![]() |
|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
![]()
Weiter so... Wieso hast Du Tina nicht getroffen? Die war am Wochenende auch da!
|
#27
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren wohl zu schnell unterwegs. Da hatte sie nicht den Hauch einer Chance uns zu erkennen
![]()
__________________
![]() |
#28
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
#29
|
||||
|
||||
![]()
38(Fuss) * 0,304m = 12,5m
15(m) / 0,304 wären dann knapp 50(Fuss) Ich bin da nicht zuhause in dieser Grössenordnung, aber beides nötigt mir schon einiges an Respekt ab! Nun hab ich ja bei Gerd gelernt, das LÜA nicht DAS Mass aller Dinge ist. Eher schon die CWL im Verhältnis zur Verdrängung. Wie sieht es denn hier aus? Ist das in diesem Falle auch ein bestimmendes Maß? Ich hatte (als Anfänger) schon Probleme mit meiner Briese (8m LÜÄ, gem. Langkieler, Verdrängung 3,5t, Genua an Stagreitern, kleines Gross ![]() Und, wenn es um Hafenmanöver geht, unter Segel, Motor oder beides? Gruß an die Helden der See Peter |
#30
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Lesefreak.Lesetraining |
#31
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Desweiteren darf man - zumindest in Kroatien - Hafenmanöver sowieso nur unter Motor machen, außer im Notfall. Gruß Volker SY JASNA Habe gegoogelt: 38 ft = 11,5824 m
__________________
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (22.02.2011 um 22:03 Uhr) |
#32
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() So, Hafen also nur unter Motor? Sonstiges auf See im Handling zu beachten? Ich hatte meine Sorgen bei auffrischendem Wind. Ehe ich's versah, war das Reffen oder gar Niederholen der Segel ein Problem. Ist ganz klar meinem Nichtwissen zuzuordnen. Aber auch in der Praxis im Blauwasser stelle ich mir vor, vom Wetterdienst mit Schönwetter versorgt worden zu sein, um zu erfahren, dass Schönwetter in Boen auch mal eben 8BF haben kann (so erlebt in 8/2009 auf der Ostsee). Boot konnte das gut ab, ich war voll in Panik (Vollzeug gesetzt, Genua bergen lief schief)! Das gab mir als Newbee doch ordentlich zu denken! Gruß Peter |
#33
|
|||
|
|||
![]()
Und auch schön auf die Muskelfasern aufpassen - ich weiss wovon ich spreche...
![]() Zitat:
![]() |
#34
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Stefan ![]() |
#35
|
||||
|
||||
![]()
Sicherlich kommen zwei Personen auf 38, 39 pder 42 Fuß klar! Dann darf aber auch nichts schiefgehen und "spassintensive" Manöver kann man dann getrost vergessen.
Wir hatten vor 2,5 Jahren einmal einen im Topp verwickelten Spi bei 4 Bft. auf einer First 36.7 - das wäre eine richtige Herausforderung für 2! ![]() Eine Person hält das Schiff sicher auf Kurs (das würde ich dem AP nicht überlassen wollen), einer steigt in den Bootsmannsstuhl! Wer winscht den Mitsegler sicher hoch, wer sichert ihn, wer sammelt den Spi ein? ![]() OK, bei 42 Fuß klappt das locker zu zweit: einer steuert, einer kappt den ("Peanuts-") Spi, fertig! ![]() Vor 5 Jahren war ich auf einer Regatta-Dehler-36 dabei, Wind bis 8 Bft., der Regattakurs wurde ordnungsgemäß abgesegelt - mit 14 Leuten an Bord. An der lahmen IMX 40 sind wir locker vorbeigeschossen - die waren nur zu viert! Boote mit zwei Personen hat man da dann nicht gesehen; die blieben alle schön an Land! Aber wir wollen hier sicherlich nicht eine Seemannschaft-Diskussion lostreten. ![]() Also stelle ich zum Ausgangspost fest: Erkenntnisse aus erster Hand zur Bianca 111 hat hier leider niemand. Mit einer Stehhöhe von 1,75 m wäre die dann doch zu niedrig. Trotzdem werde ich mir das Schiff anschauen. ![]()
__________________
Gruß Stefan ![]() |
#36
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan und Peter(männchen),
selbstverständlich geht man Einhandsegeln anders an als mit einer durchtrainierten Crew. Und irgendwo dazwischen liegt dann noch das Segeln mit einem mehr oder weniger segeltechnisch vorgebildetem Partner. Zum einen ist meine JASNA voll auf meine Einhandbedürfnisse ausgerüstet (außer, dass ich noch immer gegen Rollsegel bin), sprich Schoten bis ins Cockpit geführt, dafür auch Zusatzwinschen eingebaut. Anker vom Heck zu bedienen und diverse Autopiloten u.ä. Maststufen habe ich sowieso. Zum zweiten muss man sein Verhalten ändern dahingehend, dass man alle Manöver viiiiel früher macht - speziell Segel bergen, resp. reffen und wechseln, Boot anlegeklar machen etc. Öfters den Motor einsetzen (z.B. um gegen den Wind zu halten bei Segel reffen/wechseln/bergen). Zum dritten werden Manöver auf Sicherheit gefahren, 'spassintensive Manöver' (Was ist das z.B.????) gibt es bei mir nicht und kenne ich nicht. Ich freue mich über jedes gut gelungene Manöver, ganz egal, ob alleine, zu zweit oder zu sechst gefahren und bin froh, wenn es vorbei ist und ich mich wieder meiner Partnerin widmen kann! In Stress komme ich aber eigentlich nie (außer beim Rückwärtsfahren unter Motor in eine enge Lücke ![]() Gruß Volker SY JASNA
__________________
![]() Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#37
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wann ist es Zeit für ein Reff? Schon zu dem Zeitpunkt, zu dem man anfängt zu überlegen, wann es nötig werden könnte! ![]()
__________________
Beste Grüße John |
#38
|
||||
|
||||
![]()
Waren am Samstag knapp 1,9 m! Nix mit 1,75 m.
![]()
__________________
Gruß Stefan ![]() |
#39
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne das Schiff, denn meine Eltern haben eineBianca 111. Nicht die Version mit Backstagen, die war dann doch etwas zu sportlich.
Auch hat das Schiff nicht mehr die Pinne, sondern wurde auf Rad umgebaut. Was Herr Elvström als Konstrukteur wohl dazu sagen würde? Das Schiff läuft schon bei kleinstem Hauch auf und davon, und mein Vater hat meist nur unter Vorsegel den gesamten Yachtclub hinter sich gelassen ![]() Nicht die feine, eher die faule Art... Nun, meine Eltern sind inzwischen nicht mehr fit genug, um die Bianca angemessen zu segeln. Daher wollen sie das Schiff nun verkaufen, und daher habe ich diesen kleinen Beitrag verfasst. Denn ohne Beitrag keine Anzeige im Flohmarkt! Ich bitte, diese kleine, aber ehrliche Werbeunterbrechung zu entschuldigen und verweise schon mal optimistisch auf die besagte Flohmarkt-Anzeige, obwohl Floh.., na ja..Grüße, Andre |
#40
|
|||
|
|||
![]()
Eine Anzeige zu schalten, klappt leider nicht, schade...
|
#41
|
||||
|
||||
![]()
Hallo André,
das ![]() ![]()
__________________
Gruß Stefan ![]() |
#42
|
||||
|
||||
![]() Was soll sie denn kosten? gruß skegjay
__________________
Lesefreak.Lesetraining |
![]() |
|
|