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sooooo
Versuch Nr2 habe die Bilder vorsichtshalber verkleinert, vielleicht war das ja die Ursache Wenn meine Frau nicht wäre würde es nicht mal diese Bilder geben achtet besonders auf dem letzten Bild auf die Stützen (genau unterhalb der Lampe), Funktion der Stützen auf dem vorletzten Bild (Hafen) zu sehen gruß nassefüsse Sorry Stipe, dass ich nicht auf deine Antwort gewartet habe, bin halt etwas .....
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Gespann
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Ist ja ein Hammergespann... Die Stützen - sofern nicht demontierbar - sind schon etwas seltsam. Da gibt es wohl noch Verbesserungspotenzial Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#2428
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jou stipe,
die Halterung ist nicht klappbar! die beiden Hauptträger liegen da auf. Ich denke eine Halterung zum Stecken, oder wenn klappbar, dann leicht nach hinten geneigt (gegen die Kraft) wäre stabil genug, da alle Verbindungen gebolzt werden können schönen abend wünscht nassefüsse
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#2429
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Eine steckbare Lösung wäre da definitiv meine erste Wahl! Die haben nur die Aufgaben, das Verdeck zu stabilisieren ?? So was habe ich vorher (bewußt) noch nie gesehen. Was machen denn andere Bootsbauer ?? Gruß Stefan
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Hallo nassefüsse,
das Gespann gefällt mir. Bin gespannt wie sich mein ML damit ab Mai aus der Affaire "zieht". Du schreibst, dass Du auf das Wiegen gespannt bist. Was ist den bei Dir alles an Extras verbaut? Ich weiß nur von Bug und Heck Jet-Thruster, das sind ja aleine schon ca. 80 Kg. Welcher motor treibt das "Schiff" an? Offen gesagt bin ich auch gespannt was mein Schiff im Mai auf die Waage bringen wird, denn es MUSS trailerbar sein, sond hätte es auch andere Alternativen gegeben. Viele Grüße, Roland |
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hoy dragoskipper,
wir haben so sparsam wie möglich ausgestattet a) aus Gewichtsgründen b) weil wir aus erfahrung gelernt haben, dass es erst nach einigen Fahrten zu klären ist, was wirklich bei einem Boot wo gebraucht wird. Motor D3-170, Honda 9,9+Halterung, Schlauchboot, anker 12kg+kette, anker 7,5 kg+Leine, ElektroWC, Jet was wir nicht haben: Backofen, Porzellanbecken, Ankerwinde, Gangway, Ausrüstung: Bücher,Geschirr, Lampen, Leinen..... ca 100kg Wasser zum Transport 20-30kg, Diesel ca 50kg Persönliches Gepäck immer im Auto damit hoffe ich auf der "richtigen" Seite zu bleiben. was mir allerdings Angst macht, ist die Aussage, dass an den Schalen (Innen u Außen) reduziert wird. Das geht meines Erachtens auf die Steifigkeit und die Haltbarkeit bei Alterung. auch grüße an alle Eibelstädter nassefüsse harald
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Nein - so war meine Aussage wirklich nicht gemeint ! Da hast Du mich falsch verstanden ! Es geht nicht darum, einfach Schalen dünner zu machen oder dergleichen. Es sind einige Änderung am Design, die gemeint sind. So soll z.B. die neue Badeplattform innen hohl sein. Auch die Lage des Bord-WCs soll sich leicht geändert haben. Genaueres müsste ich nochmal bei Franz (Ragusa) erfragen Viele Grüsse, Holger
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da muss ich mal nachhaken: Keine Ankerwinde heißt also den von Dir genannten 12kg Anker mit Kette von Hand zu lichten ? Respekt - das gibt Muckis!! Mit Porzellanbecken ist das Bord-WC gemeint oder die Spüle in der Pantry ? Gruß Stefan
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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Hochzeit!
Moin Dragoner,
heute war Hochzeit unserer Griechenlady mit dem neuen Trailer. Von den Abmessungen (Rahmenlänge 660cm) her ist der Trailer optimal. Der Rumpf steht 10 cm über die letzte Rolle, die Stützlast liegt bei ca. 40kg. Da können wir nun in der Kabine auch richtig beladen, oder noch einen Reserveradhalter spendieren. Vorne ist ausreichend Platz für die Bugrolle, die noch mal gut 20 cm über den Bugspriet hinausragt. Der Kofferraum geht noch problemlos auf, die ALKO-Winde läßt sich frei drehen. Ich werde wohl noch bessere, verschiebbare Haken/Ösen für die Gurte montieren. Meine Bilder sind nicht so imposant wie die von Roland's Drago 29, aber ich traue mich trotzdem... Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (01.03.2012 um 15:24 Uhr)
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Gewichtsfrage
und dann war ich noch auf der Waage:
Boot und Trailer wiegen zusammen 1880kg. Das Boot war leergeräumt. Folgende abweichende Ausrüstung war an Bord: - See-WC (Porzellan) - Ankerwinde mit 30m Kette (6mm) - Bugrolle - 2 Batterien 100Ah - Tank ca. 50 L - kein (!) Camperverdeck an Bord, nur Hafenpersenning. Der Trailer hat ein Leergewicht von 467 kg, d.h. das unser Boot wiegt 1413 kg. Mein 1800er Wick Trailer hat ein Leergewicht von 380 kg, d.h. das Gespann hat mit 1800er Trailer 1793 kg gewogen.. "leer"... Gruß Stefan
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Moin Stefan,
hast Du die Trailer Leergewichte aus dem Fahrzeugschein entnommen, oder die Trailer auch einzeln gewogen? Unser 1.800 er Wick wog knapp 90 KG mehr als im Fahrzeugschein angegeben. |
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hallo Stipe
Sieht doch sehr schön aus was du da vorzuzeigen hast. Fahren auf dem Wasser ist doch immer noch wichtiger als auf der Strasse oder ?? Zu deiner Frage: Das Becken in der Plicht sollte aus Porzellan sein. Durch den Verzicht auch keine zusätzlichen Schläuche, Armaturen, Pumpe usw. Den dazugehörigen 2ten Kühlschrank in der Plicht haben wir ebenfalls weggelassen. Hat uns 4Pers bis jetzt nicht gefehlt Meine Frage: was verwendest du als seitliche Stützen ? grüße nassefüsse harald
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schon, dass du bei uns vorbeischaust.. Ich habe nur die Angaben der Papiere verwendet. Wenn mein 1800er Wick auch mehr wog, dann war ich wohl über dem Limit.. oops... Gruß Stefan
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danke für das Kompliment für's Gespann... Ein Porzellanbecken in der Plicht ist schon edel, aber es gibt auch hochwertige Kunststoffe oder Edelstahl. Da muss es dann nicht so "schwer" ausfallen.. Meine seitlichen Stützen sind (noch) Standard-Ausstattung. Längsauflagen (ca. 70 cm ?) mit Gummi beschichtet, jedoch ohne Höhenverstellung per Kurbel, weil fest verschraubt. Das soll sich demnächst ändern und die bei diesem Trailertyp üblichen Kurbelstützen kommen da ran (sind schon im Zulauf..). Gruß Stefan
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#2442
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liebe Kollega,
die Saison beginnt und ich muß die versprochene Treppe/Niedergang bauen. Da ich die original GFK-Struktur nicht verändern will bleibt mir nur ein Aufsatz aus Holz, so daß aus 3 Stufen GFK 5 Stufen Holz werden. Dazu suche ich ein Holzmaterial mit möglichst geringem spez Gew (< 0,5) und dennoch stabil genug...Materialstärke nicht über 18mm, Unterbau kann ideal ausgeführt werden, so daß die Trittbelastung nicht berücksichtigt werden muß. Gewichtsersparniss weil der Hänger nicht mehr viel zusätzliches Gewicht packt. Wer kennt da was ? gruß nassefüsse harald |
#2443
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Hallo Harald,
aus meiner Sicht ist Pappelsperrholz in Bezug auf niedriges Gewicht bei guter Belastbarkeit wohl der beste Kompromiss. Du kommst bei 15 mm materialstärke auf 7,0 Kg/m².Das entspricht einem spez. Gewicht < 0,5 Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (08.03.2012 um 19:25 Uhr)
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Hallo Dragoner,
seit fast einer Woche keinen neuen Eintrag mehr! Sind wohl schon alle dabei die Drago aus dem Winterschlaf zu erwecken??! @ Harald: hast Du das Trailerproblem schon gelöst und Gelegenheit gehabt Dein Boot mal auf eine Waage zu stellen? Es grüßt Euch der, der noch bis Mai aus Boot warten muß, Roland |
#2445
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Bei mir dauert es noch ca. 2 1/2 Wochen, bis das Boot endlich kommt. Ich vermute mal auch, dass jeder gerade damit beschäftig ist, sich irgendwie auf die Saison vorzubereiten. Ich nutze die Zeit und mache ich in 1 1/2 Wochen noch mein UBI und das Funkgerät ist auch schon gekauft. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich es einbauen soll und wie und wo ich die Antenne (die ich noch nicht mal habe) anklöppeln kann. Vielleicht hat hier ja auch jemand ne Drago 21 mit einem Funkgerät und kann mir ein paar schlaue Tipps geben. Hier gibt es ja schon sowas ähnliches mit einer Drago 22, wenn ich mich nicht irre. Na dann mal weiterhin viel Spaß bei euren Vorbereitungen. Viele Grüße Marcus |
#2446
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Noch nichts getan...
Hallo Dragoner,
keine Neuigkeiten von meiner Griechenlady.. Die steht brav auf dem neuen Trailer und wartet noch auf meinen nächsten Besuch. Am Wochenende sollen die Temperaturen besser werden - das ist für Arbeiten in einer unbeheizten Halle von Vorteil ... Erst mal kommen ein paar kleinere Reparaturen an die Reihe. Anfang April muss dann der Unterwasseranstrich erneuert werden. Alles keine große Sache, aber auch dafür muss Zeit gefunden werden .. Gruß und weiterhin viel Vorfreude Stefan
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Hallo Stefan, da binn ich schon weiter meine Drago hat jetz 2 unterwasser LED´s von Ocean LED und hat jetzt 5 Schichten Gelshield drauf die 6 Schicht folgt heute Abend Am Wochenende sollen dann noch 2 Schichten Hempel Glide Speed Antifouling drauf und die Drago wieder auf ihren Trailer umgebettet werden! Ich binn schon fleißig bei der Arbeit da wir über Ostern (wenn das Wetter mitspielt) auf der Mosel unterwegs sein wollen Mfg. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
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Unterwasseranstrich
Hi Sebastian,
6 +2 Schichten Unterwasseranstrich - wieviel Liter sind denn das ?? Das sollte eine Weile halten.. Die Abdichtung um die LED-Leuchten sieht echt sauber aus! Lob ! Lob ! Gruß Stefan
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#2449
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Hallo Stefan
erstmal Danke für das Lob, mit der Abdichtung habe ich mir auch Mühe gegeben kommt ja Blöd wenn da nachher was undicht ist. Auf unserer Drago waren keine versprochenen 5 Schichten Gelshield (aussage Lück) auch nicht die von mir erwarteten 2 sondern nur eine Schicht! Ich habe jetz 5l Gelshield auf meinem Rumpf 6 Schichten und der sollte jetzt bestens geschützt sein! Und die erste Schicht Antifouling haben wir Nicole und ich grade gestrichen Mfg. Sebastian
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Hey Sebastian,
dann kannst Du Deine Lady ja am Wochenende wieder auf den Trailer stellen.. Bei uns vor der Halle ist jetzt mal eben zwei Wochen Baustelle und die Straße gesperrt.. Da kann ich ganz entspannt mit ein paar Kleinigkeiten anfangen..
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