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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Wasser?
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na da sieht man mal- Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Regenwasser ist ja auch schon eine merkwürdige Antwort- ich hätte es verstanden, wenn er gesagt hätte: hatte ein Leck- aber ich hab ein zweites Loch gebohrt,damit das Wasser wieder rauslaufen kann. Bei aller Liebe, wenn ich was verkaufen möchte, dann richte ich doch "Kleinigkeiten" vorher, damit der Käufer nicht gerade mit der Nase drauf stößt. Macht doch einen besseren Eindruck- naja- der eine so und der andere? Dann wünsch ich mal frohes Gelingen und vor allem,dass deine "Sklaven" auftauchen und kräftig helfen. Du wirst Sonne pur haben- versprochen. Bis denne erstmal und viel Glück- kann ja nicht schaden Gruß von Bernhard
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The rest is silence. |
#27
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Ahoi, Bernhard.....
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Nun ja, bei der Probefahrt war jedenfalls die Bilge weitgehendst trocken - also habe auch ich mir darum keinen Kopf mehr gemacht, bis ich die DW-Pumpe ausgebaut habe . ( ...nanu,..... ´ne DW-Pumpe hat doch 2 Anschlüsse, aber warum ist da denn nur ein Schlauch dran - und der führt zum Kran - da fehlt doch was ??? ) Macht nix, ich kann´s ja wieder richten, wenn ich die neue Pumpe habe. Sonne pur am Samstag??? Das wäre ja wunderbar, dann schaffe ich vielleicht noch die Lackierung, wenn die Freunde tatkräftig genug sind . Ich kann´s kaum noch erwarten und werde gleich mal in meine Garage gehen, um das dicke 12V 20A Ladegerät bereit zu stellen, da mein "Vagabond" noch kein eingebautes Ladegerät hat - noch nicht . Dann werde ich vielleicht auch die Gelegenheit haben, das Album mit aktuelleren Fotos zu füttern.
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Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
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#28
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Hallo, ähm habe ich was überlesen? Aber wenn der Schlauch zum Tank nicht mehr auf der Pumpe war, ist diese denn überhaupt hin - warum ne neue Pumpe? |
#29
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Hallo Micha,....
die Funktionstüchtigkeit der DW-Pumpe zu überprüfen, war die erste Aktion sofort nach dem Kauf des Bootes - man kann ja auch ´nen Wasser-Zulauf provisorisch herstellen. Das gute Stück ist tatsächlich was für Neptun´s Sammlung, die ist so fest, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Ich habe sie ja hier zuhause nochmal getestet und darauf mir das Innenleben genauer angesehen. Ist halt auch fast nur ´nen Elektronisches Bauteil, welches auch nur 3 Betriebszustände kennt: EIN - AUS - KAPUTT. Da ich den baugleichen Typ relativ preiswert als originalverpacktes Teil erstanden habe, ist die schnell getauscht - und wenn ich den fehlenden Wasseranschluss - irgendwo muss der ja sein - gefunden habe, ist die Funktion des Wasserkranes schnell wieder hergestellt und ich muss mich nicht mehr ärgern.
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Dann sind die Folgeschäden umso größer. Ich kaufe lieber mit offensichtlichen Baustellen sowie optischen und offensichtlichen, behebbaren Mängeln, als etwas Aufgehübschtes wo man hinterher böse Überraschungen erlebt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#31
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Ahoi Karl-Heinz -
besser hätte man das auch nicht umschreiben können und genau DAS war auch der Grund dafür, dass ich nicht bei einem Schiff zugegriffen habe, an welchem das Unterwasserschiff schon fertig grundiert war. So ist (fast) alles offenkundig geblieben und ich habe meine "Vagabond" trotz der vielen Baustellen mit ein wenig Verhandlungsgeschick zu einem "Taschengeld-Preis" erstehen können. Natürlich muss ich Zeit und auch Euros investieren, bevor der kleine Verdränger wieder ins Wasser darf, aber - was mir eigentlich viel wichtiger ist - ich lerne vieles hinzu und fange langsam an, mein Schiff zu "verstehen". Am kommenden Samstag werde ich hoffentlich viel Sonne und angenehmere Temperaturen haben und sollte eigentlich bis auf Restarbeiten fertig werden können und eigentlich könnte ich dann auch schon mal nach dem Kran Ausschau halten.
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Boot sanieren
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das habe ich auch nicht gemeint- irgendwas mal eben schnell über pinseln- das taugt nix und ist die Mühe nicht wert. Mir ging es allein ums "Wasser im Boot- muß wohl Regnwasser sein" das hätte ich vorher entfernt.Aber wenn du sagst, der Verkäufer hat das nicht mehr gekonnt- ist das ok. Ich habe mein Boot auch von einem älteren Herrn gekauft- konnte das Boot einfach nicht mehr pflegen und manches ist schon vernachlässigt worden. Aber ich sehe es ihm nach- wer weis, wie wir mal enden. Habe übrigens einen guten Kontakt zu meinem Verkäufer, der schaut schon noch mal nach dem Boot. Ach übrigens-- hatte ich dir Sonne versprochen??? schon ist sie da- hier am Neckar jedenfalls- ich schieb sie mal an Richtung "Hamsterrad" Wünsche gutes Gelingen. Gruß Bernhard
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#33
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Zitat:
Ich empfehle Dir aber auch eine Reinigung des Frischwassersystems, ich habe diese Woche das Frischwassersystem meines Boote gereinigt (mache ich immer zu Saison-Beginn). Dazu werden bei meinem Boot die Ablagerungen im Frischwassersystem zuerst mit "Clean A Tank" entfernt, danach wird das Frischwassersystem mit "Pur A Tank" desinfiziert. Anschließend wird das Frischwasser eingefüllt, welches mit "Aqua Clean Quick" entkeimt wird. Damit habe ich dann ein sauberes Frischwassersystem. Du kannst aber auch andere Produkte zum Reinigen und entkeimen verwenden.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#34
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Aber klar doch, Jürgen
Die Reinigung des gesamten Frischwassersystems bei meiner CURTEVENNE werde ich keinesfalls vernachlässigen oder vergessen. Der Tank ist zwar aus zuvor erwähnten Gründen leer, aber das Boot hat in den letzten 2 Jahren wegen der gesundheitlichen Beeinträchtigung des Ex-Eigners keine pflegende Hand mehr gesehen . Schon alleine deshalb muss ich SÄMTLICHEN Tanks - auch Diesel- und Fäka.-Tank besondere Aufmerksamkeit angedeihen lassen. Immerhin kann der kleine "Vagabond" in den 3 vorhandenen Dieseltanks bis zu 210 Ltr. Treibstoff bunkern, 90 Ltr. Frischwasser dürfen auch noch mit und der Fäka.-Tank dürfte schätzungsweise auch um die 90 Ltr. fassen . Angesichts des nicht gerade kleinen Volumens, das ich als Treibstoff mitführen kann, frage ich mich jetzt ernsthaft, wie weit ich wohl bei einer Marschgeschwindigkeit von 10km/h fahren kann, bis ich wieder Treibstoff bunkern muss. Die CURTEVENNE ist ausgerüstet mit einem OM636 mit Zweikreis-Kühlung und ich habe bis dato weder Erfahrung, noch eine Ahnung, wie "durstig" der 4-Zyl.-Vorkammer-Diesel im Boot ist .
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rechne mal grob mit 3-4 ltr/h.
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Gruss Vestus
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#36
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Moin Joerg
Würde ich auch sagen ca4Liter/Std,die 10Km/h sollte das Boot mit einer ausgenutzten Leistung von 20Ps locker ereichen,angegeben sind etwa 210 bis 240g Kraftstoff pro Ps-Stunde beim om636 das trifft aber mehr oder weniger so über den Daumen für alle Dieselmotoren zu,nur die ganz ausgefeilten Pumpe/Düse oder Comonrail-Konstruktionen mit Turbolader sind um einiges Verbrauchsgünstieger.Die würde ich mir aber nie in ein Boot schrauben weil zumindest bei den Comonrailmotoren ohne Elektronik nichts läuft. Beim OM636 ist zu beachten,dass die Lager für die Kühlwasserpumpe und bei den meisten Ausführungen auch die Einspritzpumpe eine eigene vom Motorschmierkreislauf unabhängige Ölversorgung haben. Eine weitere "Besonderheit"ist das der "Gaszug"nicht direkt(jedenfalls bei denen die ich bisher in Augeschein genommen habe)auf das Füllungsgestäge der Einspritzpumpe zugreift sondernd auf eine Luftregelklappe am Ansaugstutzen die dann via Unterdruck einen Regler an der EP ansteuert. gruss hein
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#37
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Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des OM636, Hein
Ich hatte übrigens auch so mit 4 Ltr/h bei Marschfahrt gerechnet und das bringt meinen kleinen Verdränger ja doch ganz schön weit weg - zumindestens ist es eine grosse Hilfe, wenn ich zukunftsblickend daran denke, meine CURTEVENNE "ein wenig" heimatnäher zu verlegen - die Marina Oberhausen ist ja ganz in der Nähe, der Stadthafen in Mülheim soll, wie ich gehört habe, erst in 5 Jahren ganz fertig sein (dann hätte ich meine "Vagabond" sogar fast vor der Haustüre liegen). Aber die Verlegung meines Bootes ist noch ganz und gar nicht spruchreif, denn erstens muss es wieder ins Wasser kommen und zweitens darf ich mangels fehlender Berechtigung(en) noch gar nicht legal in D fahren - SBF ist in Arbeit. ERGO werde ich die Maas und andere Wasserwege in NL wohl noch eine Weile mit meiner CURTEVENNE in Anspruch nehmen, das Boot dabei "erfahren" und das bisher in der Bootsschule erlernte/angeeignete Wissen praktisch erproben und perfektionieren.
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Insbesondere dann, wenn der Diesel über längere Zeit im Tank verbleibt bzw. Du an einer Tankstelle bunkerst, die berüchtigt für verkeimten Diesel ist Weitere Details dazu kannst Du hier finden: http://www.dieselbakterien.de/index....startseite.php
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#39
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Vielen Dank für die Info, Jürgen GROTAMAR 71 und DieselPlus habe ich mir gestern schon besorgt; die Zusätze für das Frischwasser-System sind auch schon da, nur die neue DW-Pumpe ist immer noch OVP, da wir gestern in Roermond Sonne pur hatten und deshalb mit den Aussenarbeiten am Schiff weitergemacht haben .
So langsam nimmt´s Form an und meine Einkaufs- bzw. Arbeitsliste wird stetig kürzer ........ auch dank der guten Tipps, die ich hier von vielen - Mitgliedern bekommen habe.
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Und wer sich einen Blick davon machen will, was bis Ende des vergangenen Wochenendes an unserer CURTEVENNE passiert ist, möge bitte das dazugehörige Album in meinem Profil durchforsten.
Kran, wir kommen .....!!
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