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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Es ist schon richtig dass die Verbraucherbatterien nicht lebenswichtig sind.
hast halt mal nach 2 Tagen am Wasser warmes Bier . Wennst den Motor Startest, lädt die LiMa ja...alles Gut!! ABER: wenn deine Starterbatterie plötzlich die Grätsche macht (kann jederzeit passieren:zellenschluss) DANN hast mit den angeknacksten Batterien vermutlich ein riesenproblem. Denn es fällt nicht nur die Kapazität, sondern auch der Kaltstartstrom ins bodenlose. Womit startest dann deinen Motor?????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#52
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Bis jetzt starte mein Motor immer noch auf der Verbrauchsbatterie so viel Leistung hat sie immer noch.
Bei einer neuen Batterie gibt es auch keine Sicherheit auf Zellenschluß Zur Not nehm ich mein Telefon und hole Hilfe wenn wirklich 2 Batterien leegenuckelt oder defekt sind.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#53
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Zitat:
Warum gibt es immer wieder Leute die hier um Rat fragen, und diesen dann ignorieren EDIT: Sorry... du warst ja gar nicht der TE
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#54
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Zitat:
Aber 2 Tage ohne Motor ist auch sicherlich die Ausnahme
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#55
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Hast ja recht... bin halt aus der Seglerfraktion, und hab schon vor mal ein paar tage ohne maschine auszukommen.
bzw. nur mit sehr kurzem einsatz derselben, zum sauberen ein/auslaufen oder Ankern in einer Bucht
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#56
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Zitat:
um sicher zu gehen, braucht man noch eine reservebatterie zur reservebatterie!
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everybody ist perfekt - not mi!
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#57
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Zitat:
nur 2 getrennte Kreise, und gesunde Batterien!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#58
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Zitat:
Siggi |
#59
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Zitat:
(Allerdings - stimmt das wirklich alles, so wie von Dir aufgezählt ? )
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#60
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Zitat:
Das zumindest stündliche Notieren der Position gehört für mich zur Routine, allerdings nur wenn ich auf Tour bin und nicht, wenn ich mal eben auf ein Bier und ne Wurst ins sechs Meilen entfernte Schleimünde segle. Mein Motor hat keinen Elektrostarter und ein Steiner mit Peilkompass befindet sich an Bord, das gefährlichste wäre also bei plötzlich unerwartet hereinbrechender Dunkelheit meine Positionlaternen nicht funktionieren würden, Siggi
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#61
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Als Grundlage jeder Seemannschaft würde ich mal ansehen, dass man vor einer Fahrt dafür sorgt, dass alle vorhandenen Einrichtungen an Bord in Ordnung sind und dazu gehört mit Sicherheit auch, dass der Skipper/Eigner sich davon überzeugt, dass die Batterien ausreichend leistungsfähig sind.
Wenn du schon vor Fahrtantritt damit rechnen musst, dass z.B. deine BSH-Beleuchtung aufgrund nahezu defekter Batterien nicht oder nur kurz durchhalten könnte (die nun mal zur Sicherheitsausstattung dazu gehört) ist das in jedem Fall fahrlässig. Da ist das Vorhandesein eines Außenborders, der keinen Elektrostarter hat und das batterielose Steiner keine Entschuldigung. |
#62
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Was willst du denn von mir? Meine Bordbatterie ist noch niemals ausgefallen, ich schrieb nur von dem äusserst unwarscheinlichen Fall eines Batterie-Totalausfalls als Anwort darauf, dass das Wissen um den Batteriezustand zur guten Seemannschaft gehöre. Das ist sicherlich richtig, allerdings gehört es für mich auch zur guten Seemannschaft, sich Gedanken darum zu machen, wie man solch einen unwarscheinlichen Fall handelt. Um meine BSH-Beleuchtung mach dir man auch keine Sorgen, dei LED-Laternen funktionieren auch noch mir der geringsten Restkapazität der Batterie,
Siggi |
#63
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Von dir will ich nichts!
Es ging mir um deine Antwort auf meinen Beitrag und da war nicht von Batterietotalausfall die Rede, sondern davon, dass man bei einer älteren Batterie, die wieder irgendwie ins Leben gerufen wurde, nicht weiß, welche Kapazität die noch hat. Wenn man so eine Batterie ohne Kenntnis von deren Leistungsfähigkeit wieder einsetzt, halte ich das grundsätzlich für schlechte Seemannschaft. Leute, die die Batterie nur für zusätzlichen Komfort o.ä. brauchen, haben da sicher andere Maßstäbe. Allgemeingültig ist das m.E. aber eher nicht.
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