boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 07.03.2012, 21:28
chaosdog chaosdog ist offline
Lieutenant

Boot: Welsh "Sabre"
Rufzeichen oder MMSI: C@D
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

.....und eure boote sind doch eure heiligtümer...und euer Auto würdet ihr doch auch nicht mit ner Rolle bearbeiten oder....???obwohl sogar das hab ich schon gesehen...kotz
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2012, 21:30
Lieutenant

62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Damit würdest du bei mir aber genau richtig liegen
....jeder hat für sich selber eine Vorstellung wie es am Ende aussehen soll.....
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2012, 21:31
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant

Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Nö, gar nicht!

Natürlich wird es mit KFZ-Qualität schwierig, aber ich war positiv überrascht und wirklich zufrieden:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=13

PS: Natürlich unbedingt Schutzbrille, da sollte kein Lack ins Auge tropfen !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2012, 21:32
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral

1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chaosdog Beitrag anzeigen
....jeder hat für sich selber eine Vorstellung wie es am Ende aussehen soll.....
Ja das stimmt. Und wenn man wie du Lackierer bist ist man natürlich sehr pingelig
Ich bin froh wenn es beim ersten Versuch bei mir einigermaßen hinhaut
Aber unmso schöner desto mehr freue ich mich natürlich
Alt 07.03.2012, 21:36
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant

Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/as...Category=Video
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2012, 21:43
Lieutenant

62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian81 Beitrag anzeigen
Nö, gar nicht!

Natürlich wird es mit KFZ-Qualität schwierig, aber ich war positiv überrascht und wirklich zufrieden:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=13

PS: Natürlich unbedingt Schutzbrille, da sollte kein Lack ins Auge tropfen !!!
dein ergebnis schaut gut aus..ich sag ja manche können es...gibt ja auch Leute die fahrzeuglackierer sind und mega schlecht lacken können.hatte damals ein paar leute zum Probearbeiten..was meinste was mir da geliefert wurde.Eingestellt hab ich dann nen Maler und den trainiert auf meine Handschrift...der war praktisch jungfräulig...da wir die grossen Maschinen zu zweit lackieren mussten...da gabs keinenUnterschied mehr..nicht mal in der Schichtstärke.Heute arbeitet er als Spritzlackierer bei Yachtwerft Meyer in bremen lesum.also man kann alles lernen...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2012, 21:44
Lieutenant

62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja das stimmt. Und wenn man wie du Lackierer bist ist man natürlich sehr pingelig
Ich bin froh wenn es beim ersten Versuch bei mir einigermaßen hinhaut
Aber unmso schöner desto mehr freue ich mich natürlich

Ja das stimmt...is leider ein nachteil da ich selten zufrieden bin...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 06:38
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

ich muss mein Boot noch schleifen und lackieren.

Spricht irgendetwas dagegen, dass wenn ich das Boot heute / morgen schleife, dass ich es dann anfang nächster Woche, wenn das Wetter so gut wird lackieren kann?

Mein Plan: heute: entfetten, schleifen - nächste Woche: entfetten, lackieren

Vor dem Lackieren wollte ich nochmal entfetten, da in der Luft wohl auch Silikone und Fette sind?

Das Boot steht draußen.

Gruß Robert

sollte dein boot mit pu-lack versehen sein - und das ist bei 2-k meistens der fall:
viele lackhersteller schreiben vor, spätestens 24 std. nach dem schleifen zu lackieren, sonst nochmals überschleifen.
Alt 08.03.2012, 07:14
Lieutenant

62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
sollte dein boot mit pu-lack versehen sein - und das ist bei 2-k meistens der fall:
viele lackhersteller schreiben vor, spätestens 24 std. nach dem schleifen zu lackieren, sonst nochmals überschleifen.
soso ok...aus welchen Gründen???
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 17:12
focus focus ist offline
Cadet

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich widerspreche Dir sehr ungern, Marian. Allerdings verwenden wir zum Entfetten vor dem Lackieren unseren speziellen Reiniger der auf Tensiden basiert und auch Altöl, Silkone etc. hervorragend löst und restlos entfernt. Da gibt es mit der anschliessenden Bindung des Lackes keine Probleme.
Man sollte natürlich anschliessend mit ausreichend Wasser nachspülen bzw. mit Hochdruck.
Wie gesagt, gab es bislang nicht einen unzufriedenen Anwender.

Aber es gibt eben bei allen Reinigern halt Bessere und Schlechtere;).
Was die Entfeuchtung angeht, ist Aceton natürlich zuverlässig schneller aber hinsichtlich der Gesundheit würde ich es trotzdem nicht empfehlen.

Schönen Gruß
Bernhard
Alt 08.03.2012, 17:56
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
soso ok...aus welchen Gründen???
die frage kann ich dir nicht beantworten. aber ruf den technischen service deines lackherstellers an, der wird dir die richtige erklärung liefern, wenn es dich interessiert.
Alt 08.03.2012, 18:10
Lieutenant

62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

na ich weiss es...Zwischenschliff is nötig wenn zwischen den einzellnen Beschichtungsgängen mehr als 24 Stunden liegen.

Aber er hat ja noch garnicht beschichtet----
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 19:09
Marian Marian ist offline
Captain

Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von focus Beitrag anzeigen
Ich widerspreche Dir sehr ungern, Marian. Allerdings verwenden wir zum Entfetten vor dem Lackieren unseren speziellen Reiniger der auf Tensiden basiert und auch Altöl, Silkone etc. hervorragend löst und restlos entfernt. Da gibt es mit der anschliessenden Bindung des Lackes keine Probleme.
Man sollte natürlich anschliessend mit ausreichend Wasser nachspülen bzw. mit Hochdruck.

Schönen Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
wir haben diese Tensid-Reiniger natürlich auch ausprobiert, weil wir vom Aceton/Xylol-Entfettern weg kommen wollen. Mit Tensiden lassen sich Öle, Altöl, Silikone bestens entfernen, da stimme ich voll zu. Daher werden inzwischen auch für die Tankreinigung von Heizöltanks diese Reiniger verwendet. Da haben wir mit unseren 2 K.Multicoat auch kein Problem. Unser Problem ist nicht Altöl, sondern das Paraffin im Gelcoat. Versuche mal das Kerzenwachs mit einen Tensidreiniger aufzulösen, es funktioniert nicht.

Paraffin besteht aus Alkanen (gesättigte Kohlenwasserstoffe), jedoch gegenüber vielen Chemikalien reaktionsträge. Beispielsweise ist es ziemlich beständig gegen Schwefelsäure, Brom sogar kalte Salpetersäure. Reagiert aber auf Benzin - Ether und Chloroform. Daher brauchen wir ein Produkt das organisch ist, aber uns nicht gleich um die Ohren fliegt. Was bleibt ist Aceton, den mit Ether oder Chlorophorm würde einer nicht lange entfetten und bei Benzin würde es mächtig warm werden. Damit bleibt uns nur das Aceton, das in seiner Gasung mit Xylol reduziert wird. Trychloräthylen bekannt als Try wäre natürlich besser, brennt auch nicht, aber so ein Hautkrebs oder Lungenkrebs ist auch nicht das wahre!.

Das Aceton bietet besonders bei Stahl und GFK auf Grund seiner Verdunstung noch die Entfeuchtung der Oberfläche an, da in den meisten Fällen die Objekttemperatur niedriger ist als die Umgebungstemperatur. Wenn uns jemand ein gleichwertiges Produkt anbieten kann ohne die Eigenschaften von Aceton, dann sagen wir ....her damit!

Grüße Fritz

Geändert von Marian (08.03.2012 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 19:29
Captain

Standard

Zitat:
na ich weiss es...Zwischenschliff is nötig wenn zwischen den einzellnen Beschichtungsgängen mehr als 24 Stunden liegen.

Aber er hat ja noch garnicht beschichtet----
Bei hochwertigen Epoxid-Produkten ist ein Zwischenschliff nicht mehr erforderlich. Da wurden die Überarbeitungsintervalle je nach Epoxid von 7 - 90 Tage erweitert. Stell Dir mal vor, die müssten in den Werften jedes mal so ein 300 m Unterwasserschiff von so einen Container- Frachter anschleifen, wenn ein weiterer Anstrich erfolgt. Daher streicht da auch keiner ein Gelshield, VCTar2 oder einen Hightech-Primer, denn da muss geschliffen werden. Es streicht auch keiner mit solchen Produkten z.B. die Windräder in der Nordsee oder einen Hochspannungsmasten die alle 25-30 Jahre einen neuen Anstrich erhalten. Wir schreiben das Jahr 2012 und was da mancher noch streicht und dann zufrieden ist, ist aus den siebziger - und achtziger Jahren. Natürlich kosten entsprechende Produkte mehr, das gilt aber in der Praxis nur für den Einkauf der Händler und nicht für den Verkauf.
mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 20:01
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Staubsauger geht natürlich auch.wie du schon sagst konzentriert und nach Anleitung....spritzen is da immer noch bissel was anderes...bezüglich druck,Pistole..keine ausm Baumarkt.passende Düse,Viskosität vom Lack und und und.

Meine persönliche Meinung ist: Rolle sieht nicht so schön aus...aber ich hab eben auch vom Spritzen ein anderes Oberflächen empfinden.denn beim auto muss es spiegeln und auch sonst wollte der Kunde immer ein perfektes Oberflächenbild.Das soll wirklich nicht bedeuten das es mit der Rolle nicht geht oder nicht gut wird...möchte keinen angreifen oder als Amateur darstellen..um Gottes willen...Sorry wenns so klang...
Hallo,mein Schiff (Metall) ist seinerzeit als Neubau werftseitig nicht gespritzt sondern gerollt worden.Das wurde so gut gemacht,daß man denkt es wäre gespritzt.

Geändert von Arno (08.03.2012 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 22:16
focus focus ist offline
Cadet

80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat, Marian:
Das Aceton bietet besonders bei Stahl und GFK auf Grund seiner Verdunstung noch die Entfeuchtung der Oberfläche an, da in den meisten Fällen die Objekttemperatur niedriger ist als die Umgebungstemperatur. Wenn uns jemand ein gleichwertiges Produkt anbieten kann ohne die Eigenschaften von Aceton, dann sagen wir ....her damit!

Hallo Marian,

O.K. ich schicke Dir kostenlos ein Gebinde unseres Reinigers und denke, Dich überzeugen zu können;). Falls nicht, widerrufe ich;)...

Schönen Gruß
Bernhard
Alt 08.03.2012, 22:38
Lieutenant

62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,mein Schiff (Metall) ist seinerzeit als Neubau werftseitig nicht gespritzt sondern gerollt worden.Das wurde so gut gemacht,daß man denkt es wäre gespritzt.

ja ich weiss das es möglich ist,Windkrafträder werden bei Abeking Rasmussen auch gerollt...zumindest vor paar Jahren noch.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2012, 12:19
Captain

Standard

Hallo Bernhard,
da bin ich gespannt, denn so richtig glauben kann ich es noch nicht. Also her damit, ein kleines Marmeladeglas voll genügt zum ausprobieren. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist die Reinigung des Wasserpasses, die vor einen Antifouling-Anstrich immer durchgeführt werden sollte. Der Bereich nimmt im Wasser besonders bei Booten in den Marinas immer schwimmende Öle, Fette auf, da AF microporös sind. Ein solcher Reiniger kann also vor einen Neuanstrich dazu beitragen, die Haftung in diesen Bereich zu verbessern. Der Wasserpass ist eine Problemzone die von den meisten Skippern vernachlässigt wird.

Sollte aber Dein Reiniger ein Teelicht oder meine Kommunionkerze mit der Aufschrift - ich bin klein mein Herz ist rein - aus Paraffin nicht in wenigen Sekunden auflösen, dann kann er einen Gelcoat nicht entfetten. Tenside sind Stoffe, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen, können aber kein Paraffin auflösen. Ich habe verschiedene organische - auch anorganische Tenside konzentriert abgefüllt vorrätig und es damit auch versucht, es geht nicht, auch wenn ich das Paraffin 24 Stunden in Tenside eintauche.

Es muss also bei Eueren Reiniger ein anorganischer Stoff noch dabei sein, daher lasse ich mich überraschen.

Grüße und ein schönes Wochenende
Friedrich
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2012, 19:03
Mario D Mario D ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray 24
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Hallo echt lustige geschichte

Hallo echt lustige Geschichten werden hier erzählt,aber die eigendliche frage die hier gestellt wurde ,wurde nicht beantwortet.
Du kannst nach dem schleifen das Boot ein paar Tage stehen lassen ohne gleich zu Lackieren, an der Oberfläche verändert sich nichts und das endfetten solltest du beachten. Aber ich bin der meinung Du solltes es mit einer Spritzpistole lackieren, sonst war schnell die ganze mühe umsonst.
Aber ich bin Lackier sein 30jahren ,es macht super viel Spass . mfg Mario.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0878.jpg
Hits:	158
Größe:	77,3 KB
ID:	344928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0886.jpg
Hits:	152
Größe:	77,6 KB
ID:	344929   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0892.jpg
Hits:	164
Größe:	55,0 KB
ID:	344931  

Geändert von Mario D (09.03.2012 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44