|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es bei \\ und Steuerbord Anlegen nicht besser eine linksdrehende Schraube zu haben ? Das Rechtsdrehen bei Rückwärtsfahrt unterstützt doch das Anlegen durch den Seitenschub oder ? Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Ich habe eine links und eine rechtsdrehende Schraube. Der Radeffekt ist damit komplett aufgehoben.
Du wirst das aber m. M. nicht theoretisch klären können. Dazu musst Du fahren. Dann spürst Du das ganz schnell.
|
||||
|
||||
Rainer, Du machst mE noch einen Denkfehler. Bei Deinen bisherigen Erfahrungen hast Du mit dem Ruderblatt gelenkt und der Radeffekt war wichtig.
Jetzt mach mal einen Gehirnreset und vergiß alles, was Du gelernt hast. So, Du fährst einen Z oder AuBo. Wenn Du an der Pinne ziehst oder dem Lenkrad lenkst, dann bewegst Du nicht das Ruder, sondern den Propeller. Egal in welche Richtung das Ding sich dreht, der zieht Dich rückwärts in die Richtung, in die Du den Propeller hälst.
|
|
|||
|
|||
Hi Boneman,
ich denke, ich habe es jetzt gecheckt. Nur leider mit dem Testen wird es mangels Boot etwas schwierig. Gruß Rainer |
|
|