boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117

Themen-Optionen
Alt 04.08.2011, 17:53
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.862 Danke in 2.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen

Auch ärgern mich (aus Prinzip) die Pickerl. Ich halte es einfach für unhöflich dass Deutsche, die ihr ungleich größeres Autobahnnetz zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung stellen als Gäste im Ausland Pickerl kaufen müssen.

Grüße
Rolf
Tja Rolf, vielleicht bekommt ihr auch bald ein sogenanntes Pickerl.
Rund um euch gibt es so etwas. Oder nicht?
Zumindest richt Süden.
Im Norden bei euren Nachbarländer weiß ich nicht bescheid, da ich dort nicht Hinfahren werde.
Mich zeiht es nur Südwärts.

Aber anders gesagt, würdet ihr auch so eine Vignette haben und ich möchte meinen Freund in Solingen besuchen, ich würde sie mir kaufen und auf die Scheibe kleben und nicht motzen und a ruhe geben.

Oder ich bleibe Zuhause. Nein ich möchte ihn sehen, das es mir Wert ist.
Punkt um .... meine ich.

Jeder hat ein Boot, größer oder kleiner. Da meckert keiner. Da wir Investiert das die Türe nicht mehr zu geht.
Aber wenn es dann um den Urlaubstransfer geht .... jaaaaa daa und dort.

Leute bleibt am Boden.
Alt 04.08.2011, 18:21
rcastor rcastor ist offline
Captain

Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Helmut,
Wenn ale eins haben ist ja wieder Gleichstand.
Allerdings sind dann die Ewohner kleinerer Länder im Nachteil. Holländer, Belgier, Österrreicher können ja kaum wohin fahren ohne sich die zweite, dritte und x-te Plakette an die Scheibe zu kleben. In D gibt es dagegen sicherlich viele PKW die nie ins Ausland fahren.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2011, 18:26
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

Zitat:
Helmut,
Wenn ale eins haben ist ja wieder Gleichstand.
Allerdings sind dann die Ewohner kleinerer Länder im Nachteil. Holländer, Belgier, Österrreicher können ja kaum wohin fahren ohne sich die zweite, dritte und x-te Plakette an die Scheibe zu kleben. In D gibt es dagegen sicherlich viele PKW die nie ins Ausland fahren.

Gruß
Rolf
Weisst du Rolf, ich bin da eh bei dir.
Normal wäre dann unsere Scheibe zugepflastert. Das möchte doch kein Mensch auch haben.
Sollten sich die gescheiten Herren doch endlich mal etwas Überlegen.
Alt 04.08.2011, 18:47
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

also überall kilometerabhängige Maut einführen.

Wer fährt, der zahlt, wer nicht fährt zahlt nicht! So einfach ist das.

Ist in Italien , Kroatien und auch anderswo so. Hier regt sich keiner auf.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2011, 19:18
rcastor rcastor ist offline
Captain

Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Wofür soll ich in Deutschland Maut zahlen? Die Straßen gehören doch mir und den anderen Steuerzahlern. Die muss ich doch nicht mieten! Die Autofahrer zahlen in Deutschland alleine 50.000.000.000,-€ Steuern über Mineralölsteuer, Kfz-Steuer etc.. Dieses geld wird bereits zum großen Teil zweckentfremdet verwendet. Dennoch wollen uns gewisse Politiker eine Autobahnmaut warm schwätzen. Das Geld soll dann natürlich in den Straßenbau fließen. Was glauben die eigentlich wie blöd wir sind?

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2011, 20:51
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Wie Rolf schon sagte:
Zitat:
Wofür soll ich in Deutschland Maut zahlen? Die Straßen gehören doch mir und den anderen Steuerzahlern. Die muss ich doch nicht mieten! Die Autofahrer zahlen in Deutschland alleine 50.000.000.000,-€ Steuern über Mineralölsteuer, Kfz-Steuer etc.. Dieses geld wird bereits zum großen Teil zweckentfremdet verwendet. Dennoch wollen uns gewisse Politiker eine Autobahnmaut warm schwätzen. Das Geld soll dann natürlich in den Straßenbau fließen. Was glauben die eigentlich wie blöd wir sind?

Dazu kommt noch für diejenigen, die immer so argumentieren, dann könnte man die Kfz-Steuer entsprechend senken--das geht aus EU-rechtlichen Gründen nicht!
Ich kann es nicht erklären, da ich kein Jurist bin, aber anscheinend ist dem so.

Zum Argument: Die vielen Ausländer, die bei uns fahren (Holländer, Österreicher etc.) sollen eben auch zahlen, wie wir bei ihnen.
Das ist Quatsch, weil nachweislich weniger als 15%(!!) der Pkw-Fahrer auf den Autobahnen aus dem Ausland kommen!
Das heißt wiederum: 85% Pkw-Fahrer die zahlen müssen, sind wir Deutsche, wir werden wieder von unseren Politikern zum Deppen gemacht!

Warum, weil wir s. o.! noch nicht genug für Straßenbau etc. zahlen?
Alt 05.08.2011, 08:37
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Allerdings sind dann die Ewohner kleinerer Länder im Nachteil. Holländer, Belgier, Österrreicher können ja kaum wohin fahren ohne sich die zweite, dritte und x-te Plakette an die Scheibe zu kleben.
Na und? Niemand zwingt die, mit dem Auto ins Ausland zu fahren. Im Gegenteil, jedes Auto das wegbleibt entlastet die Straßen.

Zitat:
Die Autofahrer zahlen in Deutschland alleine 50.000.000.000,-€ Steuern über Mineralölsteuer, Kfz-Steuer etc.. Dieses geld wird bereits zum großen Teil zweckentfremdet verwendet.
Da Steuern nicht zweckgebunden sind, können sie auch nicht zweckentfremdet verwendet werden.

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch für diejenigen, die immer so argumentieren, dann könnte man die Kfz-Steuer entsprechend senken--das geht aus EU-rechtlichen Gründen nicht!
Auch das stimmt so nicht, nur das Verrechnen der künftigen Maut (sie kommt, das ist sicherer als das Amen in der Kirche) mit der Kfz-Steuer ist als Benachteiligung der Ausländer unzulässig.
Die komplette Abschaffung der Kfz-Steuer mit Umlegung auf den Kraftstoffpreis ist aber problemlos möglich ...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2011, 09:47
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die komplette Abschaffung der Kfz-Steuer mit Umlegung auf den Kraftstoffpreis ist aber problemlos möglich ...

Aha, da sollen also die Ausländer deine Kfz-Steuer mitbezahlen. Sie zahlen ja heute schon über die Ökosteuer in euer Rentensystem ein

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2011, 09:54
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Nein. Die soll ja abgeschafft werden
Und natürlich zahlen sie nicht in unser Rentensystem ein. Wer in D Geld ausgibt, der zahlt hier auch indirekte Steuern, das ist doch völlig normal und auch in A nicht anders.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2011, 10:57
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

In Österreich gibt es wenigstens nur die Vignette, ob diese einen fairen Preis hat, sei dahingestellt. Aber eine Vignette ist eben eine Art der Steuereinhebung, und damit wars dann auch.

In Deutschland, wenn die Autobahnmaut dann auch kommt, weit weg sind wir nicht mehr,ist es dann schon ganz anders. Bei dieser Art von AB-Maut wird man dann gleich, dem Datenschutz widersprechend genau gescannt, die Behörden und andere wissen dann genau, wann, wie oft, wohin ich gefahren bin. Die sind dann nicht so zimperlig, die greifen dann schon mit der deutschen Gründlichkeit zu.

Ich bin ausserdem ein Befürworter AB-Maut.

Also mir ist die Vignette in Österreich und anderen Ländern sympatischer.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2011, 11:08
Trissi Trissi ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
375 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
In Österreich gibt es wenigstens nur die Vignette, ob diese einen fairen Preis hat, sei dahingestellt. Aber eine Vignette ist eben eine Art der Steuereinhebung, und damit wars dann auch.

In Deutschland, wenn die Autobahnmaut dann auch kommt, weit weg sind wir nicht mehr,ist es dann schon ganz anders. Bei dieser Art von AB-Maut wird man dann gleich, dem Datenschutz widersprechend genau gescannt, die Behörden und andere wissen dann genau, wann, wie oft, wohin ich gefahren bin. Die sind dann nicht so zimperlig, die greifen dann schon mit der deutschen Gründlichkeit zu.

Ich bin ausserdem ein Befürworter AB-Maut.

Hallo Heinz,

da muß ich Dir als Deutscher absolut beistimmen. Wenn wir zu blöd sind keine Autobahngebühr in Form einer Vignette einzführen, sollten wir uns auch nicht beschweren wenn andere Länder da schon weiter sind. Alle anderen Methoden wie elektronische Maut oder die noch schlimmeren und stauerzeugenenden Mautstationen wie z.B. in Italien oder Kroatien haben m.E. mehr Nachteile als Nutzen; obwohl es in Österreich auch noch die eine oder andere Mauto zu zahlen gilt. Da sind die Schweizer schon etwas weiter. Freue mich auf jeden Fall nächsten Donnerstag auf den Transit durch Österreich und werde selbstverständlich auch anhalten und tanken. Weiterhin freue ich mich auf die Österreichischen Freund an meinem Zielort in HR und die damit verbundenen Witze auf Kosten der jeweils anderen Nation.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2011, 14:46
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen

Diesen Satz kann ich nur beipflichten.
Kaufen kleben und a ruhe geben.
Alt 05.08.2011, 22:52
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man hat z.B. mit der Tauernautobahn jahrzehntelang eine Autobahn mit eingebauter Dauerengstelle (Tunnel) betrieben.
Stell dir mal die Strecke ohne den Tunnel vor!
Zitat:
Das führte an den Ferienwochenenden jeweils zu den berühmten Megastaus mit Blockabfertigung. Super für die Medien. Ansonsten ist diese Autobahn äußerst schwach befahren. Zusammen mit den (durchaus sinnvollen) Geschwindigkeitsbeschränkungen sehe ich in dieser Autobahn keine besondere Belastung.
Da kann ich dur Zustimmen, übers Jahr gesehen ist die Belastung auf dieser Strecke kein Vergleich mit A8, A9,... in DE oder auch anderen in AT A23, A13,...

Zitat:

Auch ärgern mich (aus Prinzip) die Pickerl. Ich halte es einfach für unhöflich dass Deutsche, die ihr ungleich größeres Autobahnnetz zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung stellen als Gäste im Ausland Pickerl kaufen müssen.

Grüße
Rolf
Vorweg , jegliche Art von Mautpickerl halte ich für unsinnig, ist einfach die einfachste, mit geringem Aufwand verbundene Methode Geld in die Staatskasse zu kriegen.(Wenn man etwas mehr rumfährt schaut das super aus: Schweiz, Österreich, Tschechien und Slovenien picken an einer Scheibe,...)
Allerdings hinkt der Vergleich mit der größe des Netzes etwas, mit der größe ist ja auch verbunden, dass ich höchst wahrscheinlich Geld im Land lasse, AT kann ich ohne weiteres durchqueren ohne Geld auszugeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2011, 23:41
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander

Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen

"oder die noch schlimmeren und stauerzeugenenden Mautstationen wie z.B. in Italien oder Kroatien "

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg

Ich bin oft in Italien unterwegs.
Stau an einer Mautstation kenn ich nicht. Selbst um Milano oder Genova sind die Mautstationen gut besetzt. Wenn es sich mal staut dann nur, weil ein Touri irgendwo im Handschuhfach nach Kleingeld kramt und sich nicht traut eine Viacard oder Kreditkarte zu nutzen. Zu Kroatien kann ich nichts sagen. (war zuletzt vor 30 Jahren da) Jedenfalls haben die Italiener das eigentlich gut im Griff.

Gruss Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2011, 10:06
Trissi Trissi ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
375 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

Ich bin oft in Italien unterwegs.
Stau an einer Mautstation kenn ich nicht. Selbst um Milano oder Genova sind die Mautstationen gut besetzt. Wenn es sich mal staut dann nur, weil ein Touri irgendwo im Handschuhfach nach Kleingeld kramt und sich nicht traut eine Viacard oder Kreditkarte zu nutzen. Zu Kroatien kann ich nichts sagen. (war zuletzt vor 30 Jahren da) Jedenfalls haben die Italiener das eigentlich gut im Griff.

Gruss Thorsten
Hallo Thorsten,

wir sind vermultich zu verschiedenen Zeiten unterwegs. Die letzten letzten 14 Jahre sind wir jedes Jahr nach Kroatien gefahren. Dies über den Gotthard-Mailand-Venedig-Triest .... Einmal über die Fähre Ancona.

Da waren an den Stationen um Mailand und Venedig bzw. die letzte Mautstation vor Triest immer wieder große Staus. Wobei wir eher selten an Samstagen unterwegs waren. Zeiten waren August, erste Woche September und Pfingsten.

Einmal haben wir für 1050 KM 24 Stunden mit Trailer gebraucht. In Venedig waren es allein für 100 KM mehr als 7 Stunden. Und wenn ich an die Kosten für die Transitstrecke Italien denke, zahle ich gern ein Pickerl in Österreich. Hier habe ich freie Fahrt bis auf den Arlberg und Tauerntunnel. Da wir an der Schweizer Grenze wohnen haben wir eh eine Vignette für (fast) jedes Fahrzeug. Wobei zu beachten ist, daß in der Schweiz auch eine Vignette für den Hänger vorgeschrieben ist.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2011, 12:03
seneca seneca ist offline
Ensign

60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Big Brother

nicht nur das : Sie wissen auch, wie schnell, mit wem u.s.w.
Die Fotos sind so gut, das der Gesichterscan ohne weiteres funktioniert, wird ja schon getestet
schon deshalb wird es nie - nur - eine vignette geben ...
wenn schon, dann richtig und merken tut's eeh niemand

Gruß seneca
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2011, 13:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.493 Danke in 8.981 Beiträgen
Standard

Seit die Messbrücken für die Lkw-Maut stehen, gibt es die von dir angesprochenen Daten ohnehin schon, bisher werden die aber sofort gelöscht....

Mit Auswertung zur Erhebung der Maut dürfen diese dann halt "etwas" gespeichert werden...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117