boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.06.2011, 19:09
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

schon klar, aber das ist doch alles letztlich Handwerk und nichts "besonderes"- Du weißt ja auch, was in etwa zu tun und zu beachten ist, und was Pfusch wäre. Gut so- aber glaubst du, der einschlägige Handwerker oder sogar eine einschlägige Werft würde soetwas nicht wissen? Wenn man Klassifizierungs-Fragen auch abdecken will muss eine Werft her- ok. Denn davon wird der Karosseriebaumeister nun nicht viel wissen (auch wenn er es handwerklich vielleicht vernünftig machen könnte).
Aber es gibt doch auch hierzulande Werften, die Alu-Bootsbau betreiben und sich auch mit anzuwendenden Bauvorschriften bestens auskennen.
Nun, meinen Senf hab ich abgegeben, letztlich wird es eh die Entscheidung der Versicherung sein- wenn die die Reise nach Finnland bezahlt- wieso nicht.
Ansonsten würde ich aber schon noch im Hinterkopf behalten, dass man das durchaus auch in der Umgebung "vernünftig" machen lassen kann

Zitat:
Zitat von Durandarte Beitrag anzeigen
Die Reparatur sollte im Hinblick auf die Sicherheit und Wiederverkaufswert vernünftig ausgeführt werden. Dazu gehört das Heraustrennen der gesamten verformten Stelle, da sie durch Übersteckung/ Stauchung sowohl in den Eigenschaften verändert ist, als auch so verformt wurde, dass die Oberfläche wellig bleibt und nur mit Mengen an Spachtel zu glätten ist. Die Schweißnähte sollten in einer bestimmten (zertifizierbaren) Qualität ausgeführt werden und die Elektroden müssen auf das salzwasserbeständige Aluminium abgestimmt sein, sonst ist Korrosion vorprogrammiert.
Bei seinem recht neuen Boot sollte sich Jörg also eher Fachleuten anvertrauen die grundsätzlich so arbeiten, dass sein Boot z.B. vom GL abgenommen werden kann, als den Schaden von einer Hinterhofwerkstatt zusammenbraten- und ´rausdengeln zu lassen.


Gruß, Wolfgang
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.07.2011, 20:11
joebro joebro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Fulda
Beiträge: 77
Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard 7 Wochen....

... hat mein Bootshändler inzwischen vertrödelt, und ich hab immer noch keinen schriftlichen Kostenvoranschlag für meine Versicherung... grrrrrr....

Wenn das so weitergeht, werde ich mal dahin fahren und in ein paar Ärsche treten....

Zur Reparatur:

Da das Material Marine-Aluminium ist, gibt's nur wenige spezialisierte Firmen, die überhaupt Erfahrung damit haben. Ausbeulen ist nicht.... Einmal kaltverformt kann Aluminium reißen, und das wäre nicht gut. Die einzige Lösung ist das Ersetzen der beschädigten Teile durch neue Teile, ein riesen Aufwand.... alte Teile heraustrennen, neue einsetzen und verschweißen, neu ausschäumen, lackieren... Das kann nur der Hersteller.... alles andere ist Flickschusterei...


So langsam verliere ich die Geduld mit meinem Bootsdealer....

.... in Zukunft muss ich mir wohl einen anderen suchen.
__________________

Buster X C4 HONDA BF75
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.07.2011, 22:48
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Was für eine Legierung ist denn "Marine-Aluminium"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aluminiumwerke für eine Bootswerft eine Extrawurst braten. Ich habe ein Auto mit einer selbsttragenden Karosserie aus Aluminium. Zwar hatte ich noch kein solches Pech damit, weiß aber, dass es Karosseriebauer gibt, die auch daran Reparaturen ausführen können.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.07.2011, 06:18
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Was für eine Legierung ist denn "Marine-Aluminium"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aluminiumwerke für eine Bootswerft eine Extrawurst braten.
Alcoa hat eine eigene Produktlinie für den Boots- und Schiffsbau, inwieweit die Legierungen auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, weiss ich allerdings nicht.

http://www.alcoa.com/mill_products/e...utic_Al_DE.pdf

Auf Seite 6 findest du die Zusammensetzung der Legierungen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.07.2011, 15:27
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebro Beitrag anzeigen
... hat mein Bootshändler inzwischen vertrödelt, und ich hab immer noch keinen schriftlichen Kostenvoranschlag für meine Versicherung... grrrrrr....

Wenn das so weitergeht, werde ich mal dahin fahren und in ein paar Ärsche treten....

Zur Reparatur:

Da das Material Marine-Aluminium ist, gibt's nur wenige spezialisierte Firmen, die überhaupt Erfahrung damit haben. Ausbeulen ist nicht.... Einmal kaltverformt kann Aluminium reißen, und das wäre nicht gut. Die einzige Lösung ist das Ersetzen der beschädigten Teile durch neue Teile, ein riesen Aufwand.... alte Teile heraustrennen, neue einsetzen und verschweißen, neu ausschäumen, lackieren... Das kann nur der Hersteller.... alles andere ist Flickschusterei...


So langsam verliere ich die Geduld mit meinem Bootsdealer....

.... in Zukunft muss ich mir wohl einen anderen suchen.
Meine Rede, im übrigen wissen einige wenige erfahrene Karrosseriebetriebe, wie man mit Alu umgeht.

Wir behandeln das Alu dann zum Beispiel an den Verformten Stellen vorher mit dem Brenner, um das Kaltformverfahren zu lindern. Ist eine divisiele Sache , aber funktioniert sehr gut.
Mit dem Heißluftfön ist das nicht so ergibig gewesen und brachte nicht die Erfolge.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.07.2011, 09:44
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Meine Rede, im übrigen wissen einige wenige erfahrene Karrosseriebetriebe, wie man mit Alu umgeht.

Stimmt nicht ganz, jeder Karosseriebetrieb der z.B. BMW E60 repariert kennt sich mit Aluminium aus.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.07.2011, 15:23
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Meine Rede, im übrigen wissen einige wenige erfahrene Karrosseriebetriebe, wie man mit Alu umgeht.

Wir behandeln das Alu dann zum Beispiel an den Verformten Stellen vorher mit dem Brenner, um das Kaltformverfahren zu lindern. Ist eine divisiele Sache , aber funktioniert sehr gut.
Mit dem Heißluftfön ist das nicht so ergibig gewesen und brachte nicht die Erfolge.
Da verliert man dann allerdings auch ganz ordentlich Härte ;)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.07.2011, 20:03
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Da verliert man dann allerdings auch ganz ordentlich Härte ;)
Die Frage ist, ob man die Härte überhaupt benötigt?!

Die Härte kommt eh nur durch die Verformung und ist nicht immer so gut.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.07.2011, 14:54
joebro joebro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Fulda
Beiträge: 77
Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Härte....

... = Stabilität...

Stabiliät sollte dort vorhanden sein, wo der Ingenieur sie haben wollte. Wenn ein GFK-Boot verdellert wird und die Stelle nachher repariert wird, ist sie üblicherweise stabiler als vorher... Ein Riss, neu verharzt, Matte drauf, oder Matte dahinter, Harz dazu... Das wird immer schwerer, immer mehr Material und damit auch stabiler. Man läßt ja bei so einer Reparatur nicht Materialstärke weg. Dann wird's nur labberiger und damit empfindlicher.
Bei größeren Flächen kommt's darauf an, ob das Material delaminiert wurde. Ist das der Fall, muss der Bereich herausgeschnitten und ein neuer eingesetzt werden, und das ohne Negativ-Form.... viel Spass. Formklotz schleifen, einpassen, Laminieren, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.... zum Schluss lackieren...



Ausbeulen kann man Aluminium auch nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn das Material durch die Verformung gedehnt wurde, entstehen beim Ausbeulen daneben wieder neue Dellen, weil das ausgedehnte Alu nicht mehr zusammenschrumpft.

Und zur Bunsenbrenner-Fraktion.... Klar, kann man eine Flamme nehmen und das Teil ausglühen, damit es leichter formbar wird. Aber mit dieser Methode erreicht man keine auch keine glatte Oberfläche mehr, man verhutzelt das dahinter befindliche Schaummaterial, und schwächt damit auch die Struktur des Materials. Dann zeigen sich vielleicht nach Jahren irgendwelche Haarrisse, oder es reißt bei hoher Beanspruchung.

Wie ich jetzt erfahren habe, leistet dieses Ausschäumen des Rumpfes einen wesentlichen Beitrag zur Stabilität, weil sich der Schaum flächig mit dem Aluminium verklebt. Das hilft gegen Dröhnen und sorgt insgesamt für mehr Steifigkeit.

Was im Automobil-Bereich zutreffen mag, hat nicht unbedingt auch für den Bootsbereich Gültigkeit. Schließlich ist das Alublech eines Autos ja auch keine 2.5 oder 4 mm dick, sondern vielleicht nur 1 oder 1,5 mm. Da dellt und beult sich's leichter aus, und zur Not wird der Kotflügen abgeschraubt und ein neuer drangesetzt.
Nehmt mal spaßeshalber eine 4mm Aluplatte in die Hand... und biegt mal ein wenig daran herum... und staunt, wie stabil das Zeug ist. Und dann nehmt einen Bunsenbrenner und glüht die Platte aus.... Das Material wird nicht mehr dasselbe sein.

Gruß
Jörg
__________________

Buster X C4 HONDA BF75
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.06.2012, 08:12
Allante 485 Allante 485 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: A´burg
Beiträge: 68
Boot: Stahlverdränger
56 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg -gibt es was neues von Deiner Buster..??
Ist ja jetzt schon eine Weile her und ich wollte mal fragen ob das gute Stück wieder in Ordnung ist..??

Gruß Roman
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.06.2012, 10:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.798
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.417 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Fachgerecht repariert werden kann das Boot nur in der Werft bzw. einem lizenzierten Betrieb (Klär mal mit dem Hersteller ab, ob man das nicht in diesem Land machen kann, notfalls reist Personal und Mat. hier an, bzw. der Importeur kümmert sich drum).
Neben der Schweißerei kann es auch Klebestellen geben, welche neu erstellt werden müssen (gibt auch geklebte Alu-Boote!!).

Ich kann mir vorstellen, daß die Schalen getrennt werden (Deck runter, Außenwand heraustrennen, neu Schweißen, mit PU-Schaum wieder ausschäumen und Deck neu aufsetzen).

Einige Marine-Alus werden getempert bzw. vor der Verarbeitung wärmebehandelt.
D.h. das Material wird für die Verarbeitung vorbereitet, erhält dann nach der Verarbeitung aufgrund best. Parameter seine Festigkeit.
Einige Legierungen kann man aber nur einmalig behandeln, danach nicht mehr!!
Sei also vorsichtig wenn man selbst rangehen möchte.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.06.2012, 10:40
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo
In Bad Schwartau auf der Teerhofsinsel gibt es eine Werft, die bauen Schiffe und Pontons auch für die Marine, sowie Hausboote.
Firma Kufra Werft, die kennen sich garantiert damit aus. Bei einer Nachfrage wurde mir sofort und nett geantwortet. Ich denke die Versicherung wird sich selber auch ein Angebot einholen.
Viel Erfolg. MvG Gert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.06.2012, 20:45
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Frag doch mal bei einer Audi Werkstatt nach, die sind ja seit Space Frame und Alugrossserie auch mit diesem Problem gesegnet wenns mal kracht.
Evtl hats da auch nen Karosseriebauer bei denen der das mal am Wochenende nebenbei beheben mag.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.06.2012, 21:43
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und ... ja... Kohle kassieren und dann den Schaden dann nicht reparieren lassen, das ist schon irgendwie Versicherungsbetrug...
Ist das wirklich so?
Am versicherten Boot ist ja nun ein (versicherter) Schaden entstanden. Ob dieser nun beseitigt wird, der Eigentümer mit dem Wertverlust lebt oder das Boot mit Wertverlust verkauft wird, sollte der Versicherung egal sein, oder?
Bei KFZ-Versicherungen ist es durchaus üblich, daß der Schaden nicht vom Versicherten repariert wird, sondern das Fahrzeug verkauft wird.
Liege ich falsch?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.06.2012, 18:12
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Versicherungsbetrug ist das natürlich nicht. Aber es gibt manchmal heftige Abzüge von der Entschädigungszahlung, z.B. ohne Mehrwertsteuer.
Jemand fährt mir eine Beule rein, ich will kein repariertes Auto und kaufe neu. Dann muss ich beim Verkauf des Unfallwagens einen Preisnachlass gewähren, der etwa den Reparaturkosten entspricht. Das ist dann der Schaden, dessen Ersatz ich von der Versicherung erwarte.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.06.2012, 13:55
joebro joebro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Fulda
Beiträge: 77
Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Stand der Dinge...

... ist immer noch wie vor einem Jahr... Am 08.05. konnte ich den ersten Geburtstag "meiner Beule" feiern.

Naja... ich hab ja noch bis Ende 2014 Zeit, den Schaden beheben zu lassen, aber diese Fachbetriebe haben echt die Ruhe weg... "Zuviel zu tun", "passt jetzt nicht", "ist gerade ganz schlecht", "können sie's nichtmal 2 Monate hier stehen lassen".... zwischendurch mal reinschieben geht auch nicht...

Wenn die nicht irgendwann in die Pötte kommen, nehme ich einen Vorschlaghammer und dellere auf der anderen Seite auch so eine Beule rein, dann ist's wenigstens symetrisch....

Gruß
Jörg
__________________

Buster X C4 HONDA BF75
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.