann ich ohne weiteres durchqueren ohne Geld auszugeben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin oft in Italien unterwegs. Stau an einer Mautstation kenn ich nicht. Selbst um Milano oder Genova sind die Mautstationen gut besetzt. Wenn es sich mal staut dann nur, weil ein Touri irgendwo im Handschuhfach nach Kleingeld kramt und sich nicht traut eine Viacard oder Kreditkarte zu nutzen. Zu Kroatien kann ich nichts sagen. (war zuletzt vor 30 Jahren da) Jedenfalls haben die Italiener das eigentlich gut im Griff. Gruss Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sind vermultich zu verschiedenen Zeiten unterwegs. Die letzten letzten 14 Jahre sind wir jedes Jahr nach Kroatien gefahren. Dies über den Gotthard-Mailand-Venedig-Triest .... Einmal über die Fähre Ancona. Da waren an den Stationen um Mailand und Venedig bzw. die letzte Mautstation vor Triest immer wieder große Staus. Wobei wir eher selten an Samstagen unterwegs waren. Zeiten waren August, erste Woche September und Pfingsten. Einmal haben wir für 1050 KM 24 Stunden mit Trailer gebraucht. In Venedig waren es allein für 100 KM mehr als 7 Stunden. Und wenn ich an die Kosten für die Transitstrecke Italien denke, zahle ich gern ein Pickerl in Österreich. Hier habe ich freie Fahrt bis auf den Arlberg und Tauerntunnel. Da wir an der Schweizer Grenze wohnen haben wir eh eine Vignette für (fast) jedes Fahrzeug. Wobei zu beachten ist, daß in der Schweiz auch eine Vignette für den Hänger vorgeschrieben ist. Viele Grüße Jörg
|
|
|||
|
|||
Big Brother
In Deutschland, wenn die Autobahnmaut dann auch kommt, weit weg sind wir nicht mehr,ist es dann schon ganz anders. Bei dieser Art von AB-Maut wird man dann gleich, dem Datenschutz widersprechend genau gescannt, die Behörden und andere wissen dann genau, wann, wie oft, wohin ich gefahren bin. Die sind dann nicht so zimperlig, die greifen dann schon mit der deutschen Gründlichkeit zu.
nicht nur das : Sie wissen auch, wie schnell, mit wem u.s.w. Die Fotos sind so gut, das der Gesichterscan ohne weiteres funktioniert, wird ja schon getestet schon deshalb wird es nie - nur - eine vignette geben ... wenn schon, dann richtig und merken tut's eeh niemand Gruß seneca |
|
||||
|
||||
Seit die Messbrücken für die Lkw-Maut stehen, gibt es die von dir angesprochenen Daten ohnehin schon, bisher werden die aber sofort gelöscht....
Mit Auswertung zur Erhebung der Maut dürfen diese dann halt "etwas" gespeichert werden...