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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 07.01.2012, 13:43
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PMHM PMHM ist offline
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Ich bin der Meinung wenn solch ein Stopfen rausfliegt ( hatte ich auch schon mal bei nem Gleiter mit Z- Antrieb Motor nicht KO ) hat das Wasser genug platz sich in den Kanälen auszudehnen, gibt ja keinen Überdruck mehr. Gruß Holger
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  #27  
Alt 07.01.2012, 15:32
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung wenn solch ein Stopfen rausfliegt ( hatte ich auch schon mal bei nem Gleiter mit Z- Antrieb Motor nicht KO ) hat das Wasser genug platz sich in den Kanälen auszudehnen, gibt ja keinen Überdruck mehr. Gruß Holger

Prima, dann haben wir die Frostschäden ja endlich abgeschafft!



So gesehen ist ja immer genug Platz bei Einkreiskühlungen, irgendwo kommt / kam das Wasser ja auch rein und raus....
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gregor

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  #28  
Alt 07.01.2012, 15:38
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...da soll noch einer einmal sagen das Salzwasser schädlich für die Motoren sind.
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  #29  
Alt 08.01.2012, 23:32
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung wenn solch ein Stopfen rausfliegt ( hatte ich auch schon mal bei nem Gleiter mit Z- Antrieb Motor nicht KO ) hat das Wasser genug platz sich in den Kanälen auszudehnen, gibt ja keinen Überdruck mehr. Gruß Holger
Aber nur wenn dein Kühlwasser aus einem Gemisch mit Glysantin besteht und dies dann Geleeartig gefriert. Dann kannst so mit nem blauen Auge davonkommen!
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  #30  
Alt 08.01.2012, 23:36
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...da soll noch einer einmal sagen das Salzwasser schädlich für die Motoren sind.
Wenn die Minusgrade nicht so tief gehen, dann kannst du im Winter schon mit Salzwasser im Kühlkreislauf besser wegkommen, weil es ja später gefriert.
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  #31  
Alt 11.01.2012, 00:58
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Der Motor hat eine Zweikreiskühlung, wenn Frostschutz im inneren Kreislauf ist , hast du auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Frostschaden.

Der Auslaßkrümmer kann allerdings hin sein.

Bei den Temperaturen die wir in diesem Winter haben kann ich mir das allerdings auch nicht vorstellen !
Ja ist ein 2 Kreis System. Sehe ich auch so.
By the way, habe auf 1 Boot noch keine Frostschutz gemacht. War bis jetzt minimal - 2 draußen, + 3 Grad innen.
Wenn es so weitergeht brauche ich das auch nicht.
Wenn es kühler wird, muss Frostschutz raus.
Zwar habe ich das Wasser abgelassen, das reicht aber nicht, weil immer noch irgendwo Wasserreste im Block sein können.
Grüße
Frank
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  #32  
Alt 11.01.2012, 01:11
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung wenn solch ein Stopfen rausfliegt ( hatte ich auch schon mal bei nem Gleiter mit Z- Antrieb Motor nicht KO ) hat das Wasser genug platz sich in den Kanälen auszudehnen, gibt ja keinen Überdruck mehr. Gruß Holger
Nö. leider.
Habe schon 3 HP 165 gesehen, die den Frosttot gestorben sind.
Bei allen 3 war es ein Wasserkanal im unteren Bereich des Blocks
gerisssen, der Länge nach.
Wenn man bei diesem Motor unter dem Krümmer schaut und
Rost oder sogar eine Riss siehr, Finger weg.

Die Motoren liefen alles super bis zu 1. Stunde auf der Probefahrt.
Bis der Motor auf einmal der ausgeht.
Dann wird eine Wasser/ Öl Emusion über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Vergaser gedrückt.
Als Tipp:
Graues Motoröl deutet auf Fehler hin.
Einfach mal die Ölablasschraube aufschrauben und schauen , was raus kommt.
Bei diesen Motoren kam erst Wasser ( teilweise bis zu 10 Liter )
und dann ein Wasser/Öl Gemisch.
Nur wenn da reines Öl rauskommt, ist der Motor nach innen dicht.

Der HP 165 ( 6 Zylinder Reihe ) von Mercrusier ist diesbezüglich eine Fehlkonstuktion,
dieser dünne Wasserkanal so weit unten im Block.
Grüße
Der Frank
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  #33  
Alt 11.01.2012, 07:12
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Der HP 165 ( 6 Zylinder Reihe ) von Mercrusier ist diesbezüglich eine Fehlkonstuktion,
dieser dünne Wasserkanal so weit unten im Block.
Grüße
Der Frank
Das kann nicht die Schuld von Mercruiser sein.
Denn Mercruiser baut keine Motoren*.
Das macht in der Regel GM.
GM hat diese Motorenblöcke für Kraftfahrzeuge gegossen.
Und warum die Motoren und auch alle anderen Motoren platzen habe ich auf Seite eins erklärt.

*Außer den 3,7L Alu Motor
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  #34  
Alt 11.01.2012, 23:34
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Das ist mir schon klar, das der General die Motoren baut.
Aus dem Bootsbereich habe ich selten geplatzte 4 Zylinder Reihenmotoren
gesehen gesehen. der V8 ist etwas empfindlicher.
Aber HP165 habe ich viele gesehen, die geplatz waren.
Das muss doch am Blockdesign liegen, sonnt würde das heißen,
das nur Bootseigner dieser Motoren die Wartung vernachlässigen, was ich nicht glaube.

Mit dem V6 habe ich
bis jetzt keine Erfahrungen machen können.

Klar ist das ein Wartungsfehler, wenn bei Frost so ein Motor platzt.

Grüße
Der Frank

Ps :
2 Kreis Kühlung.
Mir hat ein Motorenhersteller gesagt, das eine 2 Kreis Kühlung
für weniger als 300$ mit anbieten könnte, wenn die Bootshersteller
das seriennmäßig ordern würden. Aber die orden es nicht.

Und wenn man als Kunde eine 2 Kreis Kühlung haben möchte
langen die Bootsverkäufer ordenlich zu. Mann müsse ja selber teuer
Zubehör einkaufen. Auf der Bootsmesse in Berlin haben 3 Firmen mir
Preise zwischen 1750 und 2200 Euro genannt für ein Neuboot....

Geändert von corvette-gold (11.01.2012 um 23:55 Uhr)
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  #35  
Alt 12.01.2012, 07:18
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar, das der General die Motoren baut.
Aus dem Bootsbereich habe ich selten geplatzte 4 Zylinder Reihenmotoren
gesehen gesehen.

Die platzen genau so wie alle anderen Motoren.

Manchmal aber auch ganz woanders:

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