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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Wieso ne Waage? Wir waren letzte Woche auf der Waage und das Gespann Trailer + Boot war bei 2990 kg....jedoch komplett leer und halben Tank!!! Weder ein Sitzpolster noch ein Teppich oder sonstiges an Board. Das Gewicht passt schon soweit. Beladen werden wir nochmal auf die Waage fahren, aber ich schätze nicht die 3500 zu erreichen. Habe eben in der Mittagspause den Besitzer des MB Autohauses getroffen und ihn gefragt ob er uns TÜV macht und ob wir das komplette Gespann ihm auf den Hof stellen können usw. Er möchte, wenn möglich, nur den Trailer ohne Boot drauf WUSSTE ICH´S DOCH! UND, der Tandem geht auf den Bremsprüfstand!
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#27
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Zur Info. Für uns ist so ein Boot auf dem Trailer NEULAND! Würde so auch niiiiieeee in Urlaub fahren! Beineide alle die mit so einem Gespann durch Europa reisen!! Irgendwann sind wir evtl. auch abgehärtet genug... sind halt noch jung und unerfahren...
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#28
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Das ab dem TÜV Termin 2 Jahre gegeben werden ist veraltet/wird nichtmehr gemacht. Wenn du über eine gewisse Zeitspanne überziehst musst du sogar eine teure neuabnahme machen lassen.
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mfg Nils |
#29
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das wurde mir gerade gesten von einem prüfer aaus RLP gesagt. und im saarland war das schon immer so.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
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#30
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@ Quack
Da bist du nicht auf dem neuesten Stand. Das wird jetzt "wieder" gemacht. So wie früher. Die Regelung mit der Rückdatierung wurde verworfen.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#31
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ja sind 7 jahre dann mußte eine abnahme nach § 21 machen.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#32
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ein boot hab ich schon immer mit nach hr genommen die 2655 hab ich dieses jahr zum erstenmal am haken für nach hr. für mich ist das nix besonderes und ich will ja 3 wochen urlaub auf dem boot machen.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#33
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Du hast vielleicht eine Meinung von uns.... |
#34
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Also ich bin mit dem Boot drauf zum TÜV gefahren. Der Ing. sagte, dass es runter müsste, da er sich die Achse genau ansehen müsse. Da erwiederte ich, dass er sich bei einem Bootstrailer noch nicht mal bücken müsse. Den kann man aus dem Flugzeug begutachten. Gesagt getan, er lenkte ein und bat mich noch eine Vollbremsung zu machen. Bremsenprüfstand ginge nicht, weil die Achsen zu eng beieinander wären und das Ergebnis sowieso nicht zu verwenden wäre. Nach 10 min. war der Stempel drauf
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#35
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Zitat:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#36
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Ui, danke für die Info, gut zu wissen.
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mfg Nils |
#37
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Hab mein Auto aus unwissenheit mal 5 Monate überzogen (Dachte die Markierung am Aufkleber heisst den Monat in dem ich erneut da hin muss, ist aber der Monat der auf 12 Uhr stellung steht!), und war kein Problem!
Keine Mahngebühr, keine "tiefere" Untersuchung... (TÜV in NRW) Gruß, Martin edit: Im Saarland und Hessen wird 2 Jahre TÜV ab Prüfungsdatum eingetragen (wird nichts zurückdatiert) |
#38
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Also was Ihr immer für merkwürdige Auslegungen von Vorschriften etc. zsammen gereimt wird !
Die Tüv Geschichte ist eindeutig geregelt, in dem Monat der am Siegel oben steht ist TÜv Vorführung fällig, ist das Teil Ok dann bekommt man den neuen Siegel für die nächsten zwei Jahre. Ist das Teil durchgefallen dann hat man nun die nächsten zwei Monate Zeit zur Reparatur und Nachuntersuchung, Beispiel: diesen Monat April fällig und durchgefallen, späteste Wiedervorführung im Juni. Wird man nun z.B. nächsten Monat mit dem alten abgelaufenden Tüv Stempel kontrolliert, so passiert nichts wenn man den Tüv Mängelbericht der Untersuchung vorlegen kann, kann man das nicht dann ist ne Strafe fällig. Was heisst das nun ? Es gibt keinen generellen Freibrief auf Überziehung des Termins, nur in den oben geschilderten Fall, wird man natürlich niemals kontrolliert dann kann man auch fünf Jahre überziehen. Sowas htte ich mal, ne ältere Tante kam mit nen Ford Fiasko nach 8 Jahren das erste mal in die Werkstatt, war ein Sontagsauto mit wenigen km, hatte noch den ersten Tüv Siegel drauf, die wusste garnicht was das ist, TÜV noch nie gehört, kann man das essen gruss dieter |
#39
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Zitat:
………Boot runter……?? Was macht son Scherzkeks: wenn da einer mit stinknormalem Anhänger kommt?? Muss man dann in der Werkstatt den Aufbau abbauen lassen?? (..da: Geld zurück: und weg! Es gibt genug Prüforganisationen…..) Abgesehen davon: wenn das Gewicht viel zu gering ist.( ohne Boot..) gibt’s oft Probleme mit der Bremsenprüfung, ( wenn auf dem Rollenprüfstand durchgeführt..) .. ungleiches Ansprechen.. (hatte letztes Jahr: ein Gespräch darüber mit nem Prüfingenieur..)
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Grüße von Herbert
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#40
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Zitat:
Bei einer Überschreitung von mehr als drei Monate wird die Prüfgebühr teurer. LG Harry SG |
#41
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Ups Wollte niemand persönlich angreifen...
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#42
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Hast du aber!!!
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#43
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Zitat:
Dies hängt aber auch vom Prüfverfahren ab. Habe schon verschiedenes erlebt. Beim einen Tüv Standort werden Bremsen auf dem Prüfstand geprüft. Bei einem anderen Standort musste ich zuerst beschleunigen, dann Vollbremsung. Der Prüfer schaut damit wie sich der Auflaufweg "verhält". Als nächstes zieht er die Bremse an und ich soll versuchen loszufahren. Danach noch auf den Prüfstand... Schon verrückt wie unterschiedlich das sein kann! |
#44
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#45
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Hallo zusammen,
ich war gerade mit meinem Trailer beim Tüv, der Dekra in Bremen-Nord. Da ist nix mit Bremsenprüfstand. Fahren sie mal sportlich an und bremsen sie hat er gesagt und das war es. Beleuchtung überprüft, einmal um den Trailer gelaufen die Fahrgestellnummer gesichtet und gut war.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
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