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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 09.06.2009, 23:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hallo,
klinke mich auch mal ein.
Zu der frage wegen der Fairline glaube ich das die Motorriesierung zu schwach ist.
Über 7m und nur 125PS???
Ich weiß ja nicht ob das reicht...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #27  
Alt 09.06.2009, 23:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ach und ein Halbgleiter ist es auch noch..
Dann sind die 125ps wirklich zu wenig...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #28  
Alt 10.06.2009, 06:31
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msurmel msurmel ist offline
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Da es jetzt nicht mehr um Fjord Boote geht schreib ich weiter zur SUNDAY im Fjord Trööt.


Zur Fairline ...mit der hab ich damals auch geliebäugelt aber mich dann für die Fjord entschieden wegen des schöneren Vorschiffs auf dem man Sonnenbaden kann. 125 PS sind zu wenig !!!! die 170 bei der Sunday sind schon knapp!!!
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Gruss Marcus
Y.C.G.S
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #29  
Alt 10.06.2009, 07:49
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sea-commander sea-commander ist offline
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Stell doch bitte mal den Link zu dem Dampfer ein, das macht es vllt. leichter.

Chris
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  #30  
Alt 10.06.2009, 18:15
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...viel mehr steht dort auch nicht aber ich bin ja über jede Hilfe dankbar.

http://www.boot24.com/motorboot/kaju...00/mark-3.html

Beste Grüße, Jan
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  #31  
Alt 10.06.2009, 19:19
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sea-commander sea-commander ist offline
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Als Halbgleiter mit mittelmäßig schwachbrüstigem Benziner ist das Boot wohl nicht besonders wirtschaftlich zu bewegen, denke ich...
Ob das so 'nen riesigen Spaß macht?
Ansonsten ist das Boot vom Platz her natürlich sehr fein.

Chris
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  #32  
Alt 10.06.2009, 19:33
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo,

reines Schlechtwetterboot, viel Platz in der Kajüte, kaum Platz in der Plicht.

Gruß Ralf
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  #33  
Alt 10.06.2009, 19:38
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Aha............hm.......

Also mein erster Gedanke...schön blau !!!


Nicht zu vergleichen mit einer Fjord...keine richtige 'Unterflur und kleine Plicht.

Aber wenn sie dir gefällt kommt ganz darauf an was Du damit unternehmen möchtest.
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Gruss Marcus
Y.C.G.S
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  #34  
Alt 10.06.2009, 22:14
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Zwei total unterschiedliche Boote die weder in Motorisierung noch Fahrverhalten vergleichbar sind.
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Gruß 45meilen

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  #35  
Alt 10.06.2009, 22:32
Titanic II ? Titanic II ? ist offline
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125 PS sind zu wenig... Was bedeutet das? Kann man damit kein Ski fahren oder komm ich auf der Ostsee bei ein paar Wellen nicht mehr vorwärts?

Gibt es eine Art mathematischer Formel oder errechenbarer Index der aussagt, dass z.B. Länge x Gewicht x Ps = kn ausreichend ist oder nicht? 15 bis 20 kn würde mir reichen - ich möchte weniger sportlich fahren wollen sondern eher "gemütlich" umherfahren. Aber wie ich schon sagte: auf der ostsee.
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  #36  
Alt 10.06.2009, 22:40
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45meilen 45meilen ist offline
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15 - 20 kn wird damit nichts
Dieser Halbgleiter sollte bei ca. 10 - 12 kn am Ende sein

Zum Gleiten brauchst Du pro Tonne ca. 70 Pferdchen und die richtige Rumpfform
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Gruß 45meilen

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  #37  
Alt 10.06.2009, 22:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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in dieser kombination aus Motor+Rumpf+Gewicht wirst du meiner Meinung nach nur unmengen von Sprit vernichten und dich im nachhinein sicher ärgern...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #38  
Alt 11.06.2009, 08:49
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Die MK3 ist kein Halb-, sondern Vollgleiter und läuft mindestens 20kn. Hat unser Kanzler nicht solch ein Boot?

http://www.fairlineholidayclub.co.uk...?image_id=1072
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #39  
Alt 11.06.2009, 09:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die MK3 ist kein Halb-, sondern Vollgleiter und läuft mindestens 20kn. Hat unser Kanzler nicht solch ein Boot?

http://www.fairlineholidayclub.co.uk...?image_id=1072
Aber nicht mit zu wenig Pferdchen
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Gruß 45meilen

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  #40  
Alt 11.06.2009, 10:45
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Siehe o.a. Werftprospekt.

Kleinster Serienmotor 125 PS schafft 20knts! Die Motorleistung hat auch nichts mit der Rumpfform zu tun, oder sehe ich das verkehrt? Wieso wird das Boot also als Säufer verschrien, kann mir das einer erklären?
Fahre ich Verdrängerfahrt 11,7km/h dürfte der Verbrauch bei 5-7L/h sein, egal ob Verdränger, Halbgleiter oder Vollgleiter-Rumpf.

Der Halbgleiter schafft Obere-Verdränger/ Übergangsfahrt und liegt bei guten 18kmh, da säuft der Bock natürlich wie Sau (bestimmt 30L/h). Dieser Bereich wird aber doch nur bei schwerer See genutz, weil bauartbedingt das Boot die Nase erheblich anhebt und über statt in die Welle geht, also eine erhebliche Sicherheitsreserve. Das ist aber kein normaler Fahrzustand.

In leichter Gleitfahrt geschätzte ab 25kmh wirkt die ökonomischste Fahrweise und der Verbrauch wird um15L/h sein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #41  
Alt 11.06.2009, 11:21
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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20 kn lt. Werftangebe... Das mag ja sein, aber weißt wie die gemessen haben ? Schätze mal 1 Person ohne Ausstattung und mit 10 L im Tank. Auch die nur 1880 kg kommen mir sehr wenig vor, Fairline hat früher sehr robust gebaut. Wenn da 3 Pers drauf sind, Tank voll ist vielleicht noch Anker mit Kette drin ist, ist Schluß mit gleiten. 20 km vielleicht aber niemals kn. Und wenns mit tricksen wie großen Trimmklappen Gewichtsverlagerung doch irgendwie gehen sollte mußt immer Vollgas fahren - nicht fein für so n alten Motor und auch nicht wirklich spritsparend. Für Verdrängerfahrt ok, aber vernünftig gleiten geschweige denn Wasserski - never ever. Fahr die Fjord und die Fairline mal Probe, wirst sehen, da liegen Welten zwischen.

Viel Erfolg Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #42  
Alt 28.07.2012, 08:02
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Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
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Habe selber eine aber etwas höher Motorisiert AQ 205.
Mit dem kippeln haben alle recht hier, liegt am Rumpfaufbau. Bei voller Fahrt, brauche ich die Trimmklappen sonst legt es sich gerne mal auf eine Seite. Für Rauwasser aber sehr zu gebrauchen. Also um auf deine Frage zurück zu kommen, auf der Ostsee einfach gut zu gebrauchen.
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  #43  
Alt 28.07.2012, 08:15
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Blubber Blubber ist offline
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Letzte Aktivität war 2009...
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Viele Grüße, Henc
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