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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Auch von mir ein klares NoGo, Finger weg von dem Kahn !
Ist das Boot überhaupt noch trailerbar? max. 3.500 kg! Die Boote in der 25` Klasse sind eh schon grenzwertig, aber 27` OMC ist schon seid vielen Jahren vom Markt verschwunden und die Ersatzteilbeschaffung ist teuer und langwierig. Als Anfänger solltet Ihr besser in der 22-23` Klasse mit Außenborder suchen, die Boote sind gut händelbar, besitzen in der Regel auch eine brauchbare Kajüte und die Technik der Außenborder ist einfach pflegeleichter.
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Gruß Ingo |
#27
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Meiner Meinung nach ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt, wenn hier nach Booten in der Größenordnung einer 2755 für 10 - 15 tEuro gesucht wird. Es wird sicherlich einpaar Boote zu dem Preis geben (inkl. Trailer), nur dann ist der Zustand entsprechend und Ihr werdet laufend gewisse Kosten für Wartungen und Reparaturen investieren müssen. Wenn ihr eine gewisse Summe jedes Jahr zur Verfügung habt, dann funktioniert das vielleicht. Einfach mal schlau machen, was eine Motor- oder Getriebereparatur kostet. Vielleicht sollte man dann doch überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, am Anfang etwas mehr zu investieren oder einfach am Anfang mit einem Boot eine Nummer kleiner anzufangen.
Gruß Axel |
#28
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OMC ist schon seid vielen Jahren vom Markt verschwunden und die Ersatzteilbeschaffung ist teuer und langwierig.
Kann das aus eigener " teuerer "Erfahrung nur bestätigen Finger weg von OMC |
#29
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ein Bekannter von mir verkauft sein Boot. Es ist 6,5 m mit Honde 130 PS Aussenborder(sparsam und leise) und neuem Trailer, sehr leicht zu handhaben. Es ist wie neu, sehr wenig gefahren und hat schon alle Planen und einen Geräteträger.
falls ihr interesse habt bitte PN
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#30
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verunsichert
Oooooh jeh mineee! Da macht ihr uns aber Mut! Trotzdem schön, dass ihr uns so sehr unterstützt! Dafür schon mal vielen lieben Dank!!! Wir dachten wirklich, dass die 27 Fuss Bayliner das richtige Boot ist. Der Platz ist ja unschlagbar! Na ja, und der Preis auch. Der Verkäufer macht einen sehr netten Eindruck und ist ehrlich. Er hat das Boot 89 brandneu gekauft und immer gepflegt. Und so sieht es auch aus. Mit diesem Getriebeproblem haben wir einen Kaufpreis von 8000 Euro erreicht. Und das ist ja wirklich nicht gerade zu viel, oder? Für den 3500kg Trailer möchte er zusätzlich 1500 Euro haben. Er sichert zu, dass das Gespann nicht über 3500 wiegt.
Natürlich sehen viele neue Boote mit Einspritzmaschine chicer aus, aber die kosten auch bei weitem mehr. Nun sind wir total unsicher, weil wir morgen eigentlich zusagen wollten. Wo können wir uns denn nach diesem Getriebe oder nach der Reparatur erkundigen? LG, Jaqueline |
#31
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Zitat:
Ich weiß nicht wo du Ersatzteile bestellt hast ,wenn ich Teile bestelle sind die innerhalb von 2 Tagen da Sämtliche gängigen Verschleißteile sind auch nicht viel teurer als Verschleißteile von Merc oder Volvo .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#32
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Zitat:
Lass die Finger von diesem Boot!!!!! du wirst nie mehr Glücklich damit, ein typischer Blender. Die Bootssaison fängt erst an und es macht sich immer bezahlt etwas Gedult walten zu lassen. OMC ist der Größte sch.... um es noch mal zu verdeutlichen..... |
#33
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Ja Finger weg
Bei boatshop24 gibt es welche für 20 die scheinen Top ohne Wartungsstau mit Merc vom Händler |
#34
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Die haben wir leider nicht gefunden. Und ins Ausland möchten wir deshalb nicht fahren. Wer weiss, was uns da noch erwartet.
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#35
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Kann leider die OMC Geschichten hier nur bestätigen, ein guter Freund hat sich nicht nur finanziell so richtig hingelegt mit einer alten Nidelv mit OMC sondern ihm ist dabei auch gleich noch die Lust auf unser Hobby so richtig vergangen.
Hört auf die Leute hier, so was als 1.Boot ist wirklich ein No-Go - da ist selbst geschenkt zu teuer! Und noch was: lasst Euch nichts "versichern" von jemandem, der gerne Geld gegen Ware hätte... prüft nach, ob 3.5t nicht überschritten werden!! Viel Glück noch bei der Suche. LG Patrick |
#36
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lieber gleich 5 t € drauflegen und was ordentliches kaufen, bis ihr mit dem alten Schinken fertig seit habt ihr euer Budget weit überschritten.
Ich würde auf eins mit AB gehen, denke für jemand der Anfängt wesentlich einfacher zu handhaben. und da gibt es bis 21 Fuss sehr schöne Boote
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken |
#37
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Hallo Myrte,
laßt Ihr es uns wissen, wie Ihr Euch schlußendlich entschieden habt? Mich würde es wirklich sehr interessieren. Ich habe irgendwann mal mit einem Ryds 435, 50 PS Yamaha 4 Takt angefangen. Klar war das innerhalb kurzer Zeit mit wachsender Begeisterung zum Hobby zu klein. Dann wurden die Boote immer etwas länger... Für meine Boote fanden sich auch immer Abnehmer ohne nennenswerten Wertverlust. Die Erfahrungen, die man rechts und links des Steges sammelt haben mir sehr geholfen bei der nächsten Bootswahl richtig zu entscheiden. Was in diversen Beiträgen bereits geschrieben wurde: mit der falschen Entscheidung beim Einstieg kann es schnell zum Kollaps kommen und das wär echt schade. Viele Grüße Gunter |
#38
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Hallo,
wir suchen weiter! Aufgrund eurer vielen negativen Äußerungen zu OMC sind wir verunsichert. Allerdings soll unser erstes Boot nicht zu klein werden. Wir werden sehen. Etwas Zeit bleibt ja noch. LG, Jaqueline |
#39
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Hallo Jaqueline, was macht die Suche ?
Das mit dem Motor, von dem Dir hier alle abraten, hört sich nachvollziehbar an. Ich kenne mich mit Motoren auch nicht aus, aber wenn hier alle abraten, wird wohl was dran sein. Aber zu den Bedenken wegen Alter: Ich weiß nicht, wie bayliner früher gebaut wurden, und wie stabil das GFK bei diesem Hersteller war. Aber man kann nicht generell abraten von alten GFK-Booten. Unser Boot ist noch viel älter, BJ 1980, ist ein englisches Boot, eine "Relcraft Topaz". Das GFK ist sehr gut, das Boot ist sehr stabil gebaut und wird sicher noch lange halten. Ich habe mal eine ca 10 Jahre alte bayliner gesehen, die war dagegen eine dünne Schachtel. Also nimm lieber immer einen Fachmann mit zur Besichtigung. Und ja, nehmt kein zu kleines Boot. Boote sind beim Fahren i m m e r zu klein... ( Beim Einparken im Hafen wachsen sie allerdings plötzlich aufs Doppelte ) Schreib mal, wie weit Ihr mit dem Suchen seid.
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#40
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Hallo, wir suchen immer noch. Wir waren jetzt wieder viel unterwegs, haben noch mehr Boote gesehen und werden immer fachkundiger.
Eine Sea Ray 268 Sundancer hat uns auch gut gefallen, doch da war der Motor mit 7 Liter Hubraum wohl etwas zu gross- brauchen wir ja nicht. Wir überlegen immer noch, ob wir die Bayliner 2755 kaufen und uns dann einen neuen Motor von Mecruiser oder Volvo einbauen lassen. So wäre technisch nichts zu erwarten. Und wenn das GFK schlecht wäre, dann müsste das Boot doch eigentlich schon längst zerfallen sein, oder? LG, Jaqueline |
#41
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Noch mal zum Thema Bayliner und OMC: Das Problem bei alten Baylinern ist nicht so sehr daß sie dir gleich unter der Hand zerbröseln, sondern, dass es bei Bayliner mal eine Phase von mehrerern Jahren gab in denen zum einen zu schwaches (dünnes) Gelcoat verarbeitet wurde und zum anderen die Kisten auch extrem lieblos zusammengeschustert wurden. Habe selbst schon erlebt, dass sich die halbe Inneneinrichtung bei einem Kumpel nach nur ein paar kleineren Wellen gelöst hatte und er nach jeder größern Fahrt erst mal zum Schraubenzieher gegriffen hatte und alles wieder festschraubte.
Zum Thema GFK ist bei den alten Baylinern noch zu bemerken, dass diese oftmals ein Osmose Problem haben (gerade bei Booten die dauern im Wasser liegen), die Kombination mit dünner Gelcoat-Schicht und ständigem Wasserliegeplatz ist da besonders kritisch. Generell gilt bei alten Booten: UNBEDINGT (ganz ganz ganz wichtig!!!!) das Unterwasserschiff genau inspezieren und auf Blasenbildung oder Risse achten. Auch unbedingt mit Taschenlampe und Spiegel von innen den Rumpf auf Risse kontrolieren. Luken aufmachen, Zeug rausräumen und von Innen Schotts und Rumpf kontrolieren, dto. Motorraum. Wenn es muffig riecht oder sogar Wasser irgendwo steht oder Wasserränder zu sehen sind VORSICHT. OMC: Muß man m.e. etwas differenzieren. Problematisch ist, dass es den Hersteller nicht mehr gibt, daher in der Tat die Ersatzteilversorgung etwas aufwändiger (da nur wenig Anbieter von Ersatzteilen) aber immer noch möglich. Ist aber auch nach meiner Erfahrung nicht teuerer als Volvo... Übrigens hat OMC z.b. bei dem 4,3 Liter, den gleichen Block verwendet wie auch Volvo. Der ´Motor' kann also nicht schlechter als der Volvo sein. Allerdings, und das ist wahr, Finger weg davon wenn Ihr nicht auch selbst Hand anlegen könnt, denn es gibt in Deutschland nur noch ganz wenige professionelle Schrauber die sich mit dem Hersteller OMC auskennnen. Viel ERFOLG bei der Suche! |
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