boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.04.2008, 12:29
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

An der Schlögener Schlinge (Donau/Österreich) fuhr 2002 eine Fähre mit 36 PS Yanmar Diesel-Aubo. Der Besitzer lobte die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Meine Frau meinte, "den Lärm und das Gewackel (Vibrationen) will ich aber nicht im Boot". Den Preis von damals 27 Kilomark habe ich dann auch für mich behalten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.04.2008, 13:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ein klassischer 2,8l Disel bringt ja schon 230PS...
Und warum hat das 3.0l Merc TD Eisenschwein dann nur 140PS ?

Haltbarkeit oder veraltet ??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.04.2008, 14:37
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

also die Verbrauchsangaben von TSI Motoren kann man ganz locker einhalten...man darf nur nicht jeden Gang bis ins rote drehen

Christian
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.04.2008, 14:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Und warum hat das 3.0l Merc TD Eisenschwein dann nur 140PS ?

Haltbarkeit oder veraltet ??
Veraltet!

Die 230PS bringt der Nachfolger von (Cummins)Mercruiser!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.04.2008, 16:34
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Also kleinerer Diesel Ab würde mich schon mal als
Selbstbauprojekt reizen. Z.B. mit so einem 20PS 2Zyl.V 4Takt Diesel mit Direkteinspritzung und vertikaler Welle (s. Bilder)
und hier kann man den Motor auch hören und sehen-->klick hier Link
Am Schalldämpfer müßte man noch was tun, wär sonst ein bischen laut.
Das Ding auf einen 20-40PS AB-Schaft aufsetzen und mal Probefahren.



Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.04.2008, 17:19
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
.
Das Ding auf einen 20-40PS AB-Schaft aufsetzen und mal Probefahren.
58kg der Motor plus Getriebe. Macht auch 100kg für einen 20PS er. Das lohnt nicht. Ein kleiner Turbodiesel mit 60 kg Kampfgewicht und 80 PS Leistung, so das dass Gesamtgewicht ca. 110-120 kg beträgt ...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.04.2008, 17:30
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
58kg der Motor plus Getriebe. Macht auch 100kg für einen 20PS er. Das lohnt nicht. Ein kleiner Turbodiesel mit 60 kg Kampfgewicht und 80 PS Leistung, so das dass Gesamtgewicht ca. 110-120 kg beträgt ...
Hallo Jörg,

das ist klar,gebe ich Dir recht, ich habe aber bisher keinen kleinen Turbodiesel mit vertikaler Welle finden können. Hast du da eine Bezugsquelle und Preisinfos?


Grüße aus Köln

Peter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.04.2008, 17:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@Peter

Leider nicht. Ich hab eben schon mal gegoogelt aber mir fallen nicht einmal die passenden Schlagwörter ein..
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.04.2008, 18:01
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@Jörg,

ja, der 20PS ist auch das einzige Stück was ich gefunden hatte. Die bei Rotek haben zwar noch eine Menge anderer Modelle, auch größer und als Turbo, dann aber ungeeignet für AB. Die müssen ja mit vertikaler Welle laufen, oder man müsste noch ein Getriebe dazwischen setzen.

Grüße aus Köln,

Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.04.2008, 18:06
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
@Jörg,

ja, der 20PS ist auch das einzige Stück was ich gefunden hatte. Die bei Rotek haben zwar noch eine Menge anderer Modelle, auch größer und als Turbo, dann aber ungeeignet für AB. Die müssen ja mit vertikaler Welle laufen, oder man müsste noch ein Getriebe dazwischen setzen.

Grüße aus Köln,

Peter
Auf Trocksumpfschmierung umbauen...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.04.2008, 18:20
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

In China gibt es (fast) alles zu kaufen.
z.B 20 Diesel PS 64kg AB!
http://www.goodsdirect.net/dieseloutboards.htm
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.04.2008, 18:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

was macht macht man mit einem 20 PS Diesel AB ??

für ein Schlauchi zu groß und zu schwer und für ein GFK Sportboot viel zu schwach und zu lahm
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.04.2008, 18:55
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
was macht macht man mit einem 20 PS Diesel AB ??

für ein Schlauchi zu groß und zu schwer und für ein GFK Sportboot viel zu schwach und zu lahm
Anschauen...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dieseloba12.jpg
Hits:	178
Größe:	27,7 KB
ID:	80114



Das Bild ist kein Fake!
Star, Sail, Parsun werden vom gleichen Laden verkloppt. Ich bin erschüttert, Sail und Parsun sind doch die Yamaha Repliken, nun weiß ich auch wo der Hammer hängt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (07.04.2008 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.04.2008, 18:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
was macht macht man mit einem 20 PS Diesel AB ??
Ich habe einen 25-PS Mercury bigfoot für unseren 6m-Kajütverdränger (ca.1,1 to). Da wäre ein Dieselaubo mit 20 PS für mich 1. Wahl gewesen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.04.2008, 19:10
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe einen 25-PS Mercury bigfoot für unseren 6m-Kajütverdränger (ca.1,1 to). Da wäre ein Dieselaubo mit 20 PS für mich 1. Wahl gewesen
Wenn Du ihn hörst und die Erschütterungen erfährst, möchtes Du keinen von den bisher erhältlichen mehr. Bei einer mir bekannten Fähre ist sogar die Befestigung der Lenkung vom Gußgehäuse abgebrochen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.04.2008, 19:15
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe einen 25-PS Mercury bigfoot für unseren 6m-Kajütverdränger (ca.1,1 to). Da wäre ein Dieselaubo mit 20 PS für mich 1. Wahl gewesen

Aber ein Wanderbootmotor sollte auch nicht das Temprament einer Rüttelplatte besitzen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.04.2008, 19:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe einen 25-PS Mercury bigfoot für unseren 6m-Kajütverdränger (ca.1,1 to). Da wäre ein Dieselaubo mit 20 PS für mich 1. Wahl gewesen

ist der 25 PS ein 4 Takter ?? Wenn ja kannst du den doch schon heute mit einem Schnapsglas betanken ?? Was willst du da noch an Sprit sparen um den Dieselmehrpreis zu bezahlen ???????? So ein Boot ist doch kein Auto mit dem man jeden Tag im Job 100 oder mehr Kilometer unterwegs ist .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.04.2008, 20:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zur Zeit bin ich ja auch mit dem Mercury zufrieden, ist halt ein Benziner mit den bekannten Nachteilen und wiegt auch 80kg.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.04.2008, 20:13
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ist der 25 PS ein 4 Takter ?? Wenn ja kannst du den doch schon heute mit einem Schnapsglas betanken ?? Was willst du da noch an Sprit sparen um den Dieselmehrpreis zu bezahlen ???????? So ein Boot ist doch kein Auto mit dem man jeden Tag im Job 100 oder mehr Kilometer unterwegs ist .
Das wissen wir ja nicht. Es gibt genug Leute die 200 Betriebsstunden pro Saison machen, da könnte man schon den Bleistift spitzen.

Ist aber auch eine Glaubensfrage.
Wäre ein leiser, schwingungsfreien Diesel AB am Markt, würde ich ihm den Vorzug geben und sogar freundlich einen Mehrpreis in Kauf nehmen. (Bei einem 25er dürfte der Diesel aber max 1000€ mehr kosten)
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.10.2011, 21:39
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Der Beitrag ist schon 1,5 Jahre alt: link

Es gibt ein Bild. 55 PS link Aber auf der Homepage von Neander trotzdem nix neues.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NeanderShark.jpg
Hits:	134
Größe:	20,1 KB
ID:	314861  
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (05.10.2011 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.10.2011, 11:27
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: 68161Mannheim
Beiträge: 125
Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ich schaute mir mal das Motorrad auf der HP an, in zwei Wochen binn ich in Bremen und versuche nach Kiel zu fahren um mir das "Wunder Bike" anzusehen. Ist schon toll das Disign - aber (!) wie schrieb ein Vorredner: "in der Preisklasse jenseitz der 100 T €. . . " Interesant ist es auf jeden Fall.

Ich kann mich an ein indisches Motorrad erinnern, (das glaube ich den engl. Namen Enfield oder so ähnlichen Namen trug), und auch ein Diesel war. Jedoch wenn man da ein Glas Sahne auf den Sattel im Leerlaurf stellte - hatte man in 10 Minuten Butter. Die Vibrationen war echt brutal. Laut war sie auch. Der Preis war damals um die 7.500,00 DM (in den achzigern) wenn ich mich recht erinere.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.10.2011, 16:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ja, die Enfield mit Dieselmotor war schon ein echtes Schüttelgerät und mit 6,5 Ps auch nicht sonderlich rasant. Aber damit konnte der indische Bauer aufs Feld fahren und da seine Wasserpumpe antreiben.
So ganz nebenbei ist auch mal jemand mit so einem Ding von Deutschland nach Wladiwostok gefahren - und zurück.

Es gibt aber deutsche Nachfolger. Es wurden einige Enfield mit Benziner umgebaut und von einer Firma sogar aus indischen Teilen mit deutscher Veredelung neu zusammengebaut - mit relativ komfortablem HATZ - Diesel.
Zwischenzeitlich wird ein konstruktiv an die Enfield angelehntes und weiterentwickeltes Motorrad mit 11 PS - Hatz neu gebaut. Sicher keine Rakete, aber echt goil zu fahren - und gegenüber der Neander auch bezahlbar. Allerdings beträgt die Lieferzeit schlappe 10 Monate
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.10.2011, 22:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Diesel Motorrad ist ja noch perverser als Diesel AB
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.