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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 26.04.2012, 16:27
ton_sohn ton_sohn ist offline
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Nachtrag:

Ich versuche noch rauszufinden, welche Farbkombinationen es im Original-Auslieferungszustand gab. Könnte ja interessant für deine Farbwahl sein, oder?
Ach ja, und ein alter Merc gehört da auch dran

LG Sebastian
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  #27  
Alt 26.04.2012, 22:21
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Ein pottenhässliches Heck.... aber schön stabil... sauberer Arbeitsplatz... ansonsten viel zu viel ,,überlaminiert´´ oder besser gesagt gespachtelt!
1:5 heißt das Motto nicht eins zu 40...
auf hochdeutsch: bei einer angenommenen Laminatdicke von einem Zentimeter sollten 5,00 Zentimeter angefaaaaast (der Bereich der schräg wie ein Keil werden sollte) werden, um eine ,,mechanisch günstige´´ Verbindung/ Stabilität hinzubekommen
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Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat!
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  #28  
Alt 27.04.2012, 11:48
ton_sohn ton_sohn ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnnyW. Beitrag anzeigen
Ein pottenhässliches Heck...
Ein Glück, dass im Leben jeder Topf seinen Deckel findet...

...und jeder Pöter seinen Liebhaber

Ich persönlich finde dieses Boot in all seinen Proportionen extrem gelungen!

LG Sebastian
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  #29  
Alt 28.04.2012, 14:47
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Zitat:
Zitat von JohnnyW. Beitrag anzeigen
Ein pottenhässliches Heck.... aber schön stabil... sauberer Arbeitsplatz... ansonsten viel zu viel ,,überlaminiert´´ oder besser gesagt gespachtelt!
1:5 heißt das Motto nicht eins zu 40...
auf hochdeutsch: bei einer angenommenen Laminatdicke von einem Zentimeter sollten 5,00 Zentimeter angefaaaaast (der Bereich der schräg wie ein Keil werden sollte) werden, um eine ,,mechanisch günstige´´ Verbindung/ Stabilität hinzubekommen

Hallo Jonny W.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, mir jedenfalls gefällt das Heck, anderen ja offensichtlich auch.

Wie kommst Du auf gespachtelt, von mir jedenfalls wurde noch nicht ein Gramm Spachtelmasse aufgebracht.

Und zum Anschleifen, hier ein Zitat von Walter, aus einem anderen Beitrag, bekanntlich ja Bootsbauer hier im Forum :
Zitat Anfang :
Das Laminat ziehst Du im oberen Wannenbereich nach innen durch, um so ein zusätzlich aussteifendes U-Profil zu erhalten und die Wasserdichtigkeit am Schalenansatz zu gewährleisten.

Nach dem Trocknen kannst Du mit Glasfaserspachtel beispachteln und anschließend Topcoat oder auch einen 2K-Lack aufbringen.

Innen im Boot musst Du natürlich auch noch mit Polyester verstärken, damit Du die Last, die die möglichst steife Rückwand aufnehmen muss, in die Seitenwände einleiten kannst. Hiebei solltest Du Laminat innen gut 50 cm auf die Seitenwände führen und die Ecken (Übergang Heckwand zur Seitenwand) vorher mit Glasfaserspachtel rund ausspachten.

Das Laminat muss in gleicher Weise auch an die Motorwanne angebunden werden.
Zitat Ende.

Gruß
Dietmar

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  #30  
Alt 28.04.2012, 14:52
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Zitat:
Zitat von ton_sohn Beitrag anzeigen
Hi Dietmar,

das sieht sehr vielversprechend aus! Sehr saubere Vorarbeit!
Ich habe inzwischen mal etwas nach deinem Bootstyp geforscht (und bin jetzt richtig neidisch...)

Ich denke, Du hast da eine waschechte Amerikanerin auf dem Hof stehen!

eine 1961 Pacific Mariner Stiletto

Wenn Du die mal nicht mehr haben willst, denkst Du an mich, ja?!

LG Sebastian
Hallo Sebastian, ja - Du könntest recht haben, einige Details sprechen absolut dafür. Ich denke zwar die " Flügel " im Heckbereich sind bei mir nicht so ausgepägt, aber das kann im Bild auch täuschen.
Einen Mercury habe ich zwar nicht dran, dafür aber einen alten Chrysler.

Vielen Dank, auch für Deinen Nachforschungen

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar

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  #31  
Alt 28.04.2012, 22:23
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Hi Dietmar,

wirkliche "Flügel" sehe ich weder bei Dir, noch auf den Bildern die ich eingestellt habe. Hast Du denn mal die Maßangaben abgeglichen? Das wäre ja schon ein gutes Indiz für den Bootstyp.
Besonderes charakteristisch finde ich die "Z-förmige" Scheuerleiste und eben das Heck. Windschutzscheibe wäre auch noch interessant, die ist leider bei Dir auf den Bildern nicht zu sehen.
Ich habe mich (da ich selber eine rechte seltene Amerikanerin habe) recht viel in Ami-Foren rumgetrieben und Deine Bootsform ist schon sehr "einzigartig". Ich kenne kein anderes Boot, was vergleichbar wäre.

Ein alter Chrysler ist natürlich auch geil! Welches Baujahr?

LG Sebastian
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  #32  
Alt 29.04.2012, 09:07
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Hallo Sebastian,

ja, wenn ich mir Bilder und Original anschaue, denke ich Du hast recht, die Form scheint zu passen, das mit den Flügeln war nicht ganz wörtlich zu nehmen, deshalb auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich denke du hast das schon richtig verstanden. Was zu hundert Prozent passt ist die Z-förmige Scheuerleiste, die Hacken am Spiegel (wohl zum Wasserskifahren und ziehen von verschiedenen Teilen), auch der Tritt zum Einsteigen passt von Form und Possition. Scheibe und die verschiedenen Klampen passen ebenso 100%.
Recht Typisch schein auch die sich nach hinten verjüngende Form zu sein, auch das ist stimmig.
Beim Abschleifen der Farbe, habe ich festgestellt, dass die ursprüngliche Farbe wohl ein recht kräftiges Orange gewesen sein muss, das würde vom Stil her zu dem blau- grün auf den Fotos passen.

Der Chrysler, der da ran kommt ist Baujahr 1979, also im Vergleich zum Boot jüngeren Baujahrs.

Toll, jetzt weiß ich endlich welches Boot ich mir hier angelacht habe.
Dank Deiner Hilfe.
Das baut mal wieder auf, DANKE.

So, jetzt auf das Motorrad, und ab nach Kulmbach zur Sternfahrt, letztes Jahr waren es ca. 30000 Biker. Top

ein herzliches Danke, und Grüße
Dietmar


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  #33  
Alt 29.04.2012, 09:53
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Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
So, jetzt auf das Motorrad, und ab nach Kulmbach zur Sternfahrt, letztes Jahr waren es ca. 30000 Biker. Top
Da wünsche ich Dir viel Spaß! Und fahr vorsichtig!

LG Sebastian
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  #34  
Alt 29.04.2012, 20:20
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"Ein Zeit lang hatte ich das Phänomen, dass am Ende jeden Beitrags folgende Zeile auftauchte.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Als Browser wurde Firefox verwendet.

Die Ursache war weder Joomla noch Firefox, sondern das Firefox AddOn "Fritz!Boox AddOn". Nach Deaktivieren (und Neustart Firefox) war das Problem behoben."



... Tante Google Antwort auf deine Signatur - und ich frag mich die ganze Zeit was du uns damit wohl mitteilen möchtest!

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Gruss
der Sören
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  #35  
Alt 30.04.2012, 07:09
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Hallo Sören,
Danke für Deine Anmerkung.
Ich habe mich schon länger gefragt, wo denn dieser Anhang her kommt.
Er tritt nur im Boote - Forum auf.

Nach dem Deaktivieren des Add-on im Firefox scheint das Problem ja behoben zu sein.

Gruß
Dietmar
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  #36  
Alt 30.04.2012, 11:21
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Hallo

ich denke ich kann die Vorarbeiten, nachdem ich heute die Innenseiten des Bootes fertig geschliffen habe, abschließen.

Die Flächen auf die ich laminieren will sind bis auf das alte GFK runtergeschliffen und wurden heute, genauso wie das ganze Boot , mit reinem Wasser entstaubt.
Ich möchte nun vor dem Laminieren diese Flächen nur noch mit Bremsenreiniger entfetten. Sollte das so nicht funktionieren, bzw. wenn ich mir das entfetten sparen kann, so SAGT mir das bitte.

Das Bild im Anhang bestätigt, danke ich, die Vermutung von Sebastian entgültig - es handelt sich wirklich um eine Pacific Mariner.


Viele Grüße
Dietmar
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  #37  
Alt 03.05.2012, 11:05
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Der Spiegel wurde heute in das Boot verbaut.

Nun kann er demnächst mit dem Boot endgültig und stabil zusammenlaminiert werden.

Langsam kommt wieder Licht am Ende des Tunnels, wenn auch noch ganz klein.
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  #38  
Alt 03.05.2012, 13:41
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Klasse, ich bin gespannt, wie das Endergebnis aussieht.
Ein toller Klassiker!!!
Zum Thema entfetten kann ich nur sagen, ich hab's nicht gemacht und sehe auch keine Notwendigkeit.
Du hast ja zum laminieren das GFK richtig massiv mit grobem Korn runtergeschliffen, dadurch hat es eine sehr griffige Oberfläche.
Ich habe bei mir nur ordentlich entstaubt und dann laminiert. Hält bombig!

Entfetten wird wichtig beim Lackieren, aber bis dahin dauert's ja noch ein wenig

LG Sebastian
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  #39  
Alt 19.05.2012, 17:16
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Nachdem ich längere Zeit nicht berichtet habe, hier bin ich wieder.

Der Spiegel ist unterdessen fast fertig einlaminiert. Es felt noch die Anbindung an der Innenseite, um hier anständig arbeiten zu können sollte man jedoch ein Schlangenmensch sein. Bedingt durch die Form des Hecks, kommt man nur sehr schlecht ran. Eine Lage Gewebe hab ich schon, den Rest werd ich hoffentlich auch noch hinbekommen.
Das Laminieren an senkrechten Flächen, oder sogar über Kopf, hat sich als einiges schwerer herausgestellt, als das Laminieren des Spiegels (Aufbau) auf der ebenen waagerechten Fläche. Ich glaube aber, ich hab das einigermaßen hinbekommen. Fachleute machen das natürlich sicherlich besser.
Ich hatte versucht, mit Folie die letzte Lage abzudecken, um ein sauberes Ergebniss zu erhalten, leider habe ich dabei die Folie nicht sauber glatt gezogen, das Ergebniss war schlechter als ohne.
Deshalb habe ich, auch um mal was anderes zu mache als lminieren, schon die erste Schich Spachten aufgezogen und mal grob geschliffen, ich sollte es sauber hinbekommen, ohne viel Spachten aufzutragen.

Meiner Meinung ist der Spiegel sehr stabil, da wackelt nichts, da biegt sich nichts, so soll das wohl auch sein.

Eigentlich wollte ich noch Bilder anhängen, funktioniert aber zu Zeit nicht, Server des Forum antwortet nicht. Die Bilder werden nachgereicht.

Viele Grüße Dietmar
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  #40  
Alt 25.05.2012, 07:22
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Leider kann ich keine Bilder mehr hochladen, Schade.
Auf anderen Pages geht es aber.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, bisher ging es ja auch.
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  #41  
Alt 25.05.2012, 10:51
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Hi, hab gestern meinen Spiegel einlaminiert.
Ich hab auch lange gesucht und geschaut wie und was und warum etc...
Hab Birkensperrholz genommen. Wasserfest verleimt natürlich.
2,4cm dick. doppelt genommen also ca 5cm stark. Diese platte hab ich komplett mit GFK ummantelt und dann einlaminiert..... Das ist ein BOMBENTEIL geworden das wieder40 Jahre hält
( Glastron V184 Crestflite XL Bj. 77 mit 5,7l Volvo Penta V8 Innenborder )

Hab für ne Platte 1,5m x 2,5m (oder 3m das weiß ich nicht mehr genau)
ca 100 euro bezahlt. Direkt vom Holzgroßhändler.

P.S. Zu mir haben sie auch gesagt ich solle mich nach was anderem umschauen da sich das alte nicht mehr lohnt. Jetz hab ich schon 2 Jahre restauriert und ich bereuhe es nicht. Das ganze Boot war vermurkst aber jetz hab ich es so gebaut wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn man das Alte nicht schätzt, ist man was Neues nicht wert....
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  #42  
Alt 03.06.2012, 14:14
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Hallo liebe

es ist vollbracht, der Spiegel ist entgültig drinn.
Verspachtelt, geschliffen und lackiert.

Sobald ich in Erfahrung gebracht habe, warum ich keine Bilder mehr hochladen kann, werden diese follgen.

Ich denke das Ganze ist nicht schlecht geweorden. Sicherlich hätte man manches besser machen können - als Fachmann.
Ich bin für meine Verhäktnisse jedoch zufreiden.

Ein ganz großen Dankeschön an Water, ohne Ihn hätte ich überhaupt nicht gewusst was zu tun ist, und an Sebastien für die aufmunternden Worte so wie die Recherche zum Boot.

Nochmals herzliches Danke und an alle
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  #43  
Alt 04.06.2012, 12:18
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Komisch, dass mit den Bildern...
Dabei bin ich doch so neugierig

Hast Du schon gespachtelt und geschliffen?

LG Sebastian
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  #44  
Alt 19.06.2012, 11:23
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Hallo
hier bin ich noch mal.

Ich habe es jetzt geschafft nochmal Bilder hoch zu laden, warum es mal geht, und dann wieder nicht,weiß ich nicht.

Die Bilder sind gegen Ende der Reperatur gemacht, der letzte Rest, Farbe unten am Spiegel ist mitlerweile auch erledigt.

Vielleicht kann ich morgen noch ein paar Bilder einstellen.

Probefahrt auf dem Main ist bereits erledigt, alles bestens.

:w s:
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