boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2012, 10:43
Jörg2012 Jörg2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 15
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Reparatur

Moin moin,

ich hatte jetzt genug Zeit für einen Plan. Ronalds Theorie hat mir gefallen und so habe ich mich über alle möglichen 1-Komponenten und 2-Komponenten-Kleber informiert.
Letzlich bin ich bei einem 2-K-Kleber gelandet. Er ist 30 Minuten "offen" und bei einer Auftragsstärke von 1 cm in 2 Stunden durchgehärtet.

Kleber bestellt, Dichtungssatz und neue Schrauben für Ansaugspinne bestellt und gewartet.

Gestern kamen endlich die beiden Päckchen. Nun konnt es losgehen:

Den Riss im Block mit einem Dremel und unterschiedlichen Aufsätzen "ausgearbeitet"...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo Penta AQ 200 D Motorschaden-Reparatur 001.jpg
Hits:	254
Größe:	90,7 KB
ID:	363009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo Penta AQ 200 D Motorschaden-Reparatur 003.jpg
Hits:	224
Größe:	104,3 KB
ID:	363010  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.05.2012, 10:50
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 719
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Super. Nicht den Kopf in den Sand stecken . Das wird schon
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.05.2012, 10:56
Jörg2012 Jörg2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 15
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Reparatur

...dann mit Bremsenreiniger "Fettfreiheit" herstellen und die erste Schicht ds Flüssigmetalls aufgetragen. Das habe ich mit dem Zeigefinger (in Gummihandschuhen) getan. So konnte ich das Material gut in den Riss hineindrücken.

Nach 2 Stunden die 2. Schicht. Zumindest für die Kurzfristigkeit habe ich ein gutes Gefühl. Ob di ganze Sache auf Dauer hält, bleibt abzuwarten.

Es war übrigens "Weyer Haftstahl", soll bis 200 ° C temperaturbeständig sein.
Das und die moderate Bearbeitungszeit waren meine Hauptauswahlkriterien.
Die meisten anderen Produkte gehen nur bis 120 ° C und sind 4 Minuten offen.

Ich brauche dringend die Anzugsmomente für die Schrauben der Ansaugspinne.

Wer kann helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo Penta AQ 200 D Motorschaden-Reparatur 008.jpg
Hits:	207
Größe:	134,6 KB
ID:	363011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo Penta AQ 200 D Motorschaden-Reparatur 009.jpg
Hits:	210
Größe:	139,3 KB
ID:	363012  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.05.2012, 11:00
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg2012 Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich hatte jetzt genug Zeit für einen Plan. Ronalds Theorie hat mir gefallen und so habe ich mich über alle möglichen 1-Komponenten und 2-Komponenten-Kleber informiert.
Letzlich bin ich bei einem 2-K-Kleber gelandet. Er ist 30 Minuten "offen" und bei einer Auftragsstärke von 1 cm in 2 Stunden durchgehärtet.

Kleber bestellt, Dichtungssatz und neue Schrauben für Ansaugspinne bestellt und gewartet.

Gestern kamen endlich die beiden Päckchen. Nun konnt es losgehen:

Den Riss im Block mit einem Dremel und unterschiedlichen Aufsätzen "ausgearbeitet"...
Hallo Jörg.
Bevor du mit dem kleben beginnst unbedingt die beiden Rissenden abbohren sonst reißt es eventuell weiter. Übrigens das Kleben ist ein gängiges Verfahren im Maschinenbau wir machen das auch schon seit Jahren.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.05.2012, 11:16
Jörg2012 Jörg2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 15
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, Rüdiger.

Ich habe an den beiden Enden gebohrt - jetzt wäre es sonst auch zu spät gewesen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.05.2012, 14:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.045 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Meine beiden alten V6 waren beide geklebt.
Es hat bei beiden nicht gehalten (siehe Bilder am Anfang dieses Threads).
Ich bin bei sowas eher skeptisch.
Auf der anderen Seite gibt's nichts zu verlieren. Einen Versuch ist es immer wert. Neu geht dann später immer noch.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.05.2012, 19:08
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Das sieht doch gut aus. Wenn sauber und mit Gewissenheit gearbeitet wurde, hält das auch. So heiß werden die Motoren auch nicht. Schon gar nicht bei Einkreiskühlung.
Abgesehen davon wird diese Stelle auch nicht sonderlich belastet.
Ich gehe davon aus, dass das hält und Du nun mit relativ wenig Aufwand wieder Bootfahren kannst. Und darum geht es doch in erster Linie.
Ich freue mich immer, wenn ich Leute sehen, die noch reparieren und sich am Erfolg freuen können.

Ronald
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.05.2012, 21:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich wünsche dir echt das das klappt.
Glauben tu ich da leider nicht dranne.
HAst du irgendwas getan damit dir die Späne vom schleifen nicht in den Motor (Richtung Hydro´s) gefallen sind?
Wenn nicht bitte penibel reinigen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.05.2012, 09:11
Jörg2012 Jörg2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 15
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Motor läuft!

Moin moin,

gestern war es soweit: Alle Teile wieder dahin, wo sie sein sollen und dann der erste Startversuch (Dank an Hans - die Anleitung war prima).

Der Motor sprang sofort an, die Zündung liess sich ohne Probleme einstellen.
Dann kam die Anspannung beim Ziehen des Ölpeilstabes.
Ergebnis: nur die Menge an Flüssigkeit, die ich auch eingefüllt hatte. Das Öl war zwar leicht angetrübt, aber das dürfte an den Emulsionsrückständen im Motor gelegen haben.
Öldruck und Temperatur waren im "grünen" Bereich.
Heute wird nochmal ein Ölwechsel durchgeführt und am Wochenende geht es zum ersten Mal aufs Wasser.

Die Reparatur scheint gelungen zu sein!!!

Jetzt geht es wohl darum, ob das Werk auch auf Dauer hält.
Ich sage nur: Think positive!

Allen, die mich bis hier mit Rat und Beistand unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön!

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.