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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 14.05.2012, 22:30
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Mal abgesehen von dem K&N Käsegebirge hier...
Wenn du den Unterschied zwischen Tröte und geschl. Faltenbalg in Gleitfahrt nicht hören kannst, dann empfehle ich dringend HNO statt K&N
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  #27  
Alt 14.05.2012, 22:35
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Das ich schlecht höre sagt meine Frau auch immer


Gruß Alex
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  #28  
Alt 11.07.2012, 01:40
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Götz,

versuch' mal die Trööte.

Lauter wurde es bei mir nicht, oder kaum.

Auf den K+N bin ich ja durch Deinen Bericht erst gekommen



Gruß Alex
Nachdem ich die Tüte nun eingebaut habe, habe ich heute die erste Vollgasfahrt gemacht.
Die Bedingungen waren gleich: Ich allein im Boot, Tank fast auch Reserve, Temperatur ca. 18° C.
Und siehe da, die Höchstgeschwindigkeit ist ...... 1 km/h weniger !
Statt 87 km/h nur noch 86 km/h.
Die Maximaldrehzahl war aber ca. 100 U/min mehr ! (??????)
Nun traue ich dem GPS mehr als dem Drehzahlmesser, aber 1 km/h Unterschied kann natürlich auch ein Messfehler sein.
Allerdings hatte ich ja mit einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit gerechnet.
Nicht, dass ich jetzt wegen 1 km/h weniger wach liege, aber verstehen würde ich es gerne.

Der einzige Unterschied der mir noch einfällt ist, dass ich im vergangenen Jahr Super Plus im Tank hatte, in diesem Jahr Super.
Aber kann das einen Unterschied machen?
Beim Serienmotor wohl nicht, aber bei meinem getunten?

Komisch, komisch.

Gruß

Götz
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  #29  
Alt 11.07.2012, 13:22
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dbalcken dbalcken ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied der mir noch einfällt ist, dass ich im vergangenen Jahr Super Plus im Tank hatte, in diesem Jahr Super.
Aber kann das einen Unterschied machen?
Solange du den Zündzeitpunkt nicht früher gestellt hast macht das keinen Unterschied.
-> Stichwort Klopffestigkeit
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  #30  
Alt 11.07.2012, 13:46
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein K&N wird gegenüber einem restriktiven Flame Arrestor zwar mehr Luftdurchatz bringen, aber nicht zwangsläufig mehr Leistung. Bei einem Vergasermotor wird mehr Luftdurchsatz auch zu mehr Benzindurchsatz und damit zu mehr Leistung führen. Bei einem Einspritzer wäre das nur der Fall, wenn der Motor über eine Lambdaregelung verfügt und die zusätzliche Luft durch mehr Benzin ergänzt wird. Die meisten Marinemotoren mit Einspritzung haben aber soweit ich weiß keine Lambdaregelung (oder liege ich hier falsch ?). Dann wird ein K&N Filter auch nicht mehr Leistung bringen, aber unter Umständen einen niedrigeren Verbauch (mehr Luft bei konstanter Benzinmenge = magereres Gemisch --> (oft) niedrigerer Verbrauch). Gruß Götz
Lambdaregelung gibts grundsätzlich nur bei Leerlauf/Teillastbereich, bei Vollast gibts da nur noch fett,
wenn es da dann mal schneller geht dann nur noch aufgrund der besseren Luftzufuhr,

gruss dieter
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  #31  
Alt 11.07.2012, 18:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Götz,

seltsam, seltsam

In Kroatien bin ich auch nur noch auf 90- (fast) 92 km/h bei 4800-4850 U/min gekommen, also auch langsamer als im Mai mit (fast) 93 km/h bei 4900.
Hatte mir vom Salzwasserbetrieb auch etwas mehr versprochen, soll ja angeblich schneller sein, habe ich aber nichts von gemerkt.

Das bei Dir mehr Drehzahl weniger Km/h bedeutet ist schon komisch.

Ich würde nochmal SuperPlus tanken, nur um sicher zu sein, daß es das nicht war. Vllt kann Dein Motor ja mit den 3 Oktan wirklich etwas anfangen. Kann aber ohne Zündverstellung eigentlich nicht sein.


Gruß Alex



Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nachdem ich die Tüte nun eingebaut habe, habe ich heute die erste Vollgasfahrt gemacht.
Die Bedingungen waren gleich: Ich allein im Boot, Tank fast auch Reserve, Temperatur ca. 18° C.
Und siehe da, die Höchstgeschwindigkeit ist ...... 1 km/h weniger !
Statt 87 km/h nur noch 86 km/h.
Die Maximaldrehzahl war aber ca. 100 U/min mehr ! (??????)
Nun traue ich dem GPS mehr als dem Drehzahlmesser, aber 1 km/h Unterschied kann natürlich auch ein Messfehler sein.
Allerdings hatte ich ja mit einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit gerechnet.
Nicht, dass ich jetzt wegen 1 km/h weniger wach liege, aber verstehen würde ich es gerne.

Der einzige Unterschied der mir noch einfällt ist, dass ich im vergangenen Jahr Super Plus im Tank hatte, in diesem Jahr Super.
Aber kann das einen Unterschied machen?
Beim Serienmotor wohl nicht, aber bei meinem getunten?

Komisch, komisch.

Gruß

Götz
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  #32  
Alt 11.07.2012, 18:51
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Lambdaregelung gibts grundsätzlich nur bei Leerlauf/Teillastbereich, bei Vollast gibts da nur noch fett,
wenn es da dann mal schneller geht dann nur noch aufgrund der besseren Luftzufuhr,

gruss dieter
Hi Dieter,

bei Götz gibt es keine AKTIVE Lambdaregelung.


Gruß Alex
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  #33  
Alt 12.07.2012, 01:29
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von dbalcken Beitrag anzeigen
Solange du den Zündzeitpunkt nicht früher gestellt hast macht das keinen Unterschied.
-> Stichwort Klopffestigkeit
Mein Gedanke war, dass durch die Tuningmassnahmen (u.a. höhere Kompression) und die höhere Kühlassertemperatur (180° F Thermostat mit 2KK) der Motor mit Super die Klopfgrenze erreichen könnte und die Zündung zurückregelt, während das mit Superplus nicht der Fall war.
Allerdings klingt das für mich auch etwas weit hergeholt.

Ein andere mögliche Ursache ist mir noch eingefallen: Möglicherweise ist der Vergaser durch das Tuning (die Leistung dürfte nun bei ca. 330 - 350 PS liegen) nun sowieso schon an seiner Leistungsgrenze angekommen.
Dann könnte die Tüte natürlich auch keine <Lesitungssteigerung bringen.
Klingt aber auch nicht überzeugend, zumal Lambda bei Vollgas noch bei unter 12 liegt, also mehr als genug Benzin ankommt.

An der Antriebsdusche kann es doch wohl kaum liegen ! (?)
Die habe ich in diesem Sommer eingebaut.

Hat noch jemand eine andere überzeugende Idee ?

Gruß

Götz
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  #34  
Alt 12.07.2012, 07:20
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Goetz,

Also ich gebe immer einen Geschwindigkeitsbereich an.
Der variiert so +/- 2 km/h.

So ein Vergaser reagiert doch empfindlicher auf Luftfeuchtigkeit etc..
Mal hat man einen guten Tag, mal einen Schlechteren.

Gruss Alex
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  #35  
Alt 12.07.2012, 07:32
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ach so, Du sagtest, Du hast 100 U/min mehr.
Jetzt muesstest Du pruefen, ob die wirklich da sind.

Wenn ja, verpuffen die irgendwo.

Gruss Alex
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Geändert von Alex 996 (12.07.2012 um 07:43 Uhr)
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  #36  
Alt 10.09.2012, 18:57
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
für Bootsmotoren gibt es auch Prüfstände, findet man aber nicht so häufig
Hallo Ralf,

weißt Du, wo in NRW ein Prüfstand ist?

Gruß

Götz
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  #37  
Alt 11.09.2012, 23:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo goec2468,
auswendig nicht,

in Do war mal einer die Werkstatt hat aber schon vor ewigen Zeiten zu gemacht
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