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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #51  
Alt 07.08.2012, 20:56
Benutzerbild von Matthias Norwegen
Matthias Norwegen Matthias Norwegen ist offline
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Hei,
das meine ich ja, er muesste sich halt mal richtig auessern zu dem Thema.

Hilsen
Matthias
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  #52  
Alt 07.08.2012, 21:08
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tofte tofte ist offline
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hey matthias du bist ja garnet soweit weg von mir wa.
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  #53  
Alt 07.08.2012, 22:36
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Hey Büdelneier

Sry das ich erst jetzt antworte. Diskutiert wurde hier ja schon genügend über sinn und unsinn deines vorhabens. Wenn deine Finanzen nicht anderes zulassen und du weiter fahren willst deine Entscheidung.

Meine Meinung: Such dir ein einbau Diesel oder Benziner (what ever) und bau ihn ein.

Bei einer Leistung von 10-15 PS wirst du noch mit einer stabielen Konstruktion nach dem style einer Badeplattform hinkommen.

Jetzt zu der nächsten frage: begrenzet möglichen? Edelstahl bearbeiten schweissen? andere Materialien?

Ich weiss es sind mehr fragen als antworten aber kommt Zeit kommt rat

Grusss Mathias
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  #54  
Alt 19.08.2012, 10:27
Büdelneier Büdelneier ist offline
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Zitat:
Zitat von Matthias Norwegen Beitrag anzeigen
Hei,

ja ende Oktober is schon richtig, aber nochmal zum Thema, auch wenn das eigentlich nicht hier zu den Selbstbauern gehoert.
Wenn er ( name is mir leider entfallen ) wie geschrieben fuer einen Aussenborder wirklich mit 1000 Euro rechnet ( das waeren ja rund 7 - 8000 kr. ) kann er sich aber wirklich auch
ne gebrauchte Einbaumaschine ueber zb. Finn holen.
Die Links hast Du ja schon gepostet.
Also ich glaube nich das er einen gebrauchten Aussenborder mit Schaltung , Zuegen und allem drum und dran fuer das Geld bekommt.
Interessant waere natuerlich auch ob der Motor erst kaputt gegangen ist oder das Boot so gekauf wurde, denn meistens kann man ja bei solch alten Maschinen auch noch was machen .
Es muss ja nich gleich alles fuer die Tonne sein.
Aber er wird sich dazu sicher noch melden.

Hilsen
Matthias

Hei hei,

ich hab mir die Entscheidung zum Kauf und Ein/Anbau eines AB nicht leicht gemacht. Ich werde mal das Problem mit dem altem MARNA-Motor beschreiben. Es ist ein Teil von einer Halterung wo ich den Krümmer vom Auspuff anschrauben muss abgebrochen. Der Krümmer muss 100% dicht angeschraubt werden, weil 1. in den Auspuffkrümmer auch das Kühlwasser läuft. 2. ausserdem stinkt es sonst extrem nach Abgasen und 3. ohne Dichtheit entwickelt der Motor nicht seine Leistung. Jetzt hab ich bei sehr vielen Firmen und auch bei Privatleuten gefragt, ob sie das Teil nicht einfach wieder festschweissen können. Keiner wollte es machen, weil es sich um eine Art Druckguss handelt und es neben der Schweissnaht wieder kaputt gehen könnte. Auch neu, denn gebraucht habe ich sowas auch Finn.no nicht gefunden, kostet das Teil über 6500 Kronen, dann hab ich aber immernoch einen sehr alten Motor und Alt und Neu passen sehr selten zusammen. Aussdem hab ich auch bei der Firma Marna Motor angefragt, ob sie den alten Motor ausschlachten wollen (sie hätten ihn auch umsonst bekommen), aber nein ich solle doch lieber alles wegschmeissen. Auch kann ich den Motor nicht einfach gegen einen anderen austauschen, denn der MARNA-Motor hat kein Getriebe von dem ich von Vorwärts auf Rückwärts schalten kann. Ich verstelle die Schraube mit einer Welle in der Welle. So wie es aussah bräuchte ich dann einen Austauschmotor mit Getriebe und eine neue Schraube und vielleicht ja auch neh neue Welle. Naja jetzt hab ich einen 9,8 PS Langschaft AB so wie ich ihn wollte gekauft und werde im Herbst, Winter und Frühjahr eine
Halterung so einbauen, dass ich die schöne Linie vom Boot nicht so doll versaue.

skål
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  #55  
Alt 19.08.2012, 18:21
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
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Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Hei hei,

ich hab mir die Entscheidung zum Kauf und Ein/Anbau eines AB nicht leicht gemacht. Ich werde mal das Problem mit dem altem MARNA-Motor beschreiben. Es ist ein Teil von einer Halterung wo ich den Krümmer vom Auspuff anschrauben muss abgebrochen. Der Krümmer muss 100% dicht angeschraubt werden, weil 1. in den Auspuffkrümmer auch das Kühlwasser läuft. 2. ausserdem stinkt es sonst extrem nach Abgasen und 3. ohne Dichtheit entwickelt der Motor nicht seine Leistung. Jetzt hab ich bei sehr vielen Firmen und auch bei Privatleuten gefragt, ob sie das Teil nicht einfach wieder festschweissen können. Keiner wollte es machen, weil es sich um eine Art Druckguss handelt und es neben der Schweissnaht wieder kaputt gehen könnte. Auch neu, denn gebraucht habe ich sowas auch Finn.no nicht gefunden, kostet das Teil über 6500 Kronen, dann hab ich aber immernoch einen sehr alten Motor und Alt und Neu passen sehr selten zusammen. Aussdem hab ich auch bei der Firma Marna Motor angefragt, ob sie den alten Motor ausschlachten wollen (sie hätten ihn auch umsonst bekommen), aber nein ich solle doch lieber alles wegschmeissen. Auch kann ich den Motor nicht einfach gegen einen anderen austauschen, denn der MARNA-Motor hat kein Getriebe von dem ich von Vorwärts auf Rückwärts schalten kann. Ich verstelle die Schraube mit einer Welle in der Welle. So wie es aussah bräuchte ich dann einen Austauschmotor mit Getriebe und eine neue Schraube und vielleicht ja auch neh neue Welle. Naja jetzt hab ich einen 9,8 PS Langschaft AB so wie ich ihn wollte gekauft und werde im Herbst, Winter und Frühjahr eine
Halterung so einbauen, dass ich die schöne Linie vom Boot nicht so doll versaue.

skål

anstatt marna.kannst du auch fm teile nehmen,ich kenn da wen in frederikstaat der das passende zeug hat,wegen der welle und so,aber gut nu hast ne aussenboarder,interesse halber kannst du mal ne bild machen von der defekten stelle???
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