boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.02.2012, 20:25
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

letzte Jahr habe ich zwei Winden in einer Drago 660 und einer Drago 22 verbaut. Schaltplan prinzipiell wie ob. Der von Dir gewünschte Schalter im Cockpit schaltet 12V an das Hochlastrelais.

Der Einbau ist auf meiner HP dokumentiert.

Ich habe auch auf großen Kabelquerschnitt (25mm²) gesetzt. Grundsätzlich eine Nummer größer ist für mich eine Sicherheitsfrage, ein heißes Kabel kann ich an Bord echt nicht gebrauchen...

Winde, Schalter und Sicherungsautomat (35A) habe ich von User Hammermeister..

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.02.2012, 04:39
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

sieh Dir mal die beiden pdf-Dateien aus dem Hinweis von Stingray_558 aus Beitrag 17 an, in beiden findest Du empfohlene Schaltpläne der Hersteller

und bei der Berechnung der Kabelstärke muss man Plus- und Minusleitungen addieren zur Gesamtkabellänge und diese als Basis nehmen

bei der einen pdf-Datei findest Du auf der Seite 11 sogar die Angaben zur Kabelstärke bezogen auf Länge und Spannung

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.02.2012, 00:29
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

letzte Jahr habe ich zwei Winden in einer Drago 660 und einer Drago 22 verbaut. Schaltplan prinzipiell wie ob. Der von Dir gewünschte Schalter im Cockpit schaltet 12V an das Hochlastrelais.

Der Einbau ist auf meiner HP dokumentiert.

Ich habe auch auf großen Kabelquerschnitt (25mm²) gesetzt. Grundsätzlich eine Nummer größer ist für mich eine Sicherheitsfrage, ein heißes Kabel kann ich an Bord echt nicht gebrauchen...

Winde, Schalter und Sicherungsautomat (35A) habe ich von User Hammermeister..

Gruß
Stefan
Ja, das ist doch mal was vernünftiges 25mm² Kabel und 35A Sicherung. Besser kann man das kaum machen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.02.2012, 06:55
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ja, das ist doch mal was vernünftiges 25mm² Kabel und 35A Sicherung. Besser kann man das kaum machen.
hi Chanor,

ich kann Deinen Kommentar nichtnachvollziehen.
Eine 500W Winde hat bei laufendem Motor und LiMa-Spannung 13,8 V eine maximale Stromaufnahme von 36,3 A. Damit ist der Sicherungsautomat korrekt dimensioniert. Kabelquerschnitt ist eine Dimension größer als in den einschlägigen Tabellen enpfohlen. Bei Gleichstrom ist Querschnitt wegen des Leitungswiderstands durch nichts zu ersetzen.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.02.2012, 08:27
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 673
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
779 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ja, das ist doch mal was vernünftiges 25mm² Kabel und 35A Sicherung. Besser kann man das kaum machen.

Hallo,

das verstehe ich auch nicht genau.

Wärst Du bitte so nett und würdest mir erläutern warum das "" ist?

Besten Dank.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.02.2012, 12:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

-----------
Zitat:
Leistung des E Motors: 1100W
Daher meine Frage: Warum einen größeren Querschnitt nehmen. Mir würden mehr Nachteile als Vorteile einfallen.

Kabellänge ist etwa vom der Winde bis zum Ankerschalter 3-4m und vom Ankerschalter bis zur Batterie ca. 2-3m.
-----------------------------

Also: 7+7Meter…/ 16mm²:

Widerstand rechnerisch.: 0,0178x14m : 16mm² / 0,016 Ohm.
Dazu die ganzen Klemmstellen: (jede hat eine messbaren Widerstand, es gibt keine Verbindung ohne Widerstand…….;
mal nach 1 Jahr; wenn bisschen Korrosion dazu kommt; gemessen..)

Geht am einfachsten mit nem billigen Batterietester, die so max. 100 Amp. Ziehen,
an den Klemmen der Winde dran: messen von Plus Batt bis Plus Winde; und minus ---minus

0,05 Ohm geschätzt…….. / U=IxR: wenn ich da mit 100 Amp. Rechne…….??

Wobei: der Motor im Anlauf; bzw. wenn der Anker blockiert ist: noch mal das mehrfache! Aufnehmen würde.. (keine Gegen-EMK; rein ohmscher Widerstand des Motors….)


und ausklink.......
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.03.2012, 13:09
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hallo,

das verstehe ich auch nicht genau.

Wärst Du bitte so nett und würdest mir erläutern warum das "" ist?

Besten Dank.
Also bei 35A reichen immer 10mm². (10mm² reicht bis 63A) Habt ihr mal überlegt was für ein Gewicht ihr mit rumschleppt wenn alles ne Nummer größer dimensioniert wird. Jetzt nicht unbedingt nur die eine Leitung aber wenn es euer Motto ist " immer mal lieber ne Nr. größer" finde ich das schon ziemlich verschwenderisch. Vom Aufwand des verlegens/anschließen mal ganz abgesehen. Oder wollt ihr mir jetzt erzählen das ihr euch mal eben eine Quetschzange für 25mm² gekauft habt??? Zumal ein Kabel von 25mm² wesentlich teurer ist als 10mm². Aber wenn es nach dem Motto geht "mal sehen was mein Chef noch am Lager hat" kann ich schon gut verstehen das man etwas großzügiger handelt. Soll jetzt nicht heißen das das jeder so macht aber kann ja mal dem ein oder anderen sein Motto sein. Was ich jetzt auch nicht verstehe: ihr redet über "Leitungslängen". Wißt ihr eigentlich was ne Leitungslänge ist??? Auf einem Kreuzfahrtschiff kann ich nachvollziehen das mit Leitungslängen gerechnet wird, aber nicht in der privaten Schlickrutscherei??? Leute, wenn wir mal über max. 4-15m Schiffslängen reden sind wir doch schon gut im Rennen, oder???
Ich persönlich komme bei 35A mit 6mm² aus. Wenn ich kalkuliere das ne Winde vielleicht 3 Min. am Stück läuft und davon eventuell 5 Sekunden Losbrechmement für den Anker auf Grund sind und der sonst mit halber Last läuft reicht das allemal. Warm oder gar heiß wird das Kabel bestimmt nicht da das in Einzeladern verlegt ist und damit eine Abkühlung besser gewährleistet ist als in einem Kabel.
Aber macht alles ruhig mit doppelter Sicherheit und wundert euch nicht wenn ihr von den Grünen (oder sind die jetzt Blau) angehalten werdet weil der Trailer für das Bootsgewicht nicht ausreicht oder das mit nem VW Passat ein 1800 Kg Boot gezogen wird. Da wird dann wieder gespart und das auf Kosten der Sicherheit anderer.

Und deshalb dieser

Und immer noch: Gute Fahrt und immer ne Handbreit Wasser unter Kiel, wenn auch mit höherem Gewicht das Wasser unterm Kiel schnell weniger wird.
in diesem Sinne
Heinz - Jürgen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.03.2012, 15:32
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hallo,


ich habe mir eine elektr. Ankerwinde erlaubt

Nun denke ich bereits über die Verlegung und die Anschlüsse nach.

Laut Hersteller soll ich Sie, entsprechend dem Schaltplan im Anhang, anschließen.

Ich wollte mal eure Meinung hören ob Ihr das auch so machen würdet.

Der Ankerschalter verfügt über eine entsprechende Absicherung.

Leistung des E Motors: 1100W

Bei 12V ergibt sich eine Stromstärke von ca.92A.

Ein 16mm2 Stromkabel kann einen Dauerstrom von 98A aushalten, daher habe ich mich für die 16mm2 entschieden, obwohl es auch mit einem kleineren Querschnitt ausreichend wäre.
Der Motor läuft beim Anker natürlich nicht allzu lange, kann aber kurzzeitig auch eine höheren Strom ziehen.

Hallo Thomas,

rechnerisch dürften ca. 95 Ampere das Du mit 12 V berechnest stimmen.
Du nimmst durch den das dünnere Stromkabel mal 1 Volt Spannungsabfall in Kauf. Somit stimmt Deine Rechnung nicht mehr. Denn nun hast DU schon Ströme von 100 Ampere. Rechnerisch wohlgemerkt.

Du übersiehst einmal, dass beim Anlaufen Deines Motors eine hohe Strommenge zur Verfügung stehen muss, was zwangsläufig Deine Batterie etwas in die Knie zwingt. Somit hast Du nochmals bis zu 1,5 Volt Spannungsabfall und somit nur noch ca. 9,5 -10 Volt, was bedeutet, dass Du plötzlich 110 und Grösser an Ampere ziehst.
Ebenfalls berücksichtigst DU nicht, dass unter Arbeitslast auch das aufholen des Ankers Berücksichtigung findet. Deine Winde wird dann ca. 20-22 mtr-/min Rückholgeschwindigkeit haben, unter Last.
Das bedeutet, wenn Du eine 30 mtr Kette aufholst, dann wird das Kabel doch ganz schön heiss werden, mal abgesehen davon, dass es Dir vermutlich Deine 35 Ampere Sicherung zwischendrin immer mal raus haut.

Wenn Du keine Datenblätter Deiner Winsch hast, denn darin stehen für den Anschluss, Absicherung udn Leistungsquerschnitt recht gute Informationen drin und die solltest Du doch beherzigen, denn viele Brände an Booten gehen einher mit anfänglichen Schwelbränden die dann zu gefährlichen Situationen kommen.

Schau Dir vielleicht ein Datenblatt von Quick antares oder Aries in der Grössenordnung an.

Vielleicht hilft Dir auch diese Informatione weiter.

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html
Da kannst DU sehen, dass von Hause aus, schon mal 35 qmm empfohlen wird und ein Motorschutzschalter von 80 A.

Aber es ist natürlich Deine Elektrik und Du musst davon überzeugt sein, was Du da tust und wie sicher Du Dich auf dem Wasser fühlst damit.

Viel Erfolg beim Um-/Einbau.



Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Also bei 35A reichen immer 10mm². (10mm² reicht bis 63A) Habt ihr mal überlegt was für ein Gewicht ihr mit rumschleppt wenn alles ne Nummer größer dimensioniert wird. Jetzt nicht unbedingt nur die eine Leitung aber wenn es euer Motto ist " immer mal lieber ne Nr. größer" finde ich das schon ziemlich verschwenderisch.................................. ......

Heinz - Jürgen
Eine Frage des Gewichtes dürfte hier keine wesentliche Rolle spielen, da bei den angenommenen 14 Meter Kabel, bezogen auf hind und Rückleitung gerade mal eine Differenz von ca. 8 KG Gesamtgewicht, zwischen einem 35 qmm und 16, bzw. ca. 14 kg, zwischen 35qmm und 10 qmm liegen.
Das dürfte für das boot sicherlich Verkraftbar sein.

Wichtiger jedoch erscheint mir der Sicherheitsaspekt auf dem Wasser.
Dein Vergleich mit dem Auto und Boot hinkt.
Wenn Dein Auto qualmt, dann parkst Du irgendwo links am Strassenrand udn steigst aus und versuchst es noch zu löschen, wenn es geht.
Beim Boot, kannst DU nicht einfach mal rechts ran fahren und parken. Da geht nur noch, hoffentlich Brand löschen oder Du gehst schwimmen. Im Sommer mag das noch gehen, wenn das Wasser schön warm ist, aber ich sach mal im Mai da ziehe ich dann Sicherheit vor dem Baden vor.

Gruß

Klaus

Geändert von DolceVita (04.03.2012 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.03.2012, 15:47
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...auf die Gefahr hin zu nerven...

Ich würde einen anderen Weg anstreben...

Warum nicht einen kleinen Stromspeicher zusätzlich nach vorn. Eine kleine 25-40AH Bat würde vorn alle Probleme beseitigen. Ich würde eine kleine AGM Bat empfehlen...100% gasungssicher und auslaufssicher...lageunabhängig verbaubar!

Diese übernimmt die Spitzenlasten, das Kabel wirkt nur unterstützend und sorgt für Ladung.

Es könnte soga ein gewichtsvorteil bringen gegenüber gross-dimensionierter Kabel auf die Länge.

Gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.