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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#26
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sorry für verzögerte antwort. hatte die ganze woche das fernsehen im haus. floßtour und -bau mit uns am 24.06. 18:00 bis 18:45 auf dem NDR.
1: Auftrieb tonnen? woher bekommst du für 'n appel und 'n ei GEEIGNETE tonnen gleicher form in hinreichender menge? IBC-Behälter preiswert, aber unförmig. styropor! [EPS - auch von anderen herstellerrn] (eventuell einpacken oder beschichten, da es bei dauerhaftem wasserkontakt signifikant wasser aufnimmt, bzw. bei mechanischer beanspruchung bricht/zerbröselt) etwa 80 euro pro tonne auftrieb. bei http://www.bausep.de für einmalaktion (3 wochen) kannst du die wasseraufnahme bei hinreichend reserveauftrieb vernachlässigen. styrodur! [XPS - auch von anderen herstellern] für nicht dauerhaften gebrauch auch ohne einpacken/ beschichtung, platten verkleben ( PUR-Leim), notfalls verschrauben. ab etwa 150 euro pro tonne auftrieb. (anschauliches beispiel (auch wenn die idee eine andere) googeln: "air floß one") bei http://www.bausep.de luftbetten / luftmatratzen! nicht sehr zuverlässig, sind aber im laufenden betrieb nachpump- und austauschbar. ab etwa 25 euro pro tonne auftrieb (zum beispiel intex luftbetten, bzw. http://www.amazon.de/Intex-203-183-L...8744090&sr=8-6 (PaidLink) ) - würde ich für dein projekt favorisieren, gesamtkonstruktion muss aber ein nachpumpen/austausch ermöglichen. PET-Flaschen! müssen verkoffert oder mit bauplane oder so eingepackt werden, sonst wird's zum hydrodynamischen supergau. kosten nix und ist wahrhaft "recycling". du und dein soziales umfeld müssen aber eine weile sammeln. zum schluß können vom pfandgeld alle ganz gepflegt im P**f die große nummer mit pauken und trompeten bekommen (wem sowas spaß macht), alternativ schulden beim getränkehändler bezahlen (10.000 2-literflaschen für 20 tonnen wasserverdrängung) oder für den weltfrieden spenden. KG-Rohre! auftrieb und preise selbst recherchieren bei http://einecke-online.de (volumen = grundfläche (3,1415926... X quadrat vom radius) x länge) Kat-Schläuche! auftrieb und preise selbst recherchieren bei: http://www.spreu-boote.de/ PE-Schwimmkörper! entwickelt für den bau von Floß- und Pontonbooten, Katamaranen. vertrieben (nicht hergestellt) von den firmen technus und perebo. preise und auftrieb auf deren webseiten recherchieren. gibt's bei mir unter umständen etwas günstiger ( http://www.worldoftomsawyer.de ). 2. Holz: für den bau von holzkonstruktionen/flößen im gebrauchtlook sind sehr gut dachstühle von abgerissenen häusern geeignet. hier rechtzeitig nach solchen abrissen recherchieren. In alle rechteckigen konstruktionen zur verhinderung des Parallelogrammeffektes immer schön dreiecke reinbauen. die dreiecke nicht mit seilen, sondern mit schrauben fixieren. 3.: Genehmigung bei diesem gedanken geht's um zulassung/genehmigung. ist nur so eine idee (gefährliches halbwissen) und mich würde dann auch selbst mal interessieren was die kenner der rechtslage dazu denken: wenn ich zum beispiel sechs boote (eventuell alle mit eigenem antrieb (und sei es nur ein 150 € E-Quirl), da sonst schubverband?) miteinander durch taue/seile lösbar verbinde, wird's dadurch ein einziges größeres Fahrzeug? Sind wasserfahrzeuge unter 5,50 m länge mit weniger als zwei-komma-irgendwas KW antriebsleistung nicht kennzeichnungspflichtig (nur name und innen eigneranschrift) - kann man damit einfach ohne genehmigung fahren? falls ja, kann man dann 3 mal 2 "flöße" a 2 mal 5 meter zu einem 4 mal 15 meter verbund machen? die beiden mittleren module jeweils mit aufbau (übernachtung) versehen, das ganze durch die modulbauweise für weitere einsätze leicht trailerbar machen? und falls es die WaPo drauf anlegt: die taue lösen und jeder fährt wegen des vorführeffektes seiner wege um sich später wieder zu vertäuen? 4.: vielleicht interessant und lehrreich für dein projekt: http://schwimmding.de (das ist wohl auch so'n lebenskünstler) 5. und letztens: zitat von dir: "Ein paar Wochen soll die Tour dauern. Berlin wäre erstmal das Traumziel für die Tour..." Ich sehe für die geplante EINMALAKTION den aufwand (material, arbeit, LOGISTIK (bevor das holz im kamin romantisch knistert und wohlig wärmt, hast du es minimal 20mal in der hand gehabt)) und den nutzen (spaß und transport deines künstlerischen gedankens) in kein vernünftiges verhältnis zu bringen, es sei denn, du schaffst es, zuvor ein exorbitantes medieninteresse zu erzeugen - was ich bezweifle. Aber: MAY THE FLOß (FORCE) BE WITH YOU! sonnige floßfahrergrüße aus der feldberger seenlandschaft (schön klares wasser hier) Geändert von Frank MV (03.06.2012 um 22:04 Uhr)
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#27
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Hallo,
wow, da war ja einges los bei dir in der letzten Woche! Ich bekomm zwar kein NDR, aber vielleicht werden die die sendung ja ins Netz stellen - das würde mich schon sehr interessieren! Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken! Da war sehr viel Neues und Spannendes dabei! Der Tip mit den alten Dachstühlen ist echt genial - ein tolle Idee! Und der Gedanke mit den kleineren Einzelbooten ist auch sehr sehr interessant! Der eröffnet ganz neue Möglichkeiten, das ist phantastisch! Das würde einiges enorm erleichtern, da muss ich echt mal überlegen, was mit diesem Ansatz alles zu bedenken wäre. *lach* ja, vernünftig ist das alles sicher nicht! Den Anspruch erhebt die ganze Aktion auch gar nicht. Aber ein bissl Macht wird nicht schaden können. *grins* |
#28
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ja, den beitrag gibt's dann auch im netz (mediathek vom NDR).
die rechtslage bei der "modulvariante"? vielleicht weiß da ein mitleser mehr??? deine antwort kam jetzt schnell. habe meinen text mit der heißen nadel (manchmal brenne ich) gestrickt und deshalb etwa trölfmal geändert (trölf ist die geheime zahl zwischen der zwölf und der dreizehn, die eigentlich nur noch die alten rechenmeister kennnen - also: bitte nicht weitersagen). vielleicht hast du ja die finale version gelesen. Geändert von Frank MV (03.06.2012 um 20:57 Uhr) |
#29
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ahh, nein, die endgültige Variante hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis, das Wortspiel hätte wirklich nicht unbemerkt untergehen dürfen!
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Zitat:
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ja, geht auch so. im norddeutschen spricht man konsonanten teilweise härter. guckst du hier: http://www.stupidedia.org/stupi/Tr%C3%B6lf
gegeneinander bei googlefight ist auch nicht soooo deutlich: http://www.googlefight.com/index.php...&word2=dr%F6lf nun bist du - lieber zombi83 - nach meinem deutschlehrer (bernd maßuthe) schon der zweite untote der meine rechtschreibung bemängelt. das macht mir angst. Geändert von Frank MV (05.06.2012 um 23:50 Uhr) |
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Zitat:
Ich hab die Erfahrung gemacht das der Eigenbau kein Problem darstellt. Musste ein paar Fotos, Technischedaten und Art des Bootes angeben. Man bekommt dann noch die Auflage das man das Boot die nächsten 6 Jahre nicht verkauft. Gruß Constantin |
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Hallo Constantin,
danke für deine Einschätzung! Hier wird auch weiter geplant und überlegt, auch wenn ich hier im Moment nicht soviel davon berichte. So langsam bildet sich ein Interessentenkreis von Leuten, die gerne mitmachen wollen und auch schon Aufgabenbereiche übernommen haben. Über die Aufbauten machen wir uns auch schon einige Gedanken, und es ist gar nicht so einfach, da eine einigermaßen sinnvolle Einteilung finden. Floßbau will eben auch gelernt sein. Einerseits muss es ja funktional sein, andererseits soll das Ganze ja auch als Kunstwerk optisch interessant sein und was hermachen. Der andere große Punkt ist im Moment natürlich die Unterkonstruktion, die Schwimmkörper und die Plattform, über die wir uns gerade viele Gedanken machen und immer noch am hin und her überlegen sind, welche Lösung da die Beste für uns sein könnte. Es geht also weiter |
#34
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Planung geht weiter
So, einige Wochen sind ins Land gegangen, und es haben sich einige Dinge in Bezug auf die technischen Grundlagen geklärt. Ich wär sehr dankbar, wenn ich ein bissl Rückmeldung zu unseren Überlegungen bekommen könnte! Fragen hab ich mal farblich markiert.
Strecke: Dresden - Berlin. Also Elbe / Elbe-Havel-Kanal / Havel oder Dresden - Hamburg. dann wär's natürlich nur die Elbe Höhe: max. Durchfahrtshöhe auf der Strecke ist laut Wasserkarte 3,95m Tiefgang: 2,50m möglich, aber nicht nötig. Wir rechnen eher mit max 1,00m Bauart: Katamaran Maße: 4x8m (Können Sportboote eigentlich auch breiter sein, oder ist 4m das Maximum?) Auftrieb: ca. 8,4 t Gewicht: ca. 6,4 t (Im Gewicht ist auch Crew, Lebensmittel, Ausrüstung etc. drin) Puffer: 2 t Auftrieb (ist das sinnvoll dimensioniert? Kann sein, dass wir teilweise viel Besuch auf's Floß kriegen) Antrieb: gebrauchter Außenborder mit 30 PS (auch hier wieder: sinnvoll dimensioniert?) Stromerzeugung: Über Solar und einen umgebauten Heimtrainer + Batterie (alle Besucher dürfen uns ein bissl Strom erstrampeln, da geht's aber eher um den Fun als tatsächlich sinnvolle Stromerzeugung) Soweit erstmal der aktuelle Stand. Ich hoff, dass das einigermaßen Sinn macht, was wir uns da ausgedacht haben... Schönen Tag noch! |
#35
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Die Breite von Sportbooten ist nicht limitiert, es gibt viele Katamarane die
weitaus breiter sind. Wie breit ist denn ein einzelner Schwimmer? Daraus resultiert ja auch der Abstand der Rümpfe zueinander. 2 t Auftrieb ist recht dimensionslos bzw. nichtssagend. Wie hast du den Auftrieb errechnet? Wann hat es denn diesen Auftrieb? Wenn die Rümpfe ganz unter Wasser gedrückt werden? Dann ist das bei der angestrebten Größe nicht viel, sind ja gerade mal 2m³. Da haben viele kleinere Boote wesentlich mehr zu bieten. Gilt das mit Aufbauten, ohne Aufbauten? Interessanter ist die errechnete Wasserverdrängung und das verbleibende Freibord. Ab wann übernimmt das Boot Wasser aufgrund der Lage (hier Eintauchtiefe nicht Neigung) im Wasser. Gibt es in den Rümpfen wasser- dichte Bereiche oder Schotts? Wieviele? Was passiert, wenn ein oder 2 Abteile der Schwimmer vollaufen? (Lage und Restauftrieb) Ist eine Lenzeinrichtung vor- gesehen? Bei einem Floß/Katamaran mit hermetisch verschlossenen Schwimmern ist das selten gut umgesetzt bzw. technisch möglich... Ein 30PS AB lässt sich nicht direkt mit einem 30PS Diesel mit Wellenanlage vergleichen. Schon aus Gründen der Manövrierbarkeit würde ich bei einem Kat auf jeden Fall eine Doppelmotorisierung wählen. Die benötigte Leistung würde ich nicht nur vom Gewicht, sondern auch von den Aufbauten (Wind- angriffsfläche) abhängig machen. Prinzipiell würde ich bei einem Verdränger nicht unter 5PS/t rechnen um die theoretische Rumpfgeschwindigkeit zu er- reichen, bei der ein Kat sogar Vorteile hat, ich würde aber auch hier ein paar PS als Reserve zuschlagen, gerade um den Nachteil des / der Aussenborder auszugleichen. Hierbei st auch auf die Verfügbarkeit entsprechender (Schub)- Propeller achten, sonst ist schon das Aufstoppen eine spannende Sache. (Stichwort Kavitation und auch das Arbeiten im eigenen Abgas...) Auf dieser Seite bekommst du viele Informationen (Technik/Spezialthemen): http://www.multihull.de
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gregor Geändert von Dicke Lippe (09.08.2012 um 19:47 Uhr) |
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Hallo Zora
Der Plan schaut ja schon sehr gut aus und sollte es von Dresden bis Magdeburg Probleme geben,kann ich sicher Behilflich sein.(Habe in dem Bereich n ganz guten Draht zum WSA ) Von Torgau bis Aken stelle ich das Lotsenboot .Finde die Berliner strecke interessanter und vor allem etwas ruiger,nebst mehr Publikum. Zur Technik würde ich auch sagen 2 Motoren mit 20 bis 30 PS währen besser. Zum manövrieren in der Strömung reichen ja die 30 locker aber bei den Hafeneinfahrten müßt ihr gegen die Strömung ,dann noch Seitenwind da könnte es Problemchen geben. mfg.Thomas
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@ Gregor: vielen dank für deine Einschätzung! Das war jede Menge Input, den muss erstmal verarbeiten, dann kann ich nochmal was zu sagen. Und ich merke mal wieder, dass ich nicht wenig, sondern tatsächlich keine Ahnung hab . Danke für den Link, da hab ich jetzt eine schöne Hausaufgabe, mich da durchzulesen und vor allem, zu verstehen, was ich da lese.
@ Thomas: Ja super! Gute Beziehungen zur WSA und Lotsenboot werden beides gerne genommen . Dann veranstalten wir eine kleine Schiffsparade...
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#38
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google mal unter:
Rüdiger Nehberg / Sperrmüllfloss ich habe in damals selbst mit dem Floss fahren gesehen weiter habe ich in SB eine Art Floss entdeckt; bei schönem Wetter fährt hier jemand auf einem Bett mit Nachttisch und Leselampe über die Saar, angetrieben mit einem Mini AB Motor. Sieht nicht so aus, als hätte er dafür viele Leute gefragt und die WaSchPo war auch nicht da um ihn auf den Haken zu nehmen.
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#39
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wow, es gibt einfach nix, was es nicht schon gegeben hat. Sogar die Hühner, die ich gern an Bord nehmen würde, hatte er dabei! Vielen Dank für den Hinweis, das ist echt toll!
Hmm, Bett und Leselampe zum Rumschippern klingen auch nicht schlecht |
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