|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So habe ich es meistens gemacht: • warmes Wasser, warmes Wetter: Neopren-Nierengurt, Badehose, Hängehose, Regattaweste, Lycra-Shirt und Spraytop dabei gehabt, • warmes Wasser, kaltes Wetter: Neopren-Shorty, usw. • kaltes Wasser, warmes Wetter: passend zum Wasser angezogen, aber mit Wasserkühlung unterwegs (s. o.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben wir auch schon machen muessen. Im April war es manchmal richtig schoen sonnig&warm, aber das kalte Wasser verlangte noch nach Winterneo...
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die klasse Antworten!
Nun weiß ich a. was ich zum Anziehn brauche b. was mich bei meinem Boot erwartet Aufgrund des Gewichtes (ich wiege 75kg) vermute ich im Vergeich mit einer 420er bei 1-2bf schneller bei 3 bf Gleichstand ab 4 fahr ich hinterher. Das letztere liegt dann an den mangelnden Möglichkeiten des Ausreitens (was ich auch nicht will) und an der Kombination Genua/Großsegel. Blister oder Spi zu vergleichen wäre sicherlich nicht korrekt. Dann könnte ich mir ja auch was dazu installieren (wie heissen doch gleich die Gleitschirme an Booten??). Segelfläche ist 9,75qm, also doch etwas weniger als bei der 470er. Aber der Gewichtsunterschied.. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Nicht vergessen: Über den Neopren die obligatorischen Bermuda-Shorts.
Sieht nicht nur "hip" aus, sondern schont den Neopren bei der ganzen Rumturnerei ... Gruß Ralph PS: Wir segeln nächstes Jahr mal zusammen ( ? ) - so weit ist es ja nicht. Dann hast Du den Vergleich zum 470er. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In 2 Stunden könnte ich dort sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich freu mich sehr drauf Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr zeigt mir was ich nicht kann, und ich segel euch dann weg Lasst uns in Verbindung bleiben! Nächstes Event dann Plauer See? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Sind von uns 420 km, keine Chance. Dann könnte man gleich Damp/Ostsee nehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gewicht ist das eine, aber beim 420er gab es natuerlich auch etwas mehr Freiheiten bei der Rumpfform. Bei wenig Wind geht die benetzte Flaeche entscheidend in das Geschwindigkeitspotential ein, ob da Deine Rumpfform so guenstig ist? Im Falle eines durchgetrimmten 420ers mit 2 talentierten Kids wuerde ich bei jeder Windstaerke auf den 420er setzen. Bei einem einzelnen erwachsenen Yachtsegler hast Du vielleicht einen Chance Egal, dafuer kann kein 420er der Welt optisch konkurrieren! |
|
|