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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 19.11.2011, 07:53
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teeulli teeulli ist offline
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Mach ,wenn es eh schon defekt ist....
wir haben es auch geöffnet, platine, jede menge von dem Harz und das wars....die Relais
bekommt man da nicht sauber raus...
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #27  
Alt 19.11.2011, 08:58
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Zitat:
Zitat von Futura21 Beitrag anzeigen
Hallo, habe denke ich fast das selbe Problem. Interessant hier die Tip's zu lesen. Bemerkte kurz vorm einwintern das die Trimmung auch nur noch klack.....klack machte....
Da ich das vom Autoanlasser her kannte klopfte ich mit einem Holzstiel 2-3 mal leicht auf die Trimmpumpe und plötzlich lief sie wieder ein Stück. Jedoch nur kurz und dann war es als wenn kein Strom mehr wäre und er wurde wieder langsammer und blieb erneut stehen..... machte das selbe mit klopfen nochmal und wieder das selbe....
werd wohl im frühjahr mich der sache widmen....jetz ist es mir zu kalt....lol
ist ein Johnson V4 110PS Außenborder Bj:89 wird wohl eher der Pumpenmotor sein..!??!!??? .....oder jemand der meinung wie hier beschrieben doch Relais....
Hast recht, bei dir wirds der Pumpenmotor sein. Einmal auseinanderbauen, alles schön sauber und gangbar machen dann läufts.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #28  
Alt 19.11.2011, 09:18
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Zitat:
Zitat von jubbe Beitrag anzeigen
Bringt es etwas wenn ich versuche das relais zu öffnen????
Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Mach ,wenn es eh schon defekt ist....
wir haben es auch geöffnet, platine, jede menge von dem Harz und das wars....die Relais
bekommt man da nicht sauber raus...

...also wäre das jetz russische Technik könnte ich das ja verstehen,
da könnte man vielleicht die Wicklung neu machen, oder die Kontakte anfeilen...

Relais raus und neu!
Vielleicht gibts die ja beim Boschservice für kleines...?
Auf jedem Fall , wie schon geschrieben , den maximalen Schaltstrom beachten!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #29  
Alt 19.11.2011, 12:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Mach ,wenn es eh schon defekt ist....
wir haben es auch geöffnet, platine, jede menge von dem Harz und das wars....die Relais
bekommt man da nicht sauber raus...
--
Mach nicht!!
--
Platine? Sind da ev. Offene Relais; (0hne eigenes Gehäuse) bzw. Relais für Printmontage; verbaut? Bzw. sind sonstige Bauteile drauf?
--
Lass es zu,
man kann die Einheit leichter testen, wenn noch ganz.
Erst nach richtiger Diagnose: das Teil öffnen, bzw. Nur den Kabelbaum verwenden.

Sonst: wird’s für den: der´s macht: bloß schwieriger und langwieriger….

Maße Gehäuse??

----
--
z.B. Ansteuerung Relais: gegenseitig verriegelt (so das nicht gleichzeitig „Up“ und „Down“ Ri. Motor geht… Elektrisch gelöst, oder ev. Elektronisch?
oder nicht vorhanden?

Messen: richtige Belastung muss dran sein…….(Verbraucher mit entspr. Stromaufnahme..)

Harz: die meisten kann man mit geregelter Heißluftpistole weichmachen, mech. Entfernen…

Also: bisschen was an Ausrüstung, Meßmöglichkeiten muss schon da sein…….
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (19.11.2011 um 13:08 Uhr) Grund: Ergänzung..
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  #30  
Alt 20.11.2011, 09:31
jubbe jubbe ist offline
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  #31  
Alt 20.11.2011, 12:00
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Kabel:
+ (Dauer)
+UP Ausgang
+Down Ausgang
Ansteuerung Relais UP
Ansteuerung Relais Down
Masse (oder ev. über die Befestigung)

--
im Handbuch: „Wiring Diagram“ / Power Trim/Tilt Type
ist ein Schaltplan drin………….

Mano, zum x-ten mal: gib mal die Außenmaße an vom Gehäuse….
--
das Teil ist doch mit (codierten) Steckern eingebaut, einfach zu lösen?
__________________
Grüße von Herbert
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  #32  
Alt 20.11.2011, 12:07
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So die masse sind 50x70mm
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  #33  
Alt 20.11.2011, 13:10
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Hier nun ein Bild vom Schaltplan


Geändert von jubbe (20.11.2011 um 13:44 Uhr) Grund: bild zu gross
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  #34  
Alt 20.11.2011, 14:09
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So und nun?
Mit dem Schaltplan is auch nicht viel.
Bau aus, sieh zu daste dir was bastelst oder nen neues beim Händler bestellst.
Hast doch alles durchgemessen und und und, mehr ist doch mal nicht drin.....
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Gruß Timo

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  #35  
Alt 20.11.2011, 14:15
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ist doch relativ einfach:
grau und grün, die da zusammen kommen sind die Steuerleitungen,
da kommt also + vom trimmschalter an;
das kleine Schwarze ist der Minus.

Weiss ist Plus , die Zuleitung.

je nachdem ob du hoch oder runtersteuerst ist auf den dicken grünen oder blauen jeweil Plus oder Minus,
da sind 2 Wechselschaltrelais drin, die je nach Schaltsituation Plus auf eine der Leitungen schalten,
ohne Betätigung liegt auf den beiden (Zuleitung zur Pumpe) Minus an.
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Gruss Konny

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  #36  
Alt 20.11.2011, 15:32
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kurz und knapp erklärt…
-
@ Timo: weist du noch die Art der Relais? Warns welche ohne Gehäuse?
(Warn Beitrag, hattest es ja dann: mit org. Teil getauscht….)
----------------------
also: jetzt die Einheit ausbauen, und halt passende Relais rein…………..
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Grüße von Herbert
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  #37  
Alt 20.11.2011, 15:47
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Bin mir nicht mehr sicher, meine aber es waren geschlossenen.
Hab das Teil auch nicht mehr, sonst hätt ich gucken konnen.
Er sollte den Kasten vorsichtig aufmachen, mit nem Drehmel oder so und reinschauen.....
kaputt st es ja eh schon..... evtl kann man was retten.
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Gruß Timo

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  #38  
Alt 20.11.2011, 16:22
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Also auf em dicken weissen ist kein Plus???müsste dort dauerplus anliegen????
dann wäre ja das vieleicht das Problem
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  #39  
Alt 20.11.2011, 16:39
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#21……

warum meinst: macht man erstmal ne Diagnose?
Wenn da kein Dauerplus: kannst ein paar Mal die Relaiseinheit tauschen………….

Steckverbindung?? Sicherung
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  #40  
Alt 20.11.2011, 16:42
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Manchmal lohnt es sich einfach nicht zu schreiben!

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  #41  
Alt 20.11.2011, 16:49
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Zitat:
Zitat von jubbe Beitrag anzeigen
Also auf em dicken weissen ist kein Plus???müsste dort dauerplus anliegen????
dann wäre ja das vieleicht das Problem

Jupp,
wenn kein Strom ankommt geht da nix.



EDIT: verfolge mal die weisse Leitung , die müsste laut Schltplan zu Hauptsicherung gehen.
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Geändert von Ölfinger (20.11.2011 um 17:02 Uhr)
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  #42  
Alt 20.11.2011, 16:58
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Standard Schaltplan...

Meine Lösung des Problems, nach 'nem Blick auf den Schaltplan, wäre die folgende: 2 Standard-Hupen-Relais von Bosch anpassen. Die kosten nicht viel. Man muß die Anschlüsse halt nur richtig belegen. Vielleicht findet sich ja ein hilfreicher Autoelektriker in der Nähe???
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  #43  
Alt 20.11.2011, 17:04
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Du meinst also ganz einfache Arbeitsstromrelais!

Nützt dem guten Mann bloß nicht viel da er anscheinend überhaupt keine anliegenden 12V Eingangsspannung hat.

Gruß Karsten
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  #44  
Alt 20.11.2011, 17:16
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
... Du meinst also ganz einfache Arbeitsstromrelais! ... Gruß Karsten
So'n kleiner japanischer Trimmmotor zieht vermutlich auch nicht mehr Saft als 'ne deutsche Hupe. Wenn er keine 12V anliegen hat, muß er halt die Zuleitung nachsehen. Besser: Nachsehen l a s s e n . Sonst macht er noch unnötigen Schaden.
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Werner
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  #45  
Alt 20.11.2011, 18:15
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ne, hier wird offenbar nur „Saft“ an den Relais benötigt:

auch wenns die Relais wären: würden 2 Standart –Kfz Relais nicht ins Gehäuse reingehen;

ein „Hupenrelais“ hat den benötigten Kontakt 87a nicht..(Öffner, Ruhekontakt..)
hier: Umkehr der Drehrichtung Motor……….

Und ausklink…………………

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  #46  
Alt 20.11.2011, 19:41
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
So'n kleiner japanischer Trimmmotor zieht vermutlich auch nicht mehr Saft als 'ne deutsche Hupe. Wenn er keine 12V anliegen hat, muß er halt die Zuleitung nachsehen. Besser: Nachsehen l a s s e n . Sonst macht er noch unnötigen Schaden.
Das wird seid ca. 43 geschätzten Beiträgen schon so vermutet...aber macht ja nichts!
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  #47  
Alt 21.11.2011, 07:31
jubbe jubbe ist offline
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Sorry Jungs ,aber es lag tatsächlich an dem blöden Pluskabel...hatte das an masse angeklemmt....aber habs ja dank euch,auch wenns nerven gekostet hat gefunden....

Jetzt gehts mir besser...lol
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  #48  
Alt 21.11.2011, 07:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von jubbe Beitrag anzeigen
Sorry Jungs ,aber es lag tatsächlich an dem blöden Pluskabel...hatte das an masse angeklemmt....aber habs ja dank euch,auch wenns nerven gekostet hat gefunden....

Jetzt gehts mir besser...lol
Schön, das Boote-Forum ist, was Hilfe betrifft, unübertroffen!

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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Alt 21.11.2011, 13:14
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Boah, Alter.....
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