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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 26.01.2012, 00:31
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Schade. Ein Benziner kommt mir nicht mehr ins Haus. Forrester habe ich auch schon gesehen. Fahre morgen erst mal den Hyundai Santa Fe, danach sehen wir weiter.

Gruß
Bernd
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  #52  
Alt 26.01.2012, 00:47
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Zitat:
Zitat von Thundercraft185 Beitrag anzeigen
...

Aber: Automatik ist nicht gleich Automatik!

Die klassische Automatik, also Drehmomentwandler ist da zum ziehen top,

Das Neue DSG ( bei VW und Audi ) hat auch nur eine , bzw 2 Trockenkupplungen drin die genau so wenn nicht noch schlimmer das stinken und durchrutschen anfangen.
Die Wandlerautomatik wird erst bei vw und audi ab dem 2,7 tdi verbaut, darunter, also 2,0 tdi ist soweit ich weiß alles dsg!

Und wenn du dann die Wahl zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe DSG und einem Schalter hast, dann nimm den Schalter und nen Allrad!

mfg
Moin,

hab noch mal im Netz nachgeschaut und folgendes gefunden:

Der 170 ps 4 Motion hat ein max Drehmoment von 350 Nm und die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen (siehe unten).

Damit sollte das oben genannte doch kein Problem sein.

Wie sehen das die Auto Feaks???

Gruß
Bernd

Und hier der Langtext.....

Zur DSG schreibt VW:

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:
für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.

für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.
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  #53  
Alt 26.01.2012, 00:47
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Schade. Ein Benziner kommt mir nicht mehr ins Haus. Forrester habe ich auch schon gesehen. Fahre morgen erst mal den Hyundai Santa Fe, danach sehen wir weiter.

Gruß
Bernd
Ich fahre seit 9 Jahren einen Forester Benziner, seit 7 Jahren mit LPG, im vorigen Jahr mußte ich die Gasdüsen wechseln lassen (€ 900,-/holländische Anlage), sonst noch nie eine Reparatur. (von Verschleißteilen wie Bremsklötze/-scheiben, Batterie oder Lämpchen abgesehen) Die 3 Subarus vorher haben auch keinen Ärger gemacht.
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  #54  
Alt 26.01.2012, 01:04
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hi,

das hätte ich nun auch wieder nicht gedacht, dass DSG zum slippen micht taugt und Schalter dann wiederum besser ist.

Gruß
Bernd


Hi Bernd,

So habe mich jetzt noch mal lange eingelesen über die dsg geschichte, also es gibt trocken und nasskupplungen in diesem bereich, die nasskupplung vom dsg sitzt im ölbad, die wird dir nicht das stinken anfangen, und kann wesentlich mehr NM übertragen, du hast aber trotzdem eine reibung zwischen den Belägen wie bei der trockenkupplung auch und wie bei einem normalen schaltgetriebe.
Und nun das alte Wandlerautomatikgetreibe:
In Kraftfahrzeugen wird heute meist ein Trilok-Wandler ala Anfahrtselement eingesetzt. Der Effekt des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren eine hohe Antriebsdrehzahl mit relativ geringem Drehmoment am Antrieb − bei geringer oder gar keiner Drehzahl am Abtrieb − ein hohes Drehmoment am Abtrieb erzeugt. Der Wechsel von hohem Drehmoment bei niedriger Abtriebsdrehzahl zu niedrigem Drehmoment bei hoher Abtriebsdrehzahl erfolgt stufenlos und selbsttätig bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt heute bei bis zu 1:3, das Abgangsdrehmoment erreicht das dreifache Eingangsdrehmoment.

Das alles funktioniert nicht mit Reibung sondern mit Öldruck. somit eigentlich Verschleißfrei.
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  #55  
Alt 26.01.2012, 10:57
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Moin Bernd,

ich bin die Woche mit meinem Dad einen Jeep Compass probegefahren, sehr schöner Wagen, hat absolut überzeugt. Es ist ein Mercedesmotor verbaut! 2,0to Anhängelast. Schau ihn Dir einfach mal an:

www.jeep.de
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Gruß Daheim!

Flo
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  #56  
Alt 26.01.2012, 11:06
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Zitat:
Zitat von Thundercraft185 Beitrag anzeigen
[...]
In Kraftfahrzeugen wird heute meist ein Trilok-Wandler ala Anfahrtselement eingesetzt. Der Effekt des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren eine hohe Antriebsdrehzahl mit relativ geringem Drehmoment am Antrieb − bei geringer oder gar keiner Drehzahl am Abtrieb − ein hohes Drehmoment am Abtrieb erzeugt. Der Wechsel von hohem Drehmoment bei niedriger Abtriebsdrehzahl zu niedrigem Drehmoment bei hoher Abtriebsdrehzahl erfolgt stufenlos und selbsttätig bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt heute bei bis zu 1:3, das Abgangsdrehmoment erreicht das dreifache Eingangsdrehmoment.

Das alles funktioniert nicht mit Reibung sondern mit Öldruck. somit eigentlich Verschleißfrei.
Das heißt, dass mein 525d beim (theoretischen!) Anfahren auf der Rampe mit ca. 3000 U/min 3 x 400 = 1.200 Nm Drehmoment entwickeln würde? Das reicht ...

Danke für die Erläuterung!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #57  
Alt 26.01.2012, 12:17
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[QUOTE[In Kraftfahrzeugen wird heute meist ein Trilok-Wandler ala Anfahrtselement eingesetzt. Der Effekt des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren eine hohe Antriebsdrehzahl mit relativ geringem Drehmoment am Antrieb − bei geringer oder gar keiner Drehzahl am Abtrieb − ein hohes Drehmoment am Abtrieb erzeugt. Der Wechsel von hohem Drehmoment bei niedriger Abtriebsdrehzahl zu niedrigem Drehmoment bei hoher Abtriebsdrehzahl erfolgt stufenlos und selbsttätig bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt heute bei bis zu 1:3, das Abgangsdrehmoment erreicht das dreifache Eingangsdrehmoment.]/QUOTE]

den rest kann man hier nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
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  #58  
Alt 26.01.2012, 23:09
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N'abend,

heute habe ich mir den Fanta Fe 2,2 CRDI mal näher angesehen und als Automatik Probe gefahren.

Der Platz, die Verarbeitung und das Fahrverhalten haben mich schon positiv überrascht. Neben ein paar angenehmen (Touchscreen Navi / Radio) und nützlichen Spielereien (elektrisch verstellbare Sitze), hat er eine in der Neigung verstellbare Rücksitzbank und wenn diese umgeklappt ist einen riesigen Kofferraum.

Der Motor läuft ruhig und das Fahrverhalten ist angenehm. Anders als bei meinem A4, aber gut. Ich könnte mir vorstellen bei diesem Modell zuzuschlagen, dann aber wohl doch wieder als 6-Gang Schalter, da dieser 2500-3000 kg ziehen darf.

Beinhaltet 5 Jahren Vollgarantie, da kann man ja eigentlich nicht falsch machen.

Gruß
Bernd
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  #59  
Alt 27.01.2012, 19:11
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Wenn du schon über den Passat nachdenkst, im Frühjahr kommt der Passat Alltrac auf den Markt. Ist natürlich Geschmacksache, mir persönlich gefällt er ganz gut.

Den gibt es dann auch mit Allrad und Co.

Gruß Felix
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  #60  
Alt 28.01.2012, 12:03
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Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Wenn du schon über den Passat nachdenkst, im Frühjahr kommt der Passat Alltrac auf den Markt. Ist natürlich Geschmacksache, mir persönlich gefällt er ganz gut.

Den gibt es dann auch mit Allrad und Co.

Gruß Felix
Schönes Auto...gefällt mir.
Der Alltrack darf bis zu 2200kg (12%) anhängen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #61  
Alt 01.02.2012, 00:15
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Ich Hatte schon einen GLK 220 CDI 4Matic und einen GLK 350 CDi 4Matic. Beide Auto's waren in Allen Lebenslagen (am Slip oder im Winter beim Skifahren) perfekt. Es ist ein gutes Gefühl, dass man "wahrscheinlich" nicht steckenbleibt oder mit durchdrehenden Räder am Slip steht. Da das Fzg. mit einem Wandler ausgestattet ist, setzt die Kraft beim anziehen weich ein und ein Stau im "Kriechmodus" am Brenner ist kein Problem (was da ein VW DSG macht weis ich nicht!). Im Moment habe ich einen Viano 300 CDI als Hecktriebler - was soll ich sagen. Ich kann es kaum erwarten bis ich im Herbst wieder ein 4Matic bekommen ))
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  #62  
Alt 01.02.2012, 23:16
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So nun ist es entschieden. Es wird ein Hyundai 2,2 CRDI Premium Automatik Allrad - als Geländewagen mit 3 t. max. Anhängelast, 197 PS, Rückfahrkamera.

Jetzt ist mein Boot zu klein fürs Auto Mal sehen wie es nächstes Jahr weiter geht

Gruß
Bernd
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Alt 01.02.2012, 23:24
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Dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem Auto!
Und wie der Kölsche sagt: "Et hätt noch emmer jootjejange".
Ich bin der Meinung, Du hast Dich hier gut informiert, hast alle gangbaren Möglichkeiten mit Deinem Bedarf abgeglichen, so bist Du auch zu dem richtigen Fahrzeug gekommen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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