![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Na gut, dann räume ich nur das Holz beiseite
![]() ![]() Mein Gerät ist übrigens kein Chinese, sondern ein Pole. Sobald ich es probiert habe, erzähle ich, wie es läuft. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo;
Alternatiev zum Plasma die dünne(1,0-1,5mm)x125 mm Trennscheibe auf der klienen Flex geht zwar nur halb so schnell aber ist viel günstiger. Ich meine mit kleiner Flex natürlich nicht die dinger für 10 € aus dem Baumarkt sondern eine mit minimum 1000 Watt.Wenn nicht wie verrückt aufgedrückt wird stehen die Scheiben auch überraschend lange. Andy.
|
|||
|
|||
![]()
Hast du dir mal angeschaut, wieviel ich trennen muss? Da muss ich mit der kleinen Flex meine ganzen Ferien investieren ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab mit der viele Meter zugeschnitten,3mm Blech und 4mm Tränenblech
![]() Beim rausschneiden irgenwelcher Öffnungen,gings durch Spanten und Verstrebungen ein wenig langsamer ![]() http://kaindl.de/de/werkzeuge-tools/werkzeuge-saegen-tools-sawblades-sawing-cut/super-set-handkreissaege.html Die dünnen Scheiben gibt es für den großen Flex auch,kamen an den Rundungen zum Einsatz.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe Stellen, an die man nicht mit der Kreissäge rankommt. Und zwar mehr als 11 m. Insgesamt muss ich ca. 30 m schneiden. Ich glaube, da wäre die kleine Flex nur an ungünstigen Stellen brauchbar, wenn, dann hätte ich eine billige 230er angeschafft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schwer zugängliche Stellen, hat eine Rems Sabelsäge (Fuchsschwanz) erledigt
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tipp, aber es geht mir nicht darum, Ausreden für die Anschaffung weiterer Maschinen zu suchen (Kreissäge, Säbelsäge), ich habe nämlich keine Frau, der gegenüber ich meine Ausgaben rechtfertigen muss
![]() Ich will einfach nur einen Aufbau kürzen ... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere war ein 300er Rohr in 5 bis zehn Minuten geschnitten, kommt von der Materialstärke und Länge in etwa hin (1Meter) und mit einer Flexscheibe hat man mehrere Schnitte machen können. |
|
||||
|
||||
![]()
Leih Dir ne Plasmaanlagen und gut ist...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wobufahrer,
nimm Plasma, Flex geht auch, aber die Metallprofis nehmen heutzutage Plasma, das ist Stand der Technik. Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe doch in meinem neuen Schweißgerät einen Plasmschneider
![]() Allerdings gab es einen Packfehler: 2x Schlauchpaket WIG, 0x Schlauchpaket Plasma ![]() Das muss jetzt erst geklärt und getauscht werden, also weitere Verzögerung ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hmm.. Kann ich so nicht bestätigen....die Hitzeentwicklung beim Plasmabrenner ist wirklich sehr punktuell.... ![]() Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
-Die dünnen Scheiben sind auch nur für dünne Bleche zugelassen, im dicken Blech, einmal kurz verkantet und die Scheibe fliegt dir um die Ohren -Bedingt durch den grösseren Vorschub beim Plasma, ist der Wärmeeintrag dort erheblich geringer. -Sicherlich lässt sich das Problem auf viele Arten lösen, rausbeissen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber Plasma ist Stand der Technik und das bereits seit vielen Jahren, weil es billiger, schneller, genauer und materialschonender geht. Vor allem anderen ist es aber universeller einsetzbar, ein Gerät für alles.
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (01.03.2012 um 09:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
So, die Schneiderei ist fertig (hat wie bei mir üblich wesentlich länger gedauert als geplant) vielleicht interessiert es ja jemanden ...
Zitat:
Ich habe wie geplant mit dem Plasmaschneider gearbeitet. Der Verzug ist wirklich sehr gering, aber es braucht wesentlich mehr Übung als ich mir vorgestellt habe und das an-einer-Führung-entlangziehen war auch viel schwieriger als erwartet. Es sind letztendlich einige schöne und sehr viele krumme Schnitte geworden, was aber nicht weiter stört. Es wurde die Frage aufgeworfen, ob es nicht sinnvoll sei, in Hinblick auf das spätere wiederverschweißen die Schnitte anzuschrägen: ist bestimmt sinnvoll. Und ist an einigen Stellen auch zufällig gelungen. Planmäßig kann ich das aber nicht ![]() Ich bin nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war, mit Plasma zu schneiden. Mit der großen Flex wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen, dafür ist es mit dem Plasmaschneider leichter zu korrigieren, wenn der Schnitt aus dem Ruder läuft. Die geschnittenen Bleche sind 5mm (+ Farbschichten) stark, es dauerte am Anfang immer einen Moment, bis der Lichtbogen durch war, dann kann man schön ziehen. Anfangs habe ich den Lack draufgelassen, aber dann stockt der Brenner immer wieder, weil sich die erwärmte Farbe aufwirft. Also bin ich dazu übergegangen, mit der Flexbürste schnell mal über das Blech zu gehen. Kostet nur wenig Zeit, macht aber das Schneiden flüssiger. An einigen Stellen sind Winkeleisen unter dem Blech (auf den Fotos zu sehen), da hatte ich dann gut 10mm Material. Max. 12mm ist angegeben für das Gerät und durch die 10mm ist es auch gut durchgegangen. Wichtig ist eben, zu warten, bis der Lichtbogen wirklich ganz durch ist. Dann kann man sehr schön im Schnitt sehen, wie sich das Metall verflüssigt und weggeblasen wird. Verbraucht habe ich eine Keramikdüse, drei Schneidedüsen und zwei Elektroden, dazu etwa 37.000l Luft. Wenn ich den Luftverbrauch mit der Herstellerangabe (80-200l/min) verrechne, komme ich auf eine reine Schneidezeit von gut drei bis knapp acht Stunden, ich denke, tatsächlich werden es 4-5 Stunden gewesen sein, also im Rahmen der Angaben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Zitat:
Zitat von Anker ![]() Hallo, brauche ich zum Plasma-schneiden außer Handschuhe,auch so ein Schutzschild für die Augen ( wie beim Lichtbogenschweißen) ? Zitat von Wohnbusfahrer: "Ja, brauchst du. Ich habe einen billigen Automatikhelm genommen. Die meiste Zeit ist der einfach hell geblieben, aber manchmal, wenn ich den Brenner ungünstig gehalten habe, hat er doch verdunkelt. Dann wusste ich auch gleich, dass ich gerade etwas falsch mache. ...... fürs "erste" Mal. Wenn Du nen richtig guten Automatik Helm genommen hättest, hättest Du diesen auch in der Sensitivität, ect. verstellen können.. ![]() Aber nichts desto trotz doch ganz gut geworden..... Weiter gutes Gelingen beim Umbau...... Viele Grüße Gerd
|
||||
|
||||
![]()
Mein Helm ist verstellbar, ich habe im vorgeschlagenen Bereich verschiedene Einstellungen probiert. Ich fand es aber so ideal: wenn funken sprühen, weil ich ungeünstig halte oder weil ich noch nicht durch bin, verdunkelt er. Bin ich durch, verdunkelt er nicht. Dadurch habe ich immer gute Sicht auf die Arbeitsstelle.
Ich kann das schlecht erklären, es gibt bestimmte Zustände, in denen die intensität eben so groß ist, dass der schutz eingeschaltet werden muss. Beim normalen Schneiden ist das anscheinend nicht der Fall. Trotzdem schützt der helm auch dann, wenn er nicht verdunkelt ist, das merkt man, wenn man mal schnell einen Zentimeter ohne Helm schneidet ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wohnbusfahrer,
saubere Arbeit, wenn man erst mal den Bogen raus hat, macht es richtig Spaß mit dem Brenner, da gegen ist flexen Knochenarbeit ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt allerdings, das anstrengendste war die Körperhaltung und auch der Dreck hält sich in Grenzen.
|
![]() |
|
|