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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 23.02.2011, 19:02
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
Nun habe ich soweit erstmal die zerstörte Gelcoat bis auf die Matte runter

Wie ist das mit den Gewebelagen? Gibt es da einen Plan oder Hinweis, z.B. zuerst einen Streifen über den Kiel und die Kanten und Ecken?

Einfach eine Lage pauschal drüber?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120121

Hallo Endru,
lege über die gesamte Fläche
a) wenn Du meinst, dass der Rumpf eine deutlich stärkere Verstärkung benötigt (vom PC aus kann man das nicht beurteilen!) 1 Lage BiAxial-Gelege 410g/m² (und dann b) als nächsten Schritt...)
b) wenn Du meinst, dass der Rumpf KEINE deutlich stärkere Verstärkung benötigt (vom PC aus kann man das nicht beurteilen!) 1 Lage Glassseidengewebe 220g/m² auf
c) fülle dann die Oberfläche mit 2-3 Lagen Harz/Härtergemisch (so hast Du Dir die separate Spachtelarbeit erst nach Durchhärtung gespart....)
d) lass das durchhärten, schleife es an (nicht bis zur Glasfaser durch!)
e)
A) wenn das kein Dauer-Wasserlieger wird: bringe 1-2 Lagen Epoxid-Lackgrundierung auf, darauf dann 2-3 Schichten Farblack
B) wenn das ein Dauer-Wasserlieger wird: bringe nochmals 2 Lagen Harz/Härtergemisch auf; dann 1 Lage Vinyl-Grundierung, darauf dann bei Bedarf 2-3 Lagen Antifouling oder alternativ - auch anstelle der Vinyl-Grundierung 2 Lagen mit Graphit-Pulver gefülltes (dann anthrazit-schwarzfabenes) Epoxydgemisch auf.


Gruß

Michael
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  #27  
Alt 24.02.2011, 21:48
Endru479 Endru479 ist offline
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Ich habe nur bis zum Laminat geschliffen außer an 2 Stellen war das Gewebe zu sehen, weil ich den Spachtel von Altreparaturen rausgeschliffen habe.
1
ich fülle die 2 Stellen auf auf (Gewebe und Harz)

dann
2
1 Lage BiAxial-Gelege 410g/m² (ich nehme mal an das es sich um Gewebe handelt)

dann
3
fülle dann die Oberfläche mit 2-3 Lagen Harz/Härtergemisch (so hast Du Dir die separate Spachtelarbeit erst nach Durchhärtung gespart (wie soll ich das machen- das gemisch mit einer Kelle glatt draufziehen?)

dann
4
lass das durchhärten, schleife es an (nicht bis zur Glasfaser durch!) okay

dann
5
wenn das ein Dauer-Wasserlieger wird: bringe nochmals 2 Lagen Harz/Härtergemisch auf; dann 1 Lage Vinyl-Grundierung, darauf dann bei Bedarf 2-3 Lagen Antifouling oder alternativ - auch anstelle der Vinyl-Grundierung

oder

2 Lagen mit Graphit-Pulver gefülltes (dann anthrazit-schwarzfabenes) Epoxydgemisch auf.

Wie bekomme ich die Übergänge von dem Gewebe auf die heile Gelcoat hin, sie war ja nur unter Wasser kaputt und ich habe also nur das Unterwasserteil freigelegt.

Stellen wir uns mal vor ich habe das vorstehende fertig, welche Farbe nehme ich für den Rumpf bevor ich das Antifouling drauf rolle.

Was sind denn Püttinge? Wo stecken die denn? Ich muss noch bissl mehr kleben als nur das Unterwasserteil aber das bekomme ich so hin.
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  #28  
Alt 25.02.2011, 12:49
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
ACHTUNG:
ZITAT in VERÄNDERTER WEISE ÜBERNOMMEN (...man weiß ja nie...)!!!
Ich habe nur bis zum Laminat geschliffen außer an 2 Stellen war das Gewebe zu sehen, weil ich den Spachtel von Altreparaturen rausgeschliffen habe.
1) ich fülle die 2 Stellen auf auf (Gewebe und Harz)
dann
2) 1 Lage BiAxial-Gelege 410g/m² (ich nehme mal an das es sich um Gewebe handelt)
dann
3) fülle dann die Oberfläche mit 2-3 Lagen Harz/Härtergemisch (so hast Du Dir die separate Spachtelarbeit erst nach Durchhärtung gespart)...
FRAGE: ....wie soll ich das machen- das gemisch mit einer Kelle glatt draufziehen?)
dann
4) lass das durchhärten, schleife es an (nicht bis zur Glasfaser durch!) okay
dann
5) wenn das ein Dauer-Wasserlieger wird: bringe nochmals 2 Lagen Harz/Härtergemisch auf; dann 1 Lage Vinyl-Grundierung, darauf dann bei Bedarf 2-3 Lagen Antifouling oder alternativ - auch anstelle der Vinyl-Grundierung
oder
2 Lagen mit Graphit-Pulver gefülltes (dann anthrazit-schwarzfabenes) Epoxydgemisch auf.
...
zu 6) FRAGE:
Wie bekomme ich die Übergänge von dem Gewebe auf die heile Gelcoat hin, sie war ja nur unter Wasser kaputt und ich habe also nur das Unterwasserteil freigelegt.
....Stellen wir uns mal vor, ich habe das vorstehende fertig, welche Farbe nehme ich für den Rumpf bevor ich das Antifouling drauf rolle.
Was sind denn Püttinge? Wo stecken die denn? Ich muss noch bissl mehr kleben als nur das Unterwasserteil aber das bekomme ich so hin.
Hallo Endru,
zu 2) nein, es ist ein GELEGE, wie geschrieben! Das ist nicht so fein..., darum lege darüber noch 1 Lage vom 220g/m² GEWEBE!
3) zur Frage: das Material trägst Du mit einer "Laminaierwalze" (=Rolle) auf, es ist schon etwas lauffreudiger..., etwa so wie ein Motorenöl (~Typ 15W40) und nivelleirt von alleine, wenn es ausriechend, aber nicht zu dick aufgetragen wurde.
6) zur Frage, Du solltest zunächst erklären, was wird es denn für ein Boot?
Dauerlieger oder nur "sporadisch" im Wasser ?
a) Wenn das Boot nur sporadisch ins Wasser kommt (Wochende, Urlaub oder so) brauchst Du KEIN Antifouling als Bewuchs-Schutz gegen Algen, Seepocken oder Muscheln!
b) Wenn länger als sporadisch (max. 2-3 Wochen am Stück): nur Epoxydharz und die Grundierung... keinen LACK oder FARBE!

Solltest Du mit Deiner Frage den FARBTON meinen: das ist egal..., eine unterschiedliche Färbung in der Grundierung zeigt eher den Erneuerungsbedarf eines Antifoulings an, wenn es über längere Zeit abgetragen wurde.
Zum Übergang: suche Dir eine Linie am Boot aus, ca. 10-15cm über dem bisherigen Wasserpass, oder eine eh´ vorhandene Linie, an der Du mit Beschichtung mittels Glas und der Streich / Antifouling Beschichtung sinnvoll enden kannst.

Püttinge sind die (Metall-) Teile, an denen Dien Mast seitlich am Boot abgefangen wird. Und die stecken teils im Rumpf, teils gucken Sie raus; am rausguckenden ende werden die sogenanten Wanten angeschlagen, die wiederum am Most oben befestigt sind.

Gruß

Michael
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  #29  
Alt 26.02.2011, 21:18
Endru479 Endru479 ist offline
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so sieht es nach dem Einsatz heute aus:


http://img577.imageshack.us/i/trainer26.jpg/

http://img813.imageshack.us/i/trainer27.jpg/

http://img8.imageshack.us/i/trainer28.jpg/

http://img51.imageshack.us/i/trainer29.jpg/

http://img560.imageshack.us/i/trainer30.jpg/

http://img713.imageshack.us/i/trainer31.jpg/


Püttinge hat mein Boot ja nicht, weil kein Mast- also Ostblase hab ich auch ein Ostboot aber keinen Mast.

@ Michael Thon - kannst du mir mal zeigen was GELEGE und GEWEBE ist und sagen was der Unterschied ist?

Ich habe einen Platz im Bootshaus, das heißt es wird ein Dauerlieger! Jetzt mach ich erstmal den Rumpf und zu den Fragen was danach kommt, kommen wir danach!

Mit der Farbefrage meinte ich, wenn ich den Rumpf weiß lackiere und die Farbe ein mehr auftrage als der Wasserlinie und dann Antifouling auftrage, kann es dann passieren das sich die Stellen an denen Farbe und Antifouling auf Wasser treffen , sich die Farbe ablöst oder blasen schlägt.

Das Gelege und das Gewebe werden mit der Laminierwalze aufgetragen und zwar in einem Stück. Hoffentlich entstehen an den Kanten keine Lufteinschlüsse. Und wie mache ich den Übergang zur Gelocoat über Wasser. Kann ich bis auf die Gelcoat laminieren? Wenn der Übergang von Laminat auf die Gelcoat nicht Überwasser ist- kann es sein das das Wasser dann "hinter das Laminat" läuft und sich alles wieder ablöst?

Geändert von Endru479 (26.02.2011 um 22:15 Uhr)
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  #30  
Alt 26.02.2011, 21:20
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Wo sind denn meine Bilder
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  #31  
Alt 05.03.2011, 21:36
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So nun ist die alte bröckelige Gelcoat Geschichte und etwas andere Bilder vom gleichen Objekt.

http://img96.imageshack.us/i/federn33.jpg

http://img20.imageshack.us/i/federn34.jpg/

http://img194.imageshack.us/i/federn35.jpg/

http://img855.imageshack.us/i/federn36.jpg/

http://img156.imageshack.us/i/federn37.jpg/

http://img545.imageshack.us/i/federn38.jpg/

http://img593.imageshack.us/i/trainer32.jpg/













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  #32  
Alt 08.03.2011, 11:50
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Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
1) Epoxyharz ist nicht gleich Polyesterharz?
2) Was ist der Unterschied?
3) Ich würde jetzt das Unterwasserschiff weiter runterschleifen bis ich eine ebene Fläche ohne Risse habe.
4) Kann man Epoxyharz auch mit einer Matte verwenden?
5)Ich will dann nämlich wenigstens eine Gewebematte drauflegen!
Hallo Andre,
zu 1)
es sind völlig unterschiedliche Arten von Kunststoffen:
Polyester
a) besitzt während seiner Härtung einen höheren Schrumpf
b) es enthält Styrol als Lösungsmittel
c) ist nur als ISO-NPG-Harz dauerhaft wasserstabil / osmosesicher

Epoxydharze
a) haben einen geringen Schrumpf und bauen daher in größeren Bauteilen keine so hohen Spannungen auf
b) enthalten als Laminierharze keine Lösungsmittel
c) sind bei entsprechender Schichtstärke osmose-sicher
d) sind über die Auswahl entsprechender Härter sehr schnell (Tpopf- / Verarbeitungszeit von wenigen Minuten) oder sehr langsam aushärtend (bis zu 16 Stunden [500g Mischung bei 20°C])

zu 2)
EP ist wesentlich flexibler und macht die Bewegungen der Rumpfschale auch in dickerer Beschichtung mit, ohne zu reißen, zu schrumpfen oder "abzubröckeln"!

zu 3)
nach Ansicht der Fotos würde ich Dir das so auch anraten!

zu 4) keine "MATTE" (das sind die "Konstrukte" mit den wirr umherliegenden Glasfäden), sondern Gewebe (das sind gewebte mit feineren oder stärkenern gerichteten Glasfäden) oder Gelegen (ebenfalls gerichtete, aufeinander vernähte stärkere/schwerere Glasfaden-Lagen mit verschiedenen [axialen] Ausrichtungen: +/-45°, 0° und 90°);

zu 5)
Ich würde Dir hierfür ein 220g Glasgewebe (art.-Nr. GK-0220-1000_TD22G) empfehlen:
leicht aufzubringen und mit dem Epoxydharz SR5550 zu durchtränken, nicht zu grob; darauf dann gleich "naß in Naß" nochmals zwei Harzlagen und die Maserung / Textur des Gewebes ist auch gefüllt... was Dir damit auch Spachtelarbeit spart!
Nach der letzten Lage ein Anschliff mit Korn P150-180, dann eine EPoxyd-Grundierung (als Lackbasis lösungsmittelhaltig) und dann darauf Lack oder im Unterwasserbereich Antifouling (falls als dauerhafter "Wasserlieger" gedacht).

Material-Angebot inkl. Transportkosten und technisch-handwerklicher Hinweise gerne nach Angabe der m²-Zahlen per mail an service@timeout.de !

Gruß

Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TDS_SR5550.pdf (74,1 KB, 255x aufgerufen)
Dateityp: pdf ADS_SR5550.pdf (64,0 KB, 761x aufgerufen)
Dateityp: pdf Harzanwendung allgemein.pdf (38,4 KB, 2185x aufgerufen)
Dateityp: pdf Nautix HPE- Epoxy-Primer.pdf (143,4 KB, 179x aufgerufen)
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  #33  
Alt 07.08.2011, 19:07
Endru479 Endru479 ist offline
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Hallo, wisst ihr oder jemand zufällig wieviel PS der Spiegel vom Trainer 1 aushält? ich will einen 30 PS YAMAHA anhängen- meint ihr das hält? Ich hab den Spiegel so wie er ist mit einer Lage Matte + Epoxy mehr.

Für wieviel PS wurde das Boot ursprünglich gebaut?

Gruss
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  #34  
Alt 27.08.2011, 19:02
Endru479 Endru479 ist offline
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Schade hier sollten eigentlich ein paar Bilder und der restliche Bericht mit dem Ergebnis stehen aber leider bin ich zu doof oder der Komposter zu langsam sie bei imageshack hochzuladen. Jedenfalls schwimmt das Boot und sieht wie ich finde toll aus...

Falls Interesse besteht wäre es schön wenn mir mal jemand dabei helfen könnte. Also ich schick die Bilder und derjenige Helfer postet sie dann einfach!

Gruss Endru479

Geändert von Endru479 (27.08.2011 um 19:33 Uhr)
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  #35  
Alt 08.02.2012, 08:49
Endru479 Endru479 ist offline
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So nun ein neuer Anlauf!
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  #36  
Alt 09.02.2012, 16:53
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Nicht mal ein "sieht ja komisch aus" oder "muss das wirklich" ?
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  #37  
Alt 09.02.2012, 17:06
ton_sohn ton_sohn ist offline
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Mag daran liegen, dass man beim Klick auf das Mini-Bild nur dies hier zu sehen bekommt...
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  #38  
Alt 09.02.2012, 17:34
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Commander
 
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Nimm das Bild:

__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #39  
Alt 09.02.2012, 19:41
ton_sohn ton_sohn ist offline
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Häääää, wie hassu dat denn gemacht????
Na egal, darauf kann auch ich als "Vierauge" was erkennen
Sieht doch gut aus! Ich mag die Boote aus der Ära!
Habe nix zu mäkeln

LG Sebastian
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  #40  
Alt 09.02.2012, 19:48
Endru479 Endru479 ist offline
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Aha, naja wie gesagt Bilder und Forum sind für mich ein Rätsel- also zusammen, jeweils einzeln geht es!

Also auf den Bildern Sieht man ihn nun fertig aber ich habe einiges erledigt.

- Spiegel & Unterwasserbereich laminiert
- alte Lenkungsrollen raus
- überflüssige Löcher im Cockpit geschlossen
- alte Spriegelkonstruktion und Löcher entfernt
- alte Ösen entfernt und teilweise geschlossen
- Löcher der Seillenkung in der Motorwanne und auf Teleflex und Anschlüsse für Benzinleitung und Schaltung vom Motor vorbereitet
- neue "ost" Klampen besorgen
- Stütze für das Deck einkleben
- Scheibenrahmen abschleifen, dabei merken das 2 x gebrochen ist und schlecht geflickt wurde und neue mit epoxy & "Gelege" bombenfest gemacht
(dann schwarz lackiert und zum Scheibenmenschen für Oldtimer gebracht, passenden Gummi aussuchen lassen und die nun getönte Scheibe wieder einziehen lassen)
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.02.2012, 08:07
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Ich muß schon sagen, feine Sache haste da gemacht!

Welche Tönungsfolie hast du dort auf der Scheibe? Ist doch recht dezent.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #42  
Alt 10.02.2012, 12:37
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Oh gute Frage, ich bin mit der Scheibe zum Oldtimer-Menschen, hab mir dann einige Folien (diverse Farben, verspiegelt usw.) ans Glas gehalten und mich für schwarz mit 10% oder so entschieden. Genau weiß ich aber nicht mehr. Es war eine rein optische Entscheidung- es gefiel mir einfach!

Ich versuche mal am WE wieder Fotos hochzuladen!
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