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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 03.08.2012, 16:31
Benutzerbild von happyd09
happyd09 happyd09 ist offline
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Moin Sascha, wie ich es sehe, handelt es sich um Kegelrollenlager, die muessen in jedem Fall 1 bis 1,5mm Spiel haben, sonst halten die nicht lange. Nur Kugellager laufen ohne Spiel!! Laeuft der Dichtring innen direkt auf dem Achsstummel oder fehlt da event. ein Abstandsring auf dem der Dichtring laeuft?? Normalerweise werden die Aussenschalen der Lager in die Trommel gepresst, und zwar bis zum Anschlag aus Metall (da kann nirgendwo ein Dichtring zwischen sein). dann kommt das innere Lager hinein und der Dichtring wird eingepresst oder eingeschlagen. Oben habe ich gelesen, Du hast den Dichtring auf den Achsstummel gesteckt, das hat mich etwas verwirrt.
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz
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  #27  
Alt 03.08.2012, 17:27
Sascha H. Sascha H. ist offline
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In der Trommel sitzen nur die beiden Außenlagerschalen, die sind korrekt bis in ihren Anschlag eingebaut. Sonst sind keine Teile in der Trommel.

Auf dem Achsstummel sitzt von innen nach außen zuerst der Dichtring, dann das innere Kegelrollenlager, danach das äußere Kegelrollenlager, die Sicherungsscheibe und die Kronenmutter, mehr nicht.

Ich habe die Kronenmutter nur so weit angezogen, dass das Rad gerade Spielfrei läuft, nicht weiter. Dann kommt das Bild raus wie im ersten Posting dieses Threads.

Ich müsste die Kronenmutter etwa 4mm weiter rausschrauben, dass der Sicherungssplint sauber in die Kronenmutter greift.

Das Lagerspiel wäre in dem Fall viel zu groß.

Eigentlich kann dann bei mir nur der Fall sein, dass der Dichtring defekt ist, und dadurch die beiden Lager zu weit innen auf dem Achsstummel sitzen.

Jetzt will ich mir morgen früh beim Anhänger-Spezi mal einen Dichtring zeigen lassen, ob ich den wirklich durch anbringen des inneren Lagers kaputt machen konnte.

Grüße Sascha
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  #28  
Alt 03.08.2012, 18:24
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happyd09 happyd09 ist offline
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Vielleicht fehlt tatsaechlich ein Abstandsring, bei einigen Achsstummeln laeuft der Dichtring auf einem zusaetzlichen Ring, der ist gleichzeitig der Anschlag fuer das Radlager (siehe Anhang)
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  #29  
Alt 08.08.2012, 10:58
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Sieht mir evtl. so aus, als ob Du den Anlaufring verschoben hast.
Wir haben einen Bootstrailer repariert, wo verschieden große Ringe montiert waren.
Man mußte erst neue Ringe drehen da alte korrodiert.
Guck Dir deine Anlaufringe an, wenn eingelaufen oder verschoben (durchs Hämmern), laß mal einen Fachmann drübergucken und erneure im Zweifel die Ringe (wir haben damals V4A aufgeschrumpft).

P.S. Das Teil hinter Dichtring 33
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #30  
Alt 13.08.2012, 23:07
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ich habe die gleiche Achse und auch erst alle Radlager gewechselt.

Der Aufbau ist ganz einfach:
Hier mal ein link http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...r234-76/a-559/

Von Hinten nach vorne:
Dichtring- Lager hinten- Lager vorne- Beilagscheibe- Mutter- Splint- Fettkappe
und kiloweise Fett!
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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