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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo,
vielen Dank Herbert. Ich weiß jetzt auch nicht, soll ich jetzt Anoden dran machen oder nicht. Ich glaube ich gehe doch auf nummer sicher und mach welche dran... Hallo Wilfried, Ausser der Badeplattform, die demnächst ans Boot kommt, habe ich hinten nur den Z-Antrieb (hauptsächlich Alu?), die Wasserski-Ösen und natürlich die Anoden (2x Magnesium und 1x Alu) am Z-Antrieb...
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Gruss Jan |
#27
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Wenn Du welche kaufen möchtest, dann bau sie an den Antrieb.
Nicht an die Badeplatform.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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#28
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Hallo Michael,
wieso nicht an die Badeplattform? Die Badeplattform ist doch aber nicht mit dem Antrieb verbunden, ausser durch den GFK-Bootskörper, dann bringt das doch nichts wenn ich die an den Antrieb hänge. Davon abgesehen habe ich ja einen kompletten Satz Anoden am Antrieb dran.
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Gruss Jan |
#29
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Zitat:
ließ dir den Text noch mal in Ruhe durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#30
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Zitat:
Edelstahlteile die elektrisch nicht mit dem Antrieb verbunden sind, oder keine Anode haben fangen früher oder später an zu oxidieren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#31
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Oh Mann,
... Also ist hier ein Großteil der Meinung, dass es keine Rolle spielt, ob die Badeplattform mit dem Rest-Metall des Boots (Z-Antrieb etc.) direkt verbunden ist, da das Wasser die Verbindung herstellt. Und Korrosion findet nur am unedelsten Teil am Boot statt welches dauerhaften Wasserkontakt hat. Also eher am Alu-Z-Antrieb wie an der Edelstahl-Badeplattform.. Von daher brauche ich keine Anoden am Edelstahl. Aber am Z-Antrieb könnten zusätzliche Anoden nicht schaden, wenn ich unbedingt mehr Anoden verbauen will wie sie sowieso schon am Z-Antrieb sind. (Bzw. habe ich durch die Badeplattform mehr Verschleiß an den Anoden vom Z) Habe ich das jetzt richtig verstanden? ----------------------------- Und dann gibt es auch noch die Theorie, dass man an die Badeplattform eigene Anoden schrauben sollte, da sie ja nicht direkt mit dem Rest-Metall des Boots verbunden ist. (Das dachte ich mir ja auch gleich am Anfang, wollte mich aber hier mit dem Thread absichern..) ----------------------------- Was passiert denn jetzt wenn ich an jede Stütze, die ins Wasser geht (2 Stück) eine Alu-Anode dran hänge? Frisst es die dann auf jeden Fall, oder bleibt die wie neu falls sie unnötig war? ---------------------------- Dieses Thema spaltet scheinbar die Nation...
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Gruss Jan |
#32
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Du kannst die Edelstahlteile auch mit einer extra Anode schützen.
So wird es z.B. mit den Trimmklappen gemacht.
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#33
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Zitat:
Welches Material an Jans Bayliner sollte denn als Kathode wirken können? Das interessiert auch mich mächtig. Und wie gesagt, ich bin in unserer Marina unter mehrere Planen gekrochen um an GFK-Booten die Konsolen von Badeplattformen und die Trimmklappen beäugen zu können. Diese Kleinteile waren allesamt ohne Opferanoden und fühlten sich genau so heil an wie meine drei Tragkonsolen der Badeplattform, die seit 15 Jahren ständig z. T. unter Wasser sind. Wenn Oggie seinen Trimmklappen Opferanoden zu futtern gibt, ist es klar, dass sich darauf ein abkratzbarer Belag bildet. Worin liegt der Sinn? Helf uns doch bitte mal, denn ein Neuling blättert drei Tage durch die SuFu und ist am Ende nicht viel schlauer als ganz zum Anfang. Ich tippe darauf, dass du auf die verschiedenen Edelstähle hinweisen wirst - also z. B. Edelstahlprop frisst Edelstahltrimmklappe?
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Gruß Wilfried |
#34
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Willfried,
hast du im Motorraum auch nach den Masseleitungen gesucht? An meinen Stützen sind keine Anoden und keine Masseleitung und jetzt nach ca. 10 Jahren sind die ersten Korrosionschäden zu erkennen. * Ich verpasse den Stützen jetzt ein paar Wellenanoden. * Zeuge im BF verfügbar.
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#35
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Zitat:
Ich habe jetzt extra alle Beiträge übersprungen. Grundsätzlich frisst das edlere Metall das unedlere. Machst du jetzt an deine NiRo Streben keine Anoden, dann werden diese als edleres Metall deine Anoden am Antrieb zusätzlich belasten. Machst du aber Anoden an diese Streben werden die Ströme den kürzeren Weg nehmen und deinen Antrieb nicht belasten. Alle Metallteile im Wasser sollten verbunden sein, und bilden so die Kathode. Dh. wenn sie verbunden sind fressen sie alle das unedelste ( Anoden ). Geändert von Flo1 (04.02.2012 um 22:29 Uhr) |
#36
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Zitat:
Ich baue mir die Anoden aus 0815 Alu für meine Edelstahlteile selber und habe z.B. bei den Trimmklappen keine Probleme mehr.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#37
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Gruß Wilfried |
#38
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#39
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Im Net steht ja allerhand über Korrosion von Edelstahl. Richtig gut und verständlich fand ich nur diese Seite eines Faltbootmenschen:
http://www.faltboot.net/DIY/edelstah...ntaktkorrosion Fazit: Edelstahl muss selten mit Opferanoden vor Kontakt- bzw. galvanischer Korrosion geschützt weden, weil es meistens das edelste Metall und somit der Angreifer ist. Dennoch kann Edelstahl übel korrodieren: Spalt- und Lochkorrosion besonders im Salzwasser.
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Gruß Wilfried |
#40
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Hab noch was gefunden und gestaunt, wie viele Sorten Edelstahl es gibt und wie wenig sich davon im Unterwasserbereich verwenden lässt - teilweise sogar im Überwasserbereich unbrauchbar ist! Dann ist es kein Wunder, wenn es bei dem einen Bootsfreund korrodiert wie doll und ein anderer hat eben Glück gehabt. Im Neuzustand sehen nämlich sämtliche Teile etwa gleich aus und die Schäden werden erst nach Ablauf der Garantie sichtbar. Nur eins weiß ich immer noch nicht: Ob man einen "falschen" Edelstahl mit Opferanoden retten kann, wenn Loch- und Spaltkorrosion angreifen.
Im folgenden Artikel kann man auch hinten anfangen: http://www.gutachter-bootsbau.de/bei...o-artikel.html
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Gruß Wilfried
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