|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Sofern es sich bei den 4 Batterien nicht gerade um Gel- oder AGM-Batterien handelt, würde ich in jedem Fall davon abraten, diese 6 Monate abgeklemmt zu lassen.
Klar hat das auch Vorteile (z.B. keine Brandgefahr, keine Abhängigkeit von irgendeiner, eventuell fehlerhafter Technik), aber es bietet dann leider auch die "Sicherheit", dass man einen wirkungsvollen Beitrag zur vorzeitigen Alterung der Batterien (Sulfatierung) geleistet hat. Wie hast du deine 4 Aldi-Lader denn an das 230V-Netz angeschlossen? Unter Umgehung des 230V-Bordeingangs? Anstatt der Aldi-Lader kann man auch echte Erhaltungslader nehmen. Die sind grundsätzlich auf 13,8V begrenzt, an denen gibt es nichts zu schalten und sie sind nochmals günstiger, als die CTEK-Klone von Aldi und Lidl. Ich persönlich würde in deiner Situation zur Ladeerhaltung eine kleine Solaranlage nehmen. Das ist zwar auch Technik mit entsprechendem Fehlerpotential, aber man ist zumindest unabhängig von den Spielereien, die mit dem 230V-Netz in der Marina getrieben werden können. Gruß Friedhelm |
#27
|
||||
|
||||
Ich werde glaube ich nie verstehen, wie man sich ein großes, neuwertiges, Boot leisten kann und sich dann 25 Euro Ladegeräte einbaut !?!
Schonmal ein Ladegerät beobachtet, was nicht abschaltet und Batterien zum überkochen bringt ? Das ist nicht schön... Mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich sowas hier lese...
__________________
Grüße von der Mosel Alex
|
#28
|
|||
|
|||
@alexmosel:
Zitat:
Wie ist denn deine konkrete Meinung zur Lösung des Problems? |
#29
|
||||
|
||||
Zu den Lidl Ladegeräten. Im Winter häufig benutzt.Plastisolierte Kabel. Isolierung bricht.
|
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
2) Welcher FI schaltet sich bei Spannungswiederkehr ab?? Mögliche Ursache: Du hast Ableitströme auf dem PE welche dem FI Fehler vorgaukeln. Diese können nach Netzausfall beim Aufladen von Kondensatoren und speziell in Netzfiltern auftreten. Diese kommen in vielen Geräten vor (deswegen müssen auch einige Geräte immer geerdet sein.). Egal was genau die Ursache der Ableitströme ist, diese schalten den FI ab. Ebenso aber auch Unterspannungsschutzeinrichtungen bzw. entsprechend ausgelegte FI. Hast Du einen Trenntrafo?? Wenn ja, kann dieser beim Anlauf die Sicherungen werfen, ebenso Geräte an Bord, welche schlagartig nach Wiederkehr einschalten oder anlaufen. Dies halte ich eher für wahrscheinlich. Deine Sicherung fällt, weil Anlaufströme in Summe zu hoch. Hierzu kannst Du bei Großverbrauchern Sanftanlaufsysteme nachrüsten. 3) Einen kompletten Stromausfall in der Marina gibt es meist bei Gewitter. Ich tippe eher in deinem Fall auf Überspannungsschaden durch LEMP, also Blitzschlag. Ein Nahtreffer reicht. Ich würde an deiner Stelle daher eine Solaranlage verbauen und auf diesen Fall hin auslegen (Abschirmungen, Potentialausgleich/Erdung, Überspannungsschutzeinrichtungen). Denke dabei auch an dein 12V Netz an Bord und die Funkanlage. Analoge LG´s haben einen dicken Trafo, moderne LG´s dagegen Schaltnetzteile. Somit Überspannungsschaden wahrsch.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#31
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Schiff 3 Servicebatterien, ich vermute mal parallel geschaltet und eine Starterbatterie, somit verstehe ich nicht so recht, was du mit 4 Ladegeräten willst ?
__________________
Grüße von der Mosel Alex |
#32
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hatte auch mal gekauft……. Liegen nutzlos rum….. (hab paar ordentliche, richtige Ladegeräte……..) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119864&highlight=Lidl #7 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84135&highlight=Lidl #13 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60966&highlight=Rauschwert&page=2 #30
__________________
Grüße von Herbert |
#33
|
|||
|
|||
@alexmosel:
Zitat:
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso meldet sich der Threateröffner nicht einmal hierzu ?
__________________
Grüße von der Mosel Alex |
#35
|
|||
|
|||
Zitat:
das mit den Solarplatten ist sicher eine technisch elegante Lösung, geht bei mir aber leider nicht, da ich eine Vollpersenning übers ganze Schiff habe und dadurch nicht mehr auf den Großbaum bzw. an den Mast komme. Wenn die Persenning drauf ist, kann ich eigentlich nur noch über das Heck an Bord gehen, komme aber sonst nirgendwo ans Boot. Sicher gäbe es noch Möglichkeiten, denn machbar ist alles. Aber du weißt wie das ist, wenn man vor und nach jedem Segelurlaub erst soundso viele Handgriffe am Boot erledigen muss bis es klar ist, dann wird das irgendwann lästig. Das Boot aber am Landstrom an- und abstecken geht ruck zuck. (Vielleicht hast du meinen vorhergehenden Beitrag nicht gelesen, in dem ich erwähnte, dass ich mir inzwischen 4 hochwertige Lade-Erhaltungsgeräte gekauft habe) Gruß Cay Geändert von Cay (12.05.2012 um 08:47 Uhr) Grund: Tippfehler |
#36
|
|||
|
|||
Zitat:
warum abklemmen? Wenn die Hauptschalter auf Aus stehen, fließt ja kein Strom. Außerdem bin ich über Winter 6 Monate nicht an Bord und 6 Monate ohne Ladung??? Durch meine neuen Marken-Lade-Erhaltungsgeräte (nix mehr ALDI & Co.) geht wieder alles problemlos. Gruß Cay |
#37
|
|||
|
|||
Ich weiß, aber das Elektrolyt gut geladener Batterien gefriert nicht.
|
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
Batterieladegeräte einbauen zu müssen. So ist das eben, wenn man auf Beiträge antwortet, die man nicht verstanden hat. In meinem Startbeitrag steht nämlich nichts von Batterieladegeräten einbauen, vielmehr steht dort: […] Um dies zu umgehen, schloss ich an jeder meiner 4 Batterien ein Lade-Erhaltungsgerät an […] Vermutlich kennst du jedoch nicht den Unterschied zwischen Batterieladegerät und Lade-Erhaltungsgerät. Übrigens: In meinem Beitrag steht auch nichts von einem "großen neuwertigen" Boot, dies ist wohl in deiner Fantasie entstanden. Zitat:
Nackenbehaarung, die sich bei Erregung hoch stellt? Ja das gibts, das habe ich schon mal im Zoo gesehen. - Geändert von Cay (12.05.2012 um 16:01 Uhr) |
#39
|
||||
|
||||
Landanschluss oder nicht ???
Moin Cay ,
meine Antwort zielte ausschließlich darauf , OHNE Landanschluss zu sein. Denn da liegt offenbar der Hase im Pfeffer , wenn du glaubst , oder hoffst , dass die Landstromversorgung 100 % ig ist. Dadurch ist doch erst alles den Bach runter gegangen. Da Solarzellen ohnehin nicht möglich sind , hat sich das erledigt. So musst du hoffen , dass alles läuft ! Gruß H
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#40
|
|||
|
|||
Hallo Hermann,
ich gebe dir ja Recht, vom Netzstrom unabhängig zu sein ist optimal. Aber die ordentlichen Marinas am Mittelmeer haben, wenn man von kurzfristigen Stromausfällen absieht, alle sichere Stromversorgungen und das muss auch so sein. Stell dir mal vor, in den Marinas mit den großen Luxus- und Megayachten, z. B. an der Côte d’Azur , würde es zu tagelangen Stromausfällen kommen. Da würden die Millionärs-Yachten mit ihren starren Wellen und automatischer Bilgepumpe alle volllaufen. In unserer Marina gibt es zwar keine Megayachten, aber große Pötte gibt es da auch genug. Da muß natürlich eine sichere Stromversorgung gewährleistet sein. Die Marina wird aber rund um die Uhr überwacht und bei Stromausfall startet automatisch ein Notstromaggregat. In den paar Sekunden ohne Strom schaltet jedoch mein FI-Schalter ab (was gewollt ist), und das war bislang das Problem, denn der Schalter blieb dann in der Aus-Stellung, so lange bis ich im Frühjahr wieder an Bord kam - also viel zu lange. Dieser FI-Schalter spielt nun aber keine Rolle mehr, da meine Lade-Erhaltungsgeräte direkt vom Stromnetz der Marina gespeist werden. Gruß Cay |
#41
|
|||
|
|||
@Cay:
Zitat:
du hast doch 3 Versorgungsbatterien. Sind die parallel geschaltet oder nicht? wenn ja: hat jede einzelne einen Schalter oder warum muss/sollte man die über längere Zeit nicht abklemmen/von einander trennen? Gruß Friedhelm |
#42
|
||||
|
||||
Der Themenstarter weiß es dem Anschein nach ja selber, hat sein Problem gelöst und wünscht keine Beratung.
Demnach frage ich mich, wozu es den Beitrag gibt, verstehe nach wie vor nicht,wieso man 4 Ladegeräte benötigt, verstehe ebenso nicht, wieso man ein Erhaltungsladegerät und ein "normales" Ladegerät separat benötigt, verstehe nicht weshalb FI Schalter bei Stromausfall abschalten, genau so wenig verstehe ich nicht, weshalb man hier so blöd angefahren wird, obwohl man helfen will. Evtl. bin ich ja auch nur Verständnislos ????
__________________
Grüße von der Mosel Alex
|
|
|