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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Danke an alle für die Tipps. Nun ja, je mehr ich es mir überlege, desto weiter weg rückt die 28. Wären wir in den nächsten Jahren nur nur zu zweit (was ich nicht hoffe ) wäre sie eine super Sache.
31 und 34 muss man gut abwägen. -> Robert: Heuer habe ich ja den Bootstörn schon geplant mit den Freunden. Meine Strategie ist folgende: Im Herbst (Oktober/November) kaufen, da gibt es dann fettere Rabatte. Unverhandelt 8% und wenn man sieht, wie nagelneue "Vorführboote", die sofort Startklar sind um fast 15% unter Liste verkauft werden, weiß man dass einem Händler knappe 15% offensichtlich auch nicht weh tun und er immer noch dabei verdient, wobei bei Neubootkauf 15% eher unrealistisch sind. Aber irgendwo zwischen 8 und 12% wird man schon zu leigen kommen, denke ich - werde aber meine Recherche-Hausaufgaben noch machen! Bei Bestellungen für diese Saison muss man schon kämpfen um mehr als 5% rauszuschlagen. Vielleicht gibt es im Winter ja auch wieder Package-Angebote von Bavaria? Wann habt ihr denn gekauft? Habt ihr so eine Bavaria Sonderedition gekauft oder nach Liste? Geändert von PK1 (20.03.2012 um 13:21 Uhr) |
#27
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Zitat:
LG Peter |
#28
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Peter, dann vergiss die 28er gaaanz schnell, da wirst Du Dich nur ärgern aufgrund der Stehhöhen in der Kabine. Weiterer wichtiger Punkt für große Menschen, der Geräteträger oder auch Radarbügel... der sollte schon so hoch sein, dass man im Stehen fahren kann und das auch bei montiertem Verdeck... die 34er ist 15cm höher als die 31er über der Wasserlinie was Stehhöhen zu Gute kommt...
Wo kommst Du den her ? Wenn süddeutscher Raum, in Friedberg bei Augsburg hat ein Bavaria Händler seit 1 Woche eine Niederlassung, da stehen von der 28er bis zur 43er alle Typen drin und man kann super vergleichen... was in Mannheim steht weiss ich leider nicht. Und die Ausstellungsboote müssen natürlich auch mal verkauft werden.... Wenn Du Zeit hast, sprich doch den ein oder anderen Händler an, ob er nicht das Messeboot für die Interboot oder Boot nach Deinen Wünschen ordert und noch etwas in seiner Ausstellung nutzt, dafür gibts mehr Nachlass für Dich... Viel erfolg Grüße Christian |
#29
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Zitat:
Will das Boot ohnehin erst Ende April 2013 in Kroatien haben. LG |
#30
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Zitat:
Der Händler für Österreich ist ja eh der gleiche wie für Südddeutschland, da kannst bestimmt was arrangieren Grüße Christian Grüße Christian |
#31
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Hallo Christian,
heute will ich auch mal meinen Senf dazugeben. wir haben in der Saison 2009-2010 eine neue 28 er mit der ein Motor Version gefahren. Zusätzlich hatten wir noch eine absenkbare Plattform anbauen lassen. Nach einer Saison kam genau das, was alle meine Kollegen hier sagen : 2. Kabine fehlte Stehhöhe Platzangebot im Cockpit zu gering. Dazu kamen bei uns noch : Die 28 war zu langsam und kam kaum aus dem Wasser Kein extra Duschraum. Noch Ende der Saison 2010 haben wir uns dan eine 34 Ht mit zwei mal den 5,7 Volvo Motoren bestellt plus Plattform. Ein Unterschied wir Tag und Nacht. Mach keinen Fehler und nimm unbedingt die 2 Kabienen Version ( nicht bei 28+31 ). Auch haben wir uns bei der 34 eine Duschwand einbauen lassen, deine Frau wird`s dir danken. Nun haben wir für uns das perfekte Boot. ( Hoffendlich ist die neue Fly nicht ein Traum ). Gruß Michael
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#32
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Hallo Michael,
danke für den Input -> die 34er rückt immer näher - alle bekräftigen mich darin Bevor ich den Händler wieder nerve: Bei der 28-er hätten Sie mir für Vorfracht, Inbetriebnahme, Lieferung nach Kroatien rd. 7.000 veranschlagt. Wird das bei einer 34 erheblich teurer oder ähnlicher Preisrahmen? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Bekomme schon richtig Vorfreude!! LG Peter |
#33
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Sehr gute Tipps, die hier gegeben werden
Ich habe mir die 28, 31 und 34 ebenfalls näher angeschaut und möchte dir natürlich meine Beobachtung nicht vorenthalten: Der Unterschied von 28 auf 31 ist eine Welt, Breite und vor allem Stehhöhe machen wirklich DEN Unterschied. Wie bereits erwähnt ist insbesondere zu zweit der große Raum extrem angenehm (-> gutes Raumklima im Vergleich zu stickigen Kabinen, insb. in Kroatien). Bei der 34 habe ich einen wesentlich schlechteren Raumeindruck - der Salon ist irgendwie optisch eng. Das ist aber lediglich eine subjektive Wahrnehmung meinerseits. Sehr interessant ist der Vergleich der Nasszellen der 31 und 34. Die 31 bietet hier die entscheidenden Zentimeter mehr (!!) Stehhöhe. Ich konnte es selbst kaum glauben, habe das aber sowohl bei der Premiere in Friedrichshafen als auch in der Ausstellung bei Motorland festgestellt. Fazit: Mir hat die 31 ausnehmend gut gefallen, sie wäre meine Wahl für eine komfortorientierte Zweiercrew mit gelegentlichen Gästen. Und mit den 2 x 5.0 MPI´s günstig und mehr als ausreichend motorisiert. Wenn man sich auf die wirklich "sinnvolle" Ausstattung beschränkt, bist du locker innerhalb deines selbst gesteckten Budgetrahmen. Vieles lässt sich günstig in Eigenregie nachrüsten, auf den Axius würde ich nach meinem Test in Friedrichshafen sogar ohne Budgetrestriktion verzichten: Nette Spielerei, aber durchaus auch mit Nachteilen verbunden: "Normal", also mit Steuerrad gefahren, reagieren die Antriebe mit einer leichten, aber dennoch spürbaren Verzögerung auf Lenkbefehle. Man hat gerade in Gleitfahrt ein seltsam "entkoppeltes" Gefühl. Und: Bugstrahler braucht man trotzdem für den Fall der Fälle (z.B Mooring im Wasser, Seitenwind, enge Box -> bloss keine drehenden Propeller, sonst gibts "Hafenkino"). Nicht zu vergessen: Gekonntes "Hebeln" macht natürlich deutlich zufriedener beim Anlegebier Grüße Marc |
#34
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Zitat:
Da ich nur auf niederländisch Binnengewässern unterwegs bin (-->95% Verdrängerfahrt) und Vorwärts in meiner Box parke, bleibt der Motor meistens unten, da stört er niemanden. Für die paar mal, wo man es eiliger hat, kann man dann ja mal kurz hochklappen Allerdings habe ich schon mal über eine Drehbefestigung nachgedacht, so dass der Motor quasi auf der Badeplattform "liegt" und bei Bedarf ins Wasser geschwenkt wird.
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Gruß, Mark |
#35
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Zitat:
Falls es jemanden interessiert - ich habe die Maße der Kojen der 31-er und der 34-er aus den Decksplänen herausgelesen und maßstabsgetreu umgerechnet. Interessant ist, dass die 31er eine wesentlich größere Bugkoje hat, nämlich (ca-Maße) 31er: Länge:2,10 Breite Achternseite: 1,90 Breite Bugseite: 0,75 34er: Länge: 2,10 Breite Achternseite: 1,60 Breite Bugseite 0,45 d.h. vermutlich diesbezüglich mehr Schlafkomfort Heckkoje ist bei der 34er um 20cm breiter bei sonst gleicher Länge Gruß Peter Geändert von PK1 (22.03.2012 um 09:27 Uhr) |
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