boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54

Themen-Optionen
Alt 09.07.2005, 13:51
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Kielschwein (netter Nick übrigens),
Zitat:
Zitat von Kielschwein
Aber ihr Stuttgarter nehmt den Bodensee ja auch zum Trinken, da wundern so Sprüch eigentlich nicht ....
Na dann geh ich mal alle Wasserhähne aufdrehen, dann kannnst Du sehen, wo Du segelst

Ob das bis in drei Wochen wieder nachläuft? Denn dann will ich endlich mal wieder segeln gehen ( auf dem Bodensee)

Mit Grüßen
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2005, 21:16
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Zitat:
Zitat von derdilbert
naja, dann schau Dir mal das Kielwasser vieler Yachten an, Lappen oben (wahrscheinlich als Sonnenschutz) und Motor an.
Heißt bei uns auch Bodenseesegeln.
Mfg
Dilbert
Na, na, na

Aber ihr Stuttgarter nehmt den Bodensee ja auch zum Trinken, da wundern so Sprüch eigentlich nicht ....
Also ich segle nun schon ziemlich lange am Bodensee. Und ich hab selten auf einem Revier so viele Segler gesehen, die auch bei wirklich lauen Lüftchen noch segeln. Ohne Motor. Sicher gibt es welche, die dann auch motoren, aber typisch für den Bodensee ist das ganz sicher nicht..
Alt 10.07.2005, 00:23
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Am See vielleicht schon.Haben ja auch kein Ziel. Schmeissen am Abend dann den Diesel an, um in den Hafen zurück zu röhren...

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2005, 01:49
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Flobec,
Zitat:
Zitat von Flobec
Also ich segle nun schon ziemlich lange am Bodensee. Und ich hab selten auf einem Revier so viele Segler gesehen, die auch bei wirklich lauen Lüftchen noch segeln. Ohne Motor. Sicher gibt es welche, die dann auch motoren, aber typisch für den Bodensee ist das ganz sicher nicht..
bevor ich hier mißverstanden werde:

Ich möchte nicht abstreiten, dass es am Bodensee, jede Menge ambitionierte Segler gibt. Das hat ja auch die letzte Rundum wieder bewiesen, immerhin sind 283 Yachten trotz der extremen Wetterverhältnisse angekommen. Also große Entschuldigung an alle Bodenseesegler, die sich durch meine Bemerkung angegriffen fühlen. Ich habe auch schon Flautenwochen auf dem Bodensee mitgemacht, außer ein bißchen Seewind am späten Morgen in Ufernähe nischt. Und was versucht man da nicht alles um sich wenigstens ein paar Stunden unter Segeln vorwärts zu bewegen.

Umgekehrt habe ich am Bodensee auch schon recht krasse Verhältnisse erlebt. Während der letzten Interboot war ich mit einem Hamburger erst auf einem 30 Feet Segler und zwischendurch auf einer Vorführspeedaluschüssel unterwegs. Und ihm wollten die kurzen harten Wellen bei 5 - 7 Bft weder auf dem einen noch auf dem anderen Boot schmecken.

Trotzdem möchte ich in die gleiche Kerbe hauen, wegen der (wie ich vermute) Gerd diesen Thread aufgemacht hat:
  • ... speziell an den Wochenenden sind jede Menge Boote auf dem See unterwegs, weil man halt ein Boot hat. Die fahren aus dem Hafen raus, hissen die Lappen als Schattenspender, liegen bei (falls sie das noch kennen), und fahren abends wieder in den Hafen und hatten einen tollen Segeltag.
    ... wird das Boot im Liftdock auf halbe Höhe aufgedockt, damit das Ganze nicht so schaukelt, und dann ist Party Time, ohne den Hafen für eine Minute zu verlassen
    ... fährt man trotz optimalen Windes, unter Motor auf die andere Seite des Sees um mal schnell ein Bier zu trinken.
    mag ja sein, dass das alles Stuttgarter sind, wie Kielschwein meint (schon wieder neue Feinde )
Aber das ist kein Phänomen des Bodensees, das findet man überall. Man "segelt" so wie man golft, Tennis spielt oder sonst was macht, was gerade schick ist. Das Ganze ist eher ein gesellschaftliches Phänomen.

Vor zwanzig Jahren konnte ein Schlauchi, an einer dicken Motoryacht längsseits gehen, wenn er keinen anderen Platz in einer Marina gefunden hat, sein Boot nach Rücksprache an den Klampen der Yacht festmachen. Da gab's 'nen Snack über das Wetter, über das Revier und der Yachtie/Charterer hat noch auf Dein Schlauchboot aufgepaßt, während Du auf dem Markt einkaufen warst. Versuch das heute mal.

Eine ähnliche Entwicklung habe ich vor 15 Jahren beim Camping erlebt. Ursprünglich die einzigst erschwingliche Art der werktätigen Bevölkerung andere Länder Europas zu besuchen, waren Campingplätze soziale Dörfer: Voll von Hilfsbereitschaft und Neugier auf den anderen. Irgendwann begann man dann Hecken zu ziehen, Privatklos zu installieren, Wasser - und Telefonanschlüsse zu legen.

Ich denke, wir müssen uns damit abfinden, dass sich in Zukunft? (in der Mehrheit) eine andere Klientel auf dem Wasser bewegen wird. Man wird Segeltörns bei TUI, Thomas Cook und IKEA buchen können (aus versicherungsrechtlichen Gründen von einem Skipper begleitet). Diese Leute werden (um im Urlaub Geld zu sparen) SBF-See und SKS machen, Yachten chartern, und genau das im Eingangsstatement gemachte Verhalten zeigen.

Doch nun genug philosophiert , gute Nacht

Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54