|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na klar... Das wird sicher nicht mein letzter Abflug gewesen sein.
Und wenn alles vernünftig darauf vorbereitet ist, ist das wohl auch halb so schlimm... Aber ich lerne ja noch und solche Dinge machen mich nicht dümmer. Habe nun wieder alles trocken und es läuft auch noch alles.
|
||||
|
||||
Auch aus die Gefahr hin, dass ich langsam nerve..
Eine Frage hätte ich nochmal. Da ich ja nun ohne Lipoabschaltung unterwegs bin, muss ich beim fahren immer den Wecker etwas im Auge behalten, damit sich die Lipos nicht zu tief entladen. Nur stellt sich mir die Frage, wie tief darf ich sie denn runter fahren? Wenn ich nun 4-6 Minuten gefahren bin und meine Lipos (2x 2S 5500mah) ans Ladegerät hänge, dann zeigt es an, dass noch ca. 15,50 Volt vorhanden sind. Wie hoch der der Wert, der da mindestens stehen sollte, ohne das ich meine Lipos schrotte? Die suche beim Goggel liefert immer nir irgendwelche Angaben mit bspw. 3,2V und solche Scherze... Da ich in Sachen Elektrik eine absolute Niete bin, komme ich mit den Werten nicht weiter. Vielleicht hat ja einer eine Erklärung für ganz doofe. Und wo wir gerade dabei sind. Die 5500mah, sagen die auch etwas über die Fahrzeit aus? Würde ich mit einem 6000er länger fahren können? Sind Grenzen nach oben gesetzt, oder könnte ich auch 10.000er fahren?
|
||||
|
||||
Die Abschaltung bezieht sich auf die Spannung pro Zelle und nicht auf den gesamten Akku.
Ich würde aber an deiner Stelle zusehen, dass du eine Überwachung benutzt. Das schont die Nerven und die Akkus. Nach oben sind bei der Kapazität keine Grenzen gesetzt.
|
Doch, das Boot wird zu schwer und läuft nicht mehr.
Manchmal ist weniger mehr.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Werden an das Kontrollkabel am Akku angeschlossen, gibt es auch mit Leuchtidioten statt Display und piept ganz laut, wenn die Minimalspannung erreicht ist. Regler von Brushlessmotoren lassen sich meistens programmieren, ist der Liposaver quasi eingebaut. Zitat:
Falls Du bei 60A eine Stunde lang fährst, braucht der Motor 60A pro Stunde, also 60 000 mA/h. Wenn Dein Akku jetzt 6000mAH liefern kann, deckt er den Energiebedarf für 1/10 einer Stunde, d.h. 6 min Fahrzeit. Wenn Du langsamer fährst und der Motor verbraucht nur 30A/h könntest Du bei gleichem Akku dann 12 min fahren. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Dann lieber einen ordentlichen Verbrenner..... 6min sind doch Käse.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war mir schon klar. Ich dachte eher, dass das ein theoretisch-technische Frage war.
|
||||
Das ist doch reine Theorie. Fahre mal 10 Minuten mit Volllgas über den See. Das können nur Fahrer die auch Rennen bestreiten: http://www.youtube.com/watch?v=yfRpvatYTlc
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|