boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.07.2012, 22:32
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caravelle0 Beitrag anzeigen
----------



Aber: zu Hause wartet die Frau alleine mit zwei Kleinkindern. Die Anstrengung kann nur nachvollziehen, welcher dieses selbst erlebt hat und sich aktiv einbringt.

Es wäre nicht nur ein Gebot des korrekten Umganges mit seinem Ehepartner, diesen nach Kräften zumindest am Wochenende zu entlasten, sondern auch im eigenen und Interesse der Kinder.
Die Kleinkinderzeit in den ersten Lebensjahren ist entscheidend für die emotionale Beziehung zwischen Vater / Mutter / Kind, welche im Alter anhält.

Auch eine Ehe wird entsprechend - als Team - gefestigt.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Axel
Sein Problem Axel, seine Frau will nicht umziehen und die Arbeitsplatz ist 1,5 bis 2,5 Stunden vom Heimatort entfernt.
Hier jetzt nur die Entscheidung Boot oder Wohnung.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.07.2012, 22:35
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Bei einem Wohnwagen hält eine 11Kg Gasflasche ca. 3-4 Tage im Dauerbetrieb mit ner Truma Heizung. Das kann kostspielig werden...

Ich bin auch im Winter mit meinem Wohnwagen unterwegs und finde dass das für ne Dauerlösung nichts richtiges ist. Mit der Zeit wird´s ungemütlich und man weiß es dann wieder zu schätzen wenn man zuhause in´s warme Badezimmer kommt und die Dusche aufdrehen kann. Ich denke grad die Punkte Heizen, Wasser, Abwasser könnten zum Problem werden. Ich habe inzwischen einen Ölradiator im Wohnwagen, dass finde ich persönlich angenehmer in der Nacht als die Gasheizung (und auch sicherer).

Ich denk Wohnwagen und Wohnboot ist vergleichbar.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.07.2012, 22:41
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Schwarz und Grauwasser sind im Winter in der Zeit solang es keine andeweitige Infrastruktur gibt und du der einzige Produzent bist, fürs Gewässer nicht das Problem, im Sommer solltest du die Produktion von Schwarzwasser an Bord vermeiden (Hafentoilette benutzen oder Fäkaltank an Bord den du regelmäßig auspumpst an entsprechender Station.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.07.2012, 06:58
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Muss man sich denn anmelden wenn man auf einem Boot wohnt. Lt. Berliner Meldegesetz greift die Meldepflicht nur bei Wohnungen, Binnenschiffen die im Binnenschiffsregister eingetragen sind sowie Seeschiffen, die berechtigt sind die Bundesflagge zu führen.

Wahrscheinlich ist man dann offiziell "Obdachloser", aber mit Stil.
Du wärst (ich bin) dann nicht obdachlos, sondern Wohnungslos. Du wärst ja nicht ohne Obdach, sondern nur ohne Wohnung. Die offizielle bezeichnung ist "Ohne festen Wohnsitz". Das ist manchmal etwas unbequem, aber nicht dramatisch.

Zitat:
Zitat von webster Beitrag anzeigen
Weiss jemand was man als Kosten für einen Liegeplatz rechnen sollte, oder geht das auch von bis? Wie groß sollte ein Wasservorrat sein damit man nicht ständig mit Kanistern umher eiert? Machen GFK Boote mehr Geräusche wenn da bei ungemütlichen Wetter ständig Wellen gegen kommen?
Liegeplatzkosten sind sicher sehr unterschiedlich, das Billigste ist, vom Bund Wasserfläche zu mieten, wenn es geht.
Wasser - ich komme mit 400l 8-10 Wochen aus, für Kaffee und Tee, Abwasch, Toilette, Körperwäsche. Ich dusche nur selten im Bus, mache ich meist bei meiner Freundin, ebenso wie Wäsche waschen.
Zum Duschen kann es sich lohnen, nach einem billigen Fitnesscenter zu schauen ...
Im Bus habe ich eine Toilette mit 200l-Tank, der muss alle 4 Wochen geleert werden, das ist mit dem Bus natürlich einfacher als beim Boot. Auf einem Wohnschiff hätte ich eine Komposttoilette: das Feste auffangen, abdecken, dann kompostieren. Das Flüssige einleiten.
Für die Geräusche ist nicht das Material, sondern die Rumpfform verantwortlich, denke ich. Ich merke das gerade bei meinem Liegeplatznachbarn...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.07.2012, 07:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Ich hab das mal eine Saison lang gemacht, also von April bis Oktober und würde es unter den Umständen wieder machen.
Hatte das selbe Problem (langen Arbeitsweg) und den Sportboothafen gleich um die Ecke vom Büro.

Kosten damals waren 600€ für den Liegeplatz und gesamt keine 100 für Strom, da ich in Kältezeiten mit dem Heizlüfter geheizt hatte.

Ich wüde erst mal abklären ob es überhaupt eine Liegemöglichkeit in Arbeitsnähe gibt.
Wenn du ne Stunde zum Boot fahren mußt, kannst du gleich nach Hause und die Zeit mit deinen Kindern geniesen. Sie sind nur einmal so klein und diese Zeit ist wertvoll!

Wohnwagen auf Campingplatz hatte ich auch schon mal für etwas über ein Jahr. Das ist weniger schön aber bequemer. Aber auch da muß die räumliche Nähe des Campingplatzes zur Arbeit stimmen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.07.2012, 07:42
Manni68 Manni68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wenn es möglich ist und die Entfernung von Liegestelle zum Büro nicht weit ist dann könnte ich mir nichts schöneres vorstellen als in der Woche auf dem eigenen! Boot zu wohnen. Das muss doch Erholung pur sein. Ein paar "Nachbarn" um Abends mal einen kleinen zu Heben werden sich sicher auch finden - herrlich..
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.07.2012, 07:52
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

ich würde einfach mal Gunter Gabriel fragen wie es sich auf dem Boot im Hafen Hamburg wohnt; der kann bestimmt einiges erzählen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.07.2012, 10:09
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Unter den Umständen würde ich die Idee für ein Boot aufgeben. Am Wochenende fährst du sowieso heim. Nach der bestandenen Probezeit wird deine Frau sicherlich mit dir umziehen. Alles andere wäre unfair, es sei denn, sie muss einen Elternteil pflegen oder hat an dem Ort einen guten Job.

Ein Boot zum Wohnen sollte schon die entsprechenden Dimensionen haben und sowohl von der Lage wie von der Konstruktion im Winter gut bewohnbar sein. Vieles was für jemanden ohne Arbeitsvertrag a 5 Tage x10 Stunden außer Haus machbar ist, geht neben dem Beruf nicht. Sowas kann die Freude am Boot rasch in eine arge Abneigung umschlagen lassen. Das ist so ein Experiment nicht wert.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.07.2012, 10:29
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Auch mein Beileid.Die Schwiegereltern um die Ecke,die olle die immer meckert und noch zwei Wadenbeisser in ständig greifbarer Nähe.Viel schlimmer geht nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.07.2012, 10:35
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
ich verstehe nicht warum man sich sowas antun will .
Das Boot dient ja wohl nur zum pennen .
Die kälteren Monate kommst du nach der Arbeit im dunkeln zum Boot , da ist nix mit romantischen Sonnenuntergang am See beobachten.

Wenn du anders als andere sein möchtest kauf dir einen WoWa und stell den auf einen CP in Arbeitsnähe ab , ist im Winter um einiges angenehmer als ein Boot .
Wenn später mal alles geregelt ist kommt deine Frau nach und ihr zieht in eine Wohnung oder in ein Haus.

Wir wohnen jetzt schon 2 jahre in einer kleinen Holzhütte ,200 Meter vom Wasser , Sommer wie Winter , wir finden es Klasse , wollten nie mehr anders wohnen , aber 98% unserer Freunde und Bekannte wollten nicht mit uns tauschen wollen .

Mit dieser Lebensform kommen die wenigsten klar , wir kommen nicht mit einem Spießerhaus oder Etagenwohnung zurecht , aber so ist eben jeder Mensch anders.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.07.2012, 10:37
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
...Welche Marina hat über Winter geöffnet und kannst du auch öffentliche Duschen benutzen?
Die hier z.B. http://www.marinaruesch.de/

Da liegen jeden Winter richtiger "Überwinterer", weil der Einlauf des Rüschkanal nicht/selten zufriert

Allerdings würde mir ein Stahlboot, aufgrund der Kondensatbildung nicht zusagen, GfK wäre schon die erste Wahl
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.07.2012, 11:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Kauf dir das Teil:

http://www.speurders.nl/overzicht/wa...h_view_size=25

Bekommst du sicherlich noch was runter gehandelt und wenn es zu kalt wird, nimmst du halt eine kleine Wohnung. Ich denke der Knackpunkt bei dir ist, dass es eigentlichen keinen Sinn hat sehr viel Geld in ein besseres Boot zu stecken, was du aber eigentlich müsstest, wenn du ein wintertaugliches Boot haben willst. Selbermachen dürfte bei deinen Arbeitszeiten ja auch ausfallen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.