|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
2-Takt Tuning ist sehr viel komplizierter als Tuning bei nem 4-Takter.
Es geht um die Steuerzeiten, die bei einem 4-Takter durch ändern der Nockenwelle recht einfach zu realisieren ist. Beim 2-Takter kann man auch die Steuerzeiten ändern, aber dabei müssen Ein- und Auslaßkanäle im Zylinder umgearbeitet werden, wer keine Ahnung davon hat und keine ordentliche Fräsmaschine, der sollte die Finger davon lassen. Auch sind gerade Außenborder max getrimmt, d.h. max Leistung zu dem entsprechenden Gewicht, was natürlich immer sehr gering ausfallen muß. Kurzzeitige Leistungssteigerungen sind möglich, aber immer auf Kosten der Lebensdauer, da ja der gesamte Antrieb die Leistungssteigerung auch verarbeiten müßte. Ich hab mich intensiv mit 2-Takt Tuning beschäftigt, wir haben aus einem Trabantmotor mit 600cm³ 75 PS gezaubert, allerdings war dieser Motor nicht mehr luftgekühlt und hatte mit dem Urtrabbimotor fast nix mehr gemeinsam, das einzige war der Hubraum mit 600 cm³. Da müssen andere Lager rein, das Kurbelwellengegengewicht muß verändert werden, weil ja 2-Takter im Kurbelwellenraum vorverdichten, usw Also nimm es hin, nen 2-Takt Außenborder kann man nicht tunen weil der ist es meißt schon, es sei er soll nicht lang halten, dann ist aber die Mühe nix wert. In der Schule ein wenig aufpassen hilft da auch ein wenig, zumindest, wenn in Physik der Ottomotor mit seinen 2 Varianten durchgenommen wird. Gruß Frank |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
Frechheit..... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#28
|
|||
|
|||
ich nehme es ja auch hin ... habe ich was anderes gesagt.
|
|
|