|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung wenn solch ein Stopfen rausfliegt ( hatte ich auch schon mal bei nem Gleiter mit Z- Antrieb Motor nicht KO ) hat das Wasser genug platz sich in den Kanälen auszudehnen, gibt ja keinen Überdruck mehr. Gruß Holger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Prima, dann haben wir die Frostschäden ja endlich abgeschafft! So gesehen ist ja immer genug Platz bei Einkreiskühlungen, irgendwo kommt / kam das Wasser ja auch rein und raus....
|
|||
|
|||
...da soll noch einer einmal sagen das Salzwasser schädlich für die Motoren sind.
|
|||
|
|||
Aber nur wenn dein Kühlwasser aus einem Gemisch mit Glysantin besteht und dies dann Geleeartig gefriert. Dann kannst so mit nem blauen Auge davonkommen!
|
|||
|
|||
Wenn die Minusgrade nicht so tief gehen, dann kannst du im Winter schon mit Salzwasser im Kühlkreislauf besser wegkommen, weil es ja später gefriert.
|
||||
|
||||
Zitat:
By the way, habe auf 1 Boot noch keine Frostschutz gemacht. War bis jetzt minimal - 2 draußen, + 3 Grad innen. Wenn es so weitergeht brauche ich das auch nicht. Wenn es kühler wird, muss Frostschutz raus. Zwar habe ich das Wasser abgelassen, das reicht aber nicht, weil immer noch irgendwo Wasserreste im Block sein können. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe schon 3 HP 165 gesehen, die den Frosttot gestorben sind. Bei allen 3 war es ein Wasserkanal im unteren Bereich des Blocks gerisssen, der Länge nach. Wenn man bei diesem Motor unter dem Krümmer schaut und Rost oder sogar eine Riss siehr, Finger weg. Die Motoren liefen alles super bis zu 1. Stunde auf der Probefahrt. Bis der Motor auf einmal der ausgeht. Dann wird eine Wasser/ Öl Emusion über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Vergaser gedrückt. Als Tipp: Graues Motoröl deutet auf Fehler hin. Einfach mal die Ölablasschraube aufschrauben und schauen , was raus kommt. Bei diesen Motoren kam erst Wasser ( teilweise bis zu 10 Liter ) und dann ein Wasser/Öl Gemisch. Nur wenn da reines Öl rauskommt, ist der Motor nach innen dicht. Der HP 165 ( 6 Zylinder Reihe ) von Mercrusier ist diesbezüglich eine Fehlkonstuktion, dieser dünne Wasserkanal so weit unten im Block. Grüße Der Frank |
|
|||||
Zitat:
Denn Mercruiser baut keine Motoren*. Das macht in der Regel GM. GM hat diese Motorenblöcke für Kraftfahrzeuge gegossen. Und warum die Motoren und auch alle anderen Motoren platzen habe ich auf Seite eins erklärt. *Außer den 3,7L Alu Motor
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar, das der General die Motoren baut.
Aus dem Bootsbereich habe ich selten geplatzte 4 Zylinder Reihenmotoren gesehen gesehen. der V8 ist etwas empfindlicher. Aber HP165 habe ich viele gesehen, die geplatz waren. Das muss doch am Blockdesign liegen, sonnt würde das heißen, das nur Bootseigner dieser Motoren die Wartung vernachlässigen, was ich nicht glaube. Mit dem V6 habe ich bis jetzt keine Erfahrungen machen können. Klar ist das ein Wartungsfehler, wenn bei Frost so ein Motor platzt. Grüße Der Frank Ps : 2 Kreis Kühlung. Mir hat ein Motorenhersteller gesagt, das eine 2 Kreis Kühlung für weniger als 300$ mit anbieten könnte, wenn die Bootshersteller das seriennmäßig ordern würden. Aber die orden es nicht. Und wenn man als Kunde eine 2 Kreis Kühlung haben möchte langen die Bootsverkäufer ordenlich zu. Mann müsse ja selber teuer Zubehör einkaufen. Auf der Bootsmesse in Berlin haben 3 Firmen mir Preise zwischen 1750 und 2200 Euro genannt für ein Neuboot.... Geändert von corvette-gold (11.01.2012 um 23:55 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Die platzen genau so wie alle anderen Motoren. Manchmal aber auch ganz woanders:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|