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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
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Wettfahrt gegen Jolly??
Ich bin mir nicht sicher, ob der mich überhaupt registrierte, aber für mich war das eine Wettfahrt
Also ich beigedreht und die Wanten nachgespannt. Kurz vorher kam ein Jolly (P15? aus Holz??) entgegen. Gaaanz entspannt und ne Gummkuh hinten dran. Rotbraune Segel, sah schon recht leger aus. So, ich habe fertig, meine Plasteschüssel und ich sind wieder bereit. Da vor mir nur der Hafen Plau lockte (mich aber irgendwie nicht reizte) fährt Petermännchen eine Wende. Klappt auch ganz gut (etwas übertrieben mit dem Winkel) und es geht wieder dahin, wo ich her kam. Hinterm Horizont... ach ne, ganz so weit nicht, aber ca. 500m voraus.. Ihr ahnt es. Ich will lernen, also mach ich was der macht und gugg mal, was bei rauskommt. Hmm, der Baum bei dem steht anders. Also weiter ausgebaumt. Bringt nicht wirklich viel. Sind zur Zeit ca. 2bft, eventuell in Boen drei. Aber ich hab einen Traveller, den der Jolli nicht zu haben scheint. Ganz raus mit dem Ding und dichtholen.. es geht!!! Ich komm näher. Es dauert, es dauert.. auf Autobahn is anners Dritte Wende und ich komm immer noch näher! Wir erinnern uns? Das waren vielleicht 500m. Dann endlich, ich bin dran, jetzt kann das nur noch Sieg heissen! Eifer überkommt mich, ich wende vor dem! Also Wende einleiten, die Vorschoten sind unklar. Ich fasse die falsche, Pinne wandert schön weiter, Hauptsegel hat gewechselt wie es soll und Vorsegel steht schön back. Pinne fasse und staunen: Bug geht schön auf die Ausgangslage zurück. Alter Schwede, ich hoffe, dass hat keiner gesehen!!!! Nun denn, ich krieg auch diese Wende gebacken und staune der Jolle hinterher (500+?). Fortsetzung folgt!! Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (27.08.2012 um 22:03 Uhr)
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500+ Geht gar nicht!!
Das hat mir echt einen versetzt! Fast ne Stunde hintergurken, ein Fehler und alles weg?
Da kam sie auf die Frage, olympisch oder ..? Ach egal, Petermännchen steckt den weg! Einmal geht noch, einmal.. Kurs gesteckt und Ruder gelegt und auf geht's. Jetzt mit vollem Ehrgeiz (ich hoffe der (vermeintliche)) Kontrahent auch? Jedes bischen Wind wird abgefangen, an den Schoten gezerrt, Sinn oder nicht Sinn, wir werden es erleben. Es wird, langsam, gaaanz langsam.. Er wendet, ich bin immer noch weit davon entfernt. Klar scheint, ich hab einen Sahnebug und einen wie sauere Sahne. Hier weiter versauern? Nöhh, also Wende!! Sieht gut aus, außer der fährt seine Linie irgendwie auch dichter am gedachten Endpunkt. Nach einer Weile merk ich, der kann viel höher an den Wind als ich! Mein Wendewinkel bei 2bft beträgt so um die 110° seiner so um die 90?? Gegen 3bft sind wir scheinbar gleich und alles darüber ?? Keine Ahnung. Geht bald weiter Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#128
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Du kanst Dein Boot nur laufen lassen. Jollenkreuzer laufen auch bei wenig Wind, Bleitransporter nicht (außer die hypermodernen Sportboote, oder die alten Schärenkreuzer) Und wenn es nicht läuft, gibt´s auch keine Höhe. Ich kann´s nicht beschreiben. Ich kann nur intuitiv segeln (und hab Angst, wenn meine Intuition versagt - zum Glück selten). Richtig Höhe gibt es nur, wenn man merkt, daß das Boot läuft, und es Dir sagt, daß mehr Höhe geht.
Wie gesagt, das Angebot steht, ich komm mal nen Tag hoc, ode Du nach BRB. |
#129
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Der Wendewinkel
Da sind wir also, meine Plasteschüssel (die ich mittlerweile echt lieb gewonnen hab) und der Kontrahent (der nix davon weiß ).
Wir betrachten zwischenzeitlich mal meine Ausgangssituation: Großsegel gerissen und unbrauchbar, Vorsegel ausgelutscht und viel zu klein. Neu gekauft ein Großsegel mit Unterlieklänge = Baumlänge (gebraucht) und eine Vorsegel mit einem Unterliek knapp unterhalb der Umlenkpunkte der Genuaschiene. Folge: Hauptsegel wird fliegend gefahren, Genua(3) mit flatterndem Achterliek. Ach ja, und natürlich mein persönliches Unvermögen Also, ich gurke also mehrere hundert Meter hinterher und bin auch noch deutlich hinter der idealen Zielline. So geht jedenfall gar nicht oder . Höhe kneifen geht nicht, da ist der deutlich besser!! Ich hör auf damit und nehm das Boot wie es ist. Wenn es rauscht, dann ist es gut. Halbe Stunde gefahren und es zeigt sich, so war's gut! Abstand wieder deutlich zusammen geschmolzen, auch die Höhe zum Ziel ist geringer! Und jetzt kommt der Burner!! Kurz vor dem östlichen Ufer hab ich Ihn! Wind aus Süd. Ich muß aufpassen, da mein Tiefgang 1,2m beträgt. Ich warte also auf seine Wende, da ich ihn verfolge, will ich nicht vor ihm wenden und somit seinen Kurs kreuzen. Lieber würde ich abstoppen. Da, er wendet und ich könnte mit etwas Risiko.. Es klappt, er ist vorbei und ich fahre meine Wende nur wenige Meter hinter seinem Heck! Jetzt gilt es, nie war der Vergleich so deutlich wie jetzt (für mich )! Auf der Hälfte der Strecke hab ich ihn und bin vorbei. So, das war dass!! Der Wind schralt (sacht man so??) und kommt um 10° in meinen Kurs. Ich merk das schnell (weil meine Höhe am Wind sofort einbricht) und WENDE!! Boah ey, razzfazz war ich an Ihm vorbei und konnt direkten Kurs auf das Ziel nehmen! Ca. 20 Minuten später war ich so weit entfernt, das jeder Vergleich unsinnig wäre. Ach ja, auf meinem Rückweg hat er dann sein Ziel (Hafen) angesteuert (as von mir angedachte Ziel). Ja, so kann man sich den Tag schön denken Gruß Peter
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Zitat:
Ich würde mich sehr über deinen Besuch freuen!! Was du schreibst scheint mit meine Erfahrungen überein zustimmen. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, du wärest überrascht. Schick mir mal ne PN mit deiner TelNr. Ich melde mich!! Gruß Peter
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