boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 06.03.2012, 18:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.921
Boot: Proficiat 975G
12.190 Danke in 5.840 Beiträgen
Standard

Jedes Bootsbaumaterial hat seine Vor- und Nachteile. Richtig konstruiert, gebaut und gewartet dürfte kein Material, das bestimmungsgemäß eingesetzt wird, ausfallen.
Egal ob Kunststoff, Stahl, Holz oder Beton.
Ist das Material vergammelt, wirds irgendwann gefährlich, egal, welches Material. Holz kann verfaulen, Stahl durchrosten und GFK auseinanderfallen - und dann gibts Probleme
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 06.03.2012, 20:40
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 220
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dein Boot mit dem Bug unter die Wellen fährst bist Du nicht in der Lage Dein Boot richtig zu führen. Technisches Versagen mal aussen vor. Eine Welle sollte Grundsätzlich nicht über das Fenster schiessen. Dann hat sich der Skipper blöde angestellt oder war nicht mehr konzentriert bei der Sache. Ansonsten hängt die Belastbarkeit doch sehr mit der Art und Weise ab wie Du Deinen Kurs, Trim und Gas handhabst. Wird der Seegang für Dein Empfinden ungemütlich, sorgfälltig mit dem Gas, Trim und Lenkung arbeiten. Bleibst Du konzentriert bei der Arbeit bekommst Du Dein Schiff auch bei schlechtem Wetter zurück in den Hafen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 06.03.2012, 21:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.921
Boot: Proficiat 975G
12.190 Danke in 5.840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Wenn Du Dein Boot mit dem Bug unter die Wellen fährst bist Du nicht in der Lage Dein Boot richtig zu führen. Technisches Versagen mal aussen vor. Eine Welle sollte Grundsätzlich nicht über das Fenster schiessen. Dann hat sich der Skipper blöde angestellt oder war nicht mehr konzentriert bei der Sache. Ansonsten hängt die Belastbarkeit doch sehr mit der Art und Weise ab wie Du Deinen Kurs, Trim und Gas handhabst. Wird der Seegang für Dein Empfinden ungemütlich, sorgfälltig mit dem Gas, Trim und Lenkung arbeiten. Bleibst Du konzentriert bei der Arbeit bekommst Du Dein Schiff auch bei schlechtem Wetter zurück in den Hafen.

Meist kann das Schiff mehr als der Skipper. Und wenn du 8 Stunden lang Welle um Welle ausgesteuert hast, lässt zwangsweise die Konzentration nach. Dann ist wieder die Stabilität des Schiffes gefordert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 07.03.2012, 22:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.924 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Könnte ihr bitte persönliche Unstimmigkeiten außerhalb des Forums oder per PN klären!
Moin,
scheint nicht zu klappen. Und auch wenn es ganz interessant ist, mehr Einblicke in die Verhaltensweise mancher Zeitgenossen zu bekommen, bin ich für eine Intervention. Ansonsten habe ich einen der beiden Kontrahenten wieder auf meine Ignorierliste gesetzt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 07.03.2012, 22:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.921
Boot: Proficiat 975G
12.190 Danke in 5.840 Beiträgen
Standard

Es war ursprünglich mal ein interessantes Thema. Könnten wir dahin zurückkehren?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 08.03.2012, 00:24
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.009 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

So, ich habe hier stark gereinigt und richtig durchgelüftet
OT
@Jo,
musst du hier fast jedes Thema für dich bzw. eine
Selbstdarstellung benutzen
Seit du hier angemeldet bist, "zerschießt" du in regelmäßigen
Abstände interessante Themen So langsam läuft
das Fass über!

@Robert, hier im Forum nur zu schreiben, um "Stimmung" zu
machen, muss nicht sein und möchten wir nicht haben!
Dann bleib lieber dort, wo du dich wohl fühlst und "dein"
Danksager darf dich dort auch unterstützen.

OT Ende

Bevor ich hier das nächste mal reinige, werde ich Karten für
jeden
Beitrag verteilen, die das Thema verfehlen!
Sollten 4 Punkte überschritten werden, gibt es automatisch
eine Auszeit


Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Geändert von Cooky-Crew (08.03.2012 um 07:50 Uhr) Grund: Mod Hinweis in grün geändert
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 08.03.2012, 00:33
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

@roberteberle: mit miesen kleinen Provokationen kennst Du Dich anscheinend gut aus, kannst Du auch was konstruktives zum Thema beisteuern?

Also zurück zum eigentlichen Thema.

@5of9: lieber Florian, vermeide mieses Wetter wo Du es vermagst, denn Du wirst Dir hinterher wünschen die Grenzen eines Bootes nicht zu kennen.

@all: Holz? Metall? Kunstoff?

1. Holz: http://www.youtube.com/watch?v=IV0TbR5YAYQ

2. Metall: https://www.youtube.com/watch?v=N7AS...ure=plpp_video

https://www.youtube.com/watch?v=xrKX...ure=plpp_video

3. Kunstoff: Meinem Norske Veritas zertifizierten Finnclipper von 1971 aus GFK ohne Osmose traue ich das 1. und 3. Video auch heute noch zu, mir aber nicht. Für kein Geld der Welt möchte ich DAS testen. Vielleicht sollte man für so etwas ein U-Boot mit einem Dschunkenrig versehen....

BTW, treffe ich auf schwerste See, dann wünsche ich mir ein Stahlboot aus St44 oder St52 mit vielen Spanten und kleinen Bullaugen....

Für survival bin ich schon ein paar Jahre einige Jahre zu alt und ich faulenze lieber im Hafen oder geniesse bei schönem Wetter die Seeluft mit meiner Regierung im Arm und höre Euren geschichten zu...

So long,
Frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (08.03.2012 um 00:37 Uhr) Grund: Entschärft :o)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 08.03.2012, 04:47
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Wenn Du Dein Boot mit dem Bug unter die Wellen fährst bist Du nicht in der Lage Dein Boot richtig zu führen. ...
Hallo,
deinen Blog hab ich gelesen war sehr interessant, da solch einen Trip leider die wenigsten machen, wärs schön wenn du uns ein paar Tipps aus der Praxis wie man ein kleines Boot bei mehr See sicher vorwärts bekommt geben könntest?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 08.03.2012, 11:37
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Hi Florian,
du hast es ja etwas weiter zur Nordseeküste, aber zur absoluten Klärung deiner Fragen brauchst Du dringend Praxis. Ich empfehle Dir einen Hochseeangeltrip in einem ex Fischkutter auf der Nordsee bei grenzwertigem Schietwetter. Kotztüte nicht vergessen! Danach sieht deine Welt etwas anders aus. Teste nicht allein mit deinem Boot, sowas kann seeehr teuer werden.
VG, Frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 08.03.2012, 17:04
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.841 Danke in 2.658 Beiträgen
Standard

Ich finde es auch schade, dass ein im Ansatz interessanter Thread letztendlich, nicht mehr "fachbezogen", entgleitet.

Zumal ich diese Arbeit:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99729

immer im Hinterkopf behalten habe, da eine Monsun noch durchaus in mein Beuteschema für eine evtl. mal anstehende Vergrößerung passt.

Und da wäre mir so eine Aufwertung durchaus den einen oder anderen Euro wert.

Übrigens sind diese alten Rassy's nun schon teilweise knapp im 5. Lebensjahrzehnt und aus GFK. Schwächen in der Struktur scheint es trotz teilweise schwerster Beanspruchung - Atlantiküberquerung mit Orkan - nicht zu geben.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das GFK nach heutigen Fertigungsmaßstäben eindeutig überdimensioniert ist. Das spiegelt sich im tatsächlichem Gewicht sowie den, nicht vorhandenen, Leichtwindeigenschaften wider.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (08.03.2012 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 08.03.2012, 18:46
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ich finde es auch schade, dass ein im Ansatz interessanter Thread letztendlich, nicht mehr "fachbezogen", entgleitet. ....................
Finde ich auch, aber die Frage "Was halten GFK Boote an Seegang aus?" ist doch eigentlich längs beantwortet: Nämlich so gut wie jeden Seegang, genauso wie Boote aus Holz und aus Stahl.

Niemand wird auch nur einen Fall nennen können, in dem ein GFK-Boot von einer Welle zertrümmert worden ist. Dabei gab es bestimmt schon viele "Versuche" in dieser Richtung; ich denke an an das unfreiwillige Abwettern in Watten- und Haffbereichen mit den besonders tückischen Hammer-Wellen. So wie Bauwerke für statische Belastungen mit dreifacher Sicherheit konstruiert werden, dürften auch Boote für die denkbaren dynamischen Belastungen des normalen Betriebs mit mindestens dreifacher Sicherheit konstruiert werden. Da darf es schon mal wesentlich schlimmer kommen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.03.2012, 18:53
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Finde ich auch, aber die Frage "Was halten GFK Boote an Seegang aus?" ist doch eigentlich längs beantwortet: Nämlich so gut wie jeden Seegang, genauso wie Boote aus Holz und aus Stahl.

Niemand wird auch nur einen Fall nennen können, in dem ein GFK-Boot von einer Welle zertrümmert worden ist. Dabei gab es bestimmt schon viele "Versuche" in dieser Richtung; ich denke an an das unfreiwillige Abwettern in Watten- und Haffbereichen mit den besonders tückischen Hammer-Wellen. So wie Bauwerke für statische Belastungen mit dreifacher Sicherheit konstruiert werden, dürften auch Boote für die denkbaren dynamischen Belastungen des normalen Betriebs mit mindestens dreifacher Sicherheit konstruiert werden. Da darf es schon mal wesentlich schlimmer kommen.
.......na ja, wenn man etwas sehr viel schneller ist, kann einem so'ne Welle schon mal den Bug abbeißen

Das sind aber die Ausnahmen. In der Regel trifft genau das Zi. Was du schreibst.

Grüße.

Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 08.03.2012, 19:26
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.045
Boot: Hellwig Milos 585
4.295 Danke in 1.638 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
...
Niemand wird auch nur einen Fall nennen können, in dem ein GFK-Boot von einer Welle zertrümmert worden ist. Dabei gab es bestimmt schon viele "Versuche" in dieser Richtung...
Zählt das (Ab 0:45 bis 1:02)?

http://www.youtube.com/watch?v=kw6a63JGTC8



Ist aber wirklich eine Ausnahme und für Freizeitfahrer ohne Belang.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 08.03.2012, 20:10
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 220
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hi Florian,
Ich hab Dir mal einen Link rausgesucht.
http://www.egedal-fiskeklub.dk/20252849
Die Dänen fahren ihre kleinen GFK Boote in Teils abenteurlichen Seegang im Winter auf der Ostsee. Ich selber habe Kontakt mit einem dänischen Admiral der eine Drago 600 (6m) fährt. Die Boot haben bei uns doch einen zu unrecht schlechten Ruf. Er fährt mit seinem Boot im Winter bis 7Bft "normal" raus zum Fischen. Wie auch viele andere Fisher von Bornholm. Seine Grenze die er im Winter auf der Ostsee erlebte waren 24m/s mit entsprechendem Seegang. Auch diesen Winter wo ich beim Blick auf die DWD Seite nur mit dem Kopf schütteln konnte ist er draussen gewesen. Das DWD zeigte zu diser Zeit Wellenspitzen von 5-7m. Das sind im allgemeinen Bedingungen wo jeder der noch etwas Angst im Blut hat nie rausfahren würde. Ihm selber ist kein Fall von einem zerstörten GFK Boot dieser Bootsgrösse bekannt. Ebenso macht sein Boot einen sehr intakten Eindruck. Die Boote der Grösse sind oft mehrmals verspanntet und unterteilt. Die Hüllen sind daher durch geringe Länge 5-7m extrem stabil. Gleitfahrt verbietet sich irgendwann eh von selber wenn man das Gefühl hat Blut zu spucken. Problematisch sind eher unsere ganzen auf Gemütlichkeit getrimmtes Inventar, wie Kühlschrank, Schränke, Halterungen, Einbauten etc. Die können wie selbst erlebt den Belastungen im Orginalzustand meist nicht standhalten. Augenfällig bei den Fisher Booten waren die ganzen Modifizierungen. Wie seperate neu aufgebaute Stromkreise mit dicken Kabelquerschnitten und extra Rohrinstallationen um jedes Kabel einzel zu trennen. Plexiglas und Plaste Halterungen hab ich leider nur bei mir gesehen. Mit gutem Grund )-: Aluminium sieht man dagegen sehr häufig, um die erhebliche Last der Schläge aufnehmen zu können.
Anzumerken ist noch das diese Bootsführer oft ein Lebenlang Erfahrung auf der See haben und daher die Situationen ganz anders einzuschätzen wissen als wir Freizeitskipper. Wenn Du Dein Boot unkontrolliert in Gleitfahrt über zu hohen Wellen jagst sind natürlich Strukturschäden nicht auszuschliessen.
Hoffe das Hilft Dir ein wenig!
VG Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 08.03.2012, 20:53
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin bestimmt 200 Mal von Hamburg nach Helgoland gesegelt und habe in der Elbmündung wohl alles an Wetter erlebt was es dort geben kann.

Meistens war es ein Boot aus Holz aber es waren auch Boote aus GFK und Stahl dabei und ich weiß nicht wie oft ich zwischen Vogelsand und Elbe 1 umgedreht bin weil es einfach zu ätzend war gegen den Nordwest bei ablaufend Wasser an zu fahren. (Manchmal auch nicht umgedreht weil die "Insel" zu sehr gelockt hat aber Spass hat das nicht gemacht, war eben halt nur der Weg im rüber zu kommen)

Nicht einmal war der Grund für das Umdrehen das Boot !
(na gut, einmal war es der Mast aber nicht das Boot)

Das schwächste Glied ist ganz klar die Crew.

Dabei ist es selbstverständlich das der Gashebel bzw. die Segelfläche dem Wetter angepasst wird und der Kurs zur Welle ebenfalls.

Mit dem Auto fährt man ja auch nur auf der Autobahn 200+ km/h und passt die Geschwindigkeit auf nem Feldweg entsprechend an und umfährt die Schlaglöcher.

Die Forum Offroad-Crew wird das genauer erklären können wenn sie die Anreise und die Aktion im Gelände gegenüber stellt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 08.03.2012, 21:06
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
@roberteberle: mit miesen kleinen Provokationen kennst Du Dich anscheinend gut aus, kannst Du auch was konstruktives zum Thema beisteuern?

Also zurück zum eigentlichen Thema.

@5of9: lieber Florian, vermeide mieses Wetter wo Du es vermagst, denn Du wirst Dir hinterher wünschen die Grenzen eines Bootes nicht zu kennen.

@all: Holz? Metall? Kunstoff?

1. Holz: http://www.youtube.com/watch?v=IV0TbR5YAYQ

2. Metall: https://www.youtube.com/watch?v=N7AS...ure=plpp_video

https://www.youtube.com/watch?v=xrKX...ure=plpp_video

3. Kunstoff: Meinem Norske Veritas zertifizierten Finnclipper von 1971 aus GFK ohne Osmose traue ich das 1. und 3. Video auch heute noch zu, mir aber nicht. Für kein Geld der Welt möchte ich DAS testen. Vielleicht sollte man für so etwas ein U-Boot mit einem Dschunkenrig versehen....

BTW, treffe ich auf schwerste See, dann wünsche ich mir ein Stahlboot aus St44 oder St52 mit vielen Spanten und kleinen Bullaugen....

Für survival bin ich schon ein paar Jahre einige Jahre zu alt und ich faulenze lieber im Hafen oder geniesse bei schönem Wetter die Seeluft mit meiner Regierung im Arm und höre Euren geschichten zu...

So long,
Frank
Mein lieber Schwan
falls ich da mal rein komme mach ich mir wahrscheinlich in die Büx (Video 1,2,3)
Mit Abstand das heftigste ist das mit der Nr.3.
Da hab ich gedacht gleich isser wech.

Ob das nun ein Holzboot oder ein GFK Boot war ist so nicht ersichtlich.
Dicht und Stabil muß ein Boot sein.
Da ist der Werkstoff zweitrangig,sieht man ja.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (08.03.2012 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 08.03.2012, 22:05
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...es ist so, wie ich es geschrieben habe: Video 1 Holz, 2 und 3 Stahl. In GFK und Holz möchte ich so etwas nicht erleben, Berechnungen hin oder her...
VG, Frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.