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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 02.02.2012, 15:08
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
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Hallo,

vielen Dank Herbert.

Ich weiß jetzt auch nicht, soll ich jetzt Anoden dran machen oder nicht.
Ich glaube ich gehe doch auf nummer sicher und mach welche dran...


Hallo Wilfried,

Ausser der Badeplattform, die demnächst ans Boot kommt, habe ich hinten nur den Z-Antrieb (hauptsächlich Alu?), die Wasserski-Ösen und natürlich die Anoden (2x Magnesium und 1x Alu) am Z-Antrieb...
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Gruss Jan
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  #27  
Alt 03.02.2012, 12:51
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Wenn Du welche kaufen möchtest, dann bau sie an den Antrieb.
Nicht an die Badeplatform.
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  #28  
Alt 03.02.2012, 17:02
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Jan RLP Jan RLP ist offline
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Hallo Michael,

wieso nicht an die Badeplattform?

Die Badeplattform ist doch aber nicht mit dem Antrieb verbunden, ausser durch den GFK-Bootskörper, dann bringt das doch nichts wenn ich die an den Antrieb hänge.

Davon abgesehen habe ich ja einen kompletten Satz Anoden am Antrieb dran.
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Gruss Jan
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  #29  
Alt 03.02.2012, 23:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hi Jan, ich hack noch mal nach, denn ich glaube allmählich, du hast einen Gedankenfehler gemacht: Hast du denn überhaupt Metallteile da achtern, die noch edler sind als Edelstahl? Die Elektronen fließen vom unedelsten Metall zum Edelsten, wobei das Unedelste abgebaut wird (Löcher und Krater) und sich auf dem Edelsten ablagert. Also stelle ich mir vor, das dickste Edelstahlteil - also bestimmt nicht die mickrigen Konsolen, sondern Welle, Prop oder auch Trimmklappen, nagen grundsätzlich an deinen Aluminiumteilen. Damit das nicht passiert, werden an deine Alu-Teile Opfer-Anoden geschraubt. Bohrwurm Edelstahl frisst dann ausschließlich an diesen, weil sie aus noch unedleren Materialien wie bestimmter Alu-Legierung, Zink oder Magnesium gefertigt sind.
Hallo Jan RLP,
ließ dir den Text noch mal in Ruhe durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 04.02.2012, 00:07
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Jan RLP,
Edelstahl braucht keine Anoden,
wichtig ist, daß dein Antrieb funktionierende Anoden hat, sonst zerfrist es den zuerst
der Edelstahl sollte natürlich Salzwasser beständig sein
Dieses Statement teile ich nicht.

Edelstahlteile die elektrisch nicht mit dem Antrieb verbunden sind,
oder keine Anode haben fangen früher oder später an zu oxidieren.
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Alt 04.02.2012, 18:05
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Jan RLP Jan RLP ist offline
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Oh Mann,

...
Also ist hier ein Großteil der Meinung, dass es keine Rolle spielt, ob die Badeplattform mit dem Rest-Metall des Boots (Z-Antrieb etc.) direkt verbunden ist, da das Wasser die Verbindung herstellt.

Und Korrosion findet nur am unedelsten Teil am Boot statt welches dauerhaften Wasserkontakt hat. Also eher am Alu-Z-Antrieb wie an der Edelstahl-Badeplattform..

Von daher brauche ich keine Anoden am Edelstahl. Aber am Z-Antrieb könnten zusätzliche Anoden nicht schaden, wenn ich unbedingt mehr Anoden verbauen will wie sie sowieso schon am Z-Antrieb sind.
(Bzw. habe ich durch die Badeplattform mehr Verschleiß an den Anoden vom Z)
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

-----------------------------

Und dann gibt es auch noch die Theorie, dass man an die Badeplattform eigene Anoden schrauben sollte, da sie ja nicht direkt mit dem Rest-Metall des Boots verbunden ist. (Das dachte ich mir ja auch gleich am Anfang, wollte mich aber hier mit dem Thread absichern..)

-----------------------------

Was passiert denn jetzt wenn ich an jede Stütze, die ins Wasser geht (2 Stück) eine Alu-Anode dran hänge?
Frisst es die dann auf jeden Fall, oder bleibt die wie neu falls sie unnötig war?

----------------------------

Dieses Thema spaltet scheinbar die Nation...
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Gruss Jan
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  #32  
Alt 04.02.2012, 18:10
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Cyrus Cyrus ist offline
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Du kannst die Edelstahlteile auch mit einer extra Anode schützen.
So wird es z.B. mit den Trimmklappen gemacht.
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  #33  
Alt 04.02.2012, 19:47
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du kannst die Edelstahlteile auch mit einer extra Anode schützen.
So wird es z.B. mit den Trimmklappen gemacht.
Hi Cyrus, dass große Edelstahlteile, die nicht leitend mit dem Motor verbunden sind, durch Opferanoden geschützt werden sollten, kann man ja sehr gut auf meinem Foto sehen: Ruderblatt und Ruderhacke. Dies erschien mir deshalb sinnvoll, weil ich das Material des Props als edler als die Edelstahlteile angesehen habe.

Welches Material an Jans Bayliner sollte denn als Kathode wirken können? Das interessiert auch mich mächtig. Und wie gesagt, ich bin in unserer Marina unter mehrere Planen gekrochen um an GFK-Booten die Konsolen von Badeplattformen und die Trimmklappen beäugen zu können. Diese Kleinteile waren allesamt ohne Opferanoden und fühlten sich genau so heil an wie meine drei Tragkonsolen der Badeplattform, die seit 15 Jahren ständig z. T. unter Wasser sind.

Wenn Oggie seinen Trimmklappen Opferanoden zu futtern gibt, ist es klar, dass sich darauf ein abkratzbarer Belag bildet. Worin liegt der Sinn?

Helf uns doch bitte mal, denn ein Neuling blättert drei Tage durch die SuFu und ist am Ende nicht viel schlauer als ganz zum Anfang.

Ich tippe darauf, dass du auf die verschiedenen Edelstähle hinweisen wirst - also z. B. Edelstahlprop frisst Edelstahltrimmklappe?
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Gruß Wilfried
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  #34  
Alt 04.02.2012, 19:54
Benutzerbild von Cyrus
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Willfried,

hast du im Motorraum auch nach den Masseleitungen gesucht?

An meinen Stützen sind keine Anoden und keine Masseleitung und jetzt nach ca. 10 Jahren sind die ersten Korrosionschäden zu erkennen. *

Ich verpasse den Stützen jetzt ein paar Wellenanoden.




* Zeuge im BF verfügbar.
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Alt 04.02.2012, 21:35
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Zitat:
Zitat von Jan RLP Beitrag anzeigen
Hallo ,

Ich habe vor, bzw. bin gerade dabei mir eine Badeplattform über das ganze Heck meiner Bayliner Capri zu bauen.
Die Badeplattform bekommt einen Edelstahl Vierkant-Rohr Rahmen und in diesen Bankirai oder WPC Dielen.

Die Badeplattform wird auch nach unten hin abgestrebt. Teilweise liegen diese Streben im Unterwasserbereich, mein Boot liegt den Sommer über mehrere Monate im Wasser.

Nun meine Frage:
Sollten an diese Streben, die dauerhaften Kontakt mit dem Wasser haben entsprechende Anoden ran (in meinem Fall für Süßwasser also Magnesium oder Aluminium)?
Oder passiert da bei Edelstahl in Süßwasser nichts?
Würde dann bei Salzwasser was passieren?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Vielen Dank schonmal an alle, die sich hier für mich Gedanken machen..

Ich habe jetzt extra alle Beiträge übersprungen.
Grundsätzlich frisst das edlere Metall das unedlere.
Machst du jetzt an deine NiRo Streben keine Anoden, dann werden diese als edleres Metall deine Anoden am Antrieb zusätzlich belasten.
Machst du aber Anoden an diese Streben werden die Ströme den kürzeren Weg nehmen und deinen Antrieb nicht belasten.

Alle Metallteile im Wasser sollten verbunden sein, und bilden so die Kathode. Dh. wenn sie verbunden sind fressen sie alle das unedelste ( Anoden ).
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Geändert von Flo1 (04.02.2012 um 22:29 Uhr)
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Alt 04.02.2012, 21:39
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du kannst die Edelstahlteile auch mit einer extra Anode schützen.
So wird es z.B. mit den Trimmklappen gemacht.
Montiere Dir am Rahmen Anoden.

Ich baue mir die Anoden aus 0815 Alu für meine Edelstahlteile selber und habe z.B. bei den Trimmklappen keine Probleme mehr.
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #37  
Alt 05.02.2012, 09:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Willfried,

hast du im Motorraum auch nach den Masseleitungen gesucht?

An meinen Stützen sind keine Anoden und keine Masseleitung und jetzt nach ca. 10 Jahren sind die ersten Korrosionschäden zu erkennen. *

Ich verpasse den Stützen jetzt ein paar Wellenanoden.




* Zeuge im BF verfügbar.
Hi Cyrus, da sind auch von innen keine Masseleitungen zu erkennen. Vielleicht hat die Werft darauf verzichtet, weil die drei Konsolen nur wenig eintauchen, recht weit vom Prop entfernt sitzen und massemäßig vergleichsweise unbedeutend sind. Auf jeden Fall kann ich den aktuell guten Zustand des Materials beschwören, denn im letzten Herbst hat ein Sundancer die Plattform gerammt sodass eine gründliche Schadensaufnahme erforderlich war.
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Gruß Wilfried
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  #38  
Alt 05.02.2012, 09:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Willfried,

hast du im Motorraum auch nach den Masseleitungen gesucht?

An meinen Stützen sind keine Anoden und keine Masseleitung und jetzt nach ca. 10 Jahren sind die ersten Korrosionschäden zu erkennen. *

Ich verpasse den Stützen jetzt ein paar Wellenanoden.




* Zeuge im BF verfügbar.
Hi Cyrus, da sind auch von innen keine Masseleitungen zu erkennen. Vielleicht hat die Werft darauf verzichtet, weil die drei Konsolen nur wenig eintauchen, recht weit vom Prop entfernt sitzen und massemäßig vergleichsweise unbedeutend sind. Auf jeden Fall kann ich den aktuell guten Zustand des Materials beschwören, denn im letzten Herbst hat ein Sundancer die Plattform gerammt sodass eine gründliche Schadensaufnahme erforderlich war.
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  #39  
Alt 05.02.2012, 10:52
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Im Net steht ja allerhand über Korrosion von Edelstahl. Richtig gut und verständlich fand ich nur diese Seite eines Faltbootmenschen:

http://www.faltboot.net/DIY/edelstah...ntaktkorrosion

Fazit: Edelstahl muss selten mit Opferanoden vor Kontakt- bzw. galvanischer Korrosion geschützt weden, weil es meistens das edelste Metall und somit der Angreifer ist. Dennoch kann Edelstahl übel korrodieren: Spalt- und Lochkorrosion besonders im Salzwasser.
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Gruß Wilfried
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  #40  
Alt 05.02.2012, 19:26
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Hab noch was gefunden und gestaunt, wie viele Sorten Edelstahl es gibt und wie wenig sich davon im Unterwasserbereich verwenden lässt - teilweise sogar im Überwasserbereich unbrauchbar ist! Dann ist es kein Wunder, wenn es bei dem einen Bootsfreund korrodiert wie doll und ein anderer hat eben Glück gehabt. Im Neuzustand sehen nämlich sämtliche Teile etwa gleich aus und die Schäden werden erst nach Ablauf der Garantie sichtbar. Nur eins weiß ich immer noch nicht: Ob man einen "falschen" Edelstahl mit Opferanoden retten kann, wenn Loch- und Spaltkorrosion angreifen.

Im folgenden Artikel kann man auch hinten anfangen:

http://www.gutachter-bootsbau.de/bei...o-artikel.html
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Gruß Wilfried
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