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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
gibt es hier Motorprofis oder erfahrene Bootfahrer die mir eine Entscheidungshilfe stellen können? Mein Boot ist eine Coronet 21 mit einem Gewicht von 1.850 kg (Fahrbereit) In meinem Kopf schwirrt der Gedanke rum meine Volvo Penta AQ211 mit 290DP Antrieb (der original wohl mal 210PS hatte) mit einer neue Maschine zu ersetzen. Ich stehe nun zwischen einem Volvo Penta V8 mit 5,7 Litern um den Spassfaktor ein wenig zu erhöhen. Und einem Volvo Penta D3 mit 200 oder 220ps Für den 5,7er spricht der Preis und die mehr PS Für den D3 das Gewicht und die Reichweitenvergrößerung. Meine Fragen: habe ich beim D3 große Verluste beim Spassfaktor ? Würde der 5,7er einem merklichen Zuwachs an Spaß bringen? Es geht hier nicht um die Kosten/Nutzen Frage sondern nur im Spaß/Reichweite.
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Gruß Christoph |
#2
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Ich würde mich in jedem Fall für den Diesel entscheiden, denn ich denke nicht, dass er gegenüber dem Benziner merklich an Dynamik einbüßt.
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#3
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Du schreibst "Gewicht" als Vorteil des Diesels, daraus schließe ich, dass er leichter ist?
Dann würde ich auch zum Diesel raten, wenn Du auf das Motorengeräusch eines V8 verzichten kannst. Ich fahre einen 1,7er Mercruiser Diesel mit 120 PS, also eher die Substitution des 3.0 Benziners, und bin sehr glücklich damit - eine Rennmaschine ist das damit natürlich nicht. 220 Diesel-PS wären schon was verdammt Feines ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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![]() Zitat:
Ja, rund 100kg
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Gruß Christoph |
#5
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Oder ist das alles Quatsch und ich sollten den AQ211 weiter fahren?
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Gruß Christoph |
#6
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wenn er i.0. ist, wäre das für mich keine Frage.... wenn du unbedingt ein paar tausender ausgeben willst... nimm den Diesel
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#7
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Hallo Christoph,
Mein Vater hat ( vor vielen vielen Jahren ) den super soliden und gut laufenden volvo mit 170 ps gegen ein V8 eingetauscht, bei einer coronet 22 Sport. Keine gute entscheidung gewesen. Ich würde den D3 nehmen, ein Freund hat den Motor in einer Botnia Marin. Das Boot fährt ausgezeichnet. Super Drehmoment usw usw. Ich persönlich finde, das der Motor besser zu Deinem Boot passt. Wenn Dein Motor noch gut läuft, würde ich da garnichts ändern. Grüße. Dirk
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Grüße. Ervin Rude Geändert von Piranha23 (11.05.2012 um 20:06 Uhr) Grund: Noch was dazu. |
#8
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Ich würde auch den Diesel nehmen. Der kommt von unten raus sicher deutlich besser! Vielleicht ein paar km/h weniger in der Endgeschwindigkeit, dafür eine höhere Reichweite.
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#9
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Hallo She's_a_Lady,
der V8 bringt schon gewaltig Spaß durch seine brachiale Beschleunigung und den guten Sound, für Tourenfahrer ist der Diesel sicherlich besser wenn der Preis nicht wäre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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@ Dirk, meinst Du wirklich nen D6? Der hat zwar reichlich PS und Drehmoment aber der wiegt auch knapp 800kg....das ist fast das doppelte von dem jetzigen V8
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Gruß Christoph |
#11
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Hätte man denn einen merklichen Zuwachs durch den Wechsel von V8 5Liter alt, vergaser......zu 5,7Liter neu, Einspritzer?
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Gruß Christoph |
#12
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![]() Zitat:
![]() Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich sehr positiv auf die "alltagstauglichkeit" und den normalen gebrauch sehr positiv auswirkt, wenn man auf die Höchstleistungsgrenze verzichtet, und stattdessen einen kleineren Motor montiert. Zumindest bei den Aussenbordmotoren. Ich habe in meiner Bahiamar 20 einen V8 crusader 5,0 mit 210 ps. Ein ex Bekannter hatte im gleichen Boot einen Volvo 7,4 mir DP. Das Boot war natürlich schneller, lag aber schei.... Im Wasser, schlechter Übergang in die Gleitphase, einfach aus der Balance. Grüsse. Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
#13
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![]() Zitat:
Ist das denn so das es weniger km/h in der Endgeschwindigkeit sind? Kann man Propeller und Untersetzung nicht so anpassen das die geringere Drehzahl des Motors kompensiert werden? Immerhin hätte der D3 mit 220PS genau so viel PS wie der AQ211 1984 hatte, und das höhere Drehmoment müsste doch andere Propeller zulassen....
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Gruß Christoph
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#14
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lass den Quatsch und fahr weiter so wie es ist.
die richtige Antwort findest du nie!
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#15
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Gruß Christoph |
#16
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#17
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![]() Zitat:
aber ich würde mein Geld lieber für Benzin ausgeben, solange der alte Motor noch läuft ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#18
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![]() Dirk ![]()
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Grüße. Ervin Rude |
#19
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Dein alter Antrieb macht noch keine Probleme? Dann kauf lieber Deiner Frau etwas Schönes für das gesparte Geld. Eine Reise zum Beispiel.
Gruß Jo |
#20
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Gute Idee, dann hätte ich auch mal ein bischen Ruhe zuhause ![]()
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Gruß Christoph
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#21
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![]() Zitat:
Mein Gadanke dazu war das man evtl. den noch tadellos laufenden Motor und Antrieb eher verkaufen. Oder gibt es für gebrauchte V8 und 290DP Antriebe gar keinen Markt?
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Gruß Christoph |
#22
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bei deinem Boot zählt im Falle eines Verkaufs m.M. auch die Originalität, nicht verbastelt dazu, und dazu ist auch der Original-Motor (oder zumindest die Orig. Motorisierung ab Werft) mit zu zählen.
Hör auf Andy und ich habe es oben auch schon geschrieben.... wenn alles funktioniert.... fahr so weiter und genieße es....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#23
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![]() Zitat:
OK, dann versuche ich mich von dem Gedanken zu verabschieden. Der Originalmotor wurde aber bereits 2008 vom Voreigner gegen den AQ211 getauscht.
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Gruß Christoph |
#24
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persönlich finde ich den d3 schrecklich laut.....
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#25
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![]() Ok, das ist ja mal eine klare Aussage Der V8 ist zwar auch laut aber eher "geil laut" ![]()
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Gruß Christoph |
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