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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Gruß Norman |
#27
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Norman, ich habe auch nur einen 1/2" Schlauch für meinen Frostschutzkanister.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#28
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#29
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Zitat:
Der reicht auch vollkommen. Wenn aber wer neu bauen will, ist 3/4" nicht verkehrt. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#30
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Zitat:
Gruß Norman |
#31
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Also großen Kanister kaufen, 3/4" Absperrhahn mit Kugelventiel einbauen, daran den 3/4" Schlauch, den an die Ohren, das ganze in eine viereckige Speißbütt laufen lassen, und dann mit einer wie auch gearteten Punpe von dort aus in den Kanister zurück laufen lassen.
Einziges Problem sehe ich, ob mit oder ohne Kanister, dass der Motor stets das selbe Wasser bekommt, da Kreislauf. Und dadurch dürfte die Wasser- bzw. Motortemperatur schnell ansteigen. Habe ich recht? Ich würde den Schlauch dann mit 2 oder 3 Windungen durch die Kühltruhe im Keller legen. Hat jemand damit Erfahrung? |
#32
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Zitat:
Den Kanister von der Tanke mit Waschstrasse holen- nicht kaufen. Kein Absperrventil- einen Gardena Anschluss mit Rückschlagventil. Kein Temperaturproblem- für Ölwechsel isses gut wenn der Motor wärmer wird. Die Kühltruhe auf den Hof stellen- das spart Schlauch. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#33
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Ich poste hier mal nochmal wie ich das mache:
ich habe ein Schlauchstück das vom Motorblock aus dem Boot bis zum Erdboden reicht und daran ist am einen Ende ein Gardenaanschluss und am anderen Ende ein Kühlerschlauch mittels Adapter montiert. Nun trenne ich meinen Kühlkreislauf zwischen Antrieb und Impeller indem ich den dort befindlichen Kühlerschlauch entferne und montiere an der Impellerseite den Kühlerschlauchteil von meinem Frischwasserschlauch. Nun nehme ich die andere Seite vom Wassersclauch und stecke sie an meinen Gatenwasserschlauch und drehe dann das Wasser auf. Nunmehr werfe ich den Volvo an und lasse ihn auf Betriebstemperatur kommen. Das ganze könnte man auch mit Ohren machen aber das ist irgendwie eine blöde Fummelei finde ich, bei meiner Lösung sitzt der Wasserzufluss sicher direkt am Motor. Wenn die ganze Sache schön auf Betriebstemeperatur ist, dann trenne ich Gartenwasserschlauch und Motorwasserschlauch und stecke das Gardenaende vom Motorwasserschlkauch in den zuvor vorbereiteten Eimer mit Frostschutzgemisch, das der Impeller dann schön ansaugt. Wenn das durch ist dann fange ich es in einer Wäschewanne auf, und habe fast keinen Verlust, jedoch verdünnt es sich etwas mit Wasser. Im inneren Kreis muss ich ja nur den Frostschutz messen... Dann noch Motorölwechsel(wenn die Sch.. Pumpe nicht im Eimer ist..) und das Boot zum Bauern bringen und schon ist Winter
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
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