|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke Jürgen,
man lernt doch immer dazu. Wie gut das es das Forum gibt. Vielleicht tauscht ja jemand- flachen gegen runden Schalldämpfer. Aber Spaß beiseite, werde den Flachen dann später mal einbauen. Kondenswasser kann in die Bilge ablaufen. Es dürfte sich ja wohl nicht um Liter handeln. gruß vom Niederrhein Hans |
|
|
Zitat:
Ich habe einen flachen (ohne Kondeswasseranschluß) Niro Schalldämpfer und zwei runde die im Niro-Rohr eingearbeitet sind. Keine Probleme... Mit einem kommst Du nicht weit! Warm macht manchmal einsam!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Weitere Einbaufragen!
Hallo,
ich plane eine Webasto 3500 in ein Segelboot einzubauen. Dazu auch ein paar Fragen: 1) Wo bekomme ich günstig Webasto Teile? 2) Welches Material kann ich alternativ zur Abgasisolierung verwenden? 3) Ab welcher Abgas-Schlauchlänge bekommt man Probleme mit Kondenswasser? 4) Wie kann ich im Frühjahr am einfachsten ausschließlich die Achterkajüte heizen, wenn im Salon der Temperaturfühler ist? 5) Sollte man die Warmluftleitung auch Schallisolieren? 6) Ist die Luft der Backskiste "gut" genug für die Warmluft (Das Ding ist nicht wirklich luftdicht!)? Auf der Messe in Düdo sagte man mir, daß die langen, runden Schalldämpfer eine bessere Schallisolierung bringen, als die flachen KFZ Schalldämpfer. Ein Freund von mir leitet seine Abgase mit durch die Abgasöffnung des Motors. Wäre das für GFK auch denkbar, oder wird das zu heiß? Fragen über Fragen... ich bin gespannt! Gruß Thomas. |
|
|||||||||
Re: Weitere Einbaufragen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
warum bekomm ich keine Antwort?
Zitat:
Oder waren die Fragen zu dumm? Grüße von der/aus dem "Kremstal" AntonioS
|
||||||||
Zitat:
Ich habe Deine Frage zwar schon vorher mal gelesen, war aber nicht in der Lage die Fragen zu beantworten. Zitat:
Ich würde mal bei Webasto oder Eberspächer anrufen. Zitat:
Die Daten findest Du auf den Homepages der Hersteller. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Antworten waren nicht so gut, oder?! Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich möchte hiermit diesen Thread aufgrund meines vor einiger Zeit getätigten Kaufs einer Webasto Airtop EVO 3900 noch einmal aufleben lassen. Ich stehe, wie so viele vorher, vor der Frage des besten Einbauortes. Das hat sich hier, meines Erachtens, nur bedingt herauskristallisiert. Vorweg die Fakten: -Webasto Dieselheizung -12m Motorboot -zu beheizende Räume: Salon (+Pantry), 2 Schlafkabinen, evtl. angrenzende Bäder Um der Geräuschentwicklung ein wenig aus dem Weg zu gehen wollte ich die Heizung im Motorraum verbauen. Da aber die Heizung nicht quer sondern längs zu Kiel verbaut werden soll, kommt eigentlich nur ein Einbauort (in Fahrtrichtung) hinter dem Tank in Frage. Kann es hier zu Problemen kommen, wenn z.B. auf der Warmluftseite der Schlauch abgefallen ist (Warmluft strömt gegen Tankwand)? Ich habe als Alternative die Backskiste, wobei hier die Dieselleitung zusätzlich verlegt werden müsste (im Motorraum Problemlos). Die Zu- und Warmluft müssen eh beide durch den Motorraum gelegt werden. Habt Ihr Erfahrungen mit Störeinflüssen durch die Wärme der Motoren während des Betriebes der Heizung? Danke für Eure Erfahrungen! MfG, Marten83 |
|
|